News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Ich klink mich hier mal mit meiner frage ein :
Und zwar ,kann man den Arctic xtreme 3 auch per Adapter direkt an das NT klemmen ( 7v/12v).
Laut den Test mit dem Kühler, sollen die 7v ausreichen um auch die spannungswandler auf guten temps zu halten.

Die frage die sich mir stellt ist nur , wie schließe ich den an .....

Lüfter vom Xtreme 3 an den adapter -> 7 v und den adapter an einen strang vom NT . Soweit mir klar....aber meckert dann nicht die Graka Rum ,
das kein Lüfter angeschlossen ist ? Oder muss ich dann noch zusätzlich was einstellen/einstecken ??
Die Arctic Seite ist iwie nicht erreichbar , sonst hätte ich dort nachgeschaut =)
 
Zeltmän schrieb:
Lüfter vom Xtreme 3 an den adapter -> 7 v und den adapter an einen strang vom NT . Soweit mir klar....aber meckert dann nicht die Graka Rum ,
das kein Lüfter angeschlossen ist ?

Der Grafikkarte ist das egal. Da meckert nichts rum. Allerdings würde ich die Lüfter an die Graka anschliessen und per Afterburner ein individuelles Lüfterprofil erstellen.
 
Geht beides. Bei HT4U wurden die Lüfter per Treiber fest auf 40% gesetzt, was im Idle sowie unter Last für relativ gute Ergebnisse sorgte. Tom's Hardware hat hingegen die Lüfter einfach an 7V gesteckt, klappte genauso. Da man in diesem Fall aufgrund der hohen VRM-Temperaturen im Idle keine echte Kurve für Idle bis Last erstellt (macht ja keinen Sinn, da man mit 40% auch noch locker OC betreiben kann), reicht die bequeme Variante per Anschluss an das Netzteil oder die Lüftersteuerung des Gehäuses (falls vorhanden) eigentlich aus.
 
Danke für die antworten !
denke ich werde den dann per Adapter mit 7v laufen lassen . Finde ich einfacher/angenehmer.Dann muss ich nicht immer noch Afterburner nebenbei laufen lassen =)
Außerdem auch im IDE bessere temps ( zb beim surfen usw ).
Muss nurnoch meine Karte endlich bei mir landen ^^
 
pyro91 schrieb:
Ps: Wie im Valley Benchmark zu erkennen, steigen die durchschnittlichen Fps nur minimal(liegt aber eher am Prozessor), aber die Min.Fps steigen doch deutlich. Ich denk, dass hängt mit dem höheren Speichertakt zusammen, scheinbar limitiert die Karte noch mit 1250Mhz Speichertakt.

Ernsthaft ? Also ich hatte im Unigine Valley bisher noch nie mehr als 10% CPU load!
Ich dachte eigentlich der Benchmark wäre so gut wie gar nicht CPU abhängig.
 
Haldi schrieb:
Ernsthaft ? Also ich hatte im Unigine Valley bisher noch nie mehr als 10% CPU load!
Ich dachte eigentlich der Benchmark wäre so gut wie gar nicht CPU abhängig.

Ein gewissen Einfluss hat die CPU schon auf die Fps Werte, wenn auch nur einen minimalen. Aber bei stark übertakteten Prozessoren(4Ghz++) ergeben sich leicht höhere Durchschnitts-Fps sowie höhere max. Fps.
 
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar weiß einer von euch ob die R9 290X und die R9 290 non X zueinander Cross Fire kompatibel sind.
 
hey weiß jemand ob durch das Anbringen des Arctic Kühlers die Garantie bei den großen Händlern (hardwareversand / Mindfactory) erlischt?
 
Tach ,

wollte mir die R290 mit Arctic Accelero Xtreme III bestellen. Passt es sofort ohne Probs ?
Habe gelesen dass man noch ein paar Spawa Kühler bzw. Speicher Kühlerblocks zu kaufen sollte ,
weil nicht genug dabei sind . Stimmt das ?
 
Hm weiß nicht , kommt ein bisschen billig rüber. Hatte bis jetzt immer LuKü oder richtige Wakü , weiß nicht ob da so ein Teil taugt.
Ansonsten hole ich mir einfach die GTX 780 Inno3d HerculeZ und muss nicht rumschrauben.
 
ist aber einer der besten kühler für grakas.

​mfg
 
In vielen Bewertungen steht dass die Pumpe Geräusche macht , das kann ich garnicht haben . Da habe ich lieber Luftrauschen und etwas wärmere Temps als Pumpenklackern. Oder ich mache mir ne WaKü nur für die Graka :)
 
Moin,
Bin seid gestern auch im Besitz eines Arctic Hybrid :)

Temps und Lautst. sind einfach ein Traum !! Endlich ruhe unter last + der max Takt wird gehalten!

Umbau war bis auf die Abstandshalter problemlos (musste die Abstandshalter von 4mm auf 3mm kürzen damit die passen ).Am Radi hab ich den mitgelieferten 120ger + meinen alten 120ger Fan angeschlossen,sollte im Sommer die Temps noch weiter runter treiben :)

Den mitgelieferten 120ger Fan vom Radi habe ich direkt an das MB geklemmt.Die Karte hat vorher rumgefiept wenn die Lüfterges. unter 100% war. Der Lüfter wird per Asus FAN expert geregelt (zz bei 40% im IDE).
Zum Test mal 1 Std Bf4 gespielt ,(Fan @ 40% ) Temps = GPU: max54 C , VRM2 max 63 C .
Kein vergleich zum Stock kühler ( 94 C / 85+ C)

Werde später noch ein bissl weiter Testen ,da ich heute die Lüftersteuerung ein wenig angepasst habe.

mR_n1c3
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schonmal nicht schlecht.

wie ist es sonst mit dem betriebsgeräusch?
vor allem das der pumpe. weil so viel behaupten würden, das die rattert.

ich vermute ja, das tut sie nur unter volllast. zumindest, das sie hörbar wird.

mfg
 
Ich weis nicht was manche mit der Pumpe haben , ich hör von der nichts ! Kein klackern usw auch nicht wenn ich alle meine Lüfter im Gehäuse aus mache, kann ich von der Pumpe nichts hören! ( Bin da an sich schon empfindlich was lautst. angeht :D :D )
Wenn ich die Lüfter auf 100% einstelle (vom Hybrid) , ist der 120ger Lüfter vom radi am lautesten (den hör ich dann aus dem geschlossenen Gehäuse raus ) . Aber da ich am radi eh 2x 120ger habe , wird der glaube nie bei 100% laufen .

Die Pumpe läuft immer mit max, die ist nicht regelbar . Nur der 80+120ger Lüfter ( den 80ger lass ich über die graka regeln bzw afterburner, den 120ger über das Mainboard )

mR_n1c3
 
danke, ich habs mir fast gedacht.
dieses gesülze kommt vielleicht von den ersten serien, wo es noch probleme gab.

hab mit meiner h100 auch keine probs.

mfg
 
Hallo,
ich hab hier einige Posts vorher mal gelesen das der normale Peter mit 53cm Lochabstand passen soll, hab mir das Teil jetzt mal zukommen lassen und frage mich grade, wie soll das Ding denn Passen? Die 53mm sind definitv zu eng, es sei denn man nutzt einen Spacer und verbiegt die Schrauben ein klein wenig, aber dann sitzt alles auf Spannung. Die 54cm Montagestege aus der 79xx edition dürften jedoch Passen, weiß jemand wie man an die ran kommt?
 
wie kommst du darauf, das der peter auf eine r9 290(x) passt?

ekl bringt demnächst den peter 2.
dieser dürfte dann passen.
​oder verstehe ich da was falsch?

mfg
 
Zurück
Oben