Asus M5A99X Evo Win10 kompatibel?

O-Saft-Killer schrieb:
Das musst du wissen, ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.;)

Wenn alles läuft, dann würde ich den 9590 etwas optimieren, damit der nicht mehr so viel Strom saugt, dann brauchst auch kein neues Board für 200 €.Turbo aus und schauen wie weit du mit der Spannung bei Standard 4,7 GHZ runter gehen kannst ohne das der in deinen Anwendungen abstürzt.

es läuft eig alles und ich hab zurzeit keine Probleme. Inwiefern sollte ich den dann optimieren, bzw verändern?

hatte auch nicht vor den noch zu oc :D
der ist jetzt ohne veränderungen drinnen und macht zZ keine probleme. frage war nur auf win 10 bezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich nur um die Abwärme etwas zu reduzieren, wäre jedenfalls meine Intention. Wird das System was leiser.^^

Ansonsten behalte das Board und die CPU wenn es läuft, Offizielle Unterstützung ist so nichtssagend bei den AMD FXern, gibt auch Boards die unterstützen Offizial den AMD FX-8350 kommen aber nicht mit diesem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6+2 Phasen bei deinem aktuellen Board dürften unter Last ordentlich gegrillt werden. Das hält das Board nicht dauerhaft aus. Wenn irgendwann der Rechner mal nicht mehr angeht, dann musst du ein neues Board kaufen. Zusätzlich wird deine CPU vermutlich throttlen, wenn die Spannungswandler überlastet werden.
 
ja werd ich mir mal anschauen.

ich werd jetzt mal auf win10 upgraden und schauen wie das da läuft. danke dir (:
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
die 6+2 Phasen bei deinem aktuellen Board dürften unter Last ordentlich gegrillt werden. Das hält das Board nicht dauerhaft aus. Wenn irgendwann der Rechner mal nicht mehr angeht, dann musst du ein neues Board kaufen. Zusätzlich wird deine CPU vermutlich throttlen, wenn die Spannungswandler überlastet werden.

da wiederum wäre es gleich besser auf ein neues board umzusteigen...
 
Redirion schrieb:
die 6+2 Phasen bei deinem aktuellen Board dürften unter Last ordentlich gegrillt werden. Das hält das Board nicht dauerhaft aus. Wenn irgendwann der Rechner mal nicht mehr angeht, dann musst du ein neues Board kaufen. Zusätzlich wird deine CPU vermutlich throttlen, wenn die Spannungswandler überlastet werden.

Naja, anscheinend läuft bei Ihm alles flüssig ohne FPS Dropps, daher sehe ich keinen Bedarf, ich hab auch auf meinem UD3 Board von Gigabyte einen AMD FX-8350 mit 4,7 GHZ mit Turbo auf 4,8 und 5 GHZ gefahren.

Wenn du einen guten Gehäuseairflow hast, passt das. Außerdem müssen 6+2 Phasen nicht schlechter sein als 8+2 Phasen, bei den Phasen kommt es auf die Qualität an und nicht auf die Anzahl.

@ TE, beobachte mal mit dem MSI Afterburner und HWinfo64 den CPU Takt ingame. Taktet die nicht runter auf 1400 MHZ passt alles.

da wiederum wäre es gleich besser auf ein neues board umzusteigen...

Wie gesagt, teste. Mainboards können immer kaputt gehen. Es übertakten so viele Leute und gehen damit über die Specs hinaus, aber die Boards halten über Jahre hinweg. Mein I7 läuft auch mit 4,5 GHZ auf allen 6 Kernen, jag da auch locker über 300 Watt übers Board und hab auch nur 8+2 Phasen.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Beobachte mal, läuft alles sehe ich wie gesagt keinen Sinn dahinter das Board zu wechseln, wenn dann direkt ein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:

Es wurde zwar schon gesagt, aber doppelt hält bekanntlich besser :)

Von den Asrock Board solltest du Abstand nehmen, die sind für AMD der letzte Müll und machen ständig Probleme. Ich hab persönlich schon einige ausprobiert und immer hat irgendwas zicken gemacht. Dann gleiche CPU auf ein Asus oder MSI Board gesetzt und zack plötzlich lief alles fehlerfrei! Teilweise sind Funktionen fehlerhaft im Bios implementiert -.-

Mit dem Crosshair oder dme Subertooth, bist du da meiner Ansicht nach besser bedient. Wobei ich dir persönlich dazu raten würde, den Takt auf 4,2 bis 4,4 GHz abzusenken und ihn mit einer vernünftigen Spannung zu betreiben. Spart ordentlich was an Strom und leistungsmäßig spürst du da auch nichts ;-)

Vom CPU Neukauf würde ich auch abraten, bis zu Zen reicht deine noch locker aus ;-)
 
@O-saft-killer
danke für die viele hilfe hier ich werde das mal so testen (:

@Bärenmarke:
falls irgendwas nicht passt werde ich auf jeden fall ein crosshair oder subertooth nehmen danke (:
ja ich glaub auch (;
 
wieso wollt ihr ihm ein andere mainboard andrehen ?? solange es läuft ist ein neues doch unnötig seine ausgangsfrage war ob es probleme mit wun 10 gibt die es nicht geben wird und damit ist die sache durch :D
 
Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Hochfahren, wenn ihr über das OS neustartet?
 
Loken schrieb:
Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Hochfahren, wenn ihr über das OS neustartet?

Ja, hat ein Kollege mit dem Asus M5A99X Evo auch ab und zu. Das ist ganz komisch und lässt sich irgendwie nicht reproduzieren. Ab und zu funktioniert ein Neustart, manchmal nur ein Kaltstart. Evtl. BIOS Update?
 
BIOS ist 1708, leider bringt ASUS ja keine neueren mehr heraus :( Weiß einer, ob es modifizierte gibt?

Habe das hier gefunden, was ziemlich genau mein Problem war.
http://www.winboard.org/mainboard-forum/136969-asus-m5a99x-evo-startschwierigkeiten.html

Habe auch mal den AI-Übertektungsregler auf [D.O.C.P.] umgestellt und kann nun ganz normal neustarten.

Allerdings meldete mir die AI Suite II kurz nach deim Einloggen:

[08.14.2015 at 10:47 pm] +5V 1,735 Abnormal
[08.14.2015 at 10:47 pm] +5V 4,950 Normal

Also könnte es auch am Netzteil liegen. Muss das mal länger beobachten.

Edit: Ich wollte noch anmerken, dass ich bei meinem 1055T die Spannung heruntergesetzt habe (Offset -0,25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben