News ATi Radeon HD 4890 schon im April?

Unyu schrieb:
GreatEvil
Du musst zugeben, du bist, wie immer zu mir unsachlich geworden. Mein Finger war schon auf dem Abzug.

Zum Thema: Nochmal: AMD erhöht den Takt um 8/13%, Nvidia hat die Performance um 0/0/13/13% erhöht. Ich schreibe "ähnlich". Du machst mir Vorwürfe. EOD.

Übertreib es mal nicht.
AMD hat nach deiner Rechnung noch den Shadertakt erhöht, da dieser Synchron mit dem Chiptakt ist:

Chiptakt + 13,3%
Shadertakt + 13,3%
Speichertakt +8%
-> Dadurch wird sowohl die Texturleistung, als auch Shaderleistung um jeweils 13,3% gestiegen!
Wenn wir jetzt nach deiner Schönen Zahl gehen: 13,3/13,3/8 (Texturleistung/Shaderleistung/Speicherbandbreite)

Eine Chip- und Shadertakterhöhung von 13% ergibt effektiv wohl eine Leistungssteigerung von etwa 10%, die Erhöhung des Speichertakts wird nochmal 2% bringen, wären dass also effektiv 12% Mehrleistung. Da kann die 260-216 verglichen mit 260-192 nicht ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe auch mal das sich das alles im Rahmen hält! Weil mehr Leistung heisst MEHR Abwärme wenn man weiterhin auf 65nm setzt! Und das ist LEIDER nur mit einem GRÖSSEREN/LAUTEREN Kühler zu schaffen...

Also bei mir kommt eh eine Wakü, von daher, aber es gibt genung LUKÜ user die dann wieder anfangen müssen zu schrauben, wie ich noch mit meiner 4870, die endlich ruhig wurde nach Scythe Musashi umbau... Also, hoffen wir AUF PP und nen guten Leistungsindex
 
Unyu schrieb:
Ich hätte es schön gefunden, das man neben den 20% wenigstens die wahre Zahl "theoretische 8/13%" hinsetzt.

Njoar, unter umständen wäre ein Rechenbeispiel aus den bekannten angaben nicht schlecht, weöches man allerdings erstmal Objektiv in den Text vernünftig integrieren muss, dabei ist die beschreibung "wahre zahl" alles andere als korrekt ;)
andererseits sagt man das weitere details nicht bekannt sind und sagt ja nicht das es 20% sind, sondern sein sollen oder Marketing Zahlen sind ... Gerüchte halt


Es kann nicht ernsthaft leute geben die jede News mit % für bahre Müntze nehmen ...



Ich hoffe das von beiden seiten bald ne nette neue Gen. kommt, ich würde meine 88GTX auch ganz gerne wieder ersetzen ... auf dem neuen 26 Zöller braucht man schon bissl mehr :D
 
also mich interessiert bei der karte die übertaktbarkeit und ob das pcb das selbe layout hat wie die 4870. dann könnte ich meine schöne 4870 nämlich tauschen. aber wenn die karte nur wenig zu übertakten geht lohnt sich der umstieg nicht da meine schon ziemlich gut geht.
 
was getan werden muss bei der 4890 ist: bessere spawa Kühlung niedrige ram spannung und erhöhter core Takt... Ein guter kühler(zb mein musashi) geht auch bei 875mhz nicht in die knie. Also leichte Veränderungen mit super Effekt. Denn der Speicher schluckt extrem viel strom da wird man wahnsinnig wenn man das sieht!

Ein guter Stromsparmechanismus Ware natürlich top aber ich finde wer sich so ne graka holt sollte sich auch die Zeit nehmen uns mit rivatuner Profile anlegen womit der Stromverbrauch verschwindend gering wird @ idle
 
t0m2k schrieb:
Also ich hoffe auch mal das sich das alles im Rahmen hält! Weil mehr Leistung heisst MEHR Abwärme wenn man weiterhin auf 65nm setzt! Und das ist LEIDER nur mit einem GRÖSSEREN/LAUTEREN Kühler zu schaffen...

Ahm...
Wir reden hier bereits von 40nm und das ist eben deutlich besser.
Zudem hat ATI bereits seit fast 1 Jahr die 55nm eingeführt.

Also bei mir kommt eh eine Wakü, von daher, aber es gibt genung LUKÜ user die dann wieder anfangen müssen zu schrauben, wie ich noch mit meiner 4870, die endlich ruhig wurde nach Scythe Musashi umbau... Also, hoffen wir AUF PP und nen guten Leistungsindex

Jede High-End Karte wird ohne großen Lüfter wohl kaum auskommen.
Ist eben so das mehr Leistung auch mehr Abwärme erzeugt.
Aber eine Low oder Mid-Karte von Heute ist schließlich besser als eine High-End von Gestern.
Daher könnte man sich praktisch einfach immer nur ne Mid-Karte kaufen.
Wer High-End will muß eben damit rechnen das die Karte laut ist.
 
ßascha schrieb:
Die HD 4890 könnte dann mit der GTX 260 55nm konkurieren.

Nope... die 4870 konkurriert doch schon mit der aber eben mit dem Vorteil des besseren P/L-Verhältnisses.

Die 4890 kann es mit der GTX 285 aufnehmen und das mit einem besseren P/L-Verhältniss.
Genau sowas will das Publikum sehen. Keine großen Monsterkarten sondern Bewegung im unteren High-End Bereich was für Viele einfach erschwinglicher ist als eine Monsterkarte.
 
Atomaffe schrieb:
@die.foenfrisur

Also ich will ja nichts sagen, aber mein system:
- e8400
- 8gb ddr-800 von a-data
- und halt die hier angeführte HD4870

verbrauchen im desktopbetrieb nur 174 Watt und ingame gerade mal 205 Watt. Bzw. ziehen soviel. Wenn ich da den rechner meines kumpels sehe mit seiner nividia280er dann kommen mir die tränen. 250 aufm Desktop...und ingame will ich erst garnet von reden.
Komponenten sind ähnlich.


Ich weiß, das sind zwei unterschiedliche Grafikkarten, und ich weiß man kann immer noch strom sparen. Aber es ist frech zu behaupten das ATI nichts in sachen Strom ersparnis tun würde. Ob es nun das runtertakten im Desktop betrieb ist oder das vorherein niedrige Strom bedürfnis.

mfg
alex

es ist frech sowas zu behaupten, was du hier schreibst. die komponenten und einstllungen können nicht ähnlich sein. (wobei das sicher auslegungssache ist ;) )
und traurig, wenn man keine ahnung hat, sich hier als wissender hinzustellen :D

lesen bildet:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

eine 280er verbraucht im idle weniger wie man hier schön sehen kann. die 285er noch weniger. unter last wendet sich das blatt etwas, aber eine 280er ist auch etwas schneller.
außerdem bin ich selber in besitz ein palit 4870 1gb ;) danke.
dennoch ist es arm, was die da gebastelt haben. mit der 4670 zeigen sie aber wiederum, wie es besser geht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
megalodon schrieb:
stimmt nvidia ist leider auch keine alternative im bezug auf den stromverbrauch...ich tendiere mehr zu ati zur zeit, aber ich will keinen neuen rechner mit einer stromfressenden graka kaufen, bei einer pc laufzeit von mindestens 8 jahren...mein derzeitiges system hat bereits 8 jahre auf dem buckel...


8 Jahre, ist das dein Ernst :freak:??

Ich wette keiner der User hier (außer dir) benutzt seinen derzeitigen Rechner 8 Jahre lang, daß ist utopie :o.
Außerdem, sollte das dein wirklicher Plan sein, einen PC zu erwerben der für die nächsten 8 Jahre Fit ist, sag ich nur - Vergiss es

@Topic -> Sollte das mit den 20% stimmen (was ich nicht glaube) ist sie deffinitiv gekauft. Realitätsnäher sind doch eher 8-10% und dann: Nein Danke, ich hab schon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was getan werden muss bei der 4890 ist: bessere spawa Kühlung niedrige ram spannung und erhöhter core Takt... Ein guter kühler(zb mein musashi) geht auch bei 875mhz nicht in die knie. Also leichte Veränderungen mit super Effekt. Denn der Speicher schluckt extrem viel strom da wird man wahnsinnig wenn man das sieht!
Ja aber, was auch getan werden muss: Die Spawa müssen ,mit dem RAM im Core takten, nur so kann der "Musashi" bei 875 Mhz den Speicher schlucken, mit dem Effekt das man wahnsinnig wird.

Überigens wenn man immer mit dem kopf in der Nähe eines laufenden Mikrowellenofen schläft, dann ist das nicht gut...

In diesem Sinne ... Gehirn@idle.
 
Unyu schrieb:
20%?
Mit den vorliegenden Zahlen komme ich auf 8/13%, bei perfekter Skalierung.

Das wär so wie der Schritt von GTX 260 192 auf GTX 260 216.

dachte ich mir zuerst auch, allerdings sind es ja 13%/13%/8%, wobei der Speicher nicht wirklich was zur leistung besteuern wird. bleiben also 13% übertaktung des chips/shader. Was aber nicht skalar rechnet, wie ich seltsamerweise herausfinden könnte. 20% bleiben trotzdem recht optimistisch.

Atomaffe schrieb:
@die.foenfrisur

Also ich will ja nichts sagen, aber mein system:
- e8400
- 8gb ddr-800 von a-data
- und halt die hier angeführte HD4870

verbrauchen im desktopbetrieb nur 174 Watt und ingame gerade mal 205 Watt.

der ingame wet ist grandios, aber der idle werte ist sehr schlecht. 174watt im desktop sind grauenhaft, sorry. vergleich des mit nem notebood,die brauchen 15-20watt inklusive bildschirm. i hab ihn bei mir auf 130-140 idle runtergehaun, finde es aber trotzdem zu viel.

Last hab ich dann mal meine schönen 250+^^

MoZ schrieb:

du kannst das nicht einfach addieren,vor allem der Speicher,der nicht wirklich was ausmacht.

und 13% chip sind 13% chip und 13% shader, die könntest du zusammenzählen,wobei die auch nicht skalar rendern.


gruß
 
@ MoZ


So einfach geht das nicht. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das Gilt besonders bei Hardware.

@ Topic

Find ich gut wenn die schnell rauskommt. Mein Kumpel wartet schon auf die und mehr Konkurrenz für nV begrüße ich imo immer.

Wenn die wirklich richtig gut kommt, überlege ich mir vielleicht wieder auf ATi umzusteigen. Hatte bisher immer abwechselnd nV GeF4-ATiX800-nV8800GTS-(ATiHD4890).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bringt eine Übertaktung bei HD4xxx Grafikkarten nicht viel wenn man z.B. die Karte im GPU-Takt um ca. 12% erhöht, so steigt die Leistung im Schnitt um 5-7%. Ich würde davon ausgehen das die Karte ein Paar mehr Shader kriegen würde, gegenüber der HD4870! Um auch die möglichen 20% mehr Performence zu krigen.

Auch die 20% würden nur in bestimmten Anwendugen erreicht und nicht in allen, wo Nvida sich beteildigt.

So würde ich davon ausgehen das die Performance-Steigerung in Spielen basierend aud OpenGL erreicht wird.
 
Zurück
Oben