ASUS P8P67 LE Rev3.0 Piepton

Ich messe exakt 12.0V an den relevanten Steckern. (PCI--E 6polig) und EATX.Das dürfte also OK sein, oder?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal den Gegentest gemacht. Die Radon 4870 vom "Leihrechner" funktioniert anstandslos in meinem Rechner.
Meine 7950 Windforce 3 funktioniert anstandslos in dem "Leihrechner" aber NICHT in meinem Rechner. Da höre ich 1mal lang 3mal kurz piep.

Jetzt kapiere ich garnichts mehr, was kann das sein?
 
1. Wie lange hast du gemessen?
2. Wie sieht es mit der +5V und +3,3V Leitung aus?
3. Was hast du an Verbrauchern (z.B Lüfter, Laufwerke) an das Netzteil angeschlossen?

Mach doch mal einen CMOS-Reset, ein BIOS-Update und wenn das nicht hilft, teste dein Netzteil und die HD 7950 an dem Leihrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe ca 1Min lang gemessen. Das sollte doch reichen.
2. Den ATX Stecker habe ich noch nicht geprüft, deshalb kann ich zu den 3,3V und 5V nichts sagen.
3. Ich habe 2 Gehäuselüfter, 1 DVD Laufwerk, 1 Radon HD7950 in dem Rechner verbaut. Zusätzlich 2x4GB DDR3 RAM Riegel
Also nicht wirklich sonderlich viel.

CMOS Reset habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Als EFI Bios Version habe ich die 3703 x64 drauf.

@Tyler654, Du vermutest dass die geliehene HD4870 in meinem Rechner läuft weil die Stromaufnahme geringer ist und das beQuiet das gerade so noch schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
2. Den ATX Stecker habe ich noch nicht geprüft, deshalb kann ich zu den 3,3V und 5V nichts sagen.

Hol das besser nach, man muss jede noch so kleine Spur verfolgen.

log11 schrieb:
Als EFI Bios Version habe ich die 3703 x64 drauf.

Es gibt mittlerweile eine Version 3801, ich würd's an deiner Stelle ausprobieren.

log11 schrieb:
@Tyler654, Du vermutest dass die geliehene HD4870 in meinem Rechner läuft weil die Stromaufnahme geringer ist und das beQuiet das gerade so noch schafft?

Ne eher nicht, da die Unterschiede recht gering sind. Ich möchte sehen, ob dein Mainboard wirklich keinen Knacks hat...
 
Tyler654 schrieb:
....
Es gibt mittlerweile eine Version 3801, ich würd's an deiner Stelle ausprobieren.

Richtig, als ich im Bios das Update machen wollte hat es mich angemeckert, daß das kein EFI Bios ist. Oder muss man das irgendwie anders flashen?

Tyler654 schrieb:
....
Ne eher nicht, da die Unterschiede recht gering sind. Ich möchte sehen, ob dein Mainboard wirklich keinen Knacks hat...

Mal ehrlich, wenn die Radon 4870 anstandslos mit meinem NT und meinem BBoard AsusP8P67 LE läuft, dann spricht das doch weder für einen NT noch für einen Boarddefekt. Oder hab ich da einen Denkfehler? Die Spannungen werd ich morgen mal messen. Wie lange sollte man die messen für ein verlässliches Ergebnis?
 
log11 schrieb:
Richtig, als ich im Bios das Update machen wollte hat es mich angemeckert, daß das kein EFI Bios ist. Oder muss man das irgendwie anders flashen?

Du musst dir nur die richtige Datei von der ASUS-Homepage herunterladen, die Zip-Datei entpacken (hast du das vergessen?) und die ROM-Datei auf einen USB-Stick ziehen, das EZ-Flash-Utility im BIOS starten, die ROM auswählen und den Flashvorgang starten.

Vor und nach dem Flashvorgang solltest du die Standardeinstellungen im BIOS laden, um Fehler zu vermeiden.

log11 schrieb:
Mal ehrlich, wenn die Radon 4870 anstandslos mit meinem NT und meinem BBoard AsusP8P67 LE läuft, dann spricht das doch weder für einen NT noch für einen Boarddefekt. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Nicht ganz, es ist schon möglich, dass dein Netzteil genau so stark gealtert ist, dass es das System mit HD 4870 gerade noch so stemmen kann, aber mit der minimal stromhungrigeren HD 7950 versagt. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass diese kleine Wattdifferenz die Ursache ist.

Ich will wissen, ob das auch so ist, wenn du sie mit deinem E5 an einem ähnlichen PC testest (hoffentlich mit Quadcore Prozessor). Wenn es dann geht, weiß man ganz klar, dass das Mainboard einen Fehler hat. Aber am besten du borgst dir einfach das Netzteil von dem besagten Leih-PC aus, wenn es kein Elektroschrott ist.

Alternativ kannst du jetzt natürlich einfach mal zum testen ein neues Netzteil kaufen, die feine Art ist es aber nicht, wenn man es dann einfach zurückschickt, falls das Problem an einer anderen Stelle lag, weil man zuvor nicht ausführlich genug den Fehler eingegrenzt hat.

log11 schrieb:
Die Spannungen werd ich morgen mal messen. Wie lange sollte man die messen für ein verlässliches Ergebnis?

Soo super genau ist die Sache mit einem normalen Multimeter an sich nicht, trotzdem würde ich mal schon ein paar Minuten messen und aufpassen, wenn du schon den Rechner auseinander genommen hast.

Nicht vergessen: Wenigstens einen Lüfter (besser mehr) muss angeschlossen sein, sonst nimmt das Netzteil schaden.
 
@Tyler, ich hatte mir hier die Version 3801 geladen und im Bios das Update versucht:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67_LE/HelpDesk_Download/

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es neben dem EFI Bos nicht doch noch das "Klasische" gibt?!
Natürlich kann ich morgen mal das NT des Leihrechners ausbauen und anstelle meines beQuiet einsetzen. Es ist ein 450W Noname Netzteil. Wenn es damit stabil läuft gebe ich Dir recht, dass es an dem beQuiet liegen wird.
Andererseits werden mit dem Biosupdate Stabiitätsprobleme behoben, vielleicht fällt auch mein Problem darunter. Details verrät das Chancelog ja leider nicht.
 
Ne, es gibt nur EFI seit den 6er Chipsätzen bei ASUS.

Was meinst du mit Noname? Wenn es von einem Fertig-PC von HP, Dell und anderen großen Firmen stammt steckt da meist was ordentliches drin. Falls nicht könntest du mir trotzdem die genaue Bezeichnung durchgeben, geht ja um deinen PC.
 
Tyler654 schrieb:
Ne, es gibt nur EFI seit den 6er Chipsätzen bei ASUS.

Was meinst du mit Noname? Wenn es von einem Fertig-PC von HP, Dell und anderen großen Firmen stammt steckt da meist was ordentliches drin. Falls nicht könntest du mir trotzdem die genaue Bezeichnung durchgeben, geht ja um deinen PC.

Das kann ich erst morgen machen da ich die PC's jetzt nicht hier habe. Ich melde mich zu Details morgen noch einmal. DANKE bisher. ;)
Ergänzung ()

@Tyler654, hier die Erkenntnisse von den heutigen Tests.
Ich habe aus dem Leihrechner das Netzteil i-tec DF-530GT ausgebaut und in meinem Recvhner damit das beQuiet ersetzt. Das Board und die Grafikkarte sind dirn geblieben. Ergebnis: Rechner fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm, 1mal lang + 3mal kurzer Piepton.
Das bedeutet doch, dass es NICHT an dem NT liegt. Sehe ich das richtig?
Ich habe nun nachdem ich die CMOS Batterie rausgenbommen und nach 5Min wieder eingesetzt habe den Rechner doch mal wieder zum Start überreden können. Dabei habe ich gleich das BIOS Update auf 3801 gemacht. Hat mit einem USB Stick problemlos über EZ Flash funktioniert.

Nun denke ich wirklich fast, daß das Board nen Hack weg hat. Oder kann auch die CMOS Batterie das sein? Aber da messe ich 2,99V, was ja reichen sollte.
 
Sieht wie ich vermutet habe nach dem Mainboard aus. 2,99V Spannung von der Knopfzelle wären jetzt nicht problematisch, aber indem du Batterie weglässt kannst du aber feststellen, ob sie nicht doch schuld ist. Da passiert übrigens nichts, außer, dass die BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden, wenn du den komplett Strom kappst.
 
Wenn ich die Batterie raus nehme,dann ist die akustische Fehlermeldung identisch. Was sagt mir das jetzt?
 
Ganz einfach: Die Batterie ist nicht das Problem.

Also dein Board startet trotz CMOS-Reset, neuem BIOS und dem Leihnetzteil nicht, ja?

Dann kannst du eigentlich nur noch eine Minimalkonfiguration ausprobieren aus CPU, MB, RAM und eine normale Festplatte. Den Rest einfach weglassen, also Maus, Tastatur, SSD, DVD-Brenner und sonstige USB-Geräte.

Die Grafikkarte noch in den unteren, schwarzen PCIe-Slot stecken.
 
Tyler654 schrieb:
Ganz einfach: Die Batterie ist nicht das Problem.

Also dein Board startet trotz CMOS-Reset, neuem BIOS und dem Leihnetzteil nicht, ja?

Dann kannst du eigentlich nur noch eine Minimalkonfiguration ausprobieren aus CPU, MB, RAM und eine normale Festplatte. Den Rest einfach weglassen, also Maus, Tastatur, SSD, DVD-Brenner und sonstige USB-Geräte.

Die Grafikkarte noch in den unteren, schwarzen PCIe-Slot stecken.

Die Graka hatte ich schon im unteren schwarzen PCI Slot. Keine Veränderung. Minimalkonfi hatte ich auch schon probiert, ebenfalls keine Veränderung.
Richtig, das Board startet auch mit Leihnetzteil nicht. Zumindest nicht sofort. Ich mache dann CMOS Reset, CR2032 Batterie raus und wieder rein und irgendwann startet der Rechner dann nach gefühlt 20 Versuchen.
Wenn er denn einmal gestartet ist, dann kann ich ihn auch normal runterfahren und wieder einen Kaltstart machen. Alles kein Problem.
ERST wenn der Rechner viele Stunden stromlos war, geht das Startproblem mit dem 1mal lang und 3mal kurz wieder von vorne los.
Worauf kann das denn hindeuten?
 
Das Mainboard hat ne Macke, so viel ist sicher. Womöglich durch den Transport des Rechners.

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als eine RMA einzuleiten oder gleich ein neues Board zu kaufen. Ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt, das E5 ist schon echt veraltet.
 
Tyler654 schrieb:
Das Mainboard hat ne Macke, so viel ist sicher. Womöglich durch den Transport des Rechners.

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als eine RMA einzuleiten oder gleich ein neues Board zu kaufen. Ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt, das E5 ist schon echt veraltet.

Leider ist das Board 3 Jahre alt. Das ist nix mehr mit RMA. Was macht Dich so sicher dass es das Board ist?
Ich bin momentan garnicht auf dem Laufenden was Hardware anbelangt. Welches Board mit guter P/L wäre denn ein würdiger Ersatz für das ASUS P8P67 LE?
 
log11 schrieb:
Was macht Dich so sicher dass es das Board ist?

Mögliche Ursachen wie das Netzteil und Grafikkarte sind ja ausgeschlossen, bleibt ja bloß das Board übrig.

log11 schrieb:
Ich bin momentan garnicht auf dem Laufenden was Hardware anbelangt. Welches Board mit guter P/L wäre denn ein würdiger Ersatz für das ASUS P8P67 LE?

Ziemlich doofe Situation gerade, die wirklich guten Sockel 1155 Bretter sind schon ausverkauft. Was besseres als dein P8P67 LE wirst du nicht bekommen. Ich würde eins von diesen nehmen:

http://geizhals.at/eu/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro4-90-mxgks0-a0uayz-a746853.html
http://geizhals.at/eu/asus-p8z77-v-lx-90-mibht0-g0eay0vz-a754690.html
 
Besser muss das Board auch nicht sein. Vieles habe ich eh nie genutzt. Was spricht zum Beispiel gegen diese hier?
MSI H81-P33
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4170456_-h81-p33-msi.html

Gigabyte GA-H81-D3
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4111563_-ga-h81-d3-gigabyte.html

Asus H81-Plus
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4091401_-h81-plus-asus.html
Ergänzung ()

Normalerweise müsste es doch auch ein ASRock H81 Pro BTC tun, oder?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4203918_-h81-pro-btc-asrock.html

Das Ding scheint jedenfalls alle nötigen Anschlüsse zu haben? Ich habe nur 2 DDR3 RAM Riegel, die HD7950 und brauche 3 SATA Anschlüsse.
Oder habe ich was übersehen?
 
Die haben aber den Sockel 1150, darauf kannst du deinen i5 2500K nicht zum laufen bringen.
 
Zurück
Oben