News Asus ROG Thor: Netzteil mit OLED-Leistungsanzeige und RGB-LED

Also 250€ ist noch erstaunlich günstig, hätte eher mit 400€ gerechnet. Aber hier braucht man ein Gehäuse, wo das Netzteil auch sichtbar ist. Das Display-Gimmick erinnert mich an die Ladedruckanzeige im Auto :D
Ich habe ja nichts gegen RGB-LEDs im Gehäuse, jedoch mag ich wenn es eher dezent die Hardware quasi "präsentiert".
 
Die Anzeige ist sexy. Aber ganz ehrlich, wer benötigt heutzutage noch 1200W? Gerade Grafikkarten brauchen das nicht Mal mehr unbedingt zwingend für ein Quad sli Setup.. Und das wäre eh sinnfrei.
Für Ultra OC mit SLI ohne Rücksicht auf Effizienz eventuell noch eine Überlegung wert... Aber ich will gar nicht wissen wie viel Verlust das bei 40 Watt Idle hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Nein, es ist nicht cool gegen RGB zu haten. Mittlerweile haben auch Fahrzeuge dieses Feature und ich möchte es nicht mehr missen. Die Anpassung von verschiedenen Farben finde ich super.

Die Last Anzeige hat mein Platimax auch. Allerdings auf der Rückseite als rote LED. Dort sieht man auch immer den aktuellen Verbrauch.

Der Preis für die 1200W ist sehr fair, vor allem für Seasonic Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Narbennarr und Deleo
Christock schrieb:
Wenn es technisch einwandfrei umgesetzt ist und präzise Werte ausgibt, halte ich die Anzeige der aktuellen Leistungsaufnahme für ein klug eingesetztes, sinnvolles Feature. Voraussetzung ist dann natürlich noch, dass man über ein entsprechendes Gehäuse verfügt, das den Blick auf das Display ermöglicht.
Ich frag mich grade ob es da nicht sinnvoller wäre, wenn man das Netzteil über ne Schnittstelle am Mainboard (USB oder ne proprietäre von ASUS auf deren Boards) nicht direkt im Windows auslesen könnte...

Ich mein, klar so ein BlingBling-Teil holt sich eh nur wer auch sonst den PC als einzige Zimmerbeleuchtung verwendet und nicht unterm Tisch stehen hat, aber andersrum gibts genug Ökologisch interessierte die das evtl. als KeyFeature beim Kauf berücksichtigen würden um den Verbrauch beobachten zu können (abgesehen von der vermutlich ausgezeichneten Qualität da SeaSonic). Da wärs dann auch recht einfach, erweiterte Funktionen wie ein Tracking etc. unterzubringen und den Monatsverbrauch etc. zu Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
7hyrael schrieb:
Ich frag mich grade ob es da nicht sinnvoller wäre, wenn man das Netzteil über ne Schnittstelle am Mainboard (USB oder ne proprietäre von ASUS auf deren Boards) nicht direkt im Windows auslesen könnte...

Ich mein, klar so ein BlingBling-Teil holt sich eh nur wer auch sonst den PC als einzige Zimmerbeleuchtung verwendet und nicht unterm Tisch stehen hat, aber andersrum gibts genug Ökologisch interessierte die das evtl. als KeyFeature beim Kauf berücksichtigen würden um den Verbrauch beobachten zu können (abgesehen von der vermutlich ausgezeichneten Qualität da SeaSonic). Da wärs dann auch recht einfach, erweiterte Funktionen wie ein Tracking etc. unterzubringen und den Monatsverbrauch etc. zu Monitoren.

Das hast du doch schon ewig bei corsair AXi, HXi aber es geht hier einfach um ein cooles Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ich wollte gerade sagen.

Ich hab nen Stecker von Brennenstuhl verbaut zwischen NT und Dose, da sehe ich live nen gescheite Verbrauchsanzeige, mit Sammlung der Daten des täglichen und langfristigen Gesamtverbrauchs + bei Bedarfs auch Kostenberechnung nach Eingabe des Strompreises.

Kosten: 20€ -> aktuell 10€ beim größten Online-Händler im Netz

Das Ding seh ich auch ohne Kinderdisco im Case, zumal die meisten Cases eh eine NT Shroud haben und davon nichts sehen würde mit Fenster.
 
Conqi schrieb:
So sehen immerhin die (in Ermangelung eines besseren Wortes) Gamer-Kiddies, wie sinnlos die Anschaffung eines 1200 Watt Netzteils war.

Und was ist wenn die Kiddies n kleineres genommen haben? ^^
 
Ich denke da geht es doch eher um das plastisch machen von genutzter Leistung, und bestenfalls ohne dass der PC sonst auch nur ein Stückchen lauter wird. Wie beim Auto der Sound. 😉
 
Christock schrieb:
Mir ist bewusst, wovon wir reden. Dass es theoretisch immer die Möglichkeit einer anderen Lösung gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass es in der Praxis durch die räumlichen Gegebenheiten praktikabler, aufgeräumter, optisch ansprechender sein kann, wenn sich die Anzeige im Gehäuse befindet. Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen.

Du weisst doch Anti ist ne Einfache EInstellung das lässt sich auch einfacher ausdrücken. Wie sagten meine lieblings Games Tester von Stay Forever mal? Einen veriss schreiben macht mehr Spass als eine Lobhudelei und es ist shclicht einfacher.
Ergänzung ()

Also wenn man bedenkt das Strassenpreise nochmal niedirger liegen könnte man das sogar kostengünstig nennen.
Wenn die Prime Titanium als Basis genommen hätten und manches voin der Beleuchtung abschaltbar wäre dann klar würde ich mich für das Netzteil interessieren.
 
Auch wenn es für mich sinnlos ist, stelle ich mir ein Szenario vor, bei dem solch ein Display ganz nett wäre.
Nämlich wenn sämtliche Hardware ein Display haben, welches entsprechende Daten anzeigt.
So könnte man ein komplett durchsichtiges Gehäuse verwenden und aus dem richtigen Winkel alle Daten direkt ablesen, statt diese durch eine Software auf dem Bildschirm darzustellen.

- Netzteil: Temperatur, Drehzahl, Stromverbrauch
- Grafikkarte: Temperatur, Drehzahl, Taktung
- Prozessor: Temperatur, Drehzahl, Taktung
- Arbeitsspeicher: Temperatur, Taktung, Auslastung
- SSD: Temperatur, Auslastung, Schreib- und Leseraten
- usw.

Also entweder alles oder nichts.

Als Designobjekt könnte man es an die Wand in der Nähe vom Fernseher oder Monitor aufhängen.
Ein Freund hat sowohl seine PlayStation, als auch eine XBox jeweils links und rechts vom Fernseher hängen und die Kabel so geordnet, dass es sogar gut aussieht. Den PC möchte er mittig über den Fernseher aufhängen, sobald er sich einen Neuen kauft.

Ich bin eher ein Freund vom Verstecken. Man darf nirgendwo Kabel oder einen Computer sehen.
 
Die Leistungsanzeige der Systemleistung ist echt nicht schlecht. Allein das würde mir der Aufpreis schon wert sein. Theoretisch müsste es ja sogar möglich sein im Netzteil zu messen, wie viel Leistung gerade an die PCIe Stecker oder die CPU geliefert wird. Dafür würde ich sogar noch was drauf legen und es wäre ein must have... so kann ich auch einfach extern die Leistungsaufnahme messen, wenn ich das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
benneque schrieb:
Mir fehlen immer noch RGB Schrauben und Kabelbinder. Vielleicht euch eine RGB SSD.

Kingston Hyper X RGB SSD
;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Eigentlich will ich gar nicht mehr die Kommentare zu Beiträgen mit Beleuchtung jeglicher Art lesen.
Da ist mein Spamorder doch informativer und von weniger sinnlosem Gebashe gefüllt.

Und auch wenn es mich mit diesem Beitrag selbst betrifft so sollten sich einige mal an dieses Sprichwort halten: Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, sagt (schreibt) man am besten gar nichts!

Und ja, sich täglich aufs neue über eine Erweiterung des Produktpallette zu beschweren ist sinnlos.
Niemand muss das kaufen.
______________

Prinzipiell finde ich aber das Nezteil auch ganz nett, nur hätte ich keine Gehäuse mehr wo dieses in Szenegesetzt werden würde.

Auch wenn es durchaus unterhaltsam wäre mit einer Vega 64 im OC sich die Lastwechsel anzuschauen auf dem Netzteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Obvision und (gelöschtes Mitglied)
hm 250 euro für nun genau was? design oder dem oled Display? für genau o euro bekomm ich die leistungsaufnahme brutto/netto mit hwinfo angezeigt^^
 
so_oder_so schrieb:
Ich wollte gerade sagen.

Ich hab nen Stecker von Brennenstuhl verbaut zwischen NT und Dose, da sehe ich live nen gescheite Verbrauchsanzeige, mit Sammlung der Daten des täglichen und langfristigen Gesamtverbrauchs + bei Bedarfs auch Kostenberechnung nach Eingabe des Strompreises.

Kosten: 20€ -> aktuell 10€ beim größten Online-Händler im Netz

Das Ding seh ich auch ohne Kinderdisco im Case, zumal die meisten Cases eh eine NT Shroud haben und davon nichts sehen würde mit Fenster.

Schön nur zeigt die Anzeige die Leistungsabgabe an die Komponenten, nicht die Leistungsaufnahme aus der Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf RGB kann ich gut verzichten. Dass die modularen Anschlüsse bei meinem Netzteil weiß beleuchtet sind ist ganz nett, bräuchte ich aber auch nicht.
Ein wirklich gutes Netzteil muss trotzdem nicht 250€ kosten. Und wenn ich wissen will, was mein Rechner an Leistung an dem Netz zieht, dann rüste ich für 15-20€ ein entsprechendes Gerät an der Steckdose nach. Ist auch i.d.R. viel besser ablesbar, als eine Anzeige am Netzteil im Gehäuse.
Wenn diese Anzeige wenigstens noch einen USB-Anschluss hätte, um softwareseitig bequem drauf zuzugreifen - z.B. als Einblendung beim Spielen wie eine fps-Anzeige - dann würde ich da ja noch halbwegs einen Sinn erkennen, aber so?
Ich glaube, solche "Features" verschwinden genau so schnell vom Markt, wie sie auftauchen.
 
Jaaa - jetzt wird die Kuh aber mal so richtig abgemolken. Ich lach mich schlapp - ein NT ist das letzte was ich an der RIG zu sehen bekommen will. Und jede Wette, das wird weggehen wie warme Semmeln. Vernünftige Mainboards bekommen die nicht mehr gebacken, die Monitore sind so la la, die Grafikkarten bestenfalls Durchschnitt - aber teuer, das konnten sie schon immer. Bin dann mal gespannt wann der Erste hier mit seiner Signatur komplett in ASUS protzt.
 
Und wieso gibts davon keine 600W/650W Version ? 850W und 1200W - denkt Asus wir rennen hier alle Vega 64 Crossfire oder Triple SLI oder was ? Hammerhart.
 
Zurück
Oben