Asus ROG STRIX X570-E Bios Updaten

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Tagchen,

wollte gerade mal mein Bios updaten von diesen besagten Board. Wenn ich dazu ins Bios gehe und dort die Datei auswähle und die Meldung: " Wollen Sie diese Datei lesen" auf Yes klicke hängt sich der Computer auf.

Jemand eine Vorstellung warum das so ist? hab schon ein anderen USB Stick versucht.

Grüße

PS: EDIT problem evtl. grad selbst behoben!
Edit1: nun hängt er sich nicht mehr auf aber es kommt die Meldung" Selected file ist not a proper BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
EDIT problem evtl. grad selbst behoben!
Der nächste mit dem Problem, der diesen Thread über Google findet, würde sich sicher sehr freuen, wenn er deine Lösung dann hier liest. ;)
 
Ich dusel habe nicht das "X570-E" sondern das Z390-F Gaming.

Aber das Problem habe ich nun das immer die Meldung kommt "Selected file ist not a proper BIOS!"

Habe bisschen gegoogelt und habe ein Beitrag hier im Forum gefunden der auch das Problem hatte, dieser hatte gesagt, das er die WLAN Version benutzt hatte.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-f-gaming-model/helpdesk_bios/

hier ist mein Bios was ich runter geladen habe!
ROG STRIX Z390-F GAMING BIOS 2004
 
Von welcher Version auf welche Version willst du updaten ??
 
2004 ist das neuste! es gibt kein 2603 für das z390-F?
 
habe ich ja runter gelade, aber der PC meldet "selected File ist not a proper BIOS!
Ergänzung ()

jetzt habe ich gewählt Update Via Internet . Dort hat er dann das File "Z390-I-GAMING-ASUS-2812.ZIP
 
achso z390-I nicht z390-F
 
Frage mich wieso I-Gaming wenn doch bei mir steht: Modell: ROG Strix Z390-F Gaming im Bios
 
@ponczek

Was denn nun???
Du würfelst gerade 3 Mainboards durcheinander, dabei sogar AMD und Intel!

Asus ROG STRIX X570-E
Z390-F Gaming
Z390-I-GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
wieso I-Gaming wenn doch bei mir steht: Modell: ROG Strix Z390-F Gaming im Bios
Na hast du ein kleines MB oder doch ein etwas größeres? Die sind ja schon von den Maßen ganz anders.

Du kannst auch mal CPU-Z laden und gucken was dort ausgelesen wird.

1684345063598.png
 
Hab nämlich das
motorazrv3 schrieb:
das war wohl das richtige. Ich dachte ich habe F Gaming weil wenn ich F2 drücke beim Booten und ins MB Setup gehe sprich Bios stand dort Modell: ROG Strix Z390-F Gaming
 
Bevor ich ein Bios Update mache, würde ich doch mal genau nachschauen (in den PC schauen), welches ich MB ich denn nun wirklich habe. Das kann sonst auch richtig schiefgehen…
 
enamu schrieb:
Das kann sonst auch richtig schiefgehen…
Eigentlich nicht, der UEFI Flashschutz hat ja gegriffen. Siehe --> Selected file ist not a proper BIOS!
 
Komischerweise steht jetzt im Bios das richtige, Z390-I Gaming davor stand aber F

Kann es sein, das der Vorbesitzer ein falsches Bios aufgespielt hat?
weil hatte das Bios geupdatet weil ich das Problem mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" hatte.


Jetzt ist das neue Bios drauf. Wie gesagt vorm Flashen stand im Bios F Gaming. Als ich Update via Internet gewählt habe, das sich das Bord das richtige Update gesucht. Es ist vom 10/12/2020 Version: 2812
Ergänzung ()

Edit: okay auf der Asus seite gibts aber nen neueres....https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-i-gaming-model/helpdesk_bios/

Version 3006

8.2 MB 2021/11/22
 
... Das man nicht einfach mal eben AUF das Mainboard guckt, um sicher zu gehen.

Aber wohl noch nie sich das BIOS zerschossen.
Toi toi toi..
 
es gibt neuere Versionen, schau mal unter meinem Link, für Resizable Bar mit RTX 30xx empfohlen!
ponczek schrieb:
"WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
CPU oder RAM übertaktet?
 
übertacked glaube nicht, ist nen PC der hat mir nen Arbeitskollege überlassen gegen bisschen Geld weil er auf MAc umgestiegen ist. Habe leider keine Unterlagen dazu bekommen nur den reinen PC, hat er wohl eh umgebaut weil dort ne Wasserkühlung ist und eben als das Bios geflasht wurde , wurde es ja resettet und dann kam der Fehler CPU Fan error. Dazu habe ich bei google eine seite gefunden das man ..

Diese Anleitung funktioniert für das Asus ROG STRIX X570-E GAMING Mainboard. Aber andere ASUS Modelle sollten ein ähnliches BIOS nutzen, wo du deine Einstellung finden wirst! Falls es bei dir anders war dann schreib es doch mal für die anderen Leser in die Kommentare!
  • Ins BIOS kommst du beim PC Start mit der ENTF Taste auf der Tastatur, die du mehrmals hintereinander drückst!
  • Gehe im BIOS Menü oben auf > MONITOR
  • Und suche die Einstellung > CPU-Lüftergeschwindigkeit
  • Stelle hier den Wert auf Ignorieren ein
  • Fertig, mit F10 und OK speicherst du die neue BIOS Einstellung und der PC startet neu!
  • Nun fährt Windows wieder hoch!
Ergänzung ()

Hab nochmal 2 fragen

1. X.M.P aktivieren?

2. Der PC ist nachdem Flash sehr laut(Bios zurück gesetzt) bei CPU Fan ..wenn ich dort Manuelles Tuning auf "lautlos" stelle ist er leise. Habe dort folgende Optionen: Standard - Lautlos -Turbo - V Geschw. - Manuell . Ist es okay wenn ich dort Lautlos wähle?
 
Zurück
Oben