Astro A50 Headset Dolby Surround Sound auch ohne optisches Kabel?

knochenmarc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
100
Hallo ich benutze zur Zeit das Astro A50 und hab den MixAmp nur über USB angeschlossen. Damit hab ich aber kein Dolby Surround Sound. Das mitgelieferte Optische Kabel würde ich zwar gern anschließen an mein PC doch ich habe keinen Anschluss dafür. Deshalb die Frage wie ich dennoch 7.1 Sound bekomme.
Kann ich auch einfach einen 3.5mm Klinkenstecker verwenden oder braucht man für Surround Sound dringend ein optisches Kabel?

Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich mir nicht lieber das A40 zulegen soll. Denn das Problem beim A50 ist, dass es nach 4 Stunden leer ist (drahtlos). Eigentlich sollten es 8-10 Std sein....
Jedoch weiß ich nicht ob ich mit dieser Version http://www.amazon.de/Astro-Gaming-Headset-Dark-Grey/dp/B00OBXQ9K2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442682811&sr=8-1&keywords=astro+a40
auch 7.1 Sound bekomm, da dort anscheinend kein MixAmp dabei ist.

Wenn ihr meint das Astro A40 ist schlecht dann sagt es oder schlagt was besseres vor. Bisschen Beratung halt :D.
Preislich sollte es jedoch nicht über 200€ liegen und was mir wichtig wäre, dass es sich auch an Handy und Xbox One anschließen lässt über ein normales 3.5mm Klinken Kabel.
 
Ich brauch ja kein Hifi Kopfhörer sondern ein Headset. So guten Sound muss es auch gar nicht haben wie du jetzt meinst. Ich hatte das Astro A40 mal getestet und war halt von dem Surround ziemlich begeistert. Hab mich ständig umgedreht weil ich dachte jemand spricht zu mir stattdessen war das nur im Spiel. Meine Fragen kannst du mich nicht beantworten?
 
Kn0ch3nM4rc schrieb:
Ich brauch ja kein Hifi Kopfhörer sondern ein Headset.

Dann nimmst du für 5€ ein Zalman mic1 ansteckmikro dazu, und fertig. Wüsste nicht, wo da das problem liegen soll ;) Erfüllt den gleichen Zweck, nur deutlich hochwertiger.

Kn0ch3nM4rc schrieb:
So guten Sound muss es auch gar nicht haben wie du jetzt meinst.
Dann möchtest du für 250€ lieber einen solala-gehtso sound, statt für 200€ einen Sehr guten sound?

Wo ist denn dadie Logik? Es existiert doch in keinster weise irgendein argument, warum man MEHR geld ausgeben will, für WENIGER produktqualität?

Ich mein.. Du sagst hiermit quasi nix anderes als "Ich will aber nichts besseres für weniger geld".

Kn0ch3nM4rc schrieb:
Ich hatte das Astro A40 mal getestet und war halt von dem Surround ziemlich begeistert. Hab mich ständig umgedreht weil ich dachte jemand spricht zu mir stattdessen war das nur im Spiel. Meine Fragen kannst du mich nicht beantworten?
Rein für die gegnerortung ist das A40 sogar besser als das A50. ;)
Aber immernoch "schlecht".
Die 7.1 surround simulation die genutzt wird, nennt sich "Dolbi Headphone". Die exakt gleiche surround simulation nutzt auch die xonar DGX, die technisch besser ist, als der Mixamp.

Damit:
Xonar DGX (30€) +
AKG K612 Pro z.B. (Kopfhörer mit sehr ausgewogenem und räumlichen Klangbild) (140€) +
Zalman mic1 (5€)
= etwa 180€. Das teil wischt den BODEN auf mit den beiden Astros. Surround simulation aktiviert, und der unterschied ist immernoch deutlich besser als beim Astro.

Sprich: Du bekommst DEUTLICH mehr qualität, nicht nur vom Sound, sondern auch von der Verarbeitung, Lebensdauer, und Tragekomfort, und hast als einzigen Kompromiss, dass das MIkrofon eine bastellösung ist, die in der Praxis genau so klappt: Du sprichst, das mikro nimmt auf, im TS hört man dich.

Edit: Der Link dürfte für dich sehr interessant sein: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...uide-5-31-2015-beyer-cop-and-shure-1540-added

Der Typ hat hier ZIG Gaming-Headsets, und Kopfhörer von verschiedenen Preisregionen getestet. Von 20€/$ bis hin zu 1000€/$.
UNd das alles AUSSCHLIESSLICH (!) beim Zocken, und das ganze MIT "Dolbi Headphone" als Surround simulation, weil diese ihm von den algorithmen zusagt.

Die Kategorien, in denen er testet sind Fun (wieviel spaß macht der sound), Competetive (wie gut/klar kannst du die richtung von geräuschen erkennen), und Comfort (wie bequem ist es).

Und da sind Astro A40, A50 und der AKG K612 Pro dabei.
Unter anderme auch der AKG K701, Beyerdynamic DT 770, 880 und 990. Alles typische kandidaten in dem Preisbereich.
Lies dir mal durch, wie er die bewertet.

Und wie gesagt.. Der Klang und alles wurde alles bei Games mit der surround simulation getestet. Also so ziemlich die perfekten Reviews für dich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
wenn es ein headset sein muss dann dieses: http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html + http://www.razerzone.com/de-de/surround fertig ist der surround sound am pc, die xbox sowie die ps4 haben auch so etwas nur von amd, musst du nur aktivieren.

Hab die Software installiert und ich hör keinen Unterschied. Braucht man noch Hardware dafür wie ne Soundkarte?
An der Xbox kann man es nicht einfach so aktivieren. Dazu muss ein optisches Kabel angeschlossen sein. Über den normalen 3.5mm Klinken Anschluss am Controller geht das nicht.

Darkseth88 schrieb:
Dann nimmst du für 5€ ein Zalman mic1 ansteckmikro dazu, und fertig. Wüsste nicht, wo da das problem liegen soll ;) Erfüllt den gleichen Zweck, nur deutlich hochwertiger.


Dann möchtest du für 250€ lieber einen solala-gehtso sound, statt für 200€ einen Sehr guten sound?

Wo ist denn dadie Logik? Es existiert doch in keinster weise irgendein argument, warum man MEHR geld ausgeben will, für WENIGER produktqualität?

Ich mein.. Du sagst hiermit quasi nix anderes als "Ich will aber nichts besseres für weniger geld".


Rein für die gegnerortung ist das A40 sogar besser als das A50. ;)
Aber immernoch "schlecht".
Die 7.1 surround simulation die genutzt wird, nennt sich "Dolbi Headphone". Die exakt gleiche surround simulation nutzt auch die xonar DGX, die technisch besser ist, als der Mixamp.

Damit:
Xonar DGX (30€) +
AKG K612 Pro z.B. (Kopfhörer mit sehr ausgewogenem und räumlichen Klangbild) (140€) +
Zalman mic1 (5€)
= etwa 180€. Das teil wischt den BODEN auf mit den beiden Astros. Surround simulation aktiviert, und der unterschied ist immernoch deutlich besser als beim Astro.

Sprich: Du bekommst DEUTLICH mehr qualität, nicht nur vom Sound, sondern auch von der Verarbeitung, Lebensdauer, und Tragekomfort, und hast als einzigen Kompromiss, dass das MIkrofon eine bastellösung ist, die in der Praxis genau so klappt: Du sprichst, das mikro nimmt auf, im TS hört man dich.

Edit: Der Link dürfte für dich sehr interessant sein: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...uide-5-31-2015-beyer-cop-and-shure-1540-added

Der Typ hat hier ZIG Gaming-Headsets, und Kopfhörer von verschiedenen Preisregionen getestet. Von 20€/$ bis hin zu 1000€/$.
UNd das alles AUSSCHLIESSLICH (!) beim Zocken, und das ganze MIT "Dolbi Headphone" als Surround simulation, weil diese ihm von den algorithmen zusagt.

Die Kategorien, in denen er testet sind Fun (wieviel spaß macht der sound), Competetive (wie gut/klar kannst du die richtung von geräuschen erkennen), und Comfort (wie bequem ist es).

Und da sind Astro A40, A50 und der AKG K612 Pro dabei.
Unter anderme auch der AKG K701, Beyerdynamic DT 770, 880 und 990. Alles typische kandidaten in dem Preisbereich.
Lies dir mal durch, wie er die bewertet.

Und wie gesagt.. Der Klang und alles wurde alles bei Games mit der surround simulation getestet. Also so ziemlich die perfekten Reviews für dich^^

Dein Vorschlag schön und gut aber das Problem ist dann halt, dass ich es nicht an der Xbox One nutzen kann. Das Headset sollte einen 3.5mm Klinken Stecker Anschluss haben damit ich es auch am Handy anschließen kann.
 
Kn0ch3nM4rc schrieb:
Hab die Software installiert und ich hör keinen Unterschied. Braucht man noch Hardware dafür wie ne Soundkarte?
An der Xbox kann man es nicht einfach so aktivieren. Dazu muss ein optisches Kabel angeschlossen sein. Über den normalen 3.5mm Klinken Anschluss am Controller geht das nicht.

Nein, brauchst du nicht. Du musst es aber richtig einstellen.
Razer Surround verändert auch NICHT die soundqualität, oder das klangbild (im sinne von 4 mal soviel bass oder son blödsinn).

Razer Surround aktiviert ist eine surround simulation, die einen 5.1 oder 7.1 Tonspur auf 2.0 RUNTER rechnet, sodass du diese auf einem headset hören kannst.
Das macht die software auch nur dann, wenn eine mehrkanal tonspur vorhanden ist.
Wenn du das game auf stereo oder Kopfhörer einstellst, dann macht die natürlich nix. Das Game MUSS 5.1 ausgeben, so als hättest du 5.1 Lautsprecher angeschlossen, dann in der software den surround aktivieren, und dann sollte sie arbeiten.
(dazu evtl auch diesen Konfigurator test machen, falls das geht).

Razer Surround arbeitet nicht so, wie dolbi headphone, wo jede tonspur mit so einem "Hall" versehen wird, und das daher direkt hörbar ist.

Kn0ch3nM4rc schrieb:
Dein Vorschlag schön und gut aber das Problem ist dann halt, dass ich es nicht an der Xbox One nutzen kann. Das Headset sollte einen 3.5mm Klinken Stecker Anschluss haben damit ich es auch am Handy anschließen kann.

Alle von mir genannten Kopfhörer haben einen 3.5mm Klinkenanschluss, mit einem Adapter auf wahlweise 6.3mm.
(Der AKG hat vll nen 6.3mm, wo ein adapter auf 3.5mm drauf ist.. Bin mir da nicht sicher). Aber 3.5mm geht immer.

Die Xbox one anschlüsse kenne ich nicht, wird das da mit optischem Kabel gelöst, mit USB, oder normal über Klinke??

Aber konsolen, zumindest die ältere generation, waren da echt bitches, was Kopfhörer angeht, oder headsets die nicht speziell konsolen treiber und son quatsch hatten..
 
Darkseth88 schrieb:
Die Xbox one anschlüsse kenne ich nicht, wird das da mit optischem Kabel gelöst, mit USB, oder normal über Klinke??

Aber konsolen, zumindest die ältere generation, waren da echt bitches, was Kopfhörer angeht, oder headsets die nicht speziell konsolen treiber und son quatsch hatten..

Die Xbox One hat ein 3.5mm Klinken Anschluss für ein Headset. Bei Surround muss dann noch ein optisches Kabel angeschlossen sein. Deshalb braucht man bei dem Astro A50 auch diesen MixAmp.
 
Du kannst an der XBox auch den DSS2 zusammen mit dem Kingston verwenden. Dürfte die bessere Lösung sein (sowohl was den Amp angeht als auch das Headset), einzig die getrennte Lautstärkeregelung für Chat- und Spielsound an der XBO fehlt wohl.
 
NUr mal so als kleinen Denkanstoß, wie beschissen das Astro ist:

kukddr schrieb:
Soda gerade ausgepackt, angeschlossen und LossLess Music reingemacht.

Ich geh mal Hosen wechseln.....


Jetzt weiß ich , was ihr gemeint habt, die Ohrpolster, die "schmiegen" sich an meinen Kopf, die könnte ich stundenlang tragen. der Sound - ich dreh durch.

Aber ich muss ehrlich sagen, diese Erfahrung muss man selber erst machen, sonst glaubt dir das keiner.
Die Creativ und der DT880 harmonieren echt geil - kein rauschen, der Räumlichleitstest souverän bestanden.
hab mir dann auf youtube so ein 7.1 Heli video angeschaut - musste kurz grinsen als das Top Kommentar war: "Works perfectly auf meinen G35"...

Ich will hier das DT880 nicht krampfhaft hochloben, es is einfach geil, sorry für den Ausdruck.

In diesem Sinne danke an alle, die mich hier so kompetent beraten haben, gedulig und ausführlich miene Fragen beantwortet haben, ich danke euch vielmals!!


Aus dem A50 Thread hier im Forum. ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Alle von mir genannten Kopfhörer haben einen 3.5mm Klinkenanschluss, mit einem Adapter auf wahlweise 6.3mm.
(Der AKG hat vll nen 6.3mm, wo ein adapter auf 3.5mm drauf ist.. Bin mir da nicht sicher). Aber 3.5mm geht immer.

Der von dir genannte Vorschlag weiter oben hatte zwar 3.5mm aber es wär besser wenn das Headset direkt Mikro und Ton auf einen 3.5mm Klinken Stecker bringen würde (4 Polig). Hab gerade bei HyperX geschaut auf deren Website und da steht bei dem HyperX Cloud Headset das es 7.1 Surround Sound auch auf die Xbox One bringt. Aber das kann doch gar nicht sein, denn soweit ich das verstanden habe muss doch ein optisches Kabel angeschlossen sein um 7.1 Surround zu bekommen oder nicht? Das nächste was mich wundert ist, dass das A40 was ich auf der Gamescom beim Halo Stand aufhatte gar kein Sourround hat über diesen MixAmp 80 won´mit es dort anscheinend angeschlossen war. Kann es sein das es sich wegen der "guten" Sound Qualität nur wie Surround angehört hat? Es kamen halt immer wieder Stimmen von Soldaten und jedesmal dachte ich es steht jemand hinter mir und redet mich an.
 
Kn0ch3nM4rc schrieb:
Der von dir genannte Vorschlag weiter oben hatte zwar 3.5mm aber es wär besser wenn das Headset direkt Mikro und Ton auf einen 3.5mm Klinken Stecker bringen würde (4 Polig).

Dafür gibt's adapter für paar Euro ^^

Kn0ch3nM4rc schrieb:
Hab gerade bei HyperX geschaut auf deren Website und da steht bei dem HyperX Cloud Headset das es 7.1 Surround Sound auch auf die Xbox One bringt. Aber das kann doch gar nicht sein, denn soweit ich das verstanden habe muss doch ein optisches Kabel angeschlossen sein um 7.1 Surround zu bekommen oder nicht?

Oder USB. WIe beim hyperX Cloud2.
Den Surround quatsch braucht aber kein mensch ;)
DER Surround effekt, den solche headsets nutzen, besteht leider nur aus billigen effekten, die die bühne künstlich vergrößern, und oft nur einen Hall hinzufügen. Mit einer richtigen Surround simulation (wo man noch kanäle und so extra anpassen kann) kann das oft nicht mithalten.

Kn0ch3nM4rc schrieb:
Das nächste was mich wundert ist, dass das A40 was ich auf der Gamescom beim Halo Stand aufhatte gar kein Sourround hat über diesen MixAmp 80 won´mit es dort anscheinend angeschlossen war. Kann es sein das es sich wegen der "guten" Sound Qualität nur wie Surround angehört hat? Es kamen halt immer wieder Stimmen von Soldaten und jedesmal dachte ich es steht jemand hinter mir und redet mich an.

Gut erkannt. Gaming-Headsets sind überteuert, weil die Hersteller gemerkt haben, dass die "doofen gamer" jeden scheiß kaufen, wo "gaming" und "pro" und kA was drauf steht.
Die reine qualität ist eher schlecht. Kann mir vorstellen, dass ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer kaum schlechter ist, als ein Astro A40, welches knapp 150€ kostet. Ganz einfach, weil die hersteller da viel PRofit rausschlagen wollen, viel ins Marketing und so reinstecken (und das über den Preis kompensieren), und auch bei der Qualität so niedrig wie möglich ansetzen, damit der Profit so hoch wie möglich ist.

Bestes beispiel, Logitech g930. Das teil kostet 145€~. Das ist quasi nix anderes als ein 15-20€ Kopfhörer + 3€ mikrofon (weil ein 20€ superlux besser ist, und ein 5€ Zalman mic1 mikro auch besser), dazu marketing, makro tasten und son unfug, wireless, bam 145€.

Richtige Kopfhörer, sprich produkte die mit maximaler qualität und klangqualität gemacht werden, die sind klanglich so dermaßen besser, dass ihre eigene räumliche darstellung so viel besser ist, dass sie die ganzen töne und geräusche ohne surround simulation oft besser und realistischer darstellen können, als "billig headsets" wo der sound mit irgendwelchen effekten noch verbogen wird.
Im Extremfall natürlich.

Undm it z.b. einem AKG K612 z:b. (der für seine 140€ eine SEHR extreme detailauflösung und räumliche Bühnendarstellung hat) würde es mich nicht wundern, wenn das ergebnis für dich mindestens genau so gut ist. ^^

Ich würde es jedenfalls probieren, und wenn UNBEDINGT benötigt, den surround anderweitig lösen.
Am mit abstand wichtigsten ist aber der Hörer selbst, der die grundlage bietet.
Wenn DER nämlich schlecht ist, wird keine software der welt großartig was dran ändern können.
 
Kn0ch3nM4rc schrieb:
Kann ich auch einfach einen 3.5mm Klinkenstecker verwenden oder braucht man für Surround Sound dringend ein optisches Kabel?
Das kannst du doch einfach probieren?
Den MixAMP via AUX anschließen und es testen, mit dem Dolby Headphone - Knopf.
Sollte eigentlich funktionieren, da der DSP auch so angesteuert arbeiten sollte, weiß ich hier aber nicht.
(DH sollte mit einem 5.1 Signal gefüttert werden - ja, mit Stereo funktioniert es aber auch, nur anders.)

Allgemein zu diesem Produkt, komplett wertungsfrei und in den Raum:
Man hat hier ein Interface und ein kabelloses Headset.
Kostet erst mal Geld, Lizenzgebühren werden auch fällig, Dolby Headphone.

Mit den hier empfohlenen KHs hat man kein Interface, kein Headset, noch ist es kabellos.

Und die DGX hat auch Dolby Headphone und bietet zusätzlich Asus GX, Emulation/Support für EAX.
Das ist schön, bringt aber an - für die Xbox One jetzt nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der MixAMP das Dolby Headphone auch bei AUX Einspeisung aktiviert kann da aber nichts vernünftiges herauskommen. Er bekommt ja nur ein reines Stereo-Signal, daraus lässt sich kein Raumklang bauen. Nur ein künstlicher UpMix mit extrem viel Hall...
 
Da werde ich grundsätzlich nicht und habe da auch nicht widersprochen.
Zwenner schrieb:
(DH sollte mit einem 5.1 Signal gefüttert werden - ja, mit Stereo funktioniert es aber auch, nur anders.)

Meines Wissens nach nutzt Dolby Headphone im Stereo-Modus den Dolby Headphone Stereo Mode-Algorithmus. "The algorithm re-creates an encoded two-channel audio... applying varying delays, hall and phase-shifts."

Echter Raumklang ist per Definition über Kopfhörer grundsätzlich nicht möglich. Möglich ist eine Veränderung des Signals, was dann über den KH wiedergegeben wird. Somit kann man Raumklang simulieren, wie gut oder schlecht das ist, ist subjektiv. Wenn du einen Link hast, wie Dolby Headphone technisch genau funktioniert, wenn nur eine Stereo-Quelle vorliegt, dann her damit - ich weiß es nicht genau.

Ich wollte nur auf die Frage vom TE eingehen:
Eine Raumklangsimulation sollte hier auch möglich sein, wenn über AUX angesteuert.

Wie gut das ist, war nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Erklärung des Stereo-Algorithmus hab ich nicht, ich gehe davon aus das sie einfach vorher Dolby Prologic IIx drüber laufen lassen das ja versucht aus einem Stereo-Signal ein 5.1 zu generieren (mehr schlecht als Recht da eben die tatsächlichen Rauminformationen fehlen). Das ist dann mehr oder weniger nur ein künstliches aufblähen der Bühne.

Bei einem 5.1 Signal als Quelle funktioniert das ganze halt deutlich besser ;-) man kann aus den Surround-Informationen über Laufzeitunterschiede und andere Veränderungen HRTF nachbilden und so Raumklang simulieren. Wie gut es tatsächlich klappt ist aber individuell verschieden.
 
Zwenner schrieb:
Wenn du einen Link hast, wie Dolby Headphone technisch genau funktioniert, wenn nur eine Stereo-Quelle vorliegt, dann her damit - ich weiß es nicht genau.

Habe zwar keinen Link aber ob Stereo oder 7.1 ist egal, DH arbeitet immer gleich. Bei Stereo werden halt nur noch L+R simuliert und bei 7.1 halt alle Lautsprecher. Ich gehe stark davon aus, dass DH wie fast alle "Raumklangsimulationen" auf dem Faltungshallprinzip beruht. Soweit ich weiß wurde DH nur von Dolby gekauft und ursprünglich nicht von ihnen entwickelt...
 
reobase schrieb:
Habe zwar keinen Link aber ob Stereo oder 7.1 ist egal, DH arbeitet immer gleich.
Das habe ich auch gelesen, WENN das so ist DANN ist es technisch eben mehr als nur Hallsoße. Wie auch immer.
EDIT: Faltungshall wäre ein Bestandteil einer Raumklangsimulation aber klar DH ist sicher kein Studer BRS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben