ASUS R9 280x OC: Treiber werden nicht erkannt

blulizard

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Moin.

Ich hab jetzt mehrere Tage rumprobiert, hab das halbe Internet durchsucht etc und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Aber erstmal von Anfang an. Mein System besteht aus:
Xeon E3-1230 v3
ASUS R9 280x DC2Top (OC)
AsRock H87-Pro4
8GB Crucial Sport
120GB Samsung 840 Evo w/ Win8.1
1TB Seagate Barracuda
TP-Link TL-WN881ND WLAN-Modul
480w Be Quiet Straight Power
Thermaltake Urban S31 Tower

Anfangs hatte ich den auf der CD mitgelieferten Treiber inkl. Zubehör-Software installiert (dürfte Version 13.251 sein). Damit hatte ich öfters kleine Artefakte sowohl in Games als auch außerhalb zB in Firefox, außerdem in Gamesvereinzelt "Blitzränder" in der Landschaft.
Daraufhin habe ich den Treiber komplett mit sämtlicher AMD- und ASUS-Software deinstalliert und von der ASUS-Homepage den dort aktuellsten heruntergeladen und installiert. Zwischen jedem computerrelevanten Schritt sicherheitshalber ein Reboot.
Plötzlich erschien bei jedem Boot diese Meldung:
amd_fehler.png
Dass darauf das Catalyst-Logo zu sehen ist (und folglich irgendwo auf dem PC hinterlegt sein muss), hat mich ab dem Zeitpunkt gewundert, als ich den Treiber wiederum deinstalliert hatte. Egal ob mit oder ohne Treiber, ob mit oder ohne ASUS-/AMD-Software auf dem Rechner, mit jedem Start des PCs erscheint seitdem die Meldung. Habe sämtliche Treiber auf der ASUS-Homepage durchprobiert, ebenfalls die 14.4 Beta von AMD. Immer das Gleiche.
Zuletzt habe ich es jetzt nochmal mit dem Treiber auf der CD probiert (damals hat sich Catalyst ja noch nicht beschwert), war aber keine Lösung, das passt jetzt offenbar auch nicht mehr.

Im Geräte-Manager wird mir btw, wenn ich versuche über Windows den Treiber zu aktualisieren, Folgendes mitgeteilt:
Treibersoftware aktualisieren - ASUS R9 280X Series
Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
AMD Radeon 7900 Series
Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag vorhanden.
Ist für mich leider spanisch.

Eine Sache noch: Ich habe zwar seit dem Treiber-Roulette nicht gezockt, aber Artefakte fallen mir momentan keine mehr auf.

Bin verwirrt und langsam auch frustriert... irgendwer ne Idee?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Hardware aus dem Gerätemanager kicken und nach dem Neustart erneut finden lassen?
Falls das nicht hilft wäre eine Auffrischung von Windows 8 eventuell eine Hilfe und dann direkt die neusten Treiber drauf?
 
Also der Clean Deinstaller ist echt Gold wert. Danke!
BIOS auch sicherheitshalber geupdatet und die Karte ist nochmal auf richtigen Einbau überprüft, jetzt dürfte also alles flutschen :D

Problem gelöst, so hoffe ich jedenfalls! *anArtefaktedenk*
 
Zurück
Oben