News ATis RV790-Chip mit schnellerem Speicher?

Newsquelle ist übrigens hardware-infos und nicht NordicHardware, die haben nur ihrerseits nicht angegeben, wo sie abgeschrieben haben ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Chip tatsächlich kommen sollte, aber irgendwie glaube ich nicht mehr so recht daran.
 
@f1delity
Wieso denkst du das nichts geändert/verbessert wird? Glaskugel? :p
AMD Sprach von einer überarbeiteten Version, Shrink und Name ändern das tun nur andere :wink @ Nvidia :p

AMD hat gezeigt was bei einer überarbeiteten Version der CPU rausgeholt werden kann, die werden das gleiche wohl auch bei der Grafikkarte fortsetzen. Da es keine Stellungsnahme oder irgend welche Datenblätter zu den neuen Karten gibt, ist es alles nur reine Spekulation.

@aivazi
Glaskugel?
In der 48xx Serie steckt immer noch der "alte" kern der 38xx Serie! Blöd wa?

Dein Intel Core 2 Duo E4500 ist auch ne überarbeitete Version vom Pentium 3, auch keine Umbenennung Wert? ( Also Basiert darauf )

Ich denke mal das Lesen und paar Daten schon gut sind, bevor man irgend einen Müll Schreibt und seine Beiträge Zahl steigert :p
 
@aivazi

Du verwechselst AMD/ATI mit Nvidia sonst nichts.
 
@ kisser

Die Quartalszahlen der gesamten Branche sind nach unten gegangen, aber ATIs Marktanteil ist gestiegen - Schlaumeier.

@topic
RV790 hieß doch mal RV770 XT vor ein paar Wochen. Da sind doch nur noch die restlichen Units freigeschalten (ich glaub 900 statt 800) und der Speicher ein wenig schneller. Naja 10-15% mehr Leistung würd ich sagen, wenn die News stimmen sollte. Andere Variante wäre 40nm mit höheren Taktraten bei GPU und Speicher, glaub ich aber eher weniger. Und Powerplay 2.0 mach ich mir alleine wenn es ATI nich hinbekommt (siehe Signatur).

MfG
 
ich verstehe AMD irgendwie nicht mehr auf allen Karten werden die selben GPUs verbaut und die Karte kriegt nur einen anderen namen weil der Speicher höher getaktet ist

Bitte nicht so verallgemeinern, das ist schlicht falsch. Bei ATI sind in jeweils hunderter schritten verschiedene GPUs verbaut auf den Karten. Von HD43XX - HD48XX ist es mit jeden hunderter mehr (soweit als Serie vorhanden) eine andere GPU. Das alle GPUs auf der RV7XX Architektur aufbauen ist eine völlig andere Sache. Das wiederum ist bei nV auch nicht anders. So besteht die gesamte GeForce9XXX Reihe auf der Architektur des G9X oder besser G8X, da hat sich nicht viel getan ausser am Namen ;), und alle GTX2XX Karten bestehen auf der G200 Architektur.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage von machen hier die jetzt schon überzeugt sind die HD49XX zu kaufen obwohl noch nichts bekannt ist über sie:confused_alt:. Warten wir mal lieber erste technische Daten ab, dann können wir uns über potentiellen Leistungsgewinn im Vergleich zum RV780 unterhalten und dann warten wir die Reviews ab um zu sehen was die Karte in Realität bring. Wer vorher schon kaufen will, der hat seine Objektivität verloren.

Ich hoffe vor allem dass diesmal Powerplay voll funktioniert, zusammen mit 40nm birgt das viel potential im idle.

Das hoffe ich auch, leider hat ATI bin heute nicht geschaft Powerplay auf den HD4850 und HH4870 Modellen zum laufen zu bringen. Dabei wurde nach Release versprochen das sei per Firmware update kein Problem. Gesehen hat man nichts mehr davon, nur das alle neueren Modelle der HD4XXX Reihe gutes Powerplay haben, vor allem die GD4670 die im Idel, je nach Hersteller, nur 9W Verbraucht. Die der RV740 könnte von daher sehr interessant werden mit einer guter Midrange Leistung und dennoch sehr Sparsam, das dürfte der GeForce 9600 starkes Kopfzerbrechen breiten. Fragt sich nur mit welchen Preis sie auf den Markt kommt, zwischen HD4670 und HD4830 ist nicht mehr viel platz im Preis Spektrum. AMD sollte dann vielleicht die HD4600 Vom Markt nehmen, sonst erdrückt man sich im Breich um 80€ mit den Modellvielfalt. Da blickt Ottonormal kaum noch durch :cool_alt:
 
gehen wir mal davon aus das der speicher wirklich schneller ist, stellt man sich die frage wieso wirds interessant, bei einem GPU takt von 900MHz reicht bei einer 4870 noch ein speichertakt von 950MHz
(1900), so also kann man davon ausgehen das der 4970 mit rund 950MHz arbeiten wird, ab dort wird ein speichertakt von 1000MHz (2000MHz) nötig, bzw er macht sinn.

das ganze wäre dann eine taktsteigerung von knapp 26% und das würde schon gut was bringen, die 260² hätte man bestimmt eingeholt, vor allem wenn dann auch noch units freigeschaltet werden.


also:
das speichertakt erhöht wird ist sicher, bloß wieso solltet ihr euch fragen, bisher hat die bandbreite gereicht ^^
 
@ tgsn4k3

na weil sichs besser anhört mehr MHz, is doch schon immer so gewesen und funktioniert doch auch bei der nicht fachkundigen Masse.
 
Bei allen Spekulationen ist aber jetzt schon eines Klar:
...vor allem wenn dann auch noch units freigeschaltet werden.
Das wird sicher nicht passieren. Du beziehst dich hier auf eine News die aber leider ein was unterschlägt. Diese Shadereinheiten können nicht Freigeschaltet werden. Im Artikel richtig beschrieben wird das so etwas nichts ungewöhnliches ist das mehr Logikeinheiten vorhanden sind, was man aber nicht sagt ist das die restliche Architektur des Chips nicht mit mehr als 800ALUs arbeiten kann. Ein wie im Artikel beschriebener RV775 ist von daher auszuschließen.

Zum Thema AMD Finanzen ein kleiner Quote aus P3D Forum:
redfirediablo: AMD hat in diesem absolut miesem Quartal gerade so ca. 200 - 250 Millionen verbrannt. Der Rest sind nicht Cashwirksame Abschreibungen.

Momentan ist noch etwa 1 Milliarde Cash in der Kasse. Durch den Foundry Deal kommen dann nochmal 700 Millionen dazu.

Zuguterletzt werden die kurzfristigen Schulden übernommen so das AMD erst in 2 Jahren überhaupt etwas zurückzahlen muß. Dann sieht die Weltwirtschaft ganz anders aus, die Umsätze von AMD, damit die Bilanz und zuguterletzt der Kreditmarkt.

Fazit: AMD brauch momentan und auch auf absehbare Zeit kein Geld!

Um AMD muss man sich derzeit trotz der Kriese wohl keine Gedanken machen.
 
DonGeilo33 schrieb:
@kisser

Ohhh man, bitte leg dich wieder schlafen....... über 50% waren abschreibungen, und der rest liegt wie bei allen unternehmen an der momentan schlechten nachfrage....

Der Rest? Das sind dann immer noch ueber 700 Mio Verlust und das liegt nicht an der momentan schlechten Nachfrage. Wach du lieber mal auf!
 
@kisser

Das es bei den anderen Unternehmen in dem bereich genauso aussieht merkste aber ?
Und das ATI ihren Marktanteil steigern konnte kann dir auch nicht neu sein.
 
volcem schrieb:
@aivazi
Glaskugel?
In der 48xx Serie steckt immer noch der "alte" kern der 38xx Serie! Blöd wa?

Dein Intel Core 2 Duo E4500 ist auch ne überarbeitete Version vom Pentium 3, auch keine Umbenennung Wert? ( Also Basiert darauf )

ich sehe hier überhaupt keinen zusammenhang mit dem was ich geschrieben hatte :rolleyes:
 
Killermuecke schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Grafik-Spart bei -8% Umsatz gelegen hat. NV hat gerade -(40-50)% angekündigt.


-30% bei AMD zum Vorquartal, denn darauf beziehen sich auch NVs 40-50% (und bei denen sind auch noch die Chipsaetze mit inbegriffen, die bei AMD nicht mehr getrennt aufgefuehrt werden, sondern unter "Computing Solutions (-37%)" mit den CPUs zusammengefasst sind.
 
kisser schrieb:
Was man ja eindrucksvoll an AMDs Quartalszahlen sieht.:freak:
Richtig, man sieht es auch.
Der Einbruch ist deutlich geringer als bei Nvidia.

Und im 3Q war der Sprung von AMD-Grafik per RV770 gewaltig, der von einem recht schlechten 2Q auf das fast beste Quartal für ATI-Grafikkarten stieg.

Und die RV7x0-Serie ist ja noch nich mal vollständig umgesetzt, geschweige denn Quartals-Bericht-wirksam.

Und man hört jetzt eh, wie die Vertriebspartner ihre üblichen Ordner auflösen, weil sie so hohe Lagerbestände haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Grafik-Spart bei -8% Umsatz gelegen hat. NV hat gerade -(40-50)% angekündigt.
-8% war es im vergleich zum Vorjahresquartal.
-30% das Vorquartal

Bei Nvidia dürften es 40-50% des Vorquartal und ca. -60% des Vorjahresquartal sein.

----

ATI hatte in der RV770-Serie das Problem, dass sie wegen dem 256-SI noch viel Platz auf dem Die hatten, was sie mit Shaders von AFAIK 640 auf 800 füllten.

Wenn das beim RV790 wieder so sein wird, dann dürfen sich Shader & Co gewaltig zunehmen.
Und wenn der RV740 mit wahrscheinlich doppelten Shader & TMU & Co als der RV730 daherkommen soll, dann ist die wahrscheinllichkeit groß, dass der RV790 auch vergrößert werden wird.

Nicht zu vergessen ist, der RV770 @ 40nm wäre verdammt klein.

Mal sehen was dann wirklich kommt, und wie sich die geringe Die-Größe des RV7x0 auf die Einführung des 40nm auswirkt a la Frühe unproblematische Einführung, während Nvidia es mit ihren deutlich größeren GT212 deutlich schwerer haben wird.
 
Bayushi schrieb:
Um AMD muss man sich derzeit trotz der Kriese wohl keine Gedanken machen.

Und den Schwachsinn glaubst du? Auch Abschreibungen sind verbranntes Geld, weil es bedeutet, dass man viel mehr Geld fuer etwas bezahlt hat, als es wert war.
 
aylano schrieb:
ATI hatte in der RV770-Serie das Problem, dass sie wegen dem 256-SI noch viel Platz auf dem Die hatten, was sie mit Shaders von AFAIK 640 auf 800 füllten.
Man munkelt sie mussten den Die auffüllen, um die Verdrahtung zu realisieren.
 
smith0815 schrieb:
Keine Chance inwiefern? Bezüglich der maximalen Performance oder der Bildqualität und Flexibilität in Sachen Treibereinstellungen? Sicher richtig, geschenkt.

Früher hieß es, mit der Performancekrone des HighEnd-Boliden verkauft man die Mainstream-Chips, ATI hat diese Regel einfach umgeschrieben. RV770 hat nicht die beste Performance, dafür aber den Ruf des Preis-/Leistungssiegers und damit verkauft man nicht nur diesen, sondern auch die restliche Produktlinie, RV740 wird bestimmt ein Kassenschlager.
Ich meinte in Punkto Performance, da bisher nichts feststeht, außer dem Ramtakt, in der Konstellation, also RV770 mit erhöhtem Speichertakt hätten sie in Sachen Performance keine Chance gegen GT212/300, außer natürlich nV labelt nur um :evillol:

2teres ist schon schön, mir ist im Prinzip auch egal wer gerade das allerschnellste mit Prestigebonus verkauft, P/L geht vor, vllt. liegts ja auch nur daran, dass viele "Gamer" einen Kollegen im Bekanntenkreis haben der tatsächlich mal weiß was er für eine GPU braucht und nicht einfach das teurere nimmt, nur weil teurer=besser sein muss:freak:

volcem schrieb:
@f1delity
Wieso denkst du das nichts geändert/verbessert wird? Glaskugel? :p
AMD Sprach von einer überarbeiteten Version, Shrink und Name ändern das tun nur andere :wink @ Nvidia :p
Ich gehe halt erstmal nur von dem aus was bekannt ist und das ist seit geraumer Zeit nur ein erhöhter Speichertakt, wäre aber natürlich sehr schön wenn sie den GPU/Shadertakt auf ~1GHz schaffen und 900 draufpappen ;)
 
@!"EXXTREME"!: das wollte ich ihr auch gar nich absprechen. aber da wo sie eh schneller ist, wird sie durch 150mhz mehr vram-takt auch nicht wirklich was am verhältnis ändern^^
wollte damit nur sagen, dass das allein wohl eher wenig bringt und er 40nm-chip das eigentlich interessante an der karte sein dürfte...

wegen der quartalszahlen: betroffen sind beide hersteller. allerdings kommt bei nv erschwerend hinzu, dass die obere preisklasse entfallen ist, die sie zu zeiten der 3870 noch für sich allein hatten und die durch die 4870 nicht mehr haltbar war... es sind nicht die stückzahlen, sondern die verkaufserlöse, die sich so stark negativ auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben