Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nach dem ROG Phone 3 im August 2020 legt Asus heute mit dem ROG Phone 5 schon das nächste Gaming-Smartphone der Serie nach. Mit Qualcomm Snapdragon 888, 144-Hz-Display und bis zu 18 GB LPDDR5 setzt Asus erneut auf High-End. Ein optionaler Lüfter soll für kühle Temperaturen sorgen, eine RGB-Beleuchtung fehlt ebenfalls nicht.

Zum Test: Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThunderS01, Pry_T800 und 5 andere
Führ meinen Geschmack zu wenig RGB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brand09, Chfle, flo.murr und 27 andere
Bin mal auf den Test gespannt. Die Geräte sind das meist auf komplettes Gaming ausgelegt und vernachlässigen die eigentlichen Smartphone Features (siehe Razer Phone mit schlechter Akkulaufzeit und hohem Gewicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, aid0nex, Xtrasmart und 2 andere
Gaming-Smartphone ...
Na ja, 799€ Einstiegspreis erscheinen heute gar nicht mehr so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was für eine Ressourcenverschwendung beim RAM.
Würde mich wundern, wenn man mit aktuellen Mobile Games überhaupt 8GB voll bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pleasedontkill, rentex und 7 andere
18GB RAM sind wirklich albern. Was soll man damit machen, zwei Spiele gleichzeitig spielen? Vermutlich kostet das nur zusätzliche Energie.

Der Nutzen der zusätzlichen externen Kühlung war bei den Vorgängern recht umstritten. Es wäre interessant zu sehen, ob sich daran etwas geändert hat.

Aber die wesentlichen Gaming Features kriegt das Handy durchaus gut hin: schneller Soc, schneller Bildschirm, genug Speicher^^ und vor allem ein großer Akku.

Also womöglich doch für den einen oder anderen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dersuperpro1337 und bugmum
Die Makro-Kamera hätten die sich sparen können, ansonsten hat Asus aber ein überzeugend wirkendes Paket geschnürt. Insbesondere die 2 USB Ports und Klinkenanschluss sind eine gute Idee m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, Buchstabe_A und 3 andere
Ich oute mich mal, ich steh auf ROG und find die Teile schon allein aufgrund des Designs nett. Ich hab auch eine leichte Schwäche für RGB, wenn es richtig umgesetzt ist. Aber für so eine Spielerei werd ich nicht so viel Geld ausgeben. Musste mich ja schon überwinden, für mein letztes Smartphone 150 Tacken auf den Tisch zu legen. =D

Aber naja, wem's gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, ro///M3o und yahlov
Ich bin ja komplett raus was das Thema Mobile-Games angeht. Ich hab kein einziges Spiel auf meinem Smartphone installiert.

Was gibt es denn momentan an Games, die diese Leistung ausreizen?

Interessant ist die Hardware für mobiles VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, aid0nex, Crankson und 10 andere
Ich würde mich ja nicht mit so ein Ding auf die Straße trauen. Sicherlich aber nicht schlecht für Leute die ein übermäßigen drang haben zu spielen mag das ganz am bzw nett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
MECD schrieb:
18GB RAM sind wirklich albern.
Das weiß vermutlich auch Asus, aber mit irgendwas muss man sich ja von den anderen Geräten abheben und den Gaming-Fokus rechtfertigen. Ein schnelleres SoC gibt es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Unioner86 und zorro1
Seit Jahren muss ich mich mehr und mehr wundern wie absurd so vieles im Technikbereich geworden ist und doch wird es immer noch absurder und von den Menschen einfach angenommen oder vielleicht besser ausgedrückt, übernommen.

1615376111187.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Agba, rentex und 10 andere
Das Schönste ist doch die Laufzeit! 6.000mAh, das würd ich gern in anderen Phones sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Pulsar77, Unioner86 und 5 andere
Ist schon echt ein geiles Teil. Aber habe ich es überlesen oder ist der Akku hier auch verklebt und nicht wechselbar?
Und wie siehts bei Asus mit Updates im allgemeinen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Konzept Gamingphone geht für mich aus technischer Sicht nicht auf. Ich bekommen in Bezug auf das Thema Gaming Null Mehrwert gegenüber einem normalen Gerät.

Das Thema Steuerung wäre so ein punkt, wo man sich absetzen könnte, ähnlich wie damals mit dem Xperia Playstation Phone.

Aber hier bekommt man ein 0815 Android klotz und schreibt Gaming drauf, Toll. Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar. Der Mehrwert als Kunde ist aber nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, aid0nex, Crankson und 6 andere
Die Xbox Series X hat übrigens nur 16GB RAM...
Um das mal in einen Kontext zu bringen der nicht von irgendwelchen Extremen ("...also ich habe ja 64GB RAM und meine RTX 3090 auch nochmal 24GB VRAM, deshalb sind 18GB im Smartphone total angemessen...") verzerrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Xes, aid0nex und 7 andere
Ich hätte gerne einen Vergleich zwischen den Asus Rog Phone Generationen.

Und ein Report über Gaming am Phone wäre auch interessant. Deren Leistung nimmt Dimensionen an, wo man bald nur noch USB + HDMI braucht und hat einen passablen Office + Mini Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy und Flaimbot
Da Mobile Gaming tatsächlich eine sache ist dank PUBG Mobile, Fortnite, Wild Rift etc. macht das teil wohl durchaus sinn.

Es liest sich auf jeden Fall ziemlich gut.

Ich selbst halte aber nix vom Zocken am Smartphone xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und ThePlayer
Ich kann zwar mit der Nische, die solche übertriebenen gaming phones bedienen, absolut nichts anfangen, aber finde das Teil vom Gesamtpaket her durchaus gelungen.
Asus bleibt seiner Linie definitiv treu und ich kann nur hoffen, dass es beim nächsten ZenFone genauso sein wird. Den Kauf des ZenFone 7 Pro bereue ich jedenfalls absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Geiles Teil mit super Specs. Frag mich was sich ständig alle über Mobile Games und RGB aufregen. Keiner zwingt euch auf dem Teil zu zocken. Mit dem Akku und der Hardware ein absolutes Top Phone auch in Anbetracht des Preises. Wäre definitiv meins wenn ich nicht grade ein Zenfone 7 Pro gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Unioner86 und sLyzOr
Zurück
Oben