Test Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres

Mir gefällt die Ausstattung, aber davon ab sind die ROG Phones für meinen Geschmack einfach zu viel des guten. Umso mehr freue ich mich aber auf das nächste ZenFone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Und wieder so ein langgezogenes Format.
Da bringen auch 6.8" nichts wenn die lesbare Breite wieder so klein ist.
Der 6000er Akku ist dafür gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ThunderS01, MeisterOek und eine weitere Person
Die innere Hardware überzeugt und das äußere Design fällt für die Zielgruppe stimmig aus; ich finde es gelungen. Aus meiner Sicht ein Gerät mit nur wenigen Schwächen. Wer gerne am Handy spielt, wird sicher sehr glücklich damit 👍🏼 Da wird wenigstens konsequent die Zielgruppe bedient und nicht versucht irgendwelche Kompromisse zu machen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und netzgestaltung
Schon Geil :-D Selbst als nicht Zocker finde ich das Mega Geil. mhhhhh ^^
 
Hirschschnaps schrieb:
Das frage ich mich auch Frage mich das seit jeher. Das "beste" was ich bisher auf dem Smartphone gefunden ist ein Solitär (F-Droid) und cat slave (so ein Picrossspielchen)
Vermute, dass dieses Forum dann nicht die Zielgruppe ist. Ich hatte es gekauft, weil ich Laufzeit, Design und Display geil fand und mich die Kamera nicht gestört hatte. Die Leistung beim gamen habe ich auch nie gebraucht, Spiele nicht 3d auf 6 Zoll :p

Da mobiles Gaming aber der am schnellstes wachsende Bereich ist und immer mehr junge Menschen gar keinen Computer mehr haben, ist der Markt wohl vorhanden. Mobile Gaming hat PC-Gaming vom Umsatz her schon lange überholt, wobei ich auch bezweifle, dass man dafür diese Leistung braucht.

Wofür die Leistung allerdings beim Zocken hilfreich ist: Meine "schnellen" mobilen Geräte mit 865+ oder 888, spielen meine genügsamen Games im Schlaf ab und verlieren dabei wenig Akkulaufzeit. Langsame Geräte wie mein 720G-Smartphone köcheln dabei bereits und der Akku leert sich relativ betrachtet deutlich schneller.
 
Immerhin ist die Auflösung völlig ausreichend.
Mehr Pixel sieht eh kein Mensch und belastet nur GPU/Akku
 
Zwar nix für mich, aber mal was cooles abgesehen vom Einheitsbrei. Well done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
nlr schrieb:
Keine VÖ vor 5.7., 14:30.

Ich denke es geht nicht wenigen so, dass der Satz "Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt." missverstanden werden kann und auch wird.

Vielleicht wäre sowas klarer (ich bin kein Sprachgenie, von daher sorry wenn es nicht gut klingt): Die einzige Vorgabe war der Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit), an dem der Test frühestens veröffentlicht werden durfte.

Das würde es eindeutiger machen und es gäbe keine Missverständnisse.


Aber vielleicht sehe ich das auch komplett "falsch" ;)


Danke für das Review, das Ding ist zwar nichts für mich, aber trotzdem ein spannendes Stück Technik. Allerdings sind 999 Euro wohl vielleicht doch ezwas zu teuer, gerade im Vergleich zur Switch / Steam Deck und Co. Klar, die sind nochmals deutlich größer, aber am Ende sind alles Mini-Mobil-Gaming-Maschinen.
Aber für das, was ASUS erreichen wollte, muss man vom lesen her sagen, haben sie es geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
Teckler schrieb:
Und wieder so ein langgezogenes Format.
Leb damit, dass 16:9 im mobilen Bereich aus verschiedenen Gründen ausgestorben ist, genauso wie 4:3 Monitore am Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ThunderS01
Verstehe ich die Tabelle richtig, dass es das ROG Phone 6 und das RPG Phone 6 pro in komplett identischer Ausstattung gibt (12.288 MB RAM)?

Was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Geräten (außer der Bezeichnung und evtl. dem Preis?


Dass es das pro auch mit 18 GB RAM gibt, habe ich gesehen.
Ergänzung ()

Warum steht im Text:

"Erst im Automatikmodus kommt das ROG Phone 6 in den vierstelligen Bereich und schafft bis zu 1.116 cd/m²."

Und in der Tabelle:
  • Automatikmodus 100% APL:
  • Asus ROG Phone 6 Pro: 784 cd/m²
 
Guter Test und interessantes Smartphone, aber habe ich was überlesen oder wurde die verbaute Kamera komplett ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4H
Hätte man nicht zumindest ein Foto ohne einem Mainboard im Hintergrund machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, Convert, SpamBot und eine weitere Person
Es liest sich wirklich beeindruckend, aber die miese update Politik von Asus schreck mich an. Mein zenfone 7 Pro hat zwar mittlerweile Android 12 bekommen, aber das ist so verbuggt, das ich mich nicht traue upzugraden. Support seitens Asus gibt es zu dem Thema gar keinen, also bleibe ich erst einmal auf ndeoid 11 und werde im Zweifel hat nicht updaten. Mich stört es nicht, wenn nur zwei Versionen unterstützt werden, aber diese sollten bugfrei kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, naicorion und schneup
xexex schrieb:
Leb damit, dass 16:9 im mobilen Bereich aus verschiedenen Gründen ausgestorben ist, genauso wie 4:3 Monitore am Desktop.
nö... muss man nicht
Es gibt zum Glück noch Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
timo82 schrieb:
"Erst im Automatikmodus kommt das ROG Phone 6 in den vierstelligen Bereich und schafft bis zu 1.116 cd/m²."

Und in der Tabelle:
100% APL vs. 10% APL (1.116)

Edit: Habe die Werte eben mal ergänzt.
Die Vergleichswerte der anderen Geräte sind immer 100% APL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und timo82
Teckler schrieb:
Es gibt zum Glück noch Auswahl
Klar! Eine riesige "Auswahl". Das sind alle Smartphones ab 2021, ich sehe da keine Auswahl.
1657028901519.png


Rechnest du das iPhone SE weg, ist alles was noch in dem Format rausgekommen ist Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Laphonso
Zurück
Oben