Asus Mainboard braucht lange bis zum Bootscreen

es gibt diverse work-arounds.. alle mit spezifischen nachteilen.. beste work around .. ist kein work around ;)
 
Auf X760 oder B750 warten und wechseln.
X370 und X470 haben auch immer ewig gebraucht mit Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelwave
denke auch mittlerweile.. das scheint nicht mit bios updates zu kitten sein..
 
Interessanterweise rät ASUS jetzt das Memory Context zu deaktivieren …

„Bitte öffnen Sie das BIOS nochmal und schauen Sie unter Ai Tweaker -> DRAM Timing. Dort finden Sie das Memory Context. Deaktivieren Sie bitte das Memory Context und testen Sie nochmal. Bitte informieren Sie uns, ob das Motherboard in dem Fall schneller booten wird.“
 
Asus X670-E Plus hier und mit Aktivierten Memory Context startet der Pc nicht mehr, auch kein Bootscreen und daher kein zugang zum Bios, abhilfe schafft da nur ein Bios back-Flash (Bios 1616)
Also zur Zeit noch mit Deaktivierten Memory Context Starten,bis dazu ein Update kommt, auch wenn das Booten Länger dauert! (Sicher ist Sicher ^^)
 
ASUS Support

… die neuen AM5 Platinen haben einen Schutzmechanismen, der den Speicher bei Einstellungen mit mehr 5200Mhz zu einem intensiveren Test beim starten zwingt, und somit in einer längeren Bootzeit resultiert.

Dies ist ein normales Verhalten und kann nicht angepasst werden.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Ihr ASUS Service Team

.. tja.. schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topperharley
Hi

Lade mal Zen Timings 1.2.9 runter und poste mal den screen.

Es muß POWER Down aktiviert sein ! DANN kann man das training "meist" abstellen.

Ich traue mich aber zurzeit da auch nicht....eben weil man dann blind das Bios flashen muß.


1685198201306.png


Der boot dauert am Asus 650E-E aber ~nur 30 Sekunden..wenn überhaupt.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Lade mal Zen Timings 1.2.9 runter und poste mal den screen.

Es muß POWER Down aktiviert sein ! DANN kann man das training "meist" abstellen.

Ich traue mich aber zurzeit da auch nicht....eben weil man dann blind das Bios flashen muß.


Anhang anzeigen 1361612

Der boot dauert am Asus 650E-E aber ~nur 30 Sekunden..wenn überhaupt.

Gruß Bernd
Also ich habe ein PC Update gemacht auf Asus Rog Strix B650E-f Gaming WiFi und 7800x3d. Habe auch das Bootproblem. RD. 60 Sekunden dann kommt erst die Displayanzeige und Windows ist nach weiteren 6-7 Sekunden da. BIOS sollte aktuell sein von August, Version 1654. Naja jetzt weiß ich zumindest, das die Komponenten keine Macke haben und das ganze zumindest zur Zeit noch normal ist.
Gruß
Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich kann bei meinem Asus b650e Strix Memory Restore aktivieren und er bootet innerhalb von 2-3 Sekunden statt 15+ und das ohne Probleme beim booten.
 
TUF Gaming B650-Plus Wifi genau das gleiche. Memory Context Restore aktiviert und der Boot dauert 2-3 Sekunden. Ohne ca. 20 Sekunden.
 
PRIME 650M-K braucht immer ~30 Sekunden, egal ob EXPO an aus, egal ob Memory Context Restore an aus, auch in Kombination getestet. (DDR5 6000er RAM)

Total nervig, da hat man sauschnelle CPU, NVME und kann in 7 Sekunden booten, braucht aber 30 Sekunden alleine schon fürs Bios. Willkommen in der Zukunft. :(

Vor allem wenn man gerade runtergefahren hat, einem noch was einfällt und man es schnell noch ändern will... erst mal 37 Sekunden warten. Lebenszeitverschwendung! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelwave
Drewkev schrieb:
Dann holt euch halt kein ASUS Mainboard, deren Preis-/Leistungsverhältnis wird offenbar immer schlechter, aber "ist ja ASUS, muss gut sein".
Deine Feedback ist immer super. :hammer_alt: "Findet euch damit ab oder kauft halt was anderes in der Hoffnung das es besser wird ..."

Problem ist zumindest nach Rückmeldung von diversen Supportfeedback und auch von offizieller AMD Seite das DDR5 Memory Training (besonders bei hohen MHz/timings). Hat jetzt mal primär nichts mit ASUS zu tun tritt auch bei anderen Boards auf.

Mit dem Memory Context Restore kann man das "umgehen" ...funktioniert mal besser mal schlechter (gab einige die berichteten von BlueScreens danach) wird auf Dauer aber die Systemstabilität beeinträchtigen wenn man auf die Abstimmung verzichtet besonders bei hohen Taktraten:

Memory training doesn't set the timings that you see in the BIOS. It's purpose is to get good signal quality between the memory controller and the memory chips. To achieve this the memory controller can change termination resistances, termination and reference voltages, drive strengths and signal skews. The requirements for these may change slightly from reboot to reboot. So if the memory controller trained a set of settings that were borderline they may not be good enough if you try to apply them the next boot.

DDR3 and DDR4 didn't take so long to train because they ran at lower speeds so there's more margin for error to still correctly read/write data. At DDR5 speeds that margin is a lot smaller so memory training needs to get closer to "perfect".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
pixelwave schrieb:
"Findet euch damit ab oder kauft halt was anderes in der Hoffnung das es besser wird ..."
Na das ist aber schon ein anderer Wortlaut als meiner und das Problem besteht auch nicht erst seit gestern.

Und deren P-/L-Verhältnis ist nun mal deutlich schlechter geworden, unabhängig von dieser Problematik.
 
Haben alle, bei denen das Booten trotz MCR lange dauert, ein aktuelles BIOS?
Wenn es bei einigen sehr lange dauert, bei anderen aber sehr schnell ist, muss das ja irgendeine Ursache haben, Version, sonstige Einstellungen, RAM Typ etc.
 
"ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 1602"

Problem besteht immer noch, wenn EXPO gewählt (6000Mhz) Bootzeit 60sec. Ohne EXPO (4800Mhz) Bootzeit unter 10sec ...

MCR muss ich nochmal testen, aber aufgrund der potentiellen Instabilitätsprobleme würde ich es aktuell eher nicht verwenden. Kann immer sein, dass man gerade ein Training gespeichert hat was im moment gut funktioniert .. aber wenn sich dann externe Faktoren ändern wieder Probleme bereitet.
 
Ja, das ist das aktuelle, ich habe ein B650E Board, auch EXPO aktiv, allerdings "EXPO Tweaked" als Profil, das geht wahrscheinlich nicht mit jedem RAM Typ, aber natürlich weiß ich auch nicht, ob das Profil überhaupt eine Rolle beim Boot Thema spielt.
Könnte es womöglich damit zusammenhängen, dass einige den PC komplett stromlos machen, z.B. via Steckdosenleiste? Das mache ich nicht.

EDIT: Ach du hast MCR gar nicht aktiviert, nun ja, ohne wird es mit den schnellen Boots wohl nichts werden, das ist ja genau dafür da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Könnte es womöglich damit zusammenhängen, dass einige den PC komplett stromlos machen, z.B. via Steckdosenleiste? Das mache ich nicht.

Nein. Egal ob komplett tot oder standby. Ich habe sogar jetzt extra WOL (wake on lan) aktiviert um den PC schon aus der ferne zu starten. ^^ Die RAM timings müssen jedes mal neu gesycned werden ... mit MCR skipped man das und hofft, dass der alte Sync noch reibungslos läuft.

EXPO Tweaked habe ich auch versucht, EXPO I sowie EXPO II. Prinzipiell kein unterschied im bootverhalten. Alles was den RAM auf 6000Mhz und mehr prügelt verzögert die Bootzeit.

Einzig was man hoffen kann, dass die Hersteller den Trainingsalgorythmus verbessern / beschleunigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann holt euch halt kein ASUS Mainboard, deren Preis-/Leistungsverhältnis wird offenbar immer schlechter, aber "ist ja ASUS, muss gut sein".
Sorry, aber die anderen sind doch auch nicht besser.

Asus hat immer mal Probleme mit USB-Überstrom oder anderen BIOS-Zicken.
Das Menü ist mittlerweile so überladen, daß man gar nichts findet.

Aber sie haben immer noch ein narrensicheres Lüfter-Menü im Gegensatz zu den Krüppel-Einstellungen von MSI oder Asrock.
Und die Lüftersteuerung funktioniert sogar in Windows hervorragend auch ohne das Fan-Expert Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159
Zurück
Oben