Arbeitsspeicher hinzu trotz etwas höherer Latenz?

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich nutze ein Gigabyte Z 690 Gaming X DDR4 mit einem Intel I5 13600k. Aktuell habe ich GSKILL 32 GB DDR 4 4000 CL 16 (2*16 GB) auf dem Board @3600 MHz laufen - bei 4000 macht m.E. nach der Speichercontroller auf dem Prozessor nicht mit - jedenfalls wird es bei XMP instabil.

Nun kann ich sehr günstig an ein weiteres 32 GB Kit DDR 4000 GSKILL Speicher kommen, allerderdings mit CL 18 kommen.

Unbedarft des Umstandes ob es für den einen oder anderen Sinn macht DDR4 zu kaufen/nutzen: Wie hoch glaubt ihr ist die Wahrscheinlichkeit dass ich das zweite Kit ohne Schwierigkeiten hinzustecken kann (abgesehen von ein paar angepassten Timings wahrscheinlich)?

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße,

Micha
 
was machst du mit dem PC?

extrem wenige anwendungen profitieren ernsthaft von 32GB, noch weniger bei 64GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, andi_sco und Aduasen
Rendering, Grafikbearbeitung, Podcast produzieren und auch zocken :-)
 
Es wird immer die Latenzzeit des niedrigeren Riegels übernommen. Also in Deinem Fall, die des CL16. Müßtest Du auch sehen, z.B. im Hardwaretool "hwi" oder im BIOS. 😉
Gruß, Uwe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Dann werde ich mir das am WE einfach mal anschauen. Irgendwie bezweifel ich, dass das einen großen negativen Impact haben wird :-)

Vielen lieben Dank!
 
stonie62 schrieb:
Es wird immer die Latenzzeit des niedrigeren Riegels übernommen. Also in Deinem Fall, die des CL16.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist CL18, nicht CL16!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, devastor und madmax2010
Sorry, da hab ich mich wohl vertan !!! :rolleyes:
Gruß, Uwe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
extrem wenige anwendungen profitieren ernsthaft von 32GB, noch weniger bei 64GB
klar tun das wenige :D
aber wenn man mehrere Anwendungen "gleichzeitig" startet, eine virtuelle Maschine nutzt, streamt, zocken und ggf im Hintergrund Chrome mit trölfzehn Tabs offen hat, sieht es mit 64 gb schlecht aus :D

spreche aus erfahrung :D
-> bei mir sind es über Bluestacks 10-12 instanzen -> die je 4 gb fressen (und ja die werden vom RAM reserviert) sprich 40-48 gb einfach mal adee :D

-> hab es auch mit einem MC Server auf meinem PC versucht, inkl mods und Texturen Pakete ... von 64 gb wurden 53,6 gb verbraucht.

---
würde auch behaupten, dass man auch mit 16 gb alles machen kann... aber halt nicht gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und metallica2006
Verkaufe den jetzigen RAM und kaufe ein Kit mit 64GB für ca. 150,-€. Mit 4 Riegeln holst du dir neue Probleme ins Haus.
Die meisten Kits taugen eh bedingt, da die Subtimings schlecht sind und man da am meisten raus holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Darkblade08 und madmax2010
Ich werde es vorerst testen und da das zurückgeben in dem Falle ein leichtes ist... Wenns zu Komplikationen kommt, gehe ich 150 Meter und drücke es meinem Kumpel in die Hand, fertig. Trotzdem Danke für die Tipps :-)
 
Werde ich am WE gerne machen.. vorher wird es leider nichts. Die gute alte Zeit vom der man immer zu wenig hat 😃
 
der langsamster RAM ist besser als die schnellster SSD

wenn du et brauchst dann mach et sonst lass et

ob du den Unterschied zum Opium merkst abseits von Benchmarks ist dann was anderes
 
NameHere schrieb:
Verkaufe den jetzigen RAM und kaufe ein Kit mit 64GB für ca. 150,-€. Mit 4 Riegeln holst du dir neue Probleme ins Haus.
Die meisten Kits taugen eh bedingt, da die Subtimings schlecht sind und man da am meisten raus holt.
Dem schließe ich mich an. Es ist ungewöhnlich, dass eine Intel-CPU bei "über" 3600 CL16 streikt.

Ich habe z.B. das G.Skill Trident Z 4000er CL16-16-16-36 Kit, das sowohl im XMP, als auch auf CL13-13-13-33 mit 3600 MHz läuft - ohne großes Tuning, einfach nur auf's XMP-Profil "draufgelegt". Mein 12600K macht da keinerlei Sperenzchen.

Als Board setze ich übrigens ein MSI MAG Tomahawk Z690 WiFi DDR4 ein.

In deinem Fall, also bei deinem Anwendungsgebiet kommt es überhaupt nicht auf derart schnelle Timings oder Taktraten an. Selbst konservative 3200 CL16 werden dir ausreichende Dienste leisten.

Spürbar schneller wäre der 13600K eventuell auch mit DDR5-Speicher nur in Ausnahmesituationen. Ob ein Bild bei dir nun 60 Minuten oder 58 Minuten rendert - wenn es überhaupt zu einem solchen Unterschied kommen sollte, iat doch vollkommen irrelevant.

Davon abgesehen: du renderst doch nicht über die CPU, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nope ich rendere über GPU - kann keinen Qualitätsvorteil bei CPU rendern zu GPU rendern sehen.

Doch der 4000er Speicher rein auf XMP betrieben scheint auf dem Board und dem Proz problembehaftet zu sein. Es gab zwar ein BIOS das an der XMP Kompatibilität etwas geändert haben soll, aber es lief nicht 100 Prozent sauber (Bluescreens). Auf 3600 CL 14-14-14 lief es dann absolut stabil und ich hatte keine weitere Lust mehr rumzuspielen um ehrlich zu sein.
 
Hallo zusammen,

etwas spät aber ich habe es erst am Wochenende geschafft den Speicher einzubauen. Die Speicher arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 3600 Mhz einwandfrei zusammen. Auch wenn der eine Samsung B-Dies sind und der ander Hynix Speicher.

Habe das XMP Profil genommen und die Geschwindigkeit auf 3600 gelassen. Keine Probleme am WE gehabt.

Das als Feedback dass ich noch geben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben