ASUS AI Suite

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.207
Hey, ich bin aktuell am überlegen ob ich für weiteres OC der CPU die ASUS AI Suite nutzen kann da ich mir so den Umweg in´s BIOS sparen könnte. Nun wird ja immer gesagt das man ausschlieslich im BIOS takten soll aber wieso eigentlich ? Wenn man die Software in den manuellen Modus schaltet ist das doch im prinzip das gleiche wie im BIOS ?
 
Naja, wenn der PC nicht mehr startet, kann man die MB-Batterie entfernen und wieder einsetzen: BIOS ist auf Standard-Einstellungen. Mit nem fixen Programm in Windows ist das Reseten schwierig ^^
 
du kannst das programm zum testen nutzen, aber wenn du deine finalen einstellungen hast würde ich diese im BIOS anwenden.

Generell würde ich der AI suite aber nicht trauen, hab das programm selber und hat einfach zu oft fehler oder stürzt ab
 
Baceolus schrieb:
Naja, wenn der PC nicht mehr startet, kann man die MB-Batterie entfernen und wieder einsetzen: BIOS ist auf Standard-Einstellungen. Mit nem fixen Programm in Windows ist das Reseten schwierig ^^

Nimmt die AI Suite die Settings nicht aus dem BIOS und schreibt auch direkt in´s BIOS so das soetwas garnicht passieren dürfte ?
 
Kann die Software auch nicht empfehlen, direkt im BIOS ist um Welten besser.
 
Okay, dann installiere ich mir die AI Suite lieber nicht :D .
 
Die Ai Suite ist voll toll, vorallem du deinstallierst den Kram und es laufen dann immer noch 2 Prozesse permanent, inklusive Autostart mit.
So, dass du per Kommandozeile die Dienste gewaltsam entfernen musst. Alternativ geht auch deaktivieren.

Bin auch für Bios, das ist einfach besser und genauer geeignet. Außerdem testet das Mainboard direkt vor dem Windowsstart deine OC Einstellungen, wenn etwas z.B grob falsch ist, dann gibts direkt einen Fehler und du wirst darauf hinggewiesen dass OC schief gelaufen ist.
Zumindest bei mir so. RAM Spannung 1,3 V statt 1,5 oder so.
 
BIOS ist natürlich derbeste Weg. Zum testen ist die AI Suite OK und wenn du deine Settings gefunden hast, verewigst du diese im Bios. Danach die AI Suite deinstallieren und schön die zurückgebliebenen Leichen entfernen, gibt im ROG Forum einen AISuite Cleaner, der macht das zuverlässig.

PS Und installierer nur die Module, die du brauchst, das Meiste ist überflüssiger Kram.
 
Zurück
Oben