News ASRock W790 WS: Xeon-W-Mainboard mit Dual-10-GbE und Mini-Lüftern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, FR3DI und 6 andere
An sich sehr sehr ordentlich, wird aber sicher die 2.000€ sprengen. Mal gespannt was da noch so kommt, aber Self-Build werden da wohl die wenigsten machen :D
 
Dieser Sockel macht mich irgendwie an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, bikerider, Besuz und eine weitere Person
Thunderbolt 4 hat doch, wie TB3, 40 Gb/s, bei zwei Ports müssten das je 40 Gb/s und nicht 40 Gb/s addiert sein. Man kann TB4 Ports, wie USB auch, nicht als LACP oder ähnliches betreiben. Was stimmt denn nun? Hat jeder Port 20, oder 40 Gb/s? Ich verstehe den Satz nicht. Wenn es 20 sind, wären es noch 20 zu wenig und damit kein TB4.
 
Warum ist ASRock bei der I/O-Blende immer so Mager aber Hauptsache Wifi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, usernamehere, Relict und 2 andere
Legalev schrieb:
wo bleibt das Geschrei wegen Mini Lüfter?
Hier, sowas geht garnicht. Aber etwas üppiger dimensionierte passive Kupfer-Kühlkörper sind ja scheinbar out heutzutage. Dazu ein "billig" Soundchip und die Anzahl der USB-Ports sieht auch eher nach Desktop Mittelklasse aus. Dieser leere Streifen auf dem IO Shield erinnert mich an diverse 50€ billig Boards die ich vor Jahren verbaut habe...
Aber hey dafür gibt es gleich drei Netzwerkports. Es wird schon irgendwen geben der sowas brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GT200b, bikerider und 5 andere
Legalev schrieb:
wo bleibt das Geschrei wegen Mini Lüfter?
Ist bei dem anzunehmendem Preis eigentlich auch egal^^ - ein Design mit Lüftern ist natürlich billiger.

btt
Schöne Boards, nur den Bedarf sehe ich abseits von "haben will" nicht so wirklich.
Wer darauf wirklich angewiesen ist kauft etwas mit 24 Stunden Support - ist im Fall der Fälle "etwas" besser als RMA bei ASRock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man und lars1900
Und wieder mal keine SFPs für Ethernet sondern blödes Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man und jamesatlick
Die Kreationen von Asus mit W790 gefallen mir weitaus besser. Die Umsetzung von ASRock wirkt nicht konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und FR3DI
@SVΞN

Was geht ab, Vater geworden? Warum a.D.?

btt:

Diese Form von HEDT ist langsam einfach so krass geworden, dass die meisten von uns eher keine Verwendung mehr dafür haben.

Früher hatte ich auch Opterons oder Xeons. Heute frage ich mich, was ich mit 2TB RAM anfangen sollte. Da kann ich ja jedes beliebige Daddelgame in die Ramdisk legen und "Nachladeruckler" wie bei der UE4 Engine, gibt es plötzlich nicht mehr.

Gut, das System kostet dann auch 5 stellig, früher war es nur 4 stellig^^

Trotzdem wäre für mich die Frage nach dem warum, schwer zu beantworten. Nur weil ich es kann, ist mir nicht genug.

mfg
 
Legalev schrieb:
wo bleibt das Geschrei wegen Mini Lüfter?
Wen juckt da der Mini-Lüfter?
Auf einen Xeon kommt ein ordentlicher Kühler mit 30W-Lüfter.
Da hört niemand den Chipsatzlüfter, selbst wenn er kreischt wie ein Bussard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Naja, das hier sind eher Boards für eine Workstation und diese sollte möglichst nicht abheben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
[wege]mini schrieb:
Früher hatte ich auch Opterons oder Xeons. Heute frage ich mich, was ich mit 2TB RAM anfangen sollte.
Kann ich nachvollziehen.
Irgendwann kommt man da selbst als Nerd mit hardwarefressenden Anwendungen nicht mehr mit.
Nach dem Sockel 2066 ist es irgendwie zu krass geworden.

Aber faszinierend sind die Boards dennoch. 🤩
 
[wege]mini schrieb:
Was geht ab, Vater geworden? Warum a.D.?
Das bin ich schon vor vier Jahren. :D

Neue Projekte, im eigenen Unternehmen viel zu tun und zig andere kleine Gründe. Aber der Community bleibe ich weiterhin ja erhalten. :)

ComputerBase bleibt auch weiterhin meine Anlaufstelle.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, evilhunter, V_182 und 16 andere
Dr. MaRV schrieb:
Thunderbolt 4 hat doch, wie TB3, 40 Gb/s, bei zwei Ports müssten das je 40 Gb/s und nicht 40 Gb/s addiert sein.
Bei Thunderbolt 3 und USB 4 war / ist es Sache des Herstellers ob 20 (2x) oder 40 (4x), Thunderbold 4 sollte immer der Vollausbau von USB 4 also 40 (4x) sein. Ob Intel es erlaubt die PCIe Lanes zu Sharen weiß ich aber nicht (also z.B. ein Controller mit 2 TB4 Ports an 4x, so das wenn beide genutzt werden diese nur 2x pro port haben)
 
SVΞN schrieb:
Neue Projekte, im eigenen Unternehmen viel zu tun und zig andere kleine Gründe.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Wie sagt man bei Selbstständigen? Die arbeiten selber und ständig. :heilig:

Danke für die Zeit, die du der Community geschenkt hast und man liest sich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, ComputerJunge, FR3DI und 2 andere
Zurück
Oben