News Auch PowerColor mit flotter Radeon HD 4890

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Die Radeon HD 4890 gibt es in mehr oder weniger zwei Versionen: Einmal dem Referenzdesign sowie einmal die 1-GHz-Karten, deren Rechenkern extrem übertaktet sind. Dazwischen gibt es dann noch einige andere, wenn auch wenige, OC-Versionen.

Zur News: Auch PowerColor mit flotter Radeon HD 4890
 
Bin sehr auf 5xxx Serie gespannt. Da wird sicher 1GHz Grenze geknackt :)
 
Schön dass in die Richtung jetzt auch ordentlich von den Patnern gepusht wird.
Gute werbung für ATI/AMD.
Freu mich schon auf Tests der extrem übertakteten Karten.
Luft nach oben könnte da vll auch noch sein :evillol:
 
Danke für die News.

Falls Powercolor allerdings wirklich je eine Version mit 950MHz und eine mit 1000MHz GPU-Takt auf den Markt bringt, so finde ich diese Modellpolitik höchst fragwürdig. Oder hofft Powercolor durch mehr Modelle einen größeren Marktanteil zu erhalten?! (Wir sind ja schließlich nicht im Waschmittelregal)...
 
aklaa schrieb:
Bin sehr auf 5xxx Serie gespannt. Da wird sicher 1GHz Grenze geknackt :)

ganz sicher nicht.
ist auch nicht nötig.
 
Für die 1GHz braucht man ja vermutlich stark selektierte Chips. Wenn die 1GHz schaffen, kommen die auf die 1HGz Karte und wenns ein Chip dann doch nicht ganz stabil schafft, dann kommt der auf die PCS+. Die PCS+ ist dann quasi die Resteverwertung von der super-duper-ultra-OC-Karte ;)
 
tsingtao schrieb:
Falls Powercolor allerdings wirklich je eine Version mit 950MHz und eine mit 1000MHz GPU-Takt auf den Markt bringt, so finde ich diese Modellpolitik höchst fragwürdig.

Sehe ich nicht so.

Die 950Mhz-Version wird doch ohne Spannungserhöhung geliefert was dann nichtmehr viel Luft nach Oben läßt während die 1000MHz-Version mit Spannungserhöhung geliefert wird welche dann wiederum vielleicht auf 1050 oder gar 1100 MHz kommen kann.
 
Schaffe89 schrieb:
Freu mich schon auf Tests der extrem übertakteten Karten.

Einen solchen Test gibt es bereits.

Sapphire HD 4890 Atomic Edition Review


Die Karte ist so schnell wie ne Asus GTX 285 TOP. Außerdem konnte man die karte nochmals ein wenig auf 1050/1255 übertakten. Außerdem ist die Karte trotz der sehr hohen Übertaktung leiser als eine Stock Karte mit Stock Kühler.

Pros:

* 1GHz core clock
* Still has overclocking headroom
* Vapor-X cooling
* Excellent performance
* Cooling solution quieter than stock


Cons:

* Cooling solution louder than previous Vapor-X design
 
@Pickebuh
Dann ist aber die 950er überflüssig, da, wie du ja schreibst, hier keine Spannungserhöhung vorgenommen wird, und man sie so auch selber auf 950 bringen sollte. Ich denke zumindest nicht, dass bei den 950er Modellen irgendwas selektiert wird. Die 900 bzw 950 wird man ja hoffentlich ohne probleme schaffen.


Leider kommen die meisten ja wieder mit rotem PCB. Oder blau.... Da ist viel zu wenig schwarz dabei....
 
Pickebuh schrieb:
Sehe ich nicht so.

Die 950Mhz-Version wird doch ohne Spannungserhöhung geliefert was dann nichtmehr viel Luft nach Oben läßt während die 1000MHz-Version mit Spannungserhöhung geliefert wird welche dann wiederum vielleicht auf 1050 oder gar 1100 MHz kommen kann.

sehe ich genau so ;) Mit meiner HD3870 hab auch 850MHz ohne Probleme und das ganze 1,5 Jahre lang. Eine neue wünsche ich mir mit GPU 1200MHz :D
 
Einfach gedacht liegt der eigene Horizont nich über sich selbst hinaus (nur sich selbst)
Selbst der "Tellerrand" würde ein größeres Spektrum an Verständnis über die Welt da stellen.

Zum Thema 1 Ghz
ATI sollte in der nächsten generation von der 1 Ghz wahn abkommen und den Chip effektiver bauen.
Mehr Mhz bedeutet auch mehr Abwärme und weniger effiziente Ausbeute.
NV schafft die gleiche Leistung mit "nur" 700 Mhz und eine kleine Taktsteigerung dementsprechend auch mehr Leistung.

Das gleiche sieht man im Moment auch bei AMD und Intel. Der PH2 braucht auch mehr Takt um mit einen gleich starken Intel mitziehen zu können. Wobei AMD aber die effektivere Architektur hat.
 
Warum nicht gleich offiziell als HD4895 oder HD4890XT (PE) seitens ATI vermarkten, wenn diese Konfiguration selbst die schnellsten Single-Geforces aka 285 schlagen kann.
Sonst wird es immer konfuser wenn die Leistung hinter dem Namen 4890 zwischen Geforce260² bis 285 schwankt - je nach Modell und Hersteller versteht sich. :freak:
 
Soweit ich das sehe ist noch keine der erwähnten 1GHz GPU bei uns im Handel (siehe Preisvergleich).

Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Außer einer wassergekühlten Version sind auch nur die Referenzdesign-Kühler vertreten, welche mich persönlich vom Kauf abhalten würden.
 
rottenschock schrieb:
Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Außer einer wassergekühlten Version sind auch nur die Referenzdesign-Kühler vertreten, welche mich persönlich vom Kauf abhalten würden.

bei meiner 4870 bin ich froh, dass referenz-design zu haben. denn ohne die rote platte hätte ich doch ein wenig angst um meine spawas. falls man also so oder so einen kühlerwechsel vorsieht, ist das referenzdesign gar nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crux 2003 Wieso?
Die haben halt nur n gutes Übertaktngspotential.
Außerdem glaube ich kaum dass die Partner der Karte einfach n anderen namen geben dürfen.
Danke für den link @johnieboy
Wenn die Karte sogar die GTX285TOP mit OC schlägt.
Geile Karte... da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich 1255mh Speichertakt hör und 1050mh Chiptakt.
Wahnsinn was die Partner da noch rausgekitzelt haben.
Zudem auch die Kühlung der Sapphire Karte in diesem test http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_atomic/
sehr annehmbar ist und leiser als das Refernzdesign.
Sogar mit 100% Lüfterspeed noch auszuhalten, schreibt jedenfalls der Redakteur da.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor ist immer meine Lieblingsmarke (HD 1950 pro dann HD 4870 PCS), ich hatte keine Probleme damit!
 
Naja, ist keine Kunst. Man kein bei jeder HD4870 oder HD4890 per Rivatuner die Spannung anziehen, bei der HD4890 reichts idR dann auch für 1,0 GHz Core. Bei der HD4870 werden die SpaWas viel zu heiß, die VRM der HD4890 sind deutlich besser gekühlt und auch wertiger.

Und ja, die VaporX ist super =)
 
Mich freuen vor allem die vielen positiven Nachrichten der letzten Zeit, die allgemein von AMD und wie hier auch von den Boardpartnern kommen.
 
Zurück
Oben