Arbeitsspeicher 3600 statt 4000

1337joshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
27
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, laut Spezifikation des mainboards wird auch diese ram Geschwindigkeit unterstützt.
Jedoch lassen sich 4000 MHz sowie 3800 nicht booten der PC bootet erst bei 3600 habe sowohl xmp1 als auch xmp2 probiert.
Was muss getan werden, damit 4000 verwendet werden können?
 
1337joshi schrieb:
laut Spezifikation des mainboards wird auch diese ram Geschwindigkeit unterstützt.
Das ist auch ein bisschen Marketing und heißt nicht, dass dieser Speed auch möglich ist bei dir.
Es liegt hauptsächlich an der CPU (IMC) was hier geht an RAM .Speed.
 
1337joshi schrieb:
ich habe vor kurzem auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, laut Spezifikation des mainboards wird auch diese ram Geschwindigkeit unterstützt.
Glaub du verwechselst hier was. Oder stehen genau diese RAM Riegel in der Bestückung auf der Kompatibilitätsliste.
 
Intel Core i7-9700K, 4900 MHz
Asus Prime Z390-A BIOS Version 2004
2x16 32gb G Skill TridentZ F4-4000C16-16GTZNA; Samsung SSD 980 PRO Heatsink 2TB
AMD Radeon RX 6900 XT; Creative Sound Blaster AE5 Plus
 
Naja, der steht nicht auf der Liste, was auch logisch ist. Uralt Chipsatz, uralt Prozessor, aber neuer hochgezüchteter Ram.

Offiziell wird 2666MHZ unterstützt , alles darüber hinaus ist Overclocking. Und kann, muss aber rnicht tun
 
1337joshi schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, laut Spezifikation des mainboards wird auch diese ram Geschwindigkeit unterstützt.

Schau mal nach in der QVL Liste vom Mainboard, ob dieses Speichermodell (nicht nur die Geschwindigkeit) drin
steht.
Hast du das neueste BIOS drauf? Wenn nicht, aktualisiere es.
Ansonsten kann es sein dass du mehr Spannung auf dem VCCIO und VCCSA brauchst. Also mit 1.15 v jeweils versuchen, wenn nicht bis auf 1.2 v oder 1.215 oder so gehen. Kann aber sein, dass man mehr braucht.

Ich würde dir auch dieses Video empfehlen, hier erklärt Buildzoid gut alles was Speicher OC mitsamt XMP
auf Z190-Z490 betrifft.


Piak schrieb:
Naja, der steht nicht auf der Liste, was auch logisch ist. Uralt Chipsatz, uralt Prozessor, aber neuer hochgezüchteter Ram.

Offiziell wird 2666MHZ unterstützt , alles darüber hinaus ist Overclocking. Und kann, muss aber rnicht tun

"Uralt" Intel 9th Gen kann locker bis 4166 MHz mitgehen und die Leistung skaliert gut mit dem Speicher.
Computerbase hat den 9900K damals mit 4166 MHz und 17CL Timings getestet.
XMP ist RAM OC, wird aber von Intel offiziell beworben als Feature genauso wie von Mainboardherstellern, die Listen erstellen mit Kompatibilität von Speichermodellen wo ea durch die MB Hersteller vorkonfiguriert ist und in der Regel auch ohne Probleme klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Versuchs mit 3600MHz, 16-18-18-38, mehr bringt dir hier eh nur was bei Benchmarks,
@1.35V dürfte wohl reichen.
 
Klever schrieb:
"Uralt" Intel 9th Gen kann locker bis 4166 MHz mitgehen und die Leistung skaliert gut mit dem Speicher.
Computerbse hat den 9900K damals mit 4166 MHz und 17CL Timings getestet.
Ja , zum einen den 9900K und zum anderen, dass war damals das Maximum was ging. Und CL17. Er will ja unbedingt CL16. 18ner Timings könnte er mit ein bisschen mehr Spannung mal testen.

Auch auf der Support Liste steht der G.SKill Ram drauf, aber!! mit langsameren Timings.
 
kommt halt einfach drauf an was der Speichercontroller der CPU mitmacht und kann man nicht pauschalisieren, genauso wie beim OC der CPU, ist nix anderes
 
Beim CPU OC geht doch eh nicht mehr viel bzw nix mehr,
da Intel und AMD die mittlerweile schon ausreizen bis zum "geht nicht mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wollte halt nur damit andeuten das es an jeder CPU selbst liegt und halt Lotterie ist was diese an oc als auch dann beim Speicher mitmacht, während die eine 5.3GHz mitmacht, macht eine andere gerade so die 5GHz und so halt auch beim Speichercontroller der CPU

und ja oc lohnt heut so gut wie gar nicht mehr wegen paar Hundert MHz und dafür exorbitantem Stromverbrauch und der damit einhergehenden Abwärme, weshalb ich bei mir damals auch die 60€ Aufpreis zum K-Modell gespart habe, wegen 400-500MHz oc wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Verak Drezzt schrieb:
wollte halt nur damit andeuten das es an jeder CPU selbst liegt und halt Lotterie ist was diese an oc als auch dann beim Speicher mitmacht,
Dem würde ich bei Intel Gen 9+10 widersprechen denn die schreiben nicht bis DDR4-5000Mhz
in eine "offizielle" Speicherkompatibilitätsliste wenn das nicht 99% aller Prozessoren schaffen
und nicht vergessen XMP = Intel Xtreme Memory Profile also Intel selbst hängt da mit drin.

1337joshi schrieb:
2x16 32gb G Skill TridentZ F4-4000C16-16GTZNA
F4-4000C16D-32GTZNA ? Dort sind laut dieser List Samsung B-Die verbaut also gut.
Welche Steckplätze nutzt du ? Kann du mit einem RAM Riegel und XMP booten ?
Wenn ja dann mal Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben