Asus prime startet nur ohne Kühler

wiener_26

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hey liebes Forum ich stoße wieder mal mit einem Problemboard zu euch.

Ich habe wenig hoffnung dass sich das beheben lässt aber versuchen kann ich es trotzdem.

Es handelt sich um ein Asus Prime b350 plus mit am4 Sockel. Verbaut habe ich zurzeit einen Ryzen 5 1600x(andere cpu schon getestet).

Das Problem ist dass das Board nur startet und bootet wenn kein Kühler verbaut ist also wenn kein Druck auf die CPU ausgeübt wird.
Sobald ich den Kühler montiere und festschraube geht das Board entweder erst garnicht an oder es geht an liefert aber kein Bild (externe graka).
Ich habe mal die Plastikabdeckung über den Pins am Board abgenommen, die sehen alle Perfekt aus, trotzdem habe ich die gereinigt sogut es ging und siehe da, CPU rein Kühler drauf und festgezogen und das Board lief,
Benchmarks und alles durchgeführt alles läuft wie es soll, bis ich den PC ausmache, er fährt runter das Bild verschwindet aber er geht einfach nicht aus.
Kippschalter am Netzteil umgelegt um ihn auszumachen wieder angemacht und wieder ganz genau das gleiche Problem dasss das Board nicht angeht bis der Kühler unten ist und kein Druck mehr auf die CPU ausgeübt wird.
Ich hab da einen Haarriss im Verdacht bin mir aber nicht zu 100% sicher weil das Board wenn es mal läuft einwandfrei funktioniert bis zum nächsten Neustart.
Ich bin langsam am verzweifeln und zweifle schon an meinen Bastlerfähigkeiten ^^.
Wenn es wirklich ein Haarriss ist hab ich glaub ich eh 0 Chance da irgendwas hinzukriegen es wär halt schade um das Board, ich hab zwar nur 10€ dafür bezahlt aber trotzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt :d
 
Plastikabdeckung über den Pins
Welche Abdeckung bzw Pins?
Auf der Rückseite des Boards?
Die Vorderseite kann es ja nicht sein. Die Rückseite muss natürlich eine Isolation zwischen pins und ggfs Backplate aufweisen ( wir wissen nicht welchen Kühler du verwendest)

Helfen könnte dir, den Anpressdruck und damit die Biegung des MBs zu verringern.
Haarrisse wären beim Ersteindruck deines Berichts "mit/Ohne Kühler" auch meine Vermutung.
 
Ich weis nicht genau wie ich es erklären soll,
Ich meine dieses verschiebbare Plastikding wo die cpu drinnen sitzt, mit Gefühl kann man die abmachen um so direkt an die Pins zu kommen.
 
Das Ding nennt sich CPU-Sockel und der ist nicht zum Zerlegen konstuiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und CyrionX
auch wenn er das nicht ist, man kann ihn zerlegen, das board läuft ja gerade tadellos, bis ich ihn neustarten will.
 
Alle Ideen von CyrionX kommen infrage. Ich würde als erstes versuchen, den Druck zu verringern, den Du auf die CPU ausübst. Vielleicht findest Du da ja einen Sweet Spot, an dem es passt.

Hast Du den Kühler mal nur montiert aber nicht angeschlossen? Wie ist das Ergebnis?
 
wiener_26 schrieb:
Ich meine dieses verschiebbare Plastikding wo die cpu drinnen sitzt, mit Gefühl kann man die abmachen um so direkt an die Pins zu kommen.
Warum sollte man das tun, laß das doch? Macht kein Mensch so.
Ergänzung ()

wiener_26 schrieb:
Wenn es wirklich ein Haarriss ist hab ich glaub ich eh 0 Chance da irgendwas hinzukriegen es wär halt schade um das Board, ich hab zwar nur 10€ dafür bezahlt aber trotzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt :d
Kaputt ist kaputt, was willst Du hier bitte noch drehen. Kauf Dir ein neues Board und gut ists.

Fakt ist, funktioniert keine normale Kühlermontage, dann laß es weiter, das Board ist hinüber. Wenn das Board einen Riss hat, dann hol Dir ein neues, und risikiere doch nicht, daß ein beschädigtes Board noch weiter irgendwas kaputt macht (RAM, SSD, CPU, GPU)...
 
egal wie ich es versuche, nichts klappt wirklich, auch wenn ich ihn nicht anschließe, wenn ich ihn nur leicht anschraube geht das board manchmal an aber es kommt kein bild, wenn ich den druck dann erhöhe lässt sich das board garnicht mehr einschalten.
Dann wackel ich am Kühler rum und lasse den Einschaltknopf gedrückt, an irgendeinem geht das Board dann an und fährt ganz normal hoch und alles funktioniert Problemlos.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum sollte man das tun, laß das doch? Macht kein Mensch so.
Weil der lustige Vorgänger es irgendwie geschafft hat WLP in einige löcher zu schmieren.
 
EDV-Leiter schrieb:
Das Ding nennt sich CPU-Sockel und der ist nicht zum Zerlegen konstuiert.
...oO !
wiener_26 schrieb:
Ich weis nicht genau wie ich es erklären soll,
Ich meine dieses verschiebbare Plastikding wo die cpu drinnen sitzt, mit Gefühl kann man die abmachen um so direkt an die Pins zu kommen.
Der Sockel ist dazu da um den Kontakt der CPU mit den Sockel Pins zu gewährleisten. Zudem Sind die Kühler Abstandsnormiert. D.h. das Fehlen des Plastiks würde den Abstand verringern und... ganz sicher Dinge verursachen die ich noch niemals versucht habe zu erzeugen.
Ich kann dir nur versichern: Eine Manipulation des Sockels selbst hat im Normalfall keinerlei positive Effekte. Er befindet sich begründet dort wo er ist.

EDIT:
Dann wackel ich am Kühler rum und lasse den Einschaltknopf gedrückt, an irgendeinem geht das Board dann an und fährt ganz normal hoch und alles funktioniert Problemlos.
Haarrisse, Kaltelötstellen, irrelevant. Das Board ist schrott. Das bekommst du nicht mehr in einen normalbetrieb ohne ständig dran rumrütteln zu müssen ( was auf absehbare Zeit auch nicht mehr funktionieren wird).
Zudem wird ein stabiler Betrieb nicht mehr garantierbar sein. Ach was red ich, das Teil kann dir jede Sekunde ohne Vorwarnung abschmieren. Hatte ich selbst. Ist kein exotischer Fall. Ich denke die meisten hier sprechen aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wiener_26 schrieb:
Dann wackel ich am Kühler rum und lasse den Einschaltknopf gedrückt, an irgendeinem geht das Board dann an und fährt ganz normal hoch und alles funktioniert Problemlos.
Und wann willst Du aufgeben? Wenn etwas raucht oder in Funken aufgeht? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
PHuV schrieb:
ganz genau, wieso auch vorher aufgeben?
Darf man nicht hobbymäßig basteln und hier um Hilfe fragen wenn man mal nicht weiter weiß?
Ich versteh das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt nicht mal, was ein CPU Sockel ist. Sprich, in meinen Augen hast Du wenig bis gar keine Ahnung. Da läßt man, auch das "hobbymäßige" Basteln schön bleiben, wenn man weder von Elektrik noch Elektronik noch von Computerbauteilen eine Ahnung hat, ganz einfach.

Nochmals langsam für Dich, da fließen Ströme von mehreren Ampere. Wenn es blöd läuft, erwischt es den Rest Deiner Hardware, und noch blöder, Du bekommst durch unsachtegemäße Handlungen einen Schlag, der Dich unter die Erde befördern kann. Wenn Du Glück hast, hat es rechtzeitig die Sicherung bei Dir raus.

Daher, laß es Dir von den Experten und Profis hier gesagt sein: Mainboard tauschen und fertig. Riskiere nicht für nichts Deine restliche Hardware oder gar Dein Leben!
 
Wow, diese Forum ist überfüllt von richtig freundlichen Leuten!
Nur weil ich den einen Begriff nicht wusste? Schonmal von leuten gehört die eine Schwäche haben die richtigen Begriffe zu finden?
Nein ich hab absolut keine Ahnung, ich weis auch nicht wie ich mosfets tausche wenn bei nem Asus Board wieder mal einer defekt ist.
Unglaublich diese Harmonie die hier in der Luft liegt.
PHuV schrieb:
Du weißt nicht mal, was ein CPU Sockel ist. Sprich, in meinen Augen hast Du wenig bis gar keine Ahnung. Da läßt man, auch das "hobbymäßige" Basteln schön bleiben, wenn man weder von Elektrik noch Elektronik noch von Computerbauteilen eine Ahnung hat, ganz einfach.
 
wiener_26 schrieb:
ganz genau, wieso auch vorher aufgeben?
Darf man nicht hobbymäßig basteln und hier um Hilfe fragen wenn man mal nicht weiter weiß?
Ich versteh das Problem nicht.
Klar darfst du.
Aber keiner hier wird dir raten Dinge zu tun, die zu Schäden an deiner Hardware oder im schlimmsten Fall deiner Gesundheit führen.
Zumal die Aussicht auf Erfolg nicht mehr gegeben ist.

PS: Ich glaube die Mehrheit hier hat dir, wenn auch teils schockiert, freundlich geantwortet.
Oder etwa nicht?
Die folgenden, eher forschen Antworten sind nur das Resultat deiner Hartnäckigkeit das Board nicht abschreiben zu wollen, da vorherige Erklärungen nicht fruchten wollen ;)
Und glaub mir, so ziemlich jeder hier kennt das Gefühl das entsteht, wenn man gerade dabei ist einzusehen:
Das Teil ist schrott, verdammt.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Manou und PHuV
wiener_26 schrieb:
Wow, diese Forum ist überfüllt von richtig freundlichen Leuten!
Ja, die besorgt sind um Dich und Deine Gesundheit, freue Dich, daß noch jemand Anteil nimmt.
wiener_26 schrieb:
Nur weil ich den einen Begriff nicht wusste? Schonmal von leuten gehört die eine Schwäche haben die richtigen Begriffe zu finden?
Wenn man sich auskennt, stellt sich diese Frage nicht, oder?
wiener_26 schrieb:
Nein ich hab absolut keine Ahnung, ich weis auch nicht wie ich mosfets tausche wenn bei nem Asus Board wieder mal einer defekt ist.
Unglaublich diese Harmonie die hier in der Luft liegt.
Ganz ehrlich, jeder hier schüttelt bestimmt über Dich den Kopf. Fahrlässig ist noch gelinde gesagt. Entweder, Du glaubst uns, oder laß es und weiß es - mangelns Kenntnissen, einfach besser.

Fakt ist, was Du tust, ist in meinen Augen sehr sehr dumm, darum laß es bitte. Wie gesagt, Du kannst Dir damit mehr schrotten als bewußt ist. Mainboard kaputt -> tauschen, und nicht hier mit Rumwackeln und Drücken experimentieren!
 
10€ wird einfach nen Grund gehabt haben...
Verschwende keine kostbare Zeit.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und PHuV
Eben. Wegen 10 € restliche Hardware und Gesundheit ist es wirklich nicht wert. Ansonsten haben wir einen neuen Kandidaten für den Darwin Award.
 
Auch wenn ich mit den Kernaussagen übereinstimme,
das mit dem D. Award ist vlt doch etwas zuviel des Guten...
 
@wiener_26 : Mal versucht von hinten Druck auf den Sockel auszuüben und dann den Kühler zu montieren?

Aber wie die meisten andern schon schreiben: Meinst du es hat Sinn? Selbst wenn du das hinbekommst und die Kiste die nächsten 48h läuft und dann plötzlich in deiner Lieblingsanwendung ausgeht oder in Rauch aufgeht. Was bringt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben