News ATi bringt Catalyst 5.5

kann man nun den linuxtreiber genauso einfach installieren wie den linuxtreiber von nvidia, oder ist das immernoch ein 3wochen-projekt ?

und laufen die treiber jetzt endlich auch mal standardmässig mit mobilkarten, oder muss man hier weiterhin auf externe tools zurückgreifen ?
 
@16

sehe ich absolut genauso, was ist mit der groß versprochenen Notbook Version des Catalysten ????

Ich habe letztens wieder das Ko**** gekriegt beim Versuch Empire Earth 2 ans rennen zu kriegen, mit dem Omega Treiber bzw. DNA oder
wie sie sonst alle heißen keine Chance. Ständig nach 10 minuten schwarzer Adler auf schwarzem Grund....

Das einzige was in letzter Instanz geholfen hat war der Treiber des Nodebook Herstellers, und der war, man staune, ein gutes halbes Jahr alt. Na danke....
 
Mich fu***t das voll an mit Ati. Warum geht die Performance nieder? Und wieso muss man zu dritten greifen um maximale Performance zu erhalten?
Das krasse sie droppen einen neuen driver, der bringt aber wieder neue Bugz mitbringt a la 5.4 beim hl2 benchmark!!! Diese Bugs werden mit 5.5 ausgemertzt! :(
Und wenn man das System RICHTIG reinigen will muss man schon zu drivercleaner greifen. Ati unistall deinstalliert sich weg wie irgendein Dialer. Also kurz gesagt Ati geht es am
Arsch vorbei mit der Uninstallroutine!!! Never touch a running system with Ati!!!
 
@WhiteShark: Die Installation der Linux-Treiber war eigentlich immer schon einfach. Per rpm oder bei gentoo sowieso per emerge. Doch leider nur, wenn die Graka halt unterstützt wird... und leider wird Linux bei ATi immernoch ziemlich vernachlässigt. Die Installation ist aber trotzdem einfach :)
 
Pat schrieb:
@WhiteShark: Die Installation der Linux-Treiber war eigentlich immer schon einfach. Per rpm oder bei gentoo sowieso per emerge. Doch leider nur, wenn die Graka halt unterstützt wird... und leider wird Linux bei ATi immernoch ziemlich vernachlässigt. Die Installation ist aber trotzdem einfach :)
Naja, die aktuelle Situation, so sie denn noch aktuell ist (meine Frage), ist schon nervig. Damit der Treiber auf einem System mit Kernel 2.6.11-irgendwas installiert werden kann muss man ihn erstmal mit zwei Patches patchen, sonst wird nichts installiert, aber in der X-Config schön alles auf den nicht installierten Treiber eingestellt -> "Xorg konnte nicht gestartet werden, überprüfen sie ihre Konfiguration."

Ich finde das schon extremst nervig. ;)
 
ich hatte einmal versucht das rpm von ati unter suse zu installieren. hatte auch paar howtos gehabt und genau befolgt, musste einige andere pakete noch mitinstallieren und am end ging 3d trotzdem net.
bei nvidia gehts viel einfacher, treiber runterladen, installieren, läuft. sowas ist eben ärgerlich.

genauso ärgerlich ist das man auf notebooks immer zu exteren tools greifen muss, obwohl das ganze für ati nur ein kleiner, simpler eingriff wäre. und obwohl sie ankündigen das sie es in zukunft integrieren wollen, haben sie es wieder nicht getan. sowas ist einfach kundenverarsche.

aber ich werde mal demnächst den linuxtreiber auf meinem server mal installieren und hoffen das es diesmal ohne weiteres läuft.
 
Ich habe das gefühl , dass Ati die alten 9xxx Serie mit den neuen Treibern vernachlässigt.
Alle Treiber , die nach dem 5.1 kamen waren der letzte Schrott :mad: Nur Abstürtze und
Grafikfehler. Nächste Grafikkarte wird wieder eine Nvidia mit gescheiten Treibern. :freak:
 
ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit ATi Treibern. schon gar nicht neue Fehler nach Installation eines neuen Treibers.
Einziger Bug, den ich mal hatte, war, als FarCry ganz neu war mit den Schatten bei aktivierten AA. Das hatten aber afaik auch die nVidias.

Obwohl ich eigentlich immer den aktuellen nur darüber installiere.


Bei Linux kenn ich's nicht, kann also Nichts beurteilen.


Performache blieb auch mehr oder weniger immer gleich.


Für Notebooks nehme ich immer den normalen Catalyst und modde ihn mit Patje. Ist in 5sek gemacht.
 
Hi,

also ich hatte heftige Abstürze in Spielen mit dem neuen 5.5'er. Habe jetzt wieder den 5.4'er drauf und die Abstürze sind weg.

Kleine Frage am Rande: Mus ich eigentlich vor der Installation des neuen Treibers den alten deinstallieren? :freak:

Gruß
R.A.M.
 
Sollte nicht Support für Mobile ATI Chipsätze kommen?

Das ist der beste Support. Grafikkarten herstellen aber keine Treiber schreiben...die Hersteller schaffen das schon.

Naja, der Kunde lässt es ja mit sich machen.

MfG, Cheechako!
 
R.A.M. schrieb:
Kleine Frage am Rande: Mus ich eigentlich vor der Installation des neuen Treibers den alten deinstallieren? :freak:

Gruß
R.A.M.

Nein, muss man nicht, man kann den neuen Treiber einfach drueberinstallieren, die alten Dateien werden dadurch ersetzt.
 
@kisser, Danke für die Info.
Ich dachte nämlich schon das der Fehler dadurch entstanden ist.

Gruß
R.A.M.
 
win.doof schrieb:
Ich habe das gefühl , dass Ati die alten 9xxx Serie mit den neuen Treibern vernachlässigt.
Alle Treiber , die nach dem 5.1 kamen waren der letzte Schrott :mad: Nur Abstürtze und
Grafikfehler. Nächste Grafikkarte wird wieder eine Nvidia mit gescheiten Treibern. :freak:

ööhm.. die kam zu 4200/4600er Zeiten. Da müssteste bei nVidia auch einen alten Treiber ala 41.83WHQL nehmen. Kauf dir doch einfach ne neue Graka auf Grund dessen, das deine zu lahm is und net weil langsam die "Dinosaurier" keinen Treibersupport mehr erhalten?!

:freak:

bye Hübie
 
R.A.M. schrieb:
@kisser, Danke für die Info.
Ich dachte nämlich schon das der Fehler dadurch entstanden ist.

Gruß
R.A.M.
manchmal gibt es aber doch probleme beim drüberinstallieren. ati empfiehlt den treiber vorher zu deinstallieren (wozu man allerdings wieder externe tools wie drivercleaner brauch), meist geht es aber auch so.
 
5.5 beseitigt auch das abstürzen des spiels top spin (wie in 5.3 und 5.4 eingeführt). sowas wird aber nicht in den release notes erwähnt. performance in spielen ist bei mir insgesamt besser, inbesondere in top spin und bei nfsu2. ist also durchaus einen versuch wert und für mich der bisher beste treiber ... muß aber natürlich nicht für alle gelten.
 
Gibt es unter den Optionen im Controlpanel den Haken zur WMV Beschleunigung?
Wenn nicht, bis zu welcher Version ist er vorhanden und warum wurde er wieder entfernt?

Gibt es eine andere Möglichkeit die WMV Beschleunigung einzuschalten z.B. über die Registrie?
 
reaper_x schrieb:
Gibt es unter den Optionen im Controlpanel den Haken zur WMV Beschleunigung?
Wenn nicht, bis zu welcher Version ist er vorhanden und warum wurde er wieder entfernt?

Gibt es eine andere Möglichkeit die WMV Beschleunigung einzuschalten z.B. über die Registrie?

WMV kannst Du über ATI Tray Tools aktivieren.
 
Geile Treiber! 200punkte mehr im 3dmark05! ruled wie sau! DANKE ATI
 
Auch ich habe gestern den Treiber installiert, musste heute jedoch mit Bedauern feststellen, dass die Überlagerungsfunktion nicht mehr geht (vorher: 5.3). Obwohl der "Theatermodus" ausgewählt ist, gibt es kein Vollbild auf dem Fernseh.

Hat noch jemand dieses Problem?



Edit: Ich sehe gerade, dass in den Release Notes des Treibers folgendes steht:
The Scale to Full Screen option found in the Theater Mode settings of the Catalyst Control CenterE is currently unavailable when using multiple display devices and enabling clone mode.
Sollte ja nicht auf mich zutreffen, da ich das ATI Control Panel benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben