News ASRock W790 WS: Xeon-W-Mainboard mit Dual-10-GbE und Mini-Lüftern

Legalev schrieb:
wo bleibt das Geschrei wegen Mini Lüfter?
Ich wette die gleichen Leute, die da schreien, haben noch min 5 andere Lüfter im Gehäuse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
AlphaKaninchen schrieb:
Bei Thunderbolt 3 und USB 4 war / ist es Sache des Herstellers ob 20 (2x) oder 40 (4x), Thunderbold 4 sollte immer der Vollausbau von USB 4 also 40 (4x) sein. Ob Intel es erlaubt die PCIe Lanes zu Sharen weiß ich aber nicht (also z.B. ein Controller mit 2 TB4 Ports an 4x, so das wenn beide genutzt werden diese nur 2x pro port haben)
@Dr. MaRV
Der vermutlich verbaute Thunderbolt-Controler ( Intel JHL 8540 ( Maple Ridge)) hat 2 Thunderbolt Ports und "nur" PCIe3 x 4 Anbindung. Die volle Bandbreite der beiden Thunderbolt Ports wird damit man nur nutzen können wenn auch über die zwei DP-in gleichzeitig Grafik mit hoher Bandbreite übertragen wird. Sonst begrenzt die PCIe Anbindung. Bei der Vorgänger Generation mit TB3 ( JHL7540 ) war sogar eine Anbindung mit nur 2 PCIe-Lanes ( von den 4 Vorhandenen) von Intel erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und AlphaKaninchen
Robo32 schrieb:
Naja, das hier sind eher Boards für eine Workstation und diese sollte möglichst nicht abheben^^
Hast Du schon mal einen Server gebaut?

Wenn ich mich bei uns in den Serverraum der IBM gestellt habe, hat es mir fast da Hemd ausgezogen im Sommer.

Reden war unmöglich aber es waren immer 25°C.

SVΞN schrieb:
Neue Projekte, im eigenen Unternehmen viel zu tun und zig andere kleine Gründe. Aber der Community bleibe ich weiterhin ja erhalten. :)
Ach herrje!
Nur noch Arbeit, den ganzen Tag.

Ich wünsche dir viel Erfolg im weiteren Leben. 👍

Laß Dich ab und zu mal hier sehen.
Deine Beiträge waren immer sehr angenehm zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Veitograf und Wechsler
wuselsurfer schrieb:
Hast Du schon mal einen Server gebaut?

Wenn ich mich bei uns in den Serverraum der IBM gestellt habe, hat es mir fast da Hemd ausgezogen im Sommer.

Reden war unmöglich aber es waren immer 25°C.
Mal davon abgesehen, dass man eine Workstation eigentlich nicht in einem Serverraum parkt... - das hier sind auch keine Serverboards.

Was Server angeht,
privat schon, dienstlich würde ich nie auf die Idee kommen da mir das mit solchen Boards zu umständlich und riskant wäre - da gibt es besseres mit garantierter Ersatzteilversorgung in kurzer Zeit.

Übrigens,
ob es in einem Serverraum laut, oder recht leise ist hängt davon ab, was da steht und wie man die Kühlung ausgelegt hat.
Die Serverschränke selbst zu kühlen ist sinnvoller als den ganzen Raum, zudem auch leiser und sparsamer.
Und ja, ich habe schon in tausenden Serverräumen gearbeitet und habe daher auch eine gute Vergleichsbasis.
Manche kühlen sogar direkt mit Wasser, allerdings sind das bisher noch Ausnahmen.

In den meisten Serverräumen ist das lauteste übrigens nicht die HW selbst, sondern die nachträglich dazu gebaute/erweiterte Klimaanlage^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Robo32 schrieb:
Übrigens,
ob es in einem Serverraum laut, oder recht leise ist hängt davon ab, was da steht und wie man die Kühlung ausgelegt hat.
Aber nicht bei der IBM 370.
Da erzählt Dir IBM ganz genau, was wohin kommt.

Robo32 schrieb:
Die Serverschränke selbst zu kühlen ist sinnvoller als den ganzen Raum, zudem auch leiser und sparsamer.
Sag ich ja.

Robo32 schrieb:
In den meisten Serverräumen ist das lauteste übrigens nicht die HW selbst, sondern die nachträglich dazu gebaute/erweiterte Klimaanlage^^
Ja, da sind bestimmte Temperaturbereiche vorgeschrieben.
 
Artikel-Update: Erste (inoffizielle) Preisangaben sind im Umlauf. Demnach kostet das ASRock W790 WS satte 899 US-Dollar. Für den M.2-Adapter werden zusätzlich 109 US-Dollar fällig.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Kazuja, konkretor und eine weitere Person
Für die Ausstattung ein echt billiges Board. Wenn man bedenkt, was so manche Z690-/Z790-Boards kosten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und AlphaKaninchen
Im Vergleich zu den drögen Gaming RGB Boards (aka MEG oder Corsshair Extreme) ist der Preis doch glatt attraktiv :) Schaut man auf den Umfang und die Erweiterbarkeit ist es glatt ein Schnapper. Würde zwar lieber SFP+ statt fest verbautem RJ45 sehen, aber das lässt sich verschmerzen.

Mehr als 16 Kerne brauche ich zwar kaum, aber dass es beim X670E fast unmöglich ist, x8(x16), x8 und echte x4 Lanes in einem PCIe Slot zu finden. NVMe habe ich auch lieber in einer Riser Card als auf dem Mainboard, besser für die Wartung und ich bin eben auf mindesten vier extra Lanes für Fiber angewiesen.

Wenn die Performance stimmt wechsle ich eventuell mal wieder auf eine Workstation Plattform. AMD hat mich mit ihrer vorübergehenden Threadripper Pro Politik, diese nicht Endkunden abzugeben, etwas vergrault.

Kann mir als kleiner Freelancer nicht ne Dell oder HP Workstation leisten, wenn ich dann beim selber Handanlegen eh alle Garantie-/ Serviceansprüche verliere, welche der einzige Grund wären dort zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ein noch humaner Preis, wenn ich lange auf das ASRock Rack X399D8A-2T Threadripper geschaut habe bis Frau Su dem Ripper die Upgrade Rippchen gebrochen hatte und das ASRock zwischen 500 und 600€ verkauft wurde. Falls das intel Rack WS Brett hier 1:1 in Euro kommt. Da mein Alderlake System wieder geht, SapphireRapids kommt und mir ein Xeon w5-2445 bei dem Unterbau reichen würde, ja, da könnte ich schwach werden. Mal schauen, vielleicht wird es auch ein Supermicro Brett. Die Mainboardhersteller zeigen bei intel Produkten jedenfalls zeitig ihre Produkte und die Verfügbarkeit wird sicher besser ausfallen.
 
Die Preise sind ja fast geschenkt wenn man sich mal die Mainstream Boards anschaut.

Wenn noch paar günstigere Boards kommen (vtl. 500€) und die CPUs nicht alzu teuer sind würde ich vermutlich sogar mein AM4 Homeserver aufrüsten. Der hat zwar genug Leistung, aber keine PCI-E Lanes mehr :p (Meine sind gerade 4 M.2s & 1 HBA verbaut - in Zukunft wäre für mich ne dedizierte GPU, mehr SSDs und noch ein HBA ziemlich praktisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Weyoun schrieb:
Warum? Eine Workstation darf lauter sein als ein Heim-PC.
Also wenn ich ein System zusammenstelle vor dem ich teilweise den ganzen Tag an der CAD-Software sitze die wir beruflich brauchen, dann darf das Ding unterm Tisch pfeifen ?
Und wenn im Büro dann auch noch meine Mutter rebellisch wird weil sie sich deswegen nicht auf die Buchhaltung konzentrieren kann, dann ist es auch egal ?
Aber wenn sich in meinem Privatsystem u.a. beim Daddeln (wo ich meist eh ein Headset aufhabe) sich der Chipsatzlüfter von nem X570 Board zu 99,5% im Ruhezustand befindet, dann ist es ein Drama weil er da ist?
Kann man verstehen, muss man nicht.
Vielleicht solltest du dir von den Jem`Hadar mal eine Dosis Ketracel-White ausleihen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
In der heutigen Zeit ist das mainbaord eher als „Normalpreisig“ anzusehen. Der m2 Adapter ist das eigentlich unverschämte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
iGameKudan schrieb:
Für die Ausstattung ein echt billiges Board
umgedreht wird ein schuh draus ;) dieses board ist bepreist wie es sollte.. über die consumerdinger sag ich mal nichts ;) das die preise da überzogen sind ist klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und iGameKudan
Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man eine Workstation eigentlich nicht in einem Serverraum parkt... - das hier sind auch keine Serverboards.
Da man die Wärme einer potenten Workstation kaum irgendwie leise wegbekommt, werden solche Geräte natürlich in einem entsprechenden Raum "geparkt".
1676661843313.png

https://www.dell.com/de-de/shop/des...pd/precision-7920r-workstation/xctopr7920emea

Du stellst dir doch nicht eine Kiste mit einer 450W CPU und vier 500W GPUs auf den Schreibtisch und versuchst bei dem Lärm einen klaren Gedanken zu fassen.

Da wo ich solche Geräte kenne, ist alles schön sauber in einem schallgedämmten Raum untergebracht und gearbeitet wird ohne jegliche Lärmbelästigung über KVM Extender. (Editing)
1676662139506.png

https://www.technik-medien.at/aktue...h-fuer-anspruchsvolle-multimedia-anwendungen/
 
Ich vermisse bei den Thunderbolt4 Ports irgendwie die DP-ins.
Ich habe auch mal ins Manual geschaut. Da wird das auch nicht erwähnt.
Schon strange. Heißt dann wohl, dass da TB4 kein Display Output liefert 🤔
 
Zurück
Oben