News Asus ROG Maximus VIII Formula: Skylake-Mainboard mit Hybridkühler und Licht

Ich habe ja auch lieber bessere Boards aber 400 Euro finde ich auch etwas teuer. Trotzdem akzeptiere ich das es Leute gibt, die von so einem Board träumen und sich das dann auch kaufen.
Bei mir wäre es halt ein ASUS Z170-Deluxe oder ein ASUS ROG Maximus VIII Gene.
 
Also optisch finde ich das gar nicht mal so übel.
Preislich ist es natürlich total daneben.
Wenn man aber mal genau schaut, übertreiben es alle Anbieter.

Ich vermute, dass ASUS Opfer seiner eigenen Produkt-Abgrenzung geworden ist.
Die Hardware-Specs. (Soundchip / Anzahl Sata-Ports / USB-Ports usw.) des HERO, SaberTooth und des Formula sind ja fast idnetisch.

Ich erkläre mir das so:
Hero = ca. 200,- Euro
Sabertooth = Hero + Plastik-Mantel = 240,- Euro
Formula = Sabertooth + Waku = 400,- Euro (was wir alle hier stand heute aber nur vermuten -> Preis ist ja noch nicht bekannt)

Bin selbst gerade auch auf der Suche nach einem neuen Board und hatte mir offen gesagt schon das G1 ausgesucht.
Bisher habe ich mic aber zurückgehalten, da mir das G1 optisch nicht soooo zusagt.
Das Formular finde ich im Vergleich echt chic.
 
Dieser dicke PVC Pelz ist für die Wärmeableitung bestimmt nicht gut. Asus denkt offenbar genau wie Intel schon voraus? :rolleyes:
 
ROG MoBos sind schon sehr gut in Sachen hochwertige Bauteile und Ausstattung, allerdings bezahlt man auch überdurchschnittlich viel dafür.

Für nen Ferrari zahlst du auch überdurchschnittlich viel obwohl nen Nissan Skyline GTR nur nen Bruchteil kostet und auch nicht langsamer ist ...
Ne Rolex macht auch nix anderes als nur die Zeit anzeigen ...
american express platin kostet auch mehr ...

so ist das eben mit nem Luxus das kostet eben mehr!

Ich bräuchte mal langsam Ersatz für mein EVGA SR2 ... nicht weil es leistungsmässig nicht mehr reicht, sondern einfach weil ich wieder mal was neues möchte ;p leider gibt es da ja nix aktuelles. Nen Tausch aufs SR-X lohnt ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Mainboard lässt sich mit unter am besten und meisten sparen. Mehr als 100€ braucht es da kaum. Für die Asche dann doch lieber gleich 2011-3 nehmen + Hexa.
 
Morrich schrieb:
Etwas zu haben, was man nicht braucht, ist unsinnig. Ich jedenfalls nutze die Anschlüsse die ich habe auch soweit wie nötig aus, statt welche davon sinnlos frei zu halten.

Klar, aber ich hab zum beispiel hinten alle voll... Deswegegen könnte ich meine Tastatur nichtmehr hinten ohne weiteres Anschließen gäbe es keinen PS/2 anschluss
 
Also ich schwör schon sehr lange auf die RoG Extreme Series. Habe mehrere PCs auf verschiedenen Plattformen mit diesen Mainboards verbaut. Also die Hufe machen die nicht hoch, und manche laufen Dauerbetrieb schon über 5-7 Jahre.

Ich gebe gerne mehr Geld bei Hauptplatine und NT aus.
 
Eine Verkleidung für ein Intern verbautes Mainboard die keinerlei Nutzen für die Funktionen des Mainboards hat außer das sie sogar teilweise einen Hitze Stau Produziert. Ne ist klar...
 
Das klingt jetzt für viele wahrscheinlich absolut dumm, aber mir ist das Design den höheren Preis wert. Mein Rechner steht nicht irgendwo, wo ihn keiner sieht, sondern im Wohnzimmer neben dem TV auf dem Lowboard. Also kurzgefasst, wird es auch als teure Raumdeko missbraucht.
 
Ich besitze ein Asus Maximus Formula VI und habe es wegen der Ausstattung, des Hybrid Wasserkühlers und der Abdeckung gekauft, welche ich farblich passend zu meinem PC lackiert habe. Ich bin sehr zufrieden mit der Stabilität des Systems, wobei das aber nicht von Anfang an der Fall war. Erst mit dem vorletzten UEFI Update läuft das Mainboard einwandfrei, gerade im Hinblick auf XMP Speicher Profil und Standby Verhalten.

Ich würde mir das Board kaufen wenn ich das Bedürfnis hätte, die Komponenten sind meiner Meinung nach wirklich vom Feinsten bei der ROG Serie.
Wer es also jetzt kauft wird höchstwahrscheinlich wie immer ein paar Problemchen mit der Unausgereiftheit des UEFI bekommen, die Erfahrung habe ich jetzt schon sehr oft gemacht, egal welcher Hersteller.
 
Naja wenn das Board max. 400-450€ kostet ist das noch ein guter Preis wegen dem EK Block.

Hab die Tage den Block für mein Rampage V entdeckt, Kostenpunkt ~100€. Wenn ich jetzt einfach mal 100€ abziehe von den 400€ die hier erwartet werden, dann lande ich bei 300€ und das ist nen gutes Board wert.

Ich bin selber am überlegen im Sommer auf ne richtige Wakü umzurüsten und ich könnte mir sowas hier vorstellen: https://www.ekwb.com/uploads/images/EK-FB-ASUS-R5E-Monoblock_NA_fit_1200.jpg


Ich mein, ich hab 400€ für das Board ausgeben, wenn ich das Board an die Grenzen bringe, geb ich lieber 100€ noch für ne vernünftige Kühlung aus und bin auf der sicheren Seite, anstatt dass ich das Board nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb schrotte weil die passive Kühlung nicht ausgereicht hat.

Ihr übertaktet eure CPUs auch nicht mit nem Boxed Lüfter auf hohe Werte weil ihr genauso gut wisst, dass ihr die CPU im schlimmsten Fall schrotten könnt, also schraubt ihr euch nen 50€+ Kühler drauf. Aber dann werden dafür 80€ Mainboards genutzt und irgendwann fangen die Probleme an...wer von vornerein etwas mehr Geld in die Hand nimmt weil er overclocken will, hat langfristig meist mehr. Abgesehen davon, dass die Anschlussmöglichkeiten ja meistens noch besser sind. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Rampage alles hat was ich brauche, das konnten mir die 200€ Boards nicht bieten.


Zu dem Punkt wegen Triple/Quad SLI : -> Falsche Plattform, wer soviel Geld in die Hand nimmt hat nen 2011-3 System dafür.
 
Ich habe das Vorgänger-Modell Asus Z97 Formula VII, ein absolutes Top-Board mit allen sinnvollen Extras, M.2 und NVME schon vorhanden, Bios-Version 3003 von Nov. 2015 und von Asus im Laufe der letzten Bios-Updates stets verbessert. Desweiteren verbunden mit 16 GB Corsair-Speicher DDR3 3000 direkt aus den USA, Samsung 950 Pro 500GB, Radeon 390x 8GB und der CPU 4790K erhält man eine absolute Top-Performance. Durch erstklassige Kühlung mit Wasser für das Motherboard und Noctua 1XNH-D15 für die CPU verbunden mit 2 Gehäuselüftern NF-A15 bleiben die Temperaturen bescheiden bei ca. 35° C für die CPU und das Motherboad bei ca. 22° C. Bei 100prozentiger Auslastung aller Kerne bei 4900 Ghz bleibt die Temperatur noch unter 70° C.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben