• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, flo.murr, Intruder und 26 andere
Wie war denn die GPU-Auslastung bei AMD?

Erwähnt werden muss noch, dass DLSS und FSR in Forza Motorsport einen deutlich kleineren Leistungsgewinn zeigen als in vielen anderen Spielen. In der Launch-Version des Games zeigte das Upsampling sogar überhaupt keinen Effekt auf die Framerate, nach einem Patch ist die Situation besser geworden. Große Leistungssprünge gibt es allerdings nach wie vor nicht.
könnte dann an der schlechten GPU-Auslastung liegen!?

evtl.
könnte der AFMF-Previewtreiber besser funzen
meint ein 6900-User im guru3D-Forum, ... mit nem kleinen R5 5600x vllt. eher auch im CPU-Limit
 

Anhänge

  • FM@23.10.2.jpg
    FM@23.10.2.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 628
  • FM@AFMF-Preview.jpg
    FM@AFMF-Preview.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, CastorTransport, aklaa und eine weitere Person
"Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont."

Genau so soll/te es eigentlich sein beim Release eines Games !
Kann sich manch anderer mal ne Scheibe von abscheiden tun !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, Chismon und 9 andere
Hab es mal angespielt aber irgendwie konnte es mich nicht wirklich abholen. Zumal die Karriere auch ziemlich schwach sein soll und die 20 Strecken zum Launch sind auch eher dürftig.
 
SweetOhm schrieb:
"Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont."

Genau so soll/te es eigentlich sein beim Release eines Games !
Kann sich manch anderer mal ne Scheibe von abscheiden tun !
Da kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erst der gestrige Patch, hat zumindestens die Spielmechanik etwas verbessert, aber dennoch hat FM sehr große Probleme, vorallem technisch auf dem PC:

  • Lackfarben passen überhaupt nicht. Schwarz ist eher grau, Rot fast schon Orange etc.
  • Streckentexturen verschwinden manchmal immernoch komplett, so das man im schwarzen Nichts fährt
  • Texturen sind teils immer noch sehr matschig
  • RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde

Technisch gesehen ist das Spiel irgendwie wie Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt durchaus Szenen die sind super schön, aber so 60% der Grafik ist eher mau.


Dazu kommen die eigentlich größeren Probleme mit der KI, das Multiplayer-Rating, das Strafensystem etc.

Da muss ich sagen, das Starfield (ein Bethesda-Game!!) weitaus runder war/ist zum Release, als das was Turn10 da veröffentlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z9k, ThreepQuest64, Daniel# und 11 andere
Am meisten stört mich dieser immense Blurr Effekt, nicht mal die Autos in der Garage sind scharf. Fps mit 4090 liegen bei 100, niedrig für die Hardware und Optik aber spielbar.

Mau ist auch der Single Player, mit F1 kann sich das ganze nicht messen. Mal schauen wie EA wrc wird mit dem neuen Team Aufbau Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snicker1 und Schmarall
Hm, danke für den Artikel den werd ich mir mal am Wochenende zu Gemüte führen. Aktuell bekomm ich mit meiner 3070+5800X Kombi nur sehr schlechte Resultate. Und das kanns echt nicht sein. ForzaHorizon läuft bei mir auch mit super Grafik flüssig. Aber ForzaMotorsports absolut nicht. Da muss es noch irgendeinen Kniff geben den ich übersehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloakingDevice, JohnDonson und ph0b0z
Forza Motorsport ist eines dieser Spiele, die man lieber frühestens 6 Monaten nach Release installieren sollte. Ich habe großes Interesse, möchte aber kein Beta Tester sein. Überhaupt ist heutzutage vorbestellen oder bei Release kaufen ein no-go geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger, Do Berek, Krazee und 3 andere
@BloodyEyeX

Wird mit den 8 GB VRAM zusammenhängen. Steht ja auch so im Artikel.

Die Frage ist ob die angegebenen 16 GB VRAM Systemanforderungen in UHD wirklich nicht benötigt werden oder ob es da noch Probleme gibt. Wenn hier schon einige von gelegentlichen Matschtexturen sprechen, funktioniert da vielleicht auch noch etwas nicht richtig.

Ich lasse dem Game noch 3-6 Monate Zeit. Ganz rund läuft es ja technisch und gameplaymäßig noch nicht. Ist ja auch eine neue Engine. Da ist heutzutage ja immer mit Problemen zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MiroPoch und SweetOhm
RobZ- schrieb:
Am meisten stört mich dieser immense Blurr Effekt, nicht mal die Autos in der Garage sind scharf. Fps mit 4090 liegen bei 100, niedrig für die Hardware und Optik aber spielbar.
Schalt mal Raytraicing ab und schau ob es dann immer noch unscharf ist.

In GT7 hab ich das im Raytraicing Modus auch bekritelt. Da wurde mir in Foren gesagt "ist halt so, ist trotzdem realistischer".

Was soll ich sagen, sah scheiße aus. Sehr blurry und unbrauchbar. Vor allem Felgen und manche Karosserie Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab gehört kein Triplescreen und die Lenkradunterstützung ist ausbaufähig, aber alles was ich so gesehen hab schlimm.. mit dem Reifenquietschen usw...
 
Handfeste störende technische Probleme konnte die Redaktion beim Test nicht feststellen. Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Selbst nach dem ersten Patch hat das Game echt miese Bugs, die mich echt zwischen Spaß und Frust schwnaken lassen:
  • FSR lässt sich bei mir nicht einschalten --> Crash direkt im Menu
  • Jeden Start muss ich 2-3 Minuten auf die Shader warten
  • Karierefortschritt wird nicht konsequent gespeichert. Abgeschlossene Serien bleiben nach dem Neustart unvollendet.
  • Beim Upgraden der Fahrzeuge während einer Rennserie - oder beim Autokauf kommt es immer wieder zu Menu-Hängern, so dass man nur mit alt+F4 rauskommt. Dann verliert man den Fortschritt für das letzte Rennen.
Für mich ist das schon "game-breaking". Wenn ich das Game nicht im Gamepass hätte, würde ich es wütend zurückgeben und es nicht so bald wieder anfassen.
Dass die für den ersten Patch so lange gebraucht haben und NICHTS von diesen miesen Bugs behoben haben, ärgert mich zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony, Moonr@ker, Daniel# und 6 andere
Haldi schrieb:
rgendwie sieht das IMHO nicht viel besser als Horizon 5 aus, benötigt aber wesentlich mehr Performance.

Woran kann das wohl liegen. Sicher nicht am weitaus komplexeren Reifenmodell, voll simuliertem Streckengrip sowie Temperatur und dem Wettersystem mit richtigen volumetrischen Wolken statt Filmaufnahmen die ineinander übergehen. Ach egal was mach ich mir überhaupt die Mühe wenn ich schon wieder lese das 20 Strecken wenig sind reicht mir das auch schon wieder mit reinschauen in diesen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Shaddix22, 3dfx_Voodoo5 und 11 andere
Keine Ahnung wie die sonstigen Einstellungen bei euch waren, vermutlich Maximum, aber hier mal als Ergänzung Werte mit einer 4090 incl. eurer RT Einstellungen. Leider gibt es wie erwähnt einen "Monitorcap", der dann bei Plain Ultra mit automatischen Einstellungen bei mir mit 120Hz auch erreicht wird.

Screenshot 2023-10-18 123030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Haldi schrieb:
Irgendwie sieht das IMHO nicht viel besser als Horizon 5 aus, benötigt aber wesentlich mehr Performance.


Aber hey Egal!
Mehr als 60FPS sind eh nicht erlaubt.
Es sieht eher deutlich schlechter aus finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Redical, BassCatBall und 4 andere
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass die Performance mit der Zeit schlechter wird? Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ab wann das passiert, aber nach X Rennen gehen die FPS langsam aber sicher in den Keller bis es quasi unspielbar wird. Nach einem Neustart ist es dann wieder für einige Zeit ok…

Memory Leak? Zumindest ist das eine Vermutung (z.B. auf Reddit) wenn man das bei Google eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
dass Forza Motorsport hervorragend aussieht
Sieht aus wie sein Vorgänger, nur das dieser kein RT hatte.
Wer absichtlich andere Spieler rammt, wird beim Matchmaking mit ihnen zusammengepackt und fährt in einer Rüpelserie.
🥳
Weniger dauerhaften Spaß macht zudem die Karriere.
Nur die krassesten aller FM Liebhaber spielen die durch. Ich gehöre ebenfalls dazu. Ja, ist halt mit Zeit und Nerven verbunden. Aber hat die Karriere jemals spaß gemacht?
Upgrades aber über Erfahrungspunkte für das jeweilige Fahrzeug freigeschaltet werden.
Dann ist dies das FM7 das letzte Forza, schade!
Ganz so gut wie die Vorgänger ist das Reboot deshalb nicht.
Und das will schon echt was heißen!😅

Gruß Fred.
 
Hab mir vor kurzen mal wieder ein GamePass gegönnt und spiele Forza Motorsport an der XBox SX und bin mit dem Spiel sowohl optisch als auch Fahrtechnisch mehr als zufrieden. Auf der Konsole läuft es im Prinzip auch immer flüssig. Wenn’s nicht so teuer wär würde ich es mir vlt sogar kaufen.

Quick Resume hat bei mir bisher nicht funktioniert, es kam aber gestern ein Update. Mal schauen ob das gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und Solavidos
GerryB schrieb:
Wie war denn die GPU-Auslastung bei AMD?


könnte dann an der schlechten GPU-Auslastung liegen!?
Es gibt weder auf einer AMD-, noch auf einer Nvidia-Grafikkarte ein CPU-Limit in Verbindung mit einem 7950X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben