PC startet nicht. Asus prime z390 Intel i5 9600k

PWSnipes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
113
Mein System.
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16gb (2x8) 3000mhz
  • Mainboard: Asus prime z390-a
  • Netzteil: be quiet pure power 750w
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080ti
  • HDD / SSD: m.2 crucial 500gb
  • Weitere Hardware: CPU Kühler: be quiet dark rock pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC startet nicht. Also gar nicht. Kein bisschen nicht. Einzige was funktioniert, sobald ich das NT auf 1 mache, leuchtet die rgb Beleuchtung vom MB, sowie eine status LED (beim Power_SW Knopf vom Mainboard)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte entfernt, probiert zu starten, kein Erfolg.
MB-Batterie entfernt (System stromlos) ca. 10 min gewartet, wieder rein, kein Erfolg)
Sämtliche Gehäuse Lüfter abgeschlossen, audiokabel vom Gehäuse, sowie USB 3.1 Kabel entfernt, kein Erfolg.
Nur 1 ram riegel gesteckt (wie im Handbuch erklärt für 1 riegel) kein erfolg. Anderen riegel probiert (der andere 8gb riegel, sprich selbe Marke) kein erfolg.

Alles was leuchtet ist die rgb Beleuchtung vom Mainboard. Das komische ist, das sie sofort leuchtet, sobald ich dem NT Strom gebe ( Schalter von 0 auf 1)kenne das Board nicht und weiß nicht ob das normal ist. Es gibt 4 Status LEDs am Board die leuchten, sobald ein Fehler vorliegen würde im jeweiligen Bereich. Aber weiß nicht ob die nur beim Start des PCs leuchten würden. Jemand eine Idee an was es liegen könnte? CPU würde ich gerne als letzte Option in Betracht ziehen, da ich nicht wirklich Lust habe den fetten tower auszubauen ^^

Achja, das sind alte Komponenten von mir, die zusammengeführt habe um den PC als ganzes zu verkaufen. Bis auf Mainboard und M.2 hatte ich alles da und kann garantieren das die Komponenten auch funktionieren.
 
Welches Bios läuft auf dem Mainboard? Der 9600K wird ab Version 1003 unterstützt. Ansonsten natürlich das übliche: Stecker und Abstandshalter checken, Fotos machen...
 
Ist das neu gekaufte Hardware oder lief das System schon mal?
Wenn neu, warum kauft man sich jetzt noch so ne alte CPU und Board? Intel ist ja nun schon so gut wie 2 CPU Generationen weiter.

Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau und poste die.
Den 4+4Pin CPU Stromstecker oben links am Board auch nicht vergessen?
 
Ist der Einschaltknopf auch mit dem "Power SW" auf dem Mainboard verbunden? Falls ja und es geht nicht, überbrück mal die 2 nötigen Kontakte und schau ob er dann startet, evtl. ist einfach nur der Einschaltknopf Defekt.
 
Status LED: Bitte schaue einmal genau hin. In welcher Farbe leuchtet die LED:
Red: CPU
Yellow: Ram
VGA: White

Im Anschluss kann Dir bestimmt zielgerichteter geholfen werden.
 
sloven schrieb:
Status LED: Bitte schaue einmal genau hin. In welcher Farbe leuchtet die LED:
Red: CPU
Yellow: Ram
VGA: White

Im Anschluss kann Dir bestimmt zielgerichteter geholfen werden.
Von den 4 status leds leuchtet gar keine.
Es leuchtet nur die pwr LED ganz oben rechts
 

Anhänge

  • IMG_20210310_220051.jpg
    IMG_20210310_220051.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210310_220132.jpg
    IMG_20210310_220132.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 266
Dann kann es sein, dass du die Power-Taste am Mainboard falsch angeschlossen hast. Solltest du einen Schlitzschraubendreher haben, kann Du auch direkt am Mainboard einen Kontakt zwischen den beiden Pins herstellen, um auszuschließen, dass die Taste am Mainboard nicht funktioniert.
 
sloven schrieb:
Dann kann es sein, dass du die Power-Taste am Mainboard falsch angeschlossen hast. Solltest du einen Schlitzschraubendreher haben, kann Du auch direkt am Mainboard einen Kontakt zwischen den beiden Pins herstellen, um auszuschließen, dass die Taste am Mainboard nicht funktioniert.
Es gibt nur eine Stelle wo der Stecker passt. Die sind nicht einzeln wie bei manchen Gehäusen, sondern ein ganzer Stecker. Ok bei COM würde der Stecker auch passen von den pins her, aber das würde ja keinen Sinn ergeben ^^

Welche pins sollen das sein? Überbrücken ist halt so ne Sache... Vorallem weil meist ground daneben liegt. Plus und minus nix so gut :D
 
Es gibt, bis auf bei Komplettsystemen, keinen genormten Anschluss für Power ON, Power-LED, HDD-LED, RESET. Bei manchen Mainboards gibt es Adapterstecker, so dass die einzelnen Kabel erst an dem Adapter anschließen kannst und dann den ganzen Adapter in einem aufs Mainboard steckst.
Bist Du sicher, dass wir das gleiche Kabel für Power-On meinen?

Schaue mal in die Anleitung, dort steht, wo das Power-on Kabel angeschlossen werden muss.

Ansonsten kann mit den Schraubendreher an der Reihe selbst bei berühren falscher Pins nichts passieren. Die Spannungen sind dafür zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Im Handbuch steht welche Pins zum "Power SW" gehören.
 
sloven schrieb:
Es gibt, bis auf bei Komplettsystemen, keinen genormten Anschluss für Power ON, Power-LED, HDD-LED, RESET. Bei manchen Mainboards gibt es Adapterstecker, so dass die einzelnen Kabel erst an dem Adapter anschließen kannst und dann den ganzen Adapter in einem aufs Mainboard steckst.
Bist Du sicher, dass wir das gleiche Kabel für Power-On meinen?

Schaue mal in die Anleitung, dort steht, wo das Power-on Kabel angeschlossen werden muss.

Ansonsten kann mit den Schraubendreher an der Reihe selbst bei berühren falscher Pins nichts passieren. Die Spannungen sind dafür zu gering.
ich habe aber nur diesen stecker. Diese einzelnen pins kenne ich auch. die sind hier aber nicht vorhanden. Auf dem Stecker steht Panel. Sollte also mMn das Front Panel damit gemeint sein oder nicht? Power LED leuchtet ja auf dem Board, also sollte das ja irgendie richtig sein?!

Im Handbuch steht welche Pins zum "Power SW" gehören.
PWR_SW hab ich auf dem MB auch. Das ist ein Knopf ganz oben rechts. Daneben leuchtet auch die PowerLED. Wenn ich den knopf drücke, passiert eben mal auch gar nichts... Kann aber leider auch nicht sagen ob der knopf zum Starten gedacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe im Handbuch gesehen das der Knopf auch zum Starten wäre. Also liegt es nicht an dem besagten Stecker fürs Frontpanel...
 
Richtig. Zieh den Steckerbalken fürs Frontpanel ab & versuchs nochmal mit dem bauseitigen Pwr_SW Knopf (Power-Switch) oben rechts.

Und schau auf den Karton vom Board, welches Bios drauf ist.
Wenn das passt, alles nochmal ausbauen und ohne Gehäuse versuchen, zum Laufen zu bringen. Viell. haste iwo nen Kurzschluss (Splinte vom der rückseitigen Anschlussblende warn bei mir mal der Grund und steckten im Usb)

Wenn garnix geht, hoffe ich, du hast noch Rückgaberecht, ohne Gründe.
 
fixedwater schrieb:
Welches Bios läuft auf dem Mainboard? Der 9600K wird ab Version 1003 unterstützt. Ansonsten natürlich das übliche: Stecker und Abstandshalter checken, Fotos machen...
Wenn das bios nicht passen sollte, würde er dann nicht trotzdem kurz anlaufen? Und sollte es wirklich das Problem sein, könnte ich das Board ohne Komponenten starten um evtl einen Blind Flash zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon beides erlebt: Anlaufen und nicht anlaufen. Check doch mal über das Handbuch wo das BIOS auf dem Mainboard sitzt - gerne ist da mal ein Aufkleber mit der Version drauf. Welche Möglichkeiten der Aktualisierung es gibt, dürfte auch im Handbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Ich hab schon beides erlebt: Anlaufen und nicht anlaufen. Check doch mal über das Handbuch wo das BIOS auf dem Mainboard sitzt - gerne ist da mal ein Aufkleber mit der Version drauf. Welche Möglichkeiten der Aktualisierung es gibt, dürfte auch im Handbuch stehen.
Die Version wird höchstwahrscheinlich nicht passen. Das dann aber gleich so ein mega Gau entsteht, finde ich auch bescheiden. Man sollte doch wenigstens ins BIOS kommen können. Is ja nicht so als hätte ich nen AMD auf dem Intel Board verbaut, da würde ich es mir ja noch eingehen lassen
 
PWSnipes schrieb:
Man sollte doch wenigstens ins BIOS kommen können.
Also, das geht meiner Erfahrung nach nie - wenn nix CPU erkannt, dann nix BIOS. Lasse mich da aber auch gerne über Ausnahmen belehren...
 
fixedwater schrieb:
Also, das geht meiner Erfahrung nach nie - wenn nix CPU erkannt, dann nix BIOS. Lasse mich da aber auch gerne über Ausnahmen belehren...
Habe schon in mehreren Foren gelesen das man bei Boards, die mit zb mehrere Generationen funktionieren, durchaus das MB ohne irgendwas starten kann um zu flashen. Soll sogar auch bei Asus gewesen sein, wenn ich mich nicht komplett irre
 
Klar es gibt Boards, die BIOS-Updates ohne passende CPU machen können - ob Dein Board das kann, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben