Asus Mainboard braucht lange bis zum Bootscreen

Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Funktion zumindest zu testen, wie du das siehst, ist mir mir ehrlich gesagt egal, kann ja jeder selbst entscheiden.
 
@SchlumpfbertNa dann rate ich von EXPO Tweaked ab, weil das ist dann so als würde man einfach im Advanced Menu unter OC rumfuchteln, wie du das siehst ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Ich habe kürzlich auch einen PC mit ASUS B650E-F Board und Ryzen 7700X zusammengebaut. War schon recht holprig das Ganze, da die CPU einen Defekt mit der integrierter Grafik hatte. Aber RMA hat Lösung gebracht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Bootsequenz über die LEDs Gelb -> Rot -> Weiß -> Grün -> Aus relativ lange dauert, im Vergleich zu meinem 7 Jahre alten Intel Board.

Hatte auch versucht nachzulesen, was die Gefahren von EXPO sind. Und nachdem ich Bilder von geschmolzenen CPUs und Sockets gesehen habe und gelesen habe, dass die Gewährleistung entfällt und ich beobachtet habe, dass die Idle Temperatur ebenfalls um paar Grad hoch ging, waren es mir die 2-5% Performance nicht wert. Habe EXPO jetzt aus, trotz DDR5 6000 CL30.

PC bootet nun mit Standard BIOS Settings in 28 Sekunden bis Windows Login. Ist OK.

Habe zudem die PPT/TDC/EPC Settings im Ryzen Master auf einen Wert in der Mitte zwischen Stock und ECO Mode runtergesetzt. Damit bleibt die Kerntemperatur unter 70 Grad im Cinebench 24 Multicore und ich bekomme trotzdem meine guten 1100 Punkte, die diesem Prozessor laut Benchmarks zustehen.
 
Arthur0815 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Bootsequenz über die LEDs Gelb -> Rot -> Weiß -> Grün -> Aus relativ lange dauert, im Vergleich zu meinem 7 Jahre alten Intel Board.
Inwiefern spielt da jetzt das Alter eine Rolle?

Arthur0815 schrieb:
Hatte auch versucht nachzulesen, was die Gefahren von EXPO sind. Und nachdem ich Bilder von geschmolzenen CPUs und Sockets gesehen habe und gelesen habe, dass die Gewährleistung entfällt und ich beobachtet habe, dass die Idle Temperatur ebenfalls um paar Grad hoch ging, waren es mir die 2-5% Performance nicht wert. Habe EXPO jetzt aus, trotz DDR5 6000 CL30.
Also. Das lag an einer zu hohen SoC Voltage durch EXPO. Wurde mit entsprechenden BIOS-Updates schon lange gefixt.

Bitte alles lesen und nicht nur die Schlagzeilen.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern spielt da jetzt das Alter eine Rolle?
Weil man denkt, dass mit dem Fortschritt alles schneller und effizienter ist. Es mag Gründe geben wie DDR5 Training etc, aber das erwarte ich als Endkunde erstmal nicht.

Drewkev schrieb:
Also. Das lag an einer zu hohen SoC Voltage durch EXPO. Wurde mit entsprechenden BIOS-Updates schon lange gefixt.
Habe ich gelesen. Trotzdem werden die CPUs mehr gestresst mit höher Spannung und trotzdem bekomme ich von AMD/ASUS keine Gewähr, wenn doch ne Leitung etwas schwächer war als gehofft. Entweder die nehmen EXPO in ihre Gewährleistung auf, oder sie trauen ihren eigenen Aussagen nicht.
 
Arthur0815 schrieb:
Weil man denkt, dass mit dem Fortschritt alles schneller und effizienter ist.
Joa, das ist halt nicht immer so. Mehr Features auf dem Mainboard -> mehr muss initialisiert werden -> Boot dauert länger. Memory Context Restore im BIOS schafft in vielen Fällen gewisse Abhilfe.

Arthur0815 schrieb:
Trotzdem werden die CPUs mehr gestresst mit höher Spannung
Wo hast du das denn her? Mal abgesehen davon, dass du für EXPO bis zu einem gewissen Grad keine höhere Spannung brauchst (vorher macht der IMC schlapp als dass es was bringen würde) und die liegt wie gesagt auch gar nicht mehr an.

Arthur0815 schrieb:
Entweder die nehmen EXPO in ihre Gewährleistung auf, oder sie trauen ihren eigenen Aussagen nicht.
Erstmal bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

EXPO (bzw. alles über DDR5-5200 nach aktuellem Stand) ist OC, es wäre dumm das von der Garantie abzudecken.
 
Drewkev schrieb:
EXPO (bzw. alles über DDR5-5200 nach aktuellem Stand) ist OC, es wäre dumm das von der Garantie abzudecken.
Und genau da stellte sich für mich die Frage, wieso ich die Umtauschbarkeit der CPU/des Mainboards für paar Prozent Performance eintauschen sollte, falls es doch mal raucht, obwohl es nicht sollte.
 
Zurück
Oben