ATX 3.0 und 12VHPRW Netzteile

Wann kommt eigentlich das Dark Power Pro 13 ? Erstmalig sind Netzteile wichtig und keiner bringt diese ATX 3.0 Dinger zeitig raus bei einem Vorlauf von 1.5 Jahren ? Ich raffs nicht...
 
@bequiet Support
So mal rein theoretisch. wäre das PowerZone 850 BN212 , (Singlerail - 12V 70 Ampere) noch fähig die 4090 zu befeuern?
 
@Drewkev
Ist klar, aber wenn man sich jetzt ein neues kaufen will wartet man auf gescheite ATX 3.0 Netzteile. Daher ist es ziemlich sinnfrei das Ding vorher in Rente zu schicken, vor allem wenn man mindestens einen Umschalter auf Singlerail braucht.
Und erreichen die 4090 spikes die 900W überlast die freigegeben sind kurzzeitig?
 
Ragnador schrieb:
Und erreichen die 4090 spikes die 900W überlast die freigegeben sind kurzzeitig?
Sieh dir dazu das Youtubevideo von IgorsLab an, er hat genau das in seinem Review untersucht.
Eigentinitiative und so.
 
Asghan schrieb:
Sieh dir dazu das Youtubevideo von IgorsLab an, er hat genau das in seinem Review untersucht.
Eigentinitiative und so.
Naja wenn er sagt verschrotten, dann klingt das so als wenn er einen guten Grund hat. Außer auf die etwas geringere Effizienz die bei 7h die Woche nicht Weltbewegend wären bis zum atx 3.0 kauf.

@Asghan du bist gemein, wollte doch nur wissen ob wenn eine Antwort von ihm kommt, ich dieser überhaupt ansatzweise Vertrauen kann.

Also bleibt die Frage beim bequiet support, ob es irgendwelche anderen Gründe gibt warum es nicht funktionieren könnte. Rein theoretisch, da das Netzteil ja nichtmehr offiziell verkauft wird und offiziell nicht beim neuen 16pol-kabel als kompatibel eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bequiet Support könnte BeQuiet! zu den Anschuldigungen, in anderen Foren (kA ob das unhaltbare Anschuldigungen sind), zu den BeQuiet! 12VHPWR Adaptern.
Es gibt hier schon wieder einige Foristen, die da eine Verschwörung sehen.
Schon mal danke. 😃
 
Da es aktuell viele Diskussion über unser 12VHPWR ADAPTER Kabel und dem Grafikkarten beiliegendem NVIDIA Adapter gibt, würde ich gerne einmal offiziell Stellungnahme nehmen wollen, um weitere Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.

Also Fakt ist, dass die Adapter von NVIDIA zu schmoren/schmelzen/abrauchen der Stecker geführt haben.

Dies sollte jedem aktuell bekannt sein.
Die technischen Gründe, warum dies so ist, sind uns allerdings nicht bekannt.

Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass unsere Kabel davon NICHT betroffen sind.

Oft kam es zu Meldungen und Fragen, wie der Biegungsgrad unser Kabel ist, ob unsere Kabel auch schmelzen oder sonstiges.
Weiterhin wurde davon berichtet, dass sich Pins innerhalb des Steckers lösten, wenn man unser Kabel in einen bestimmten Biegeradius bringt.

Folgendes würde ich an der Stelle gerne einmal zusammen fassen:
  1. Uns ist bis heute nicht ein einziger Fall bekannt, bei denen unser Kabel angefangen hat zu schmelzen oder sonstiges. Dies ist unteranderem auch dem Querschnitt (16 AWG) zu danken.
  2. Da die Kabel bei Auslieferung immer noch sehr steif/starr sind, empfehlen wir die Kabel das erste mal etwas langsam zu knicken, dabei ist auch drauf zu achten, dass der Biegeradius von 90 Grad nicht überschritten wird.
  3. Des Weiteren wäre die Biegung ca. 30 – 35mm nach/hinter dem Stecker ratsam.
  4. Aktuell werden keine angewinkelten Stecker/Adapter (90 Grad) auf den Markt bringen, und ist für die Zukunft auch nicht geplant.

Aktuell ist es auch so, dass die Kabel leider im Handel etwas „schwierig“ zu bekommen sind.
Dies hat den Hintergrund der hohen Nachfrage der Kabel.

Wir können an dieser Stelle zur Zeit nur um etwas Geduld bitten.
Aktuell haben wir diese Kabel leider auch nicht lagernd, sonst würden wir euch diese Kabel gerne zum Verkauf über unseren Ersatzteilshop zur Verfügung stellen.


12VHPWR ADAPTER Kabel:
https://shop.bequiet.com/de/product/BC072

Ersatzteilshop:
https://www.bequiet.com/de/spareparts

Hinweis: Beachtet bitte, dass dieser Ersatzteilshop aktuell nur in Deutschland online ist.
Dieser wird in kommender Zukunft sicher auch auf weitere Länder ausgebaut.


Es häufen sich auch aktuell die Nachfragen, ob gewisse alte Netzteilserien mit dem 12VHPWR ADAPTER Kabel kompatibel und verwendbar sind. (Dark Power Pro 11, Power Zone etc.)
Offiziell konnten wir dies noch nicht testen, allerdings sollte dies technisch Möglich sein, wenn man dabei auf die Lastenverteilung der Karte, auf das Netzteil achtet.

Thema Railsplitting.

Wie die Rails (einzelnen 12V Leitungen) bei den jeweiligen Netzteilen aufgesplittet sind und wie hoch ihr die einzelnen 12V Schienen belasten könnt (maximale Ampere), finden Ihr im jeweiligen Handbuch eures Netzteils.

Weitere Informationen zu unserem Kabel und die Verwendung unserer Netzteile findet ihr auch unter folgendem Link:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32

Sollten es dazu noch Fragen geben, einfach raus damit!

VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, Syrato, wickedgonewild und 3 andere
bequiet Support schrieb:
Sollten es dazu noch Fragen geben, einfach raus damit!

VG

Steffen
Beim Dark Power 12 1500W heißt das 1 Stecker auf 12V 6 B 45A, und 1 Stecker auf 12V 5 B 45A. Bei einer 4090 er. Mit Bequiet Adapter?
Im Moment habe ich die 3090 er im Betrieb. Dort läuft es 1 Stecker auf 12V 6 A. Dann 2 PCI-e 8 Pin in die 2 8 Pci-e der Grafikkarte.
 
Sonnencreme schrieb:
Beim Dark Power 12 1500W heißt das 1 Stecker auf 12V 6 B 45A, und 1 Stecker auf 12V 5 B 45A. Bei einer 4090 er. Mit Bequiet Adapter?
Im Moment habe ich die 3090 er im Betrieb. Dort läuft es 1 Stecker auf 12V 6 A. Dann 2 PCI-e 8 Pin in die 2 8 Pci-e der Grafikkarte.

Das ist korrekt, somit wäre die Last der Grafikkarte optimal auf die beiden höchsten 12V Leitungen aufgeteilt.

VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme
Danke.....
 
Ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen. Habe die 4090 SuprimX hier liegen. Da ist ein Adapter dabei. Die Zeichnung auf der Tüte besagt, das ich 4 Leitungen an 4 Anschlüße des NT anschließen soll. Nicht 2 Y-Kabel, ist das neu? Von Nvidia aus oder MSI?
 
Beim Dark Pro 12 1500W. 2 Y-Kabel =4 PCIe 8pin a 150W= 600W. Das neue beQuiet Adapterkabel, ist ja auch nur an 2 Anschlüßen am NT dann angeschloßen. 2x300W=600W......auf 2 Rails gesplittet.
 
wickedgonewild schrieb:
@bequiet Support - könnt ihr Angaben zum Biegeradius des Kabels am 12VHPWR Stecker machen? Ich habe aktuell eine 3090 verbaut und nutze ein EBN016 für mein Straight Power 11.

Nvidia hat bei der 4090 FE den Stecker ja nun um 90 Grad gedreht und gerade nach zur Seite (bei montierter Grafikkarte) ausgerichtet,

Anhang anzeigen 1268861
Das denn der neue 12Pin Stecker auch in die bisherigen 3080/3090 FE, denen die 4 Sense Pins fehlen?
 
bequiet Support schrieb:
Das ist korrekt, somit wäre die Last der Grafikkarte optimal auf die beiden höchsten 12V Leitungen aufgeteilt.

VG

Steffen
Wenn ich den Adapter von Nvidia benutze, kann ich Ihn auch mit 2 8 Pin Y-Kabeln= 4 8 Pcie Stecker, an das Darkpower 12 1500W anschließen? Die haben was von 4 einzelnen Anschlüssen auf der Verpackung des Adapters vermerkt.

Edit: Werden die Zuleitungskabel bei 2 Y Kabeln anstatt 4 Y KAbeln wärmer am NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Danke Steffen,

aber die Adapterkabel sind ja sehr schlecht lieferbar. Also brauche ich den Nvidia Adapter nur mit 2 Y-Kabeln an das NT anbinden? Ich möchte beQuiet nicht kritiseren, aber sind den diese Adapterkabel nicht schon beim Highend Dark Pro 12 dabei?
 
bequiet Support schrieb:
vom NVIDIA Adapter raten wir aktuell ab!
Anbei ein paar Informationen:

https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/

https://www.igorslab.de/so-geht-12v...-geforce-rtx-4090-richtig-mit-strom-versorgt/

Nein die Kabel werden aufgrund des Querschnitts bei unseren Kabeln, die man direkt mit dem NT verbinden, nicht wärmer.

VG


Steffen

gerade vorhin auf das be quiet 12vhpwr kabel CPH-6610 gewechselt,danke dafür!
 
Zurück
Oben