Asus Mainboard braucht lange bis zum Bootscreen

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe die folgendes Problem bzw. ich wollte folgendes Fragen.
Vor kurzem habe ich einem Freund geholfen seinen PC aufzurüsten.

Sein System sieht nun wie folgt aus.

AMD Ryzen 9 7900X
Asus ROG STRIX X670E-A Gaming Wifi
32GB (2x 16GB) Corsair Dominator 6000Mhz CL36
SSD 1TB WD Black SN850X
RTX3080 10GB

Also alles in allem eine sehr schnelle Konfiguration.

Jetzt dauert bei ihm aber der Systemstart ins Windows wirklich lange, also bestimmt 60-70 Sekunden.
Wenn ich das mit meinem System (siehe Signatur) vergleiche, dann brauche ich grad mal die hälfte der Zeit dafür. (ca. 30 Sekunden)

Mir ist hald jetzt aufgefallen, dass der Rechner alleine schon 30/35 Sekunden braucht, bis er überhaupt den Asus Bootscreen anzeigt.
Das dauert bei meinem MSI Mainboard grad mal 5 Sekunden.
In der Zeit bis der Bootscreen bei Asus kommt, ist mein Rechner schon im Windows.


Nun meine Frage, ist das bei Asus normal?
Hatte bis Dato nur Gigabyte und MSI Mainboards und da hat das nie solange dauert.

Kann man die Zeit eventuell verkürzen?
Ggf. irgendwelche "überflüssige" Prüfroutinen deaktivieren oder sonst was.


Beste Grüße
Scheibes
 
Ist bei AM5 derzeit normal, was man so liest. Das Memory Training braucht insgesamt wohl immer noch sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wird das Memory Training nicht nur beim ersten Start gemacht?
Bei ihm ist das ja dauerthaft so.

Werden da vielleicht zukünftige Bios Updates Besserung bringen?
 
Ok das werden wir mal testen.
Wobei das natürlich dann auch keine Option ist, die Speicher auf minimum Takt laufen zu lassen. (sollte es daran liegen)

Die Hoffnung wäre dann, dass eben ein zukünftiges Bios Update hier Besserung bringt.
 
Scheibes schrieb:
Wird das Memory Training nicht nur beim ersten Start gemacht?
Es gibt sozusagen das große und das kleine Training. Das große Training kann wohl noch deutlich länger dauern beim erstmaligen Einschalten des System nach dem Zusammenbau.
 
Aktiviere mal Context Restore in den Rameinstellungen im Bios !
Danach bootete mein Asus Board innerhalb von 2-3 Sekunden. ;)
Schneller als jedes X570 und B550 Board !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Pummeluff und Slayn
Drewkev schrieb:
Deshalb schrieb ich ja auch testweise und 60 Sekunden ist jetzt auch kein Beinbruch.

Natürlich ist es kein Beinbruch.
Er ist hald nur etwas enttäuscht, da der Systemstart hald jetzt langsamer ist als vorher.

Wenn man nach 5 Jahren seinen PC aufrüstet und über 1000 Euro für CPU, Mainboard und RAM ausgibt. Dann erwartet man hald erstmal was anderes. (Ich kanns schon nachvollziehen)
Wenn der Rechner mal läuft, dann ist er natürlich flott unterwegs.
Er hat auch so 10/15 mehr FPS im Schnitt als mein Rechner, dafür dass wir die gleiche VGA Karte besitzen, find ich das schon ganz gut. Ladezeiten sind bei ihm auch deutlich schneller.
Nur eben der Systemstart nicht. :D

Bis er im Windows ist, hab ich das Spiel schon lange gestartet. :evillol:
Ergänzung ()

Musicman schrieb:
Aktiviere mal Context Restore in den Rameinstellungen im Bios !
Danach bootete mein Asus Board innerhalb von 2-3 Sekunden. ;)
Schneller als jedes X570 und B550 Board !

Werde ich auch mal testen bei ihm. Danke!
 
Scheibes schrieb:
Er ist hald nur etwas enttäuscht, da der Systemstart hald jetzt langsamer ist als vorher.

Wenn man nach 5 Jahren seinen PC aufrüstet und über 1000 Euro für CPU, Mainboard und RAM ausgibt. Dann erwartet man hald erstmal was anderes. (Ich kanns schon nachvollziehen)
Viele vergessen dass die Dauer des Systemstarts auch davon abhängt wie viel initialisiert werden muss und somit nur wenig aussagt.

Heißt, ein B550 Board mit Ryzen 5 und 32GB RAM ohne XMP wird zu 99% schneller im Windows sein als ein X570 Board mit Ryzen 9 und 128GB RAM mit XMP. Und trotzdem hat letzterer mehr Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Natürlich, das verstehe ich.
Das war auch meine erste Aussage als er damit ankam.

Aber ich dachte eben nicht, dass sich die Zeit gleich verdoppelt. :rolleyes:
 
Drewkev schrieb:
Heißt, ein B550 Board mit Ryzen 5 und 32GB RAM ohne XMP wird zu 99% schneller im Windows sein als ein X570 Board mit Ryzen 9 und 128GB RAM mit XMP. Und trotzdem hat letzterer mehr Rohleistung.
Durch viele verschiedene Mainboard tests habe ich die Erfahrung gemacht das es von board zu board unterschiede gibt.
Z.B. meine altes taichi x570 brauchte eine ganze Minute bis Windows gestartet war mein x570 mag tomahawk ca 15 sec ein b450 tomahawk ca 13 sec ein B550 tomahawk ca 25 sec
 
Scheibes schrieb:
Wird das Memory Training nicht nur beim ersten Start gemacht?

Habe AM4, sollte bei AM5 nicht anders sein. Bei meinem Motherboard von MSI wird der Arbeitsspeicher nur beim ersten POST nach der Aktualisierung oder dem Zurücksetzen des UEFI initialisiert. Danach wird beim POST direkt con CPU auf GPU gewechselt.

Die Aktuelle Plattform entspricht der High-end desktop computer (HEDT), bei der die POST-Zeit ebenfalls länger ist. HEDT gibt es aktuell nur bei AMD mit Threadripper und TRX40, WRX80. Wobei auch hier aktuell außer neuen CPUs nichts neues kommt.

1674216203230.png
[Quelle: ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]

Gigabyte B650E AORUS Master Review
First, let's discuss the motherboard's BIOS and what state it is currently in. It's not unexpected to come across issues for a new platform, especially early on in the products life-cycle. So far there's been numerous updates that have been solving some of the early issues and strengthening memory compatibility. Currently, as it stands, the first initial boot sequence will be anywhere from 3 to 5 minutes. If any changes are made thereafter, such as enabling the memory's XMP or EXPO profile, the next boot will be the same long duration again. Subsequently, every boot afterwards (as long as you don't lose power) will be relatively quick, approximately 30 seconds or less. Besides this annoyingly long boot process, Gigabyte has done a great job with this motherboards BIOS setup. It seems very complete and has a easy setup menu for control over all the minor things like setting memory profiles, fan speed control and boot priority, without needing to dig deep into the BIOS. Those who do enjoy tinkering will find the majority of needed settings are present, except for the extreme voltages reserved for sub ambient cooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicman schrieb:
Aktiviere mal Context Restore in den Rameinstellungen im Bios !
Danach bootete mein Asus Board innerhalb von 2-3 Sekunden. ;)
Schneller als jedes X570 und B550 Board !

Kurzes Feedback

Die aktivierte Einstellung "Context Restore" verursacht beim Rechner permanent sporadische BlueScreens.
Egal ob mit oder ohne aktivierten XMP Profil.
Anfangs dachten wir ein Speicher sei Kaputt, aber sobald wir die Einstellung wieder auf "Auto" gestellt haben lief wieder alles einwandfrei.

Wir konnten zwar feststellen, dass man mit der Option ca. 10sec Startzeit einsparen würde. Aber das bringt natürlich nichts wenn der Rechner jedes 2. mal mit einem BlueScreen startet.

Nach ein wenig googeln scheinen wir da auch nicht die einzigen zu sein, die das Problem haben.
Im englischsprachigen ASUS ROG Forum, berichteten auch einige User von diesem Problem mit X570/X670 Mainboards. Was genau das Problem dahinter ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Wir lassen das jetzt erstmal alles so wie es ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jein, auch so wird bei jedem Start der RAM gecheckt, Stichwort POST.

Deaktiviere sonst halt mal testweise EXPO.

Deaktivieren von EXPO/XMP bringt auch keine Beschleunigung.
Daher bleibt es auch erstmal an.
 
Warum sollte das kein Problem sein?

Windows Speicherdiagnose und MEMTest86 sagen dass die RAM Riegel in Ordnung sind.
Aber sobald Conext Restore aktiviert ist, schwups BlueScreen beim starten.
 
Weil du mit Context Restore das Memory Training in gewisser Weise abschaltest, das kann auch ein einziges Timing sein das nicht funktioniert und dann angepasst wird. Und davon gibt's viele.

Aber mit Context Restore eben nicht. Auch so liest man dass man es wieder deaktivieren sollte sofern es Probleme macht. Und wenn MemTest86 keine Fehler rausspuckt, dann ist der RAM auch einwandfrei.

Es gibt so viele Dinge die die Startzeit beeinflussen dass es sich gar nicht lohnt diese zu optimieren.
 
Bleibt jetzt eh erstmal auf "Auto" stehen.
Lieber stabil, als 10sec schneller :)
 
Bei mir läuft es mit Context Restore auf jedenfall einwandfrei !
Kein Bluescreen oder Speicherfehler.
Habe G.Skill Speicher mit Hynix A-Die !
 
Zurück
Oben