News Asus bringt Eee Box mit „Bay Trail“ und ohne Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Asus erweitert die Mini-PC-Serie Eee Box um ein Modell mit einem sparsamen Prozessor aus Intels aktueller „Bay Trail“-Familie. Trotz des zusätzlichen Nvidia-Grafikchips verzichtet der Hersteller für einen leisen Betrieb auf einen Lüfter in dem knapp drei Zentimeter flachen Gehäuse.

Zur News: Asus bringt Eee Box mit „Bay Trail“ und ohne Lüfter
 
Warum sowas nicht mit Kabini ?! :(
 
Fänds geil, wenns das mit Kaverie geben würde.^^
 
Mit Kabini und DisplayPort und es wäre mir :D
 
und es wird sicher wieder thermisches ausbremsen geben, bei solch sachen mein ich, lieber nicht asus nehmen
die können nichtmal einen a8 mit 18w tdp aktiv ohne thermisches bremsen kühlen
bzw. auch beim i5 tritt dies auf mit 17W tdp aktiv kühlung
(vivo)

und jetz wollen die einen baytrail 10W + 15W gpu passiv kühlen:volllol:

mmn. asus war mal gut so bis zu clarkdale/lynfield aber seit sandy ist asus nur noch 2. wahl

@kaveri

solche sapphire nettop´s mit kaveri kommen ca. im juni
(also mein stamm pc laden erhält a8/a10 modelle)

http://geizhals.at/sapphire-edge-vs8-4h000-15-40g-a904159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bay Trail soll nur Treiber für Win8/8.1 erhalten.
 
deo schrieb:
Bay Trail soll nur Treiber für Win8/8.1 erhalten.

stimmt, steht z.b. bei einem soc itx board von msi auf der hp
 
Jetzt mit 4/8 GB RAM und ohne HDD/OS
oder am besten gleich ohne RAM/HDD/OS ;).

Die Graka ist ja bei Schnintel eher die Schwäche gegenüber Kabini,
aber dies mit dem dicksten Kabini wäre auch wünschenswert :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Asus HTPC koennte eine perfekte Steambox "light" werden. 4 Silvermont Kerne und eine 820m sollten keine Probleme haben Source und Indie Spiele mit 900p/1080p fluessig darzustellen.
 
Lorgoyf schrieb:
Dieser Asus HTPC koennte eine perfekte Steambox "light" werden. 4 Silvermont Kerne und eine 820m sollten keine Probleme haben Source und Indie Spiele mit 900p/1080p fluessig darzustellen.
Soweit Asus auf diese Optimus Geschichte hierbei verzichtet. Das würde SteamOS einen dicken Strich durch die Rechnung machen.
Aber ansonsten stimme ich dir zu. Wenn die Kühlung funktioniert macht das Ding zumindest grafisch jede PS3 platt.
 
Also jetz mal ehrlich, was soll denn an einem solchen Gerät im Jahr 2013 noch ein VGA Anschluss? Display Port wäre angemessen. Dazu ne Kabini APU und das Ding wäre echt cool. Aber so... nee, wieder nur halbgar.
 
Warum fordern so viele eine Kabini APU?

Mit dem Intel hat man die gleiche CPU Leistung, mit der 820m aber gut ~2.2 mal so viel Grafikleistung. Fuer nur Filme/Office/Web reicht auch die Intel HD, fuer Spiele jeglicher Art die HD 8330 im A4-4500 aber ueberhaupt nicht. Ich wuerde gerne wissen wo der Vorteil einer AMD APU gegenueber dieser verbauten Konstellation liegt?
 
Ohne VGA wäre es auch nicht "kleiner" geworden. ich finde es gut.

So ein Gerät wird ja wohl eher weniger für ernsthaftes Multimonitoring benutzt.

Für VGA-Nörgler, lernt draußen mal die Praxis kennen, damit meine ich nicht nur
die gefühlten 20 Kombinationen die man mit digitalen Verbindungen hat und
garantiert immer alle dabei hat ;). VGA ist und bleibt bis auf wenige
Ausnahmen in der Regel immer der selbe.

Danke für die VGA-Anschluß Zeit! Es soll ja diese Jahr "Schluss" sein :(.

Was die GPU soll? Die Bay Trail Lösung, auf Kabini Niveau "heben" und
so mit CPU und GPU vor AMD Lösung mit mehr Verbrauch/Materialeinsatz sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Displayport? Das ist mehr als schade. Naja dann lieber wieder selber basteln. Ansonsten schickes Gerät
 
Wieso das gemecker wegen Displayport?

Das Teil soll doch eindeutig vor den TV gestellt werden oder als Little-Office iwo rumtümpeln. Da ist HDMI und VGA nun mal angebrachter, jeder TV hat mitlerweile HDMI und VGA Buchsen haben die immer noch, falls man den Sound andersweitig regeln möchte.

Persönlich find ichs gelungen, Design passt, Hardware im groben auch, für ne Steam-Stream Station und XMBC reicht es alle mal ;-)

Vorallem sehr loblich, eine Variante ohne Windows!
 
Zurück
Oben