News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Da hätte man deutlich mehr daraus machen können und die Karte im Vergleich zu den anderen Karten kompakter gestalten können bei gleich guter Kühlung was ja bekanntlich eh kein Problem bei 4xxx ist. Dann hätte man wirklich auch mal einen Mehrwert geschaffen ,der jetzt einzig allein in die Tasche des Herstellers fliessen wird. Eine optionale Version in komplett schwarz wäre sicher auch noch möglich gewesen. Insgesamt m.E. nicht sehr kreativ.
 
Das Design ist doch okay. Erinnert mich an ein anderes stilles Örtchen wo Weiß und Braun eine Rolle spielen.
 
Ich glaube dass Noctua mittlerweile ihr Marken-Braun einfach als Mittelfinger-Statement einsetzen. "Wir haben die besten Lüfter. Willste haben? Deal with it."
 
@Jakxx
Marken-Identität und Wiedererkennungswert ist besser als sauteures Marketing.

Siehe KW-Fahrwerke in Lila/Gelb. Kennt jeder und schon anhand der Farbe weiß jeder Bescheid.
Du kannst dort auch andere Farben haben, sind dann aber Tochterfirmen, die alte KW-Produkte in neuem Farbenkleid verscheuern. Wer das Neueste und Beste haben will, bekommt es nur in Lila/Gelb.

So war es auch ewig bei Noctua.
"Willst du das Beste haben, dann ist es Beige/Braun."
Allein die Zeit die vergangen ist, bis der NF-A12x25 mal in schwarz auf dem Markt war...
Da war die Beige/Braune-Variante bereits 3,5 Jahre verfügbar.
 
krucki1 schrieb:
Dann sei froh, meine TUF 3070 zirpt wie ein ganzer Heuschreckschwarm und ich hatte zur Auswahl extra zwei damals bestellt, beide gleichermaßen schlimm.
Asus baut die geilsten leisen Lüfter aber bringt halt nichts, wenn es laut zirpt.
Ist halt auch eine Frage des Verhältnisses, vielleicht waren die anderen nur noch viel schlimmer die ich hatte. Meine 3070 zirpt auch, aber nicht so schlimm, dass ich es mehr höre als meine Lüfter, was bei den anderen der Fall war.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Stimmt mal so überhaupt nicht die Aussage. An erster Stelle Asus, gefolgt von MSI und Gigabyte. Karten von PNY, Palit, Inno3D und vor allem Zotac Fiepen und Brummen so gut wie garnicht.
Schön das du weißt was ich alles für Karten durchprobiert habe, bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis vorhanden sind und wie sich diese bezüglich Spulenfiepen anhören. Ich bin bei dem Punkt aber auch sehr empfindlich, heißt für mich fiepen so ziemlich alle, manche nur noch stärker als andere. Manche meiner Bekannten hören gar nichts, ich höre es direkt aus dem Gehäuse raus.
Ergänzung ()

Zerber schrieb:
Zwischen der 4090 strix/tuf die ich da hatte und der zotac 4090 amp die ich jetzt habe liegen Welten. Die Zotac hört man nur in bestimmten Szenen sehr leise, während die asus Karten einfach nur furchtbar lautes und nerviges Spulenfiepen hatten.
Aber alle haben es, nur eben manche exorbitant (MSI und Asus), andere haben dafür von Haus aus schleifende Lüfter und Co (Palit und Zotac vermehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Mit welchem Netzteil hast du die alle betrieben?
Ich habe aktuell eine TUF 4090 hier, aber die habe ich tatsächlich noch nicht richtig getestet 😅
Im Idle höre ich zumindest noch nichts…

Nutze ein Corsair RM1000x (2021 Version).
Lass mal 3DMark Firestrike laufen, wenn du die Karte richtig jaulen hören willst.
Im Idle haben die aber wirklich alle kein Spulenfiepen, hatte bisher den Eindruck, dass es sehr davon abhängt, wie stark die Karte ausgelastet ist bzw wieviel Watt sie gerade zieht. Die FPS scheinen da eine untergeordnete Rolle zu spielen.

mr_clark schrieb:
Darf ich Fragen welche Karte Du hast? Und wie laut Du den Lüfter empfindest? Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden...
Hab jetzt die zotac 4090 amp extreme airo, da es die Karte mit dem wenigste Spulenfiepen ist die ich da hatte (und ich hatte einige da). Die Lüfter der Zotac Karten sind leider murks, haben sehr unschöne Nebengeräusche. Aber gegen die schlechten Lüfter kann man wenigstens was machen, gegen Spulenfiepen nicht wirklich.

Die Lüfter lassen sich inklusive Shroud sehr einfach bei der Zotac abnehmen, ohne dass man den Kühler selber demontieren muss. Die Oberfleche des Kühlers ist auch schön flach, also kann man da ohne viel Aufwand auch 120mm Lüfter installieren. Wollte mir eigentlich 2 Adapter schienen Laser schneiden lassen, hab aber jetzt ein Wasserkühlblock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Blumentopf1989 schrieb:
Ist halt auch eine Frage des Verhältnisses, vielleicht waren die anderen nur noch viel schlimmer die ich hatte. Meine 3070 zirpt auch, aber nicht so schlimm, dass ich es mehr höre als meine Lüfter, was bei den anderen der Fall war.
Das stimmt, kann auch sein. Ich muss fairerweise auch sagen das über die Monate die Karte was ruhiger geworden ist. Hätte ich das Gehäuse auch geschlossen und nicht offen (warum mache ich es eigentlich nicht zu - achja da war ja was die Faulheit :D) dann wäre es auch nochmal leiser.
 
MujamiVice schrieb:
"mit braunen Lüftern leiser werden" Ich hab schon immer gewusst, dass es an der Farbe liegt ;)
Hast du dir die Lüfter mal im Detail angesehen? Diese Lüfter schlagen andere Hersteller um zwei Längen nicht nur eine.

.... kann aber auch sein ich habe deine Ironie nicht verstanden )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
@|SoulReaver| War natürlich Ironie!

Die Lüfter sind super, mein letztes System war nur mit Noctua Lüftern ausgestattet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Nur noch 1600,-
ein Schnapper hust
noctua80.png
 
Zurück
Oben