Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@HAL-2008: vielleicht beim bios verlassen nich gespeichert ?^^
naja, eigentlich muss es so funktionieren, ich hatte bisher noch keine probleme, dass er was vergisst
schau einfach oben im Thread in die OC-Anleitung
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@HAL-2008 das gleiche war bei dem alten bios das vor 0302 bei mir egal was ich an FSB da angegeben habe ins Windows gings nie damit also wurd net übernommen ab 0302 funzt alles super.

@PhoeniXYZ man kann den 60mm Lüfter aus der halterung raus machen schau nach oda verkabel das ganze doch einfach anders find grad den guide net aber da kann man die kabel tauschen und über 4 pin vom Netzteil laufen lassen, da hat er entweder 5v bzw 7v meiner läuft auf 5v kühlt gut und ist LEISE :-)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

weiß jemand, ob die fan control PWM oder Voltage mäßig läuft?
ich glaub die läuft mit Voltage, da bei meinem alten mainboard, wenn ich meinen Zalman graka lüfter angeschlossen hatte im gleichen rythmus immer der lüfter dunkler und wieder heller wurde, bei diesem mainboard is es aber nich so
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

läuft meines wissens immer mit 12V... verstehe nicht warum die Chassi,CPU lüfter geregelt is der und eine lüfter nich..
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ich meinte etz die gesamten Regelbaren Lüfteranschlüsse: laufen die mit PWM oder mit ner Voltage Control?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Auch wenn ein Erfahrungsbericht nur subjektiv sein kann, finde ich den ganzen Artikel ZU subjektiv und zu sehr auf dich bezogen geschrieben.

Ich möchte aber erstmal mit einem Dank anfangen. Berichte von Usern werden immer beliebter und auch dieser ist auf jeden Fall eine Hilfe für alle, die auf der Suche nach der richtigen Platine sind.

Aber nun meine Kritik zum Schreibstil und zu den Formulierungen:

Unter "3. Technische Daten" steht unter dem Foto: "Leider sind die PCI einen Slot tiefer als das ATX Gehäuse"
Was meinst du damit? Eine genauere Erklärung wäre wirklich angebracht.

Unter "4. Layout" finde ich dann etwas, was meiner Meinung nach für niemanden eine Hilfe ist:
"Der CPU-Stromanschluss befindet sich oben links und ist deshalb sehr leicht zu erreichen." --> das mag bei dir stimmen, ist aber nicht die Regel. Diese Begründung hinkt also.
"Der 24pin-Stromanschluss des Mainboards ist (wie bei ziemlich vielen Boards) am rechten Rand gelegen, wodurch das Kabel des Netzteils stark gebogen werden muss." --> Ebenfalls trifft das anscheinend bei deinem Gehäuse zu, dies ist aber wieder nicht die Regel.
"Der Abstand vom Sockel zum oberen Rand des Boards ist relativ groß, die RAM-Slots haben ebenfalls genügend Abstand zum CPU-Sockel, sodass ich ohne Probleme den OCZ Ram Kühler montieren konnte" --> trifft nur auf dich zu, Ram-Slots sind i.d.R. fast immer mit gleichen Abstand zum Sockel plaziert; der Abstand zum oberen MoBo-Rand ist alles andere als "groß", auch nicht "relativ groß"; große Kühler wie der IFX-14 wird man hier jedenfalls nicht montieren können, wenn das Netzteil, wie üblich, direkt oberhalb des Motherboards sitzt.

Dann das (meiner Meinung nach) grausame Fazit:
"Vorteile:"
- Sehr Zukunftssicher durch 45nm und FSB1333 CPUs --> kein FSB1600, kein Nehalmen --> ich sehe da überhaupt gar keine Zukunftssicherheit.
- nForce 750i Chipsatz --> warum ist das ein Vorteil?
- DDR2 PC6400 Unterstützung und OCed 1066+ --> das ist Standard
- relativ günstig(ab 110€) für die gebotenen Funktionen --> kann man drüber streiten, aber das lasse ich durchgehen
- Gigabit Lan --> 2x GBlan ist schon fast standard.. sehe ich nicht als Vorteil

"Nachteile:"
- erst ab 2. Slot kann man Karten einbauen --> ich denke hier bist du uns immernoch die Erklärung schuldig.

Verbesserungvorschläge:
Solltest du bereit sein, irgendwann nochmal ein Motherboard zu testen, versuche deine Probleme beim Einbau genau zu beschreiben und die verwendeten Komponenten explizit zu nennen. Es macht keinen Sinn zu sagen "der 2. Slot ist nicht nutzbar" o.ä., wenn man deine Konfig nicht kennt. Diese hätte so oder so vorweg an erster Stelle genannt werden sollen. Besser wäre eine Formulierung alá "nach dem Einbau in das Case XYZ konnte ich den unteren PCI-Slot nicht nutzen, weil blablabla (Foto mit der Problemstelle). Oder bei deinen anderen Problemen: Der ATX-Stecker ist in meinem Fall unglücklich plaziert, weil das steife Kabel des Netzteils XYZ stark gebogen wird, da mein Case XYZYX es wegen der Laufwerksschächte nicht anders zulässt (FOTO).
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Das Board scheint ja nicht schlecht zu sein.

wollte wissen ob man auch irgendwie ddr2 1066 verbauen kann???

PS. das Board kostet 111€ bei ALTERNATE.de :D
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hab mal ne frage, zum SLI

hat das Board nun 2x SLi 16 im gleichzeitigen betieb oder 2x 8 SLI. Es hat doch "nur" 26 Lanes - wie soll das gehen. Ich denke der 780 hat erst volle 2x SLI 16, mit 32 Lanes????

Jeder SLI Slot kann mit 16fach betrieben werden aber beide zusammen nur mit 8.....

Das ist relativ wichtig weil ich mir das Board holen wollte.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@RubyRhod: Ich hab nun einiges im Thread geändert, allerdings scheinst du etwas schwer von begriff zu sein, ist es den so schwer zu verstehen, wenn ich 3x schreibe, dass erst ab dem 2 Slot Karten eingebaut werden können? Was ist daran nicht klar formuliert? Naja, ich habs jetzt nochmal für die paar leute, die nicht in der Lage sind, einen Aussagesatz richtig zu deuten, ausführlich formuliert.

@GeForce8800U: ich hab ja geschrieben, dass es zwar offiziell nur ddr2-800 unterstützt, aber mit manuellen settings im JumperFree Menu kannste den Ram von der Taktung hochschrauben.

@spacelab: im SLI: einen x16 und einen x8er PCI 2.0(theorethisch mehr datenrate als ein 680i SLI da dieser nur 1.1 hat, dafür halt 2x x16)
aber der 780i ist in jedem Fall schneller, allerdings bezweifle ich, dass Performance unterschiede sehr groß sind, da das PCIe 2.0(auf beiden) und x16/x8 eine nicht sooo große Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich werde mir, so mindfactory will, dann mal so ein board mit 2 Graka Nvidia 9600GT zulegen. Ich berichte wie es läuft - asap...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Asus: It also can support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU.
Also ich denk des heißt ja.

mfg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Der multiplikator ist in einem screen auf 10x gesetzt, des geht bei mir nur bist 8 und ich kann den E8200 nicht annähernd so hoch takten wie der rest der welt. bios ist das 0402 vom 21.03.08 und das 0304 ist fast gleich. muss es das 0302 sein?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

sorry ich beziehe mich auf den anfang des artikels hier.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

der E8200 hat ja auch nur nen 8.0 Multiplikator, deshalb musst du den FSB hochschrauben, am besten du schaust mal oben in der OC-Anleitung
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Nun ich hatte alles mals durchgespielt mit VCORE NB/ HT/ und SB Volt Einstellungen, so kam ich nur bis 2,93GHZ. bei 58°C volllast. Jetzt lasse ich die kiste wieder normal getaktet laufen.
wenn ich nur her gehe und die 1333 FSB verändere, alles auf auto, so startet die kiste bis FSB 1410 und danach nicht mehr, liegt es am bios? ich hbae da 0402 drauf.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

und noch eine frage, wieso zeigt mir cpuz an das ich einen nforce 650i SLI SPP und einen nforce 650i SLI MCP habe, sollte nicht NB und SB der 750i sein??
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

1. vllt macht deine CPU einfach nicht mehr mit, oder du hast irgendwo anders nen fehler beim OC gemacht

2. bei mir zeigt CPU-Z auch noch 650i SLI an, ich vermute deshalb, weil der 750er der 650er mit 6 PCIe lanes mehr und PCIe 2.0 ist, und CPU-Z dies nicht erkennt. Everest 4.50 Ultimate erkennts bei mir ohne Probleme

 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@ RubiRhod
Natürlich ist der Bericht mehr oder weniger subjektiv. Er hat ja nicht zufälligerweise einen Haufen PC-Gehäuse und Netzteile rumstehen. Insbesondere auf den 24 Pin stromanschluss muss man ihm zustimmen, da 80 % der Leute Gehäuse(oder Gehäusen?) besitzen, auf die dieses Problem zutrifft.

Andererseits ist konstruktive Kritik immer okay. Diesbezüglich möchte ich deine Kritik zu seiner Kritik kritisieren ( geiler Satzbau). Unter den gegebenen Umständen würde ich sein Review nicht als zu Subjektiv beurteilen da, wie erwähnt, keine alles umfassende Kompatibilitätstests durchgeführt werden können.
zum Thema zukunftssicherheit: Es gibt keinen Motherboard in der Preisklasse die ab Werk die Penryns Unterstützt und 2 X Pcie 2.0 16x(mechanisch) besitzt.
Und naja eine andere Kritik hattest du ja eigentlich auch nicht.
Den Chipsatz als Vorteil kann man auch fast gelten lassen. Der Vorgänger (Nforce 650 i) hat erhebliche OC schwierigkeiten mit Quad core Cpu´s und einen sehr hohen Vdroop (0,9v). Der neue chipsatz arbeitet besser mit quadcore cpu´s und hat einen geringeren Vdroop(wenn auch immer noch hoch)

Aber seine Reaktion auf deine Kritik war ja auch nicht gerade professionell. Sonst gut gemacht muss man sagen. Abgesehen von ein Paar irrelevanten Infos wie ich finde. Darauf werde ich allerdings nicht näher eingehen weil ich meine Kritik darauf auch irrelevant finde ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben