Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

Revan1710 schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass Turing im Gesamten teurer geworden ist aufgrund fehlender Konkurrenz.
Fehlende Konkurrenz mag durchaus ein Grund sein.
Aber was auch gerne vergessen wird ist der stetig steigende Aufwand in F&E um in regelmäßigen Abständen Revolutionen und Revolutiönchen herauszubringen inkl der wirtschaftlichen Gefahr dabei auch mal auf die Schnauze zu fliegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
ZeroZerp schrieb:
Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, jetzt im Thread schon zum x-ten Mal zu hören, dass der Karte "die Puste ausgeht" und wenn ich nach Beispielen frage, kommt nichts.

Somit muss ich, nachdem nun alle Tests in Full HD und 1440P etwas anderes bescheinigen einfach mal sagen, dass das ohne Substanz einfach sinnloses "Bashen" der Karte ist.
Und da frage ich mich wiederum, was mag die Motivation von einigen Leuten hier sein, die Karte zu unrecht und ohne Links/Beispiele/Messungen und entgegen der allgemeinen Presse und für jeden einsehbare Tests in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Ich mein- Was soll das? Das fliegt doch nach Betrachtung der ersten Google Links zu Tests der 2060 schon auf, dass das offensichtlich absolut an den Haaren herbeigezogen ist.

Warum wird trotzdem daran festgehalten? Warum WILL man mit aller Gewalt diese Karte als "Fail" und "Schrott" sehen, obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

Ja- Das Ding hat "nur" 6GB VRAM ABER man muss dem Hersteller doch zugestehen, dass er irgendwie seine Produktlinie segmentieren kann.
Da die Rechenpower nicht weiter einschränkbar ist WEIL eben Raytracing auch noch funktionieren muss, hat man da halt nicht so viele Möglichkeiten.

Man muss doch da doch einfach mal ein wenig realistisch bleiben...

Grüße
Zero

Wieso nimmst du eigentlich jeden kritikpunkt an der 2060 persönlich?

Dich stört jetzt meine Formulierung „die Puste ausgeht“?

Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass die 2060 in meinen Augen Schrott oder ein „Fail“ ist.
Die RTX ist ein neues Produkt auf dem Markt und nun kann man vergleichen. Das wird in Test ja auch gemacht. Vor und Nachteile/ Pros und Contras gegenüber anderen Produkten werden aufgezeigt.
Völlig wertfrei und objektiv kann man Fakten aufzählen.
Die Thematik und die Auswirkungen des kleineren Speichers, gegenüber vergleichbaren Karten, wurden nun oft thematisiert. (Lies den Satz bitte 2 Mal. Ich habe hier nicht gewertet, weder positiv noch negativ.)

Die Beweggründe warum NVIDIA sich für die 6 GB entschieden hat, spielen doch keine Rolle. Und 6 sind nun mal schlechter als 8 GB Speicher. Das ist nun mal ein „Contra“ gegenüber in der Leistung und preis vergleichbaren Karten. Dazu muss man kein einzigen Test durchführen und irgendwelche Balken etc. beurteilen. Genauso wie die RTX Features ein Vorteil/Pro ist für die 2060 im Vergleich zu in Leistung und preis ähnlichen Karten.

Deine Worte:

ZeroZerp schrieb:
Mensch Leuts- Wieso werden hier eigentlich weiterhin physikalische Gegebenheiten ignoriert.
.
.
.
Wie gesagt- Die Denke ist hier so kurzsichtig.

..

ZeroZerp schrieb:
Man muss doch da doch einfach mal ein wenig realistisch bleiben...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Casillas schrieb:
Wieso nimmst du eigentlich jeden kritikpunkt an der 2060 persönlich?
Tue ich nicht. Auch ist es mir völlig klar, dass 8GB eine noch bessere Karte draus gemacht hätten.
Und dass ein Preis von 300,-€ noch besser für den User gewesen wäre.

Nur darf man doch nicht einfach die Augen vom derzeitigen Preis-/Performancegefüge vergessen.
NVIDIA wird und darf sich nicht kannibalisieren. Genausowenig, wie das ein AMD sollte/darf.

Dich stört jetzt meine Formulierung „die Puste ausgeht“?
Weil dem nicht so ist- Die Puste ginge der Karte aus, wenn sie in FullHD keine 60FPS in Schnitt bei anspruchsvollen, modernen Titeln stemmen würde,

Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass die 2060 in meinen Augen Schrott oder ein „Fail“ ist.
Richtig- Das haben andere geschrieben.

Die RTX ist ein neues Produkt auf dem Markt und nun kann man vergleichen.
Da haben wir schon das Problem- Das kann man eben nicht. Das was die Karte eben genau vom Mitbewerb unterscheidet, kann man nicht vergleichen, da es eben keine "Referenzleistung" oder einen Maßstab diesbezüglich gibt.
Vergleichbar wird das ganze dann, wenn AMD hoffentlich bald das gleiche Featureset auffährt.

Das wird in Test ja auch gemacht. Vor und Nachteile/ Pros und Contras gegenüber anderen Produkten werden aufgezeigt.
Völlig wertfrei und objektiv kann man Fakten aufzählen.
Siehe oben- Man kann die Karte nur nach üblichen Gesichtspunkten "einordnen". Alles andere muss zwangsweise unter den Tisch fallen, weil es keine Anhaltspunkte für eine Bewertung geben kann.

Da schlägt dann zu 100% (und zu Recht) die Subjektive Meinung zu. Deswegen reichen die Bewertungen der RTX Karten von Katastrophal bis zukunftsweisend.
Das macht das ganze hier so schwierig.

Die Thematik und die Auswirkungen des kleineren Speichers, gegenüber vergleichbaren Karten, wurden nun oft thematisiert. (Lies den Satz bitte 2 Mal. Ich habe hier nicht gewertet, weder positiv noch negativ.)
Genau- Mit dem Ergebnis dass durch die Bank in 99% der Fälle das kein Thema ist und auch so schnell nicht werden wird.
Jetzt könnte man mit dem Argument kommen, dass man die Karte ja als langfristige Investition sieht.
Dann gehe ich wiederum hin und hebe hervor, dass wir weder wissen, wie z.B. in 4 Jahren die Softwarelandschaft aussieht, wie die Konsolen bis dahin ausgestattet sind, wie weit neue, hoch nachgefragte Techniken wie primitive shader/Mesh shader einzug gehalten haben, oder ob jeder mit einem 8k Monitor bestückt ist und die neuen Texturfunktionen der modernen APIs DX11 und Aufwärts+Vulkan außen vorgelassen werden und und und...
Bei letzterem kämen dann z.B. wieder die 16 Gigabyte ins Spiel.

Die Beweggründe warum NVIDIA sich für die 6 GB entschieden hat, spielen doch keine Rolle.
Tun sie eben schon. Hier wird sehr viel über Beweggründe von NVIDIA spekuliert. Meistens fallen dann Worte wie Gier, Gauner, Abzocke etc.
Somit sollte man schon auch einfach mal die Perspektive des anderen einnehmen und die eigene Position mal kritisch hinterfragen.
Bis auf Schwarz oder Weiss sind aber hier vielen keine Farbtöne bekannt.

Und 6 sind nun mal schlechter als 8 GB Speicher. Das ist nun mal ein „Contra“ gegenüber in der Leistung und preis vergleichbaren Karten.
Bingo- Wenn die Karten denn vergleichbar wären.

Nur um das auch nochmal klar zu stellen - Auch ich finde den Preis von 1000€ für eine Grafikkarte unangenehm hoch. Sicherlich zu hoch für den nicht- Enthusiasten.

Auch ich wünsche mir bessere, deutlich günstigere Grafikkarten und bessere deutlich günstigere VR Headsets und und und...
Deswegen würde ich aber niemals auf die Idee kommen, einen Hersteller oder seine Produkte bzw. seine Preispolitik zu beschimpfen.
Im schlimmsten Fall bin ich desinteressiert und kauf es mir halt nicht.

Aber hier wird seitenweise negative Energie in ein Thema gesteckt, von dem diejenigen behaupten, dass es sie sowieso nicht interessiere (RTX) und darüber hergezogen. (Ist jetzt nicht auf Dich bezogen - Ich bin erfreut, wie neutral und vernünftig Dein letzter Beitrag verfasst ist). Und das in Dauerschleife in jedem Folgethread.

Warum?

Angenommen ich habe eine Aversion gegen Nähmaschinen. Dann gehe ich doch nicht in ein Nähmaschinen- Forum und lasse mich dann da drüber aus, dass das Nachfolgemodell der Singer XY um 100% teurer geworden ist, ich nichts damit anfangen kann und dass Stricken sowieso viel besser wäre.
Ich mag die Marke BMW nicht - Ab ins Forum und meckern, Marke schlecht machen Technologien runterputzen, weil sie eh nichts nutzen etc.

Wie schon mehrmals in diesem Thread erwähnt. Ich verstehe die Motivation diesbezüglich nicht.

Genau jetzt wie jetzt z.B. die große Diskussion um Battlefield 5. Da laufen einige Leute in die BF5 Foren und erzählen lang und breit, wie toll es ist Battlefield 3 oder 4 zu spielen. Bitte? Warum?

Ist wie der Reflex, wenn ne neue Grafikkarte rauskommt.
Da kommen dann plötzlich x Leute aus den Löchern gekrochen, die erzählen wie gut deren alte Grafikkarte sei und dass ihnen diese noch für die nächsten Jahre locker ausreichen würde. Da steig ich aus.
Das interessiert genau niemanden.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Die getestete GeForce RTX 2060 Strix OC kostet mit voraussichtlich knapp 470 Euro gut 100 Euro mehr.

Ein Witz mit Ansage ist der Preis fuer die ASUS Strix RTX 2060 bei gerade einmal 6GB.

Von den damals schon (im Vergleich mit anderen nVidia Boardpartnern) ueberzogenen 330 Euro fuer eine ASUS Strix GTX 1060 zum Marktstart nun zu dreisten 470 Euro fuer den ASUS Strix RTX 2060 Nachfolger, der weniger bietet fuer ungefaehr den gleichen Preis wie eine GTX 1080 ... wie erbaermlich ist das denn?

Natuerlich sind es uebliche ASUS Mondpreise, die wohl nur von Markenfans honoriert werden.

Was wohl die scheinbar geplanten 3GB RTX 2060 Bauernfaenger-Versionen kosten sollen, die schon vor Markteinfuehrung absurd mit Speicher verknappt/verkrueppelt werden :freak:?

Was hat eine Stock GTX 1080 (ungefaehr auf dem gleichen Leistungsniveau aber mit ganzen 8GB Speicher) noch gekostet vor einigen Wochen/Monaten (?) ... genau, ungefaehr das gleiche und wie sieht der Leistungssprung da wohl aus.

Nun, es gibt quasi fuer den gleichen Preis quasi keinen/null Fortschritt/Mehrwert (mit Ausnahme der - insbesondere fuer diese zu schwachbruestige Grafikkarte - unnuetzen RTX Features wie RT-Raytracing und DLSS) von GTX 1080 (Pascal) zu RTX 2060 (Turing) und man bekommt sogar 2 GB Speicher weniger geboten und mit Uebertaktung liegt man bei der GTX 1080 in einer hoeheren Leistungsklasse :p:evillol:.

Da muss man wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, ein kompletter Noob oder nVidia Fanboy, um bei dieser rueckwaertsgewandte/ueberteuerten Turing Karte zu zu greifen und weniger zu bekommen als bei der vorherigen Pascal-GPU-Generation aber genauso viel dafuer an nVidia zu zahlen.

Dass dieser Rueckschritt und anderweitig von den sogenannten Fachpresse nicht gebuehrend angeprangert wird, wenn Kaufabwaegungen hier angeschnitten und gar Empfehlungen - wie in Tom's Hardware - ausgesprochen werden, finde ich unverstaendlich (CB) bis peinlich auf ganzer Linie (Tom's Hardware) und damit wird der Kundschaft sicherlich kein Dienst erwiesen :rolleyes:.

Eine popelige Mittelklasse-GPU mit gerade einmal 6GB (bewusst mit zu wenig Speicher ausgelegt fuer RT-Raytracing) fuer 470 Euro, die ticken wirklich nicht mehr richtig bei nVidia und ASUS und dann wird von den forenbekannten nVidia-Juengern die Preispolitik einer Radeon Vega VII angeprangert :lol: .... verkehrte Welt.

Navi GPUs von AMD/RTG koennen nicht frueh genug auf den Markt kommen, selbst wenn sie nicht in der Leistung mehr als eine ASUS Strix RTX 2060 bieten sollten, aber wenigstens duerften die wohl nicht am Speicher verhungern und - selbst vom Moechtegern-Premiumboardpartner ASUS - fuer moderatere Preise angeboten werden mangels aktuell (in dieser Leistungsklasse) unsinnigem RT-Raytracing Feature.

Des Weiteren erteilt man bei einem AMD/RTG Grafikkartenkauf anstelle eines nVidia Grafikkartenkaufs dem Quasimonopol des preistreibenden und -diktierenden Marktfuehrers eine klare Absage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Chismon schrieb:
Ein Witz mit Ansage ist der Preis fuer die ASUS Strix RTX 2060 bei gerade einmal 6GB.

Von den damals schon (im Vergleich mit anderen nVidia Boardpartnern) ueberzogenen 330 Euro fuer eine ASUS Strix GTX 1060 zum Marktstart nun zu dreisten 470 Euro fuer den ASUS Strix RTX 2060 Nachfolger, der weniger bietet fuer ungefaehr den gleichen Preis wie eine GTX 1080 ... wie erbaermlich ist das denn?

Natuerlich sind es uebliche ASUS Mondpreise, die wohl nur von Markenfans honoriert werden.

Was wohl die scheinbar geplanten 3GB RTX 2060 Bauernfaenger-Versionen kosten sollen, die schon vor Markteinfuehrung absurd mit Speicher verknappt/verkrueppelt werden :freak:?

Was hat eine Stock GTX 1080 (ungefaehr auf dem gleichen Leistungsniveau aber mit ganzen 8GB Speicher) noch gekostet vor einigen Wochen/Monaten (?) ... genau, ungefaehr das gleiche und wie sieht der Leistungssprung da wohl aus.

Nun, es gibt quasi fuer den gleichen Preis quasi keinen/null Fortschritt/Mehrwert (mit Ausnahme der - insbesondere fuer diese zu schwachbruestige Grafikkarte - unnuetzen RTX Features wie RT-Raytracing und DLSS) von GTX 1080 (Pascal) zu RTX 2060 (Turing) und man bekommt sogar 2 GB Speicher weniger geboten und mit Uebertaktung liegt man bei der GTX 1080 in einer hoeheren Leistungsklasse :p:evillol:.

Da muss man wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, ein kompletter Noob oder nVidia Fanboy, um bei dieser rueckwaertsgewandte/ueberteuerten Turing Karte zu zu greifen und weniger zu bekommen als bei der vorherigen Pascal-GPU-Generation aber genauso viel dafuer an nVidia zu zahlen.

Dass dieser Rueckschritt und anderweitig von den sogenannten Fachpresse nicht gebuehrend angeprangert wird, wenn Kaufabwaegungen hier angeschnitten und gar Empfehlungen - wie in Tom's Hardware - ausgesprochen werden, finde ich unverstaendlich (CB) bis peinlich auf ganzer Linie (Tom's Hardware) und damit wird der Kundschaft sicherlich kein Dienst erwiesen :rolleyes:.

Eine popelige Mittelklasse-GPU mit gerade einmal 6GB (bewusst mit zu wenig Speicher ausgelegt fuer RT-Raytracing) fuer 470 Euro, die ticken wirklich nicht mehr richtig bei nVidia und ASUS und dann wird von den forenbekannten nVidia-Juengern die Preispolitik einer Radeon Vega VII angeprangert :lol: .... verkehrte Welt.

Navi GPUs von AMD/RTG koennen nicht frueh genug auf den Markt kommen, selbst wenn sie nicht in der Leistung mehr als eine ASUS Strix RTX 2060 bieten sollten, aber wenigstens duerften die wohl nicht am Speicher verhungern und - selbst vom Moechtegern-Premiumboardpartner ASUS - fuer moderatere Preise angeboten werden mangels aktuell (in dieser Leistungsklasse) unsinnigem RT-Raytracing Feature.

Des Weiteren erteilt man bei einem AMD/RTG Grafikkartenkauf anstelle eines nVidia Grafikkartenkaufs dem Quasimonopol des preistreibenden und -diktierenden Marktfuehrers eine klare Absage ;).
OMG, was für ein Plädoyer für eine bessere Welt. Irgendwie bist du reif für den Bundestag. Oder mach auf Staatsanwalt. Du müsstest nur den Inhalt ändern, tausche Nvidia mit Frau M. aus, was du statt AMD nimmst darfst du dir dann aussuchen.
 
@pietcux
Ich übersetze das mal für Dich, was er eigentlich ausdrücken wollte, wie es sich für ein Forum des sachlichen Meinungsaustauschs gehören würde:

-------------------------------------------------------------------------------------
Die Asus Strix RTX 2060 scheint mir zu teuer, weil diese nur mit 6GB VRAM ausgeliefert wird. Jedoch waren auch vormals die Karten von Asus im Vergleich zu anderen Boardpartnern auch schon immer deutlich teurer.

Ich gehe davon aus, dass eventuell nur Anhänger der Marke bereit wären, diesen Aufpreis zu zahlen.
Zudem ergeben sich für mich daraus schlechte Vorzeichen für das Erscheinen der 3GB Version der 2060 RTX.
Die 3GB VRAM sind in meinen Augen deutlich zu knapp bemessen und stellen in dieser Hinsicht, sollte die Preispolitik konsistent bleiben, eine zu stark beschnitte Hardware zur Verfügung.

Ich führe nun mal den unzulässigen aber aktuell zutreffenden Preisvergleich ins Feld nachdem man mit einer sich im Abverkauf befindlichen 1080 GTX besser fahren würde.
Dies aufgrund meiner Vermutung, dass sich die 2GB weniger Speicher der 2060 schon in naher Zukunft breitbandig auswirken werden.

Nach derzeitigem Stand (die Zusatzfeatures der Turing Generation werden noch nicht umfassend eingesetzt und ich nutze die Software, die diese derzeit einsetzt nicht bzw. interessiere mich für die angekündigten Titel nicht, die diese Technik einsetzen werden), bietet die 2060 RTX zum jetzigen Zeitpunkt keinen Mehrwert.

In den bisher üblichen Rasterszenarien denke ich, dass wenn man eine Stock RTX 2060 gegen eine übertaktete 1080 antreten lässt, Letztere schneller sein wird.

Da ich alle positiven Aspekte und Alleinstellungsmerkmale der 2060 RTX aus oben genannten Gründen als unwichtig erachte und in meinen Überlegungen außen vorlasse (mangels derzeitiger Praxisrelevanz) denke ich, dass Fans, die zur neuen Generation greifen, benachteiligt sind.

Zudem halte ich die Bewertungen und Empfehlungen der Fachpresse alle für falsch, weil sie nicht meinen eigenen Überzeugungen und meinem Blickwinkel entsprechen.
Ich erweise der Kundschaft der Produkte einen großen Dienst dadurch, dass ich den Finger auf die Wunde lege und alle negativen Punkte der Grafikakrte höher gewichte.

Ich rechtfertige meine negative Sicht auf die Preispolitik auch dadurch, da man am Beispiel der Vega VII sehr schön sehen kann, dass der Masse der Konsumenten die Preispolitik offensichtlich nicht gefällt und fürchte, dass sich der Konsument in seinem unkritischen Markenwahn und dem heute vorherrschenden Konsumzwang ausnutzen lässt. Dabei lasse ich gezielt außen vor, dass es dem Konsumenten heute in Sachen Preis in realistischer Betrachtungsweise sowieso nicht rechtzumachen ist, da man bei den vorherrschenden Preiswünschen die Herstellerfirmen in den Ruin treiben würde.

Ich hoffe, dass AMD bald einen Konkurrenten liefern wird.
Ich erhoffe mir dadurch eine für aktuell erhältliche Software eine vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Preis, da die teuren RTX Features, welchen ich keine Bedeutung beimesse wegfallen und ich im Normalfall bei AMD Karten ein großzügiges VRAM Angebot, dessen zu erwartenden Nutzen ich über die RTX Innovationen stelle, erwarten kann.

Ich beziehe in meine Kaufentscheidung zudem nicht nur die Leistung oder Preis-/Leistung eines Produktes mit ein, sondern verknüpfe diese zudem mit meinem Gefühl, wie sich die Firma von der ich kaufe am Markt präsentiert. NVIDIA ist mir diesbezüglich zu dominant.

--------------------------------------------------------------------------------

So wollte er es eigentlich schreiben.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<, DocWindows und Dandelion
@ZeroZerp
Hast du selbst mal deine eigene Objektivität hinterfragt ? Nichts für ungut, aber die fällt mir schwer in deinen Beiträgen zu erkennen.
Du lässt kein einziges schlechtes Haar an der 2060 und schreibst auch jetzt, dass es nur Punkte gibt, die Karte besser machen, nicht aber das es sich um Kritikpunkte handelt.

Den VRam Kritikpunkt weist du einmal damit zurück, dass der Nachteil dadurch ja rein spekulativ und nicht bewiesen sei, ein anderes Mal behauptest du, der VRam Bedarf sei sowieso rückläufig aufgrund fortschreitender Optimierungen und wieder ein anderes Mal ist es für FHD/WQHD nicht relevant.

Der Preis ist auch nicht zu hoch, denn der ist durch Pionierarbeit seitens Nvidia, gestiegene Fertigungskosten, Inflation und Gehaltserhöhungen gerechtfertigt. Oder aber es handelt sich ja um ein Luxusgut, bei dem man einen Aufpreis von ~100€ eben schulterzuckend hinnimmt. Dass Nvidia hier den Gewinn deutlich steigert ist für dich garkeine Option.

Im Gegensatz zu dir, sind viele, die sich hier an der Diskussion beteiligen und zum kritischen Lager gehören (dazu zähle ich mich selbst auch) durchaus in der Lage zuzugeben, dass die Rendering-Leistung gut ist und auch RT/DLSS/Mesh durchaus Argumente pro 2060 sind.
Du versuchst dagegen immer wieder auf verschiedene Art und Weise jeden angeführten Kritikpunkt derart zu entkräften, dass er in deinen Augen belanglos wird. Das ist ein extrem einseitiges subjektives Gewichten, aber mit Sicherheit keine objektive Bewertung der Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Casillas und pietcux
ZeroZerp schrieb:
@pietcux
Ich übersetze das mal für Dich, was er eigentlich ausdrücken wollte, wie es sich für ein Forum des sachlichen Meinungsaustauschs gehören würde:

-------------------------------------------------------------------------------------
[Übersetzter Text in Verständlich]
--------------------------------------------------------------------------------

So wollte er es eigentlich schreiben.

Aah, danke. Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hatte es erst für langweiliges rumranten gehalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.< und pietcux
RTX On = 1,3GB mehr VRAM Verbrauch.

Weiterhin versteh ich den Zusammenhang zwischen 6GB VRAM und FullHD nicht.

Wenn ich die schicken Texturen will, brauch ich viel Speicher.
Da ist die Leistung der GPU nicht relevant.

Wie kann man da überhaupt über Sinn bzw. Unsinn Diskutieren?
Es ist doch offensichtlich zu wenig.

Weiterhin war bis vor Veröffentlichung der RTX2xxx Karten eine 1080 und Vega64 der gute Einstieg in 4K.
Und jetzt ist eine Karte mit ähnlichen Leistungsdaten für manche dafür ungeeignet..

Eine sachliche Diskussion ist in dem Unterforen CPU und GPU auf CB nicht mehr möglich.
 
Jetzt warte doch mal auf Anwender, die die RTX 2060 gekauft haben und laß die berichten ob das Vram reicht. Ich habe leider schon eine RTX 2080 die reicht mir wie sie ist. Oder kauf dir eine, teste sie selber und schreib uns was.
 
Karre schrieb:
RTX On = 1,3GB mehr VRAM Verbrauch.

Weiterhin versteh ich den Zusammenhang zwischen 6GB VRAM und FullHD nicht.

Wenn ich die schicken Texturen will, brauch ich viel Speicher.
Da ist die Leistung der GPU nicht relevant.

Wenn du schicke Texturen willst, brauchst du auch eine höhere Auflösung damit sie entsprechend aussehen.
Texturen die vom Design her auf 4K-Auflösung ausgelegt sind, bringen dir in 1080p keinen Vorteil.

Preisfrage: Was bringen dir 4m² Tapete wenn du nur 1m² Wand zu bekleben hast?
Ok, außer Sicherheitspuffer falls du die ersten Male aufkleben versaust :D

RTX On = 1,3GB mehr RAM kann man im Moment nur auf Grundlage von Erfahrungswerten des ersten Spiels machen, welches RTX überhaupt nutzt. Dies aufgrund der aktuellen Informationsgrundlage zur Regel zu erklären ist nicht sinnvoll. Erst recht dann nicht wenn man mitbekommen hat welche Auswirkungen der letzte RTX Patch auf BF V hatte.

pietcux schrieb:
Jetzt warte doch mal auf Anwender, die die RTX 2060 gekauft haben und laß die berichten ob das Vram reicht

Die Frage ist nicht ob er reicht, sondern wofür er reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und pietcux
Die Auflösung der Texturen ist unabhängig von der gewählten Auflösung die auf dem Monitor ausgegeben wird.

Texturen haben eine Auflösung von z.B. 320x320 bis 1024x1024.

Letztere belegt mehr RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Karre schrieb:
Wenn ich die schicken Texturen will, brauch ich viel Speicher.
Sorry, aber die Einstellung, dass man in COD schicke Texturen bekommt, muss erst noch erfunden werden.

Und "Einstieg" in 4k bedeutet nicht 4k Ultra. Zumal die 2060 dann doch in der Regel unter der 1080/64 liegt und damit nicht mehr wirklich für 4k taugt.

Warum wird denn VRAM hier so hoch gewichtet? Es ist lediglich eine einzige Einstellung (Texturenqualität), die man reduzieren müsste, damit man in keine Probleme rennt.
Was hätte es wohl gekostet, überall die doppelte Menge an Speicher zu verbauen?

Will man das ganze wirklich objektiv betrachten (und das haben die meisten Tech Seiten auch), dann ist der Speicher EIN Argument gegen die Karte, aber nicht DAS Argument.

Dennoch würde ich niemandem ne 2060 empfehlen, denn man zahlt atm einfach zu viel für etwas, was man bald (Februar?) auch günstiger bekommen wird.

Um mal wieder auf die Karte zurück zu kommen. Letztens konnte man die 2070 Strix OC für 550€ kaufen. Was rechtfertigt dann die 470€ der 2060?
 
Karre schrieb:
Die Auflösung der Texturen ist unabhängig von der gewählten Auflösung die auf dem Monitor ausgegeben wird.

Das war ja auch nur ein plakatives Beispiel. Die Riesentexturschnipsel bringen halt bei kleinen Auflösungen nichts weil die Details dieser Texturen verschwinden wenn sie angepasst werden.
Ich kann in meinen Simulatoren die Texturgrößen einstellen und alles über 512x512 brachte mir in FullHD keine Verbesserung der Optik. Als ich auf WQHD gewechselt bin hingegen schon.
 
Nichts. Da man fast die gleiche Leistung für 100€ weniger auch bekommt. Diese hat halt die aufwendigste Ausstattung. Wer es mag, warum nicht. Asus wird schon wissen ob das Ding ne Chance am Markt hat.
 
Oneplusfan schrieb:
was man bald (Februar?) auch günstiger bekommen wird.
Auf was bezieht sich das? Die neue Radon VII? Oder auf eventuelle Preissenkungen bei anderen Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.< und pietcux
Die 6-Layer Modelle der 2060. Diese hier sind alles 10-Layer, also im Prinzip beschnittene 2070er Boards.
 
Revan1710 schrieb:
@ZeroZerp
Hast du selbst mal deine eigene Objektivität hinterfragt ?
Ständig- Ich schliesse mich in einigen Dingen im Gegensatz zu anderen auch nicht aus.

Nichts für ungut, aber die fällt mir schwer in deinen Beiträgen zu erkennen.
Was ja nur in der Natur der Sache liegt, wenn man einseitig negativen Beiträgen eine zweite Sichtweise aufzeigt. Da liegt die Gewichtung eher auf der Darstellung der anderen Sichtweise.

Du lässt kein einziges schlechtes Haar an der 2060 und schreibst auch jetzt, dass es nur Punkte gibt, die Karte besser machen, nicht aber das es sich um Kritikpunkte handelt.
Ich sehe Produkte per se nicht als gut oder schlecht an. Ich sehe es so, dass mir ein Angebot zusagt oder nicht.
Vielfalt ist erstmal was Gutes.

Wenn man Deine Sichtweise auf alle Produkte anwenden würde, dann käme man aus lauter Kritik nämlich nicht mehr raus.
Denn wie wir von vielen Usern wissen, sind alle Produkte grundsätzlich zu teuer, für den Preis zu langsam, nicht innovativ genug, mit zu wenig Takt, Speicher oder wie auch immer versehen.

Auch das Festmachen am Preis finde ich hier immer ein wenig schwierig, weil dort immer eine Momentansituation aufgezeigt wird, die sich aber schnell ändern kann.

Als Beispiel - wäre die RTX 2080 TI für 500€ auf den Markt geworfen worden, hätten sich die Medien und die User mit Lobgesängen überschlagen. RTX hätte man als zusätzliches Geschenk begrüßt und die nicht ach so tollen Innovationen als angenehmes Plus wahrgenommen.

Bei 1500€ wird jedoch, obwohl die Technik die gleiche bleibt geschimpft. Auf die Geschwindigkeit, zu kleinen Speicher, unnütze Features, NVIDIA, die alle über den Tisch ziehen etc. etc. und das obwohl die Technik, die Geschwindigkeit etc. genau die gleiche bleibt.

Und ab da wird eine technische Diskussion für mich schwierig, wenn eben NUR nach dem Preis gewichtet wird.
Somit kann die Karte in den Bewertungen als absoluter Flop eingehen, obwohl sie vielleicht technisch Top ist und nach der Einführungsphase 50% im Preis gefallen ist.

Den VRam Kritikpunkt weist du einmal damit zurück, dass der Nachteil dadurch ja rein spekulativ und nicht bewiesen sei, ein anderes Mal behauptest du, der VRam Bedarf sei sowieso rückläufig aufgrund fortschreitender Optimierungen und wieder ein anderes Mal ist es für FHD/WQHD nicht relevant.
Der VRAM Kritikpunkt wäre in meinen Augen berechtigt, wenn aufgrund des kleinen Speichers heutige und in absehbarer Zeit zu erwartende Spiele in entsprechenden Auflösungen nicht oder nur stark eingeschränkt spielbar wären.

Davon sind wir weit entfernt. Mehr zum gleich/geringeren Preis ist für den Verbraucher wie gesagt immer schön. Von Rückläufigkeit ist auch keine Rede, sondern von einer gewissen Stagnation bzw. einer Grenze.

Zudem führe ich einfach vom technischen Standpunkt aus, warum sich der VRAM Verbrauch eben nicht zwingend nach oben entwickeln muss.
Du kannst halt z.B. in 1080P nicht mehr als 2 MIO Pixel an Tapete unterbringen. Und um eine Segentierung zu erzwingen, die das Preisgefüge nicht zerstört, diese Karte aber noch RTX tauglich zu lassen, hat man sich entschieden deutlich an GPU Leistung zuzulegen und die Bremse dann am VRAM anzusetzen.

Da kann man natürlich wie oben bereits beschrieben immer hingehen und sagen, dass "mehr" schöner gewesen wäre. Das wäre es aber in allen anderen Belangen auch.

Wenn man auf die 8GB VRAM gegangen wäre, würde man zu sehr im Bereich der 2070 wildern und man hätte eine Karte die außerdem in 4K Gewässern fischen könnte. Für den Konsumenten wünschenswert, für den Anbieter Kannibalisierung der eigenen Produktreihe. Da muss man aber neben aller Egozentrik auch mal ein wenig Realismus walten lassen. Irgendeinen Ursprung muss der Preisabschlag ja haben.

Der Preis ist auch nicht zu hoch, denn der ist durch Pionierarbeit seitens Nvidia, gestiegene Fertigungskosten, Inflation und Gehaltserhöhungen gerechtfertigt.
In der Einführungs- oder Allokationsphasen sind die Preise außer Rand und Band. Das liegt aber nicht im allein Ermessen von NVIDIA, sondern großteil auch von den Board- Partnern und vor allem den Händlern.
NVIDIA hat seit veröffentlichung an den Turing Preisen nichts gedreht. Und plötzlich erscheinen im Mindstar vor Kurzem Angebote von 950,-€ für eine RTX 2080 TI in A- Variante.
Das sind mal entspannt 400,-€ weniger, als zum Erscheinen vor 4 Monaten.

Somit wurde ohne Grund seitenweise auf NVIDIA eingedroschen, obwohl den großteil des Reibachs das Ökosystem drumrum abgesahnt hat, befeuert durch die Ungeduld der Konsumenten.

Auch dass diese Preisdiskussion von "alten Hasen" geführt wird, die dieses "Spielchen" zwangsweise schon zig- Mal mitgemacht haben und dann immer wieder erneut abegehen wie ein Flitzebogen und wirken als kämen sie wie die Jungfrau zum Kinde, wundert mich schon sehr.

Abwarten, Geduldig sein und bei einer guten Gelegenheit (auch oft zum Launch eines Produkts) zuschlagen. So wird man immer für vernünftiges Geld an die Wunschhardware kommen. Nur erhoffen sich halt viele dann immer noch günstigere Preise und treiben den Poker so hoch, bis das Produkt nicht mehr erhältlich ist und im Preis wieder steigt (mit der 1080 TI) so passiert.
Das ist dann der Preis, den man für die eigene Gier bezahlen muss.

Oder aber es handelt sich ja um ein Luxusgut, bei dem man einen Aufpreis von ~100€ eben schulterzuckend hinnimmt. Dass Nvidia hier den Gewinn deutlich steigert ist für dich garkeine Option.
Doch- Das ist auch eine Option und gehört aus wirtschaftlicher Sicht für jedes Unternehmen zur Bestandssicherung bzw. Notwendigkeit. Wer mit seinem Unternehmen länger auf der gleichen Stelle tritt, stirbt über kurz oder lang.

Im Gegensatz zu dir, sind viele, die sich hier an der Diskussion beteiligen und zum kritischen Lager gehören (dazu zähle ich mich selbst auch) durchaus in der Lage zuzugeben, dass die Rendering-Leistung gut ist und auch RT/DLSS/Mesh durchaus Argumente pro 2060 sind.
Das sehen die Leute anders, die diese Karte als kompletten Fail, Schrott und Abzocke bezeichnen.
Und davon gibt es, wenn man die 2060 Threads so rauskramt nicht wenige.

Und ja- Es gibt auch die gemäßigte Fraktion, mit der man vernünftig Argumente austauschen kann, so wie wir das grade tun.

Du versuchst dagegen immer wieder auf verschiedene Art und Weise jeden angeführten Kritikpunkt derart zu entkräften, dass er in deinen Augen belanglos wird. Das ist ein extrem einseitiges subjektives Gewichten, aber mit Sicherheit keine objektive Bewertung der Vor- und Nachteile.
Wenn einem Kritikpunkt aus rein subjektivem Empfinden deutlich höher gewichtet wird, als es die Faktenlage aus Presse und Tests zulässt, dann kann man das schonmal in Frage stellen.
Nicht dass ich demjenigen das nicht zugestehe, so zu empfinden, aber die jeweils zugehörigen Beiträge sugerieren immer, dass sie für die Mehrheit und den Standard stehen, bzw. stellen das Empfinden dann als unumstößlichen Fakt dar.

Damit bin ich nicht einverstanden.
Als Beispiel habe ich ja vorhin einfach mal den Text von Chismon "übersetzt". Also wie man aus einem Rant eine sachliche, reflektierte Kritik ohne große Emotionsausbrüche und Beleidigungen bauen kann.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<, Dandelion und pietcux
ZeroZerp schrieb:
Was ja nur in der Natur der Sache liegt, wenn man einseitig negativen Beiträgen eine zweite Sichtweise aufzeigt. Da liegt die Gewichtung eher auf der Darstellung der anderen Sichtweise.
Damit stelltst mit deinen einseitig positiven Beiträgen aber doch dann nur den Gegenpol dazu dar, wo du doch diese Einseitigkeit kritisierst.

Ich sehe Produkte per se nicht als gut oder schlecht an. Ich sehe es so, dass mir ein Angebot zusagt oder nicht.
Vielfalt ist erstmal was Gutes.
Natürlich ist Vielfalt etwas gutes, aber du musst dir doch gerade in dieser Vielfalt ein Bild machen, welches Produkt besser oder schlechter als ein anderes ist. Was bringt es dir denn das Produkt isoliert zu betrachten?
Es geht ja nicht darum, die Karte als gut oder schlecht zu bewerten sondern, in welchen Punkten sie besser/schlechter als ein vergleichbares Produkt ist.

Wenn man Deine Sichtweise auf alle Produkte anwenden würde, dann käme man aus lauter Kritik nämlich nicht mehr raus.
Verstehe ich nicht. Es sind genau 2 Punkte, die ich hier kritisiere: Preisentwicklung und Vram. Dem gegenüber steht die Leistung und exklusive Features. Und genau anhand dieser Vor- und Nachteile kann ich dann entscheiden, ob mir eher das Konkurrenzprodukt zusagt.

Auch das Festmachen am Preis finde ich hier immer ein wenig schwierig, weil dort immer eine Momentansituation aufgezeigt wird, die sich aber schnell ändern kann.
NVIDIA hat seit veröffentlichung an den Turing Preisen nichts gedreht. Und plötzlich erscheinen im Mindstar vor Kurzem Angebote von 950,-€ für eine RTX 2080 TI in A- Variante.
Das sind mal entspannt 400,-€ weniger, als zum Erscheinen vor 4 Monaten.
Somit wurde ohne Grund seitenweise auf NVIDIA eingedroschen, obwohl den großteil des Reibachs das Ökosystem drumrum abgesahnt hat, befeuert durch die Ungeduld der Konsumenten.

Deshalb vergleiche ich auch immer UVP/MRSP, weil das ist der Preis den Nvidia aufruft. Wenn die Preise dann in kurzer Zeit deutlich fallen, scheint die Nachfrage entsprechend auszubleiben. Dann damit zu argumentieren, dass die Nvidia-Karten ja doch so preiswert sind, ist doch lächerlich. Bedanken darf man sich bei den Kunden, die ihren Geldbeutel nicht gezückt haben zu diesen Preisen, aber mit Sicherheit nicht bei Nvidia.

Und ab da wird eine technische Diskussion für mich schwierig, wenn eben NUR nach dem Preis gewichtet wird.
Somit kann die Karte in den Bewertungen als absoluter Flop eingehen, obwohl sie vielleicht technisch Top ist und nach der Einführungsphase 50% im Preis gefallen ist.
Was bringt es dir denn nur die Technik zu bewerten und den Preis Außen vor zu lassen? Wir reden hier von einer beschnittenen Karte für den kleineren Geldbeutel, da ist der Preis nun mal ein wesentliches Kriterium.
Und wenn dieser zum Start eben entsprechend zu hoch ist, dann ist eine negative Bewertung ja auch gerechtfertigt. Sonst müsstest du der 2060 ja auch ein gutes Zeugnis ausstellen, wenn diese nun für 500€ auf den Markt geworfen wird und innerhalb kurzer Zeit unter 400€ fällt, weil sie zu diesem Preis keiner gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Revan1710 schrieb:
Damit stelltst mit deinen einseitig positiven Beiträgen aber doch dann nur den Gegenpol dazu dar, wo du doch diese Einseitigkeit kritisierst.
Exakt- Deshalb wird mir auch immer wieder lustigerweise dann eben für unterschiedlichste Hersteller "Fanboytum" unterstellt.
Und es wird mir unterstellt, dass meine eigenen Arguentationsweisen teils widersprüchlich sind.

Genau das sind sie manchmal auch. Wenn man eben nicht nur schwarz und weiss sieht, gibt es manchmal nicht "die Lösung", sondern unterschiedliche Betrachtungsweisen, die auch konträr sein können.

Andere sehen darin eine Schwäche oder mangelnde Linientreue oder Konsequenz, ich sehe darin die Fähigkeit die Dinge vielschichtiger bzw. multidimensional zu sehen, was es sicherlich manchmal nicht einfach macht, mit mir zu diskutieren.

Natürlich ist Vielfalt etwas gutes, aber du musst dir doch gerade in dieser Vielfalt ein Bild machen, welches Produkt besser oder schlechter als ein anderes ist. Was bringt es dir denn das Produkt isoliert zu betrachten?
Weil Du es dann auch gegen höherwertige Produkte vergleichen würdest.
Und dort ist klar, dass z.B. eine RTX 2060 wiederum einer RTX 2070 , 2080, 2080TI in dieser reihenfolge abgestuft schlechter/langsamer ist.
Was soll mir das dann an neuen Erkenntnissen liefern?

Es geht ja nicht darum, die Karte als gut oder schlecht zu bewerten sondern, in welchen Punkten sie besser/schlechter als ein vergleichbares Produkt ist.
Genau- Nehmen wir die 2060 gegen eine mit traditionellem Featureset ausgestattete Grafikkarte und 2 GB mehr VRAM.

Dann sprechen rein logisch betrachtet viele Punkte dafür, sich für die Variante mit 2GB mehr VRAM zu entscheiden, als auch genausoviele Punkte dafür, lieber auf die RTX Techniken zu setzen.
Dies aber auch nur unter der Prämisse, weil man insgeheim hofft, mit einer midrange- Karte in Zukunft alle Premium Produkte auf Ultra spielen zu können.
Und da liegt schon der Konflikt.

Midrange und Ultra bzw. next Gen schliessen sich doch irgendwie aus, oder nicht?

Und da geht das Wetten auf die Zukunft los. Welche der beiden Wahlmöglichkeiten lässt die Karte länger im "oberen Segment", für welches sie langfristig garnicht gedacht ist, mitmischen.

Jeder der eine Midrange- Karte mit High- End Anforderungen betreibt, weiss, dass er in alles andere investiert hat, nur nicht in eine dafür langlebige und angemessene Lösung.
Das fordern hier aber wiederum einige wehement ein (mehr VRAM), obwohl dafür andere Angebote auf dem Markt platziert sind.

Es geht hier nicht um zu wenig VRAM sondern ausschliesslich ums Geld.
Ich will mein Sparschwein schonen, die günstige Lösung haben, die High End und das auch noch langlebig stemmen soll.

Verstehe ich nicht. Es sind genau 2 Punkte, die ich hier kritisiere: Preisentwicklung und Vram. Dem gegenüber steht die Leistung und exklusive Features. Und genau anhand dieser Vor- und Nachteile kann ich dann entscheiden, ob mir eher das Konkurrenzprodukt zusagt.
Ja - Das sind sicherlich zwei Entscheidungskriterien.

Deshalb vergleiche ich auch immer UVP/MRSP, weil das ist der Preis den Nvidia aufruft.
Ja- Nur darf man aber auch nicht vergessen, dass eine Preisempfehlung eben genau das ist, was sie benennt.

Wenn die Preise dann in kurzer Zeit deutlich fallen, scheint die Nachfrage entsprechend auszubleiben.
Dann haben wir es also mangelnder Nachfrage zu verdanken, dass Future-X die 2060 versandkostenfrei schon für 366,-€ anbietet?

Dann damit zu argumentieren, dass die Nvidia-Karten ja doch so preiswert sind, ist doch lächerlich. Bedanken darf man sich bei den Kunden, die ihren Geldbeutel nicht gezückt haben zu diesen Preisen, aber mit Sicherheit nicht bei Nvidia.
Siehe oben. Und wie erklärst Du es Dir dann, dass bei den hier als aberwitzig bezeichneten Preisen die RTX 2080/2080 TI Monatelang nicht ordentlich verfügbar war?
Heisst dass dann nicht, dass die Mehrheit der Konsumenten doch bereit war, diesen Preis zu zahlen? Und wenn dem so ist, wie kommt man dann auf die Idee, diese Produkte als "zu teuer" zu bezeichnen, wenn die Zielgruppe die Regale leerkauft?


Was bringt es dir denn nur die Technik zu bewerten und den Preis Außen vor zu lassen?
Weil die Technik erstmal mit dem Preis nichts zu tun hat.

Wir reden hier von einer beschnittenen Karte für den kleineren Geldbeutel, da ist der Preis nun mal ein wesentliches Kriterium.
Und wenn dieser zum Start eben entsprechend zu hoch ist, dann ist eine negative Bewertung ja auch gerechtfertigt.
Ja- Das macht aber die Karte nicht schlechter. Und zum Start sind die Preise fast ausnahmslos immer zu hoch.

Sonst müsstest du der 2060 ja auch ein gutes Zeugnis ausstellen, wenn diese nun für 500€ auf den Markt geworfen wird und innerhalb kurzer Zeit unter 400€ fällt, weil sie zu diesem Preis keiner gekauft hat.
Wenn die Karte getestet wird, liegen die Karten auf dem Tisch.

Wenn NVIDIA dafür 500,-€ verlangen würden, würde sie sich nicht verkaufen bzw. die Händler würden die Karte wegen niedriger zu erwartender Nachfrage garnicht erst auf Halde legen, sondern vielleicht sogar nur auf Kommission verkaufen.

Der Hersteller überlegt sich sehr genau, was er machen kann und was nicht.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Zurück
Oben