Notiz Asus GeForce RTX 2080 Ti Strix: Neue Revision kollidiert mit Kühler von EKWB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Abstandshalter haben ja einen guten Grund. Find ich eine wenig kundenorientierte Lösung. Da sieht man mal wieder, was Hersteller wie Noctua leisten. Da gäbe es schon ein professionelles Adapter Set for free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Excel, Infi88 und 4 andere
Eben. Kürze Abstandhalter anzubieten geht natürlich nicht. :rolleyes:
 
Und wie lassen sich diese Entfernen? Mit der Flex? Abschrauben?
Das geht leider nicht wirklich von der News hervor @Jan, oder habe ich was überlesen?
 
niteaholic schrieb:
Und wie lassen sich diese Entfernen? Mit der Flex? Abschrauben?
Das geht leider nicht wirklich von der News hervor @Jan, oder habe ich was überlesen?

"With simple flat nose pliers, the stand-offs can be easily unscrewed turning them counter clockwise."
Übersetzung: Mit Flachzange gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
Gilt das auch für die nicht Ti ?
Meine wird nämlich trotz diesem Kühler bei Last teilweise 20 Grad wärmer als das Wasser, wohingegen die CPU nur ca. 10 Grad wärmer ist.
 
Die RTX sind ganz schöne Hitzköpfe. Ich habe mit ner RTX 2080+Heatkiller auch so ~18k DeltaT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
18k delta klingt relativ hoch. Aber mit wenig Durchfluss möglich.

Ich hab mit meiner ti ein delta von 9-11°C.
 
Schnitzel128 schrieb:
18k delta klingt relativ hoch. Aber mit wenig Durchfluss möglich.

Ich hab mit meiner ti ein delta von 9-11°C.

Aber nicht mit der 2080 Ti unter Volllast.
Wenn das Igor nicht mal mim Chiller schafft.

15 Kelvin sind da drin.
 
Kann man nur hoffen man zerkratzt bei der Aktion nichts
 
Man kann eine RTX 2080 da nicht mit ner 2080Ti vergleichen. Der Chip der Ti ist nochmal ne Nummer größer, d.h. die Auflage des Kühlers ist größer. Dazu kommt das meine 2080 stark Übertaktet ist.

Ich kanns mir auch nur so erklären, da alle anderen Karten die ich vorher hatte nie so hohe DeltaT hatten:

Da die RTX Karten im Chip noch einige Dinge verbaut haben (Tensacores und so) wird zur Grafikberechnung nicht der ganze Chip verwendet. Demnach wird nur ein Teil des Chips warm. D.h. die Auflagefläche zu eben diesen Bereich wird deutlich kleiner sein. Daher wird auch der Wärmetransport darauf eingeschränkt.

Würde man z.B. den Chip einer GTX 1080 einfach nur kleiner machen, ansonsten alles so lassen würde die Auflagefläche kleiner werden und somit auch die DeltaT steigen. Und die Vermutung habe ich halt bei zumindest meiner RTX 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, immortuos und Jan
@Schaby
Nur das es zwischen einer 1080 Ti und einer 2080 keinen Shrink gab und der Die einfach nur angewachsen ist ...im Prinzip sind auf gut Deutsch die ganzen RTX Extras im Falle der 2080 nur an eine 1080Ti gebastelt worden, sodass nur die Chipfläche größer wurde. Sofern RTX nicht benutzt wird , sollte also die Wärmeentwicklung +- auf der gleichen Chipfläche wie bei einer 1080Ti stattfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer und teufelernie
Jan schrieb:

Wie jetzt ? Auch die 2080 Strix ist betroffen ?
seit wann sind denn diese neuen Revisionen draußen ? Und wie kann ich sicherstellen, dass meine
im März gekaufte ASUS RTX 2080 Strix OC noch die alte Revision ist ?
Ein Bykski Wasserkühler ist nämlich aus China auf dem Weg zu mir und habe jetzt echt keinen Bock auf son Mist !
 
Raul74 schrieb:
Wie jetzt ? Auch die 2080 Strix ist betroffen ?

Hö? Das wollte ich damit nicht sagen!

EKWB spricht nur von der Ti und da das PCB auch nicht identisch zur Non-Ti ist, besteht zwischen beiden auch kein direkter Zusammenhang. Insofern ist aktuell wohl nur die Ti betroffen.
 
hm...ok, dann habe ich das missverstanden.Weil "MetalForLive" doch fragte, ob das auch für die nicht Ti gilt und du mit "offiziell ja" geantwortet hast !
Aber dann war das wohl auf das "Abschrauben" gemeint.

Wüsste aber trotzdem gerne, falls du das weißt, seit wann diese Revisionen draußen sind, bzw. wie man erkennt welche neu ist !?
 
cat_helicopter schrieb:
Abstandshalter haben ja einen guten Grund. Find ich eine wenig kundenorientierte Lösung.
Es bringt halt nichts, wenn die Abstandshalter genau auf den Positionen aufliegen, wo nun eine dickere/größere Kleberschicht ist ;)

EDIT:
>>HIER<< sind ein paar Bilder mehr, um es zu verdeutlichen.
 
Schaby schrieb:
Würde man z.B. den Chip einer GTX 1080 einfach nur kleiner machen, ansonsten alles so lassen würde die Auflagefläche kleiner werden und somit auch die DeltaT steigen. Und die Vermutung habe ich halt bei zumindest meiner RTX 2080.
Genau das glaube ich auch, war bei R9 290(X) VS GTX 780 (Ti) ja auch der Fall, die AMD Chips hatten eine deutlich höhere Packdichte und waren (wenn ich mich richtig erinnere) um etwa 1/3 kleiner als die Nvidia Chips, darum hat der ASUS DCII, der für die dicken Kepler Karten entwickelt wurde, auf den Hawaii Chips völlig versagt, obwohl er auf den Nvidia Karten die 250W locker abführen konnte.
Auch meine R9 290 wurde damals unter dem EK Kühler ziemlich warm, da waren auch mal 15-20K zum Wasser drin.
 
Zurück
Oben