Asus P5K - Wow verursacht Absturz

H3draut3r

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo miteinander,
vor kurzem kam ja das allen bekannte Mists of Pandaria raus. -.-
Wie auch immer. Seitdem quälen mich nun Freezes und Blue-screens, welche bei Cataclysm nicht vorhanden waren. Nach dem ganzen Prozedere wie das PW eingeben un so komme ich nun also an meine Charakter-auswahl... wähle meinen Char und lade dann das Spiel... Ladebalken lädt, und rumms nix kommt mehr... Dann starte ich meist den "Kaltstart". Power drücken, warten und dann wieder hochfahren... das ganze meist bis zu 6-8x am Tag. Dann verlier ich meist die Lust und starte CS:S und lass meinen Ärger an armen Bots aus :freaky: .
Beim Freeze entsteht auch meist dann der Soundloop ^-^

Die Bluescreens äußern sich eher selten und geben dann ein IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT oder PFN_LIST_CORRUPT, Welche aber eher alle 2-3 Tage 1x auftreten.
Da ich nun aber nen TS3-Server mit einer NPL am laufen habe, und dieser auch besucht wird, ist die Reaktion schon eher vorhersehbar.

Da ich nun schon einige Foren hinter mir habe, dachte ich daran, einen Memtest zu machen... Gesagt getan, Memtest86+ gesaugt... USB-Stick vorbereitet und Boot. Knappe 90 Min. später kam heraus: keine Fehler... klar das dies einen stutzig macht, da die Bluescreens mehr oder weniger auf den RAM schließen.
Durch ein wenig Infos durch Intel, kam ich dann zu dem Intel Processor Diagnostic Tool: Durch, 0 Fehler, Belastung bestanden.
Nu wurds auch für mich, den schon etwas erfahrenem User, schon etwas kurios.


Da ich ja auch nicht wirklich auf den Kopf gefallen bin, dachte ich mal daran, das Blizzard mir bei dem Problem helfen könnte:

Support: "Bitte aktualisieren sie ihr DirectX"
Ich: "ist aktuell"
Support:"Schon versucht, das Spiel mit DirectX9 zu laden?" (sry Leute, ich weiß ja, dass ihr das fragen müsst, aber ich wills einfach nu DX9 im Fenstermodi haben)
Ich (noch freundlich):"jop... Die Freezes entstehen bei sowohl DX11 als auch 9. Volllbild,Fenster[Vollbild] oder nur Fenster haben immer die gleichen Ergebnisse."
Support:"schonmal alle unwichtigen USB-Verbindungen getrennt? wenn nicht, bitte mal versuchen" :freak:

OK, der Moment. Als dass jemand auf die Idee überhaupt käme. Rechner down, alles raus außer Maus und Tasta, Rechner starten, Wow laden und (wie kann man einem das verübeln) für 1 Tag lief alles wie geschmiert. und dann fing alles wieder an.


Dies ist nun schon etwa 4 oder 5 Tage her, hab meine Webcam wieder angestöpselt, da ich das Mic von eben dieser brauche um im TS3 aktiv mitreden zu können. Seitdem fruste ich CS:S und LoL. :freak:

Heute früh half mir ein Kollege bei dem Problem und empfahl mir, die RAM-Spannung etwas zu erhöhen. Das wäre eine Maßnahme, welche ich nach dem veröffentlichen meines Problems hier im Forum unternehmen sollte. Außerdem sagte er was von "CPU übertakten, da die Temperatur so niedrig sei".
OC schön und gut, aber ich bin da was vorsichtig und hol mir lieber zig Meinungen ein, bevor ich selber was mache und dann den PC in die Tonne drücken darf.

Nun gut... mir fällt nun nix weiteres ein, sodass ich nun noch als Anhang mein Sys vorstelle mich bedanke und dann auf eure Hilfe hoffen kann.


  • OS: Windows 7 Ultimate SP1 x64
    Board: Asus P5K (Bios aktuell)
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    Grafik: Nvidia GeForce 8800 GT (modded by Gainward: Gainwards 8800GT PCX) 1GB GDDR3
    RAM: 2xOCZ XTC Platinum OCZ2P8002G & 2xNanya M2Y1GH64TU8HD6B-AC
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750 W
    HDD1:Hitachi HDS5C1010DLE630 ATA Device
    HDD2:ST3500830AS ATA Device
    DVD:HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ATA Device

    Angeschlossene Externe Einheiten:
    Logitech G15 - Tastatur
    Logitech C210 - Webcam
    Microsoft Sidewinder - Maus
    Verbatim STORE N GO USB Device - USB-Stick (Readyboost only)
_____
Sensoren:
-------
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5K / P5K3 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 3. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
Hitachi HDS5C1010DLE630 36 °C (97 °F)
ST3500830AS 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 1172 RPM
Gehäuse #3 1298 RPM
Grafikprozessor (GPU) 33%

Spannungswerte
CPU Kern 1.264 V
+3.3 V 3.264 V
+5 V 4.992 V
+12 V 11.984 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.970 V
GPU Kern 1.050 V
GPU Vcc 3.279 V
_____

DxDiag bei PasteBin

( aktuell werden nur 3 Ram-Riegel angezeigt, da ich mal eine a-synchrone Ansteuerung probieren wollte... war dann einfach zu faul, den 2ten Nanya wieder einzubauen, wird aber mit meinem Erhöhen der Spannung nachgeholt ;) )

Für weitere Nachfragen steh ich gerne zur Verfügung, wenn ich dann mal in den Thread schau :evillol:

Ansonsten einen lieben Dank an die fleißigen Helfer, die bei meinem Problem mitwirken möchten.



Mit freundlichsten Grüßen,
H3draut3r

PS: Neu-Installation von WoW hatte nix gebracht, Treiber up2date
 
H3draut3r schrieb:
"CPU übertakten, da die Temperatur so niedrig sei".
Das ist natürlich der ultimative Problemlöser. :evillol:
Meine Ideen:
Ich würde nun mal die Festplatte(n) überprüfen. Zunächst einmal chkdsk (intensiv) und dann vielleicht noch mit SeaTools.
Es fällt auch auf daß die ausgelesenen Spannungswerte vom Netzteil alle unterhalb der Norm liegen. Das kann einerseits eine Meßungenauigkeit des Monitoring-Chips sein (dann mit Multimeter nachprüfen) zum Anderen kann es aber wirklich auf ein schwächelndes (Bauteilalterung o.ä.) Netzteil hindeuten. Evtl. mal mit gleichzeitig Furmark und Prime95 den Rechner richtig unter Last setzen - friert er auch da ein wäre das ein gutes Indiz u.a. dafür.
 
Chkdsk habe ich schon etwa 5stk hinter mir.... am geilsten war aber der /F /R /X beim booten.... geschlagene 1 1/2 std rechner down ;) Der TV war dann mein bester freund :D

Edit: Hab nu mal bei einem FSB von 333 eine CPU-Ratio von 8 angelegt und die Ram-Spannung auf 1,85 erhöht... Dram-freq. auf 800MHz fixiert, Ram auf 2N geschaltet
Stresstest (via AIDA64 nach 5min) folgendes Feedback:

Anhang 1 & 2 Screens Direkt nach Stresstest


5 Min Ruhe nach test:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5K / P5K3 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
Hitachi HDS5C1010DLE630 35 °C (95 °F)
ST3500830AS 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 1318 RPM
Gehäuse #3 1308 RPM
Grafikprozessor (GPU) 33%

Spannungswerte
CPU Kern 1.360 V
+3.3 V 3.264 V
+5 V 4.968 V
+12 V 11.984 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.945 V
GPU Kern 1.050 V
GPU Vcc 3.274 V

[Edit2]
Werde mal WoW versuchen zu starten... vllt funzts nu ;)
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    84,7 KB · Aufrufe: 295
  • stabilitytest2.png
    stabilitytest2.png
    57,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
schonmal eine andere grafikkarte eingebaut? probier das mal aus wenn möglich, dann kannst du dieses bauteil ausschließen. evtl grafikkarte etwas mehr spannung geben - im grafiktreiber ist meist ein regler dafür (geringe spannungserhöhungen sind kein problem)
 
Andere GraKA geht schlecht, da ich nur die 8800GT habe... erhöhen hatte ich mal versucht.... warte.. ich schau eben nochmal das tool....
hmm das NVidia Inspector scheint mich nicht zu mögen... da ist die erhöhung der spannung iwie nich möglich... werde nachher mal nTune draufklatschen... vllt kann das was :D
 
Falls noch nicht geschehen würde ich es auch mal mit nur einem Ram-Typ probieren. Auch wenn Memtest keine Fehler zeigte kann es u.U. sein daß sich der OCZ nicht mit dem Nanya versteht.
 
Laß mal nur genau die USB-Geräte weg, die an den _internen_ USB-Stiftleisten des P5K-Mainboards hängen. Oft sind diese internen USB-Stiftleisten via Kabel zu USB-Buchsen vorn am Gehäuse geführt. Um die geht es. Beim P5K sind 2 davon vorn links auf dem Board mit so einem blauen Rahmen drum. Bitte nicht nur die USB-Geräte am Gehäuse abziehen sondern direkt am Mainboard an den beiden USB-Stiftleisten alles abziehen.

/edit: Es sind sogar _3_ solcher Stiftleisten auf dem Board. 2 vorn links in der Ecke und noch eine etwa in der Mitte zwischen GraKa-Slot und Audio-Anschlüssen. An allen dreien alles abziehen.

Die USB-Buchsen hinten dran am Mainboard (wo auch Tastatur/Maus/Audio-Anschlüsse sind) kannst du weiter verwenden.

(BTW: Bluescreens sind nie Fehler der normalen Software wie WoW. Sie sind immer entweder Fehler des Kernels - dazu gehören die Treiber - oder Fehler der Hardware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(BTW: Bluescreens sind nie Fehler der normalen Software wie WoW. Sie sind immer entweder Fehler des Kernels - dazu gehören die Treiber - oder Fehler der Hardware.)

na die traten spontan beim nix-tun auf ^.^ einfach wuzz, blue, restart... ^-^

[Edit] ... WoW geladen.... nix passiert... dabei war nur 1 Addon aktiv... versuche nun mit Addons... bis später ;)

[Edit2] mkaaay... Wow mit Addons geladen... 3x Dürfts raten, Gewinner erhält 100 unsichtbare Gutscheine für "gar nix" ;)

[Edit3]
/edit: Es sind sogar _3_ solcher Stiftleisten auf dem Board. 2 vorn links in der Ecke und noch eine etwa in der Mitte zwischen GraKa-Slot und Audio-Anschlüssen. An allen dreien alles abziehen.
komisch... als ich alles abzog außer maus und tasta, war die Tasta weiterhin vorne angeschlossen... maus und Cam hinten... (ich brauch kabel an der tasta... deswegen ist die vorn angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn? Abstürze oder nicht? Setz dich halt hintern Rechner mit der Tastatur. ^^

Es geht mir um folgendes:
An den USB-Stiftleisten sind 9 Pins. Der 10. fehlt sowieso. Der eine alleine stehende genau gegenüber von Pin-1 ist normalerweise NC (not connected). Wenn ich mich recht erinnere, war der aber auf dem P5K intern auf den Mainboard an Masse oder 5V verkabelt (weiß nicht mehr was). Wenn nun der eigentlich sinnlose Pin durch Verkabelung + USB-Gerät elektrisch an was angeschlossen wird, gibts u.U. Probleme, die sich als total wirre Fehler bemerkbar machen, wie es bei dir der Fall ist. Da du im Eingangsposting schreibst, dass es mit abgezogener Zusatzhardware lief, kam ich auf die Idee. Keine Ahnung, ob du bei "und dann fing alles wieder an." wieder was angeschlosssen hattest.

Einfachster Fix, wenn es daran liegt: diesen alleinstehenden NC-Pin in den USB-Stiftleisten abbrechen. Oder man kontrolliert alle angeschlossenen Stecker/Kabel/Geräte, ob sie an den Pin wirklich nichts anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1 Tag lief alles wie geschmiert. und dann fing alles wieder an.
Da du im Eingangsposting schreibst, dass es mit abgezogener Zusatzhardware lief,

merkste.... oder?

[Edit] abgesehen davon: Warum läuft das OS 3 Jahre seelenruhig mit der selben verkabelung, und dann auf einmal nicht mehr?

_____________
Setz dich halt hintern Rechner mit der Tastatur. ^^
xDD ich sitze nicht, ich liege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben