Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Wieder ein sehr schönes Ergebnis und optisch nach wie vor (für die Freunde des Farbschemas) eine Wucht. Schade, dass es noch keine Chromaxvariante gibt, dann wären sicherlich mehr User zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und 7hyrael
Tolle Karte, wenn man das Geld dafür über hat am Ende.
Bin trotzdem beeindruckt wie gut die MSI im Vergleich zu der NOCTUA Asus Karte hier abschneidet.
Habe selber Noctua Lüfter im Rechner verbaut und liebe diese Dinger an der AIO, daher würde ich auf jeden Fall hier auch zu dieser Variante greifen.
Die Lüfter werden wahrscheinlich ewig halten und nachher eher wieder der Speicher sterben, nach den zig Jahren Betriebszeit.
 
Wenn man eh viele braunen noctua verbaut hat geht das Design in Ordnung. Aber an die Eleganz der FE kommt sie net ran. Was mich trotz der Vorteile von Lautstärke immer noch zur FE greifen lassen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, stevefrogs und Flyerdommo
Neodar schrieb:
Ein besonders leises Kühldesign zu entwickeln (welches die Karte auch entsprechend teuer macht), ist eben vollkommen unnütz, wenn die Karte dann mit Spulenrasseln/Spulenfiepen rumnervt.
Das Problem ist halt, dass sich schwer testen lässt, welche Serie zum Spulenfiepen neigt. Also Redaktionen können entsprechend schwer dagegen vorgehen, selbst Communities nur wenig.

Hersteller hingegen schon: Bei Designs, die auf geringe Lautstärken hin optimiert sind, sollten Spulenfiepengarantien über die gesamte Garantiedauer dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard und Celinna
War abzusehen, dass man sich diesmal nicht absetzen kann, wenn der Kühler eher kleiner ist und die Konkurrenz auf drei fast gleich große Lüfter setzt. Gerade mal 2 Grad besser als die TUF. Die Supreme ist derweil besser als die TUF bei höherer Drehzahl. Wäre interessant wie die bei manuell gedrosselter Drehzahl läuft. Völlig Banane, dass die keinen richtigen quiet Modus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.Sleepwalker.o
bensen schrieb:
War abzusehen, dass man sich diesmal nicht absetzen kann, wenn der.kuhler eher kleiner ist und die Konkurrenz auf drei fast gleich große Lüfter setzt.
Hoffentlich gibt es bald auch mal eine Variante mit drei Lüftern für die BigChips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Dieses zeitlose Braun, ein Traum 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bullit1, Kommando und 4 andere
Wie leise bekommt man denn die 4080 FE wenn man sie auch 74° anstatt 62° heiß werden lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pro_Bro, Lord B. und 3 andere
Hallo.
Das ist keine Kritik sonder eine Frage.

Wie kommen die relativ großen Unterschiede bei der Lautstärkemessung zustande, zwischen Computerbase und >techpowerup<?

Screenshot 2023-03-20 at 15-24-42 ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Review - Next-Level Quiet.png

...
Screenshot 2023-03-20 at 15-25-06 Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC im Test Benchmarks Lautstärk...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Zwirbelkatz
was passiert eigentlich, wenn man die lüfter der andern karten der temperatur entsprechend drosselt?
wie sieht der Vergleich dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, feidl74 und Lord B.
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
Also, gerade die 120mm Noctua - also die richti guten - sehen in ihrem nougatbraun echt toll aus. Wenn man hier auch die anderen Farben gut wählt, ist das durchaus stimmig.

Ja "braun" ist nicht gerade die Farbe, aber bei Noctua gefält es, auch wenn ich jetzt aus anderen Gründen dann eher zu deh Chromax-Lüftern greife.

"Auch Nvidias Founders Edition hat mit 19 Watt das Nachsehen gegenüber der Noctua-Karte. Hier zeigt sich, dass es im Idle-Modus massive Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt."
Ja, die Beleuchtung und Co kann gut Leistung ziehen. Wenn ich hier sehe, dass die Karten im Leerlauf auf 35 W kommen. Meine XFX 7900XTX kommt im Leerlauf aktuell relativ zuverlässig auf 16 - 25 Watt und im Mittel sind es aktuell so ca. 22 W, also nur 3 W mehr als die FE. Wenn ich auf dem Fenster etwas mache - also Texte lesen, Mausschubsen, chatten, dann sind es die 35 W.

Mal wieder gilt: Am Ende kommt es auf die Karte an, den beste Chip kann der Hersteller versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und trommelmaschine
@IsaacClarke
Da müsste man den gesamten Testaufbau vergleichen. Queervergleiche bei Tests über unterschiedliche Webseiten kann man nur ganz selten machen, da jeder anders testet, mit anderen Geräten unter anderen Vorraussetzungen.
Lautstärketests sind immer eine schwierige Sache. Keiner hat einen Schallarmen Raum und Geräte die mehrere Tausend Euro kosten. Daher mache ich keine Queervergleiche über Seiten sondern schaue mir wo die Produkte innerhalb des Rankings der Seite stehen, nehme meine Subjektive Wahrnehmung zur Hilfe von Produkten die ich habe und die auch in den Listen auftauchen und vergleiche dann auf anderen Seiten wie dort das Ranking ausfällt. Dann kann man sich ein ganz gutes Bild machen wo das Produkt tatsächlich steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Das Spulenrasseln liegt bei der Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC auf dem üblichen Niveau der anderen RTX-4080-Karten. Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter.
No-Go. Swipe left. Meine 3080 gibt kein Pieps von sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Heiliger Bimbam 4,5 Slots ernsthaft?
 
Ich verstehe nicht warum man nur die Mittelklassekarten damit ausstattet, die 4090 und auch die 7900XTX wären prädestiniert dazu, das es keine AMD davon gibt hat mit sicherheit den Grund das nvidia wieder bisschen geschmiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, danyundsahne und dahkenny
Welche Karte hat denn das geringste Spulenfiepen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
IsaacClarke schrieb:
Wie kommen die relativ großen Unterschiede bei der Lautstärkemessung zustande, zwischen Computerbase und
1. Messgerät: Es gibt Messgeräte, die eine gewisse Empfindlichkeit besitzen. Erst ab dieser Schwelle können sie zuverlässig messen.

2. Entfernung zum Messobjekt. Es ist durchaus relevant, ob man aus 10 cm, 50 cm oder 1m misst.

3. Die Art der Messung: Im Gehäuse mit geschlossener Wand, offen, ein schallgedämter Raum usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, stevefrogs und 3 andere
Immer noch an Hässlichkeit kaum zu überbieten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
...bringt auch nichts wenn das Spulenfiepen 5x so laut ist wie alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Uhh da werden sich jetzt einige drauf stürzen auf der gerät 😁.
 
Zurück
Oben