News Auch T-Mobile USA unterstützt Samsung

Apple hat da bestimmt auch mal wieder utopische Forderungen gestellt, interessant finde ich auch den Hinweis von Apple, das man ja Samsungs größster Kunde ist, wollte man evtl. Samsung auch nur erpressen um die Preise weiter zu drücken. Wäre ja nicht das erste mal das Apple so handelt (Mobilfunkanbieter, Verlage, etc. kennen das ja schon).
 
Metalfreaky schrieb:
Inwiefern ist die Meinung von T-Mobile USA, Verizon oder sonstigen Mobilfunkunternehmen in einem Patentstreit zwischen Samsung und Apple relevant.
Sryy aber das interessiert Null Komma Null.

Vielleicht weil bei einem Verkaufs-/Vertriebsverbot ihnen genau soviel Schaden zugefügt wird und noch mehr Umtriebe als nötig nur weil sich der Apfel mit einer aufgeplusterten Rechtsabteilung soviel erlaubt?
Aber nur vielleicht.

Mal so einen richtigen Denkzettel an Apple wäre nicht verkehrt.

AntiUser schrieb:
@Schimmel-Apfel

Es ist völlig egal was Apple kopiert hat, denn es geht hier darum das Smsung kopiert hat. Da wurde Samsung in Deutschland schuldig gesprochen. Was gibt es da immer zu Diskutieren? .............

Ist schon krass wenn man vor lauter fanatischer Freude alles vergisst und egal sein kann Hauptsache ist dann man hat selber recht :rolleyes:

Mal ein Beispiel was du von deiner Theorie in einer übertragenen Variante hälst: Ein Mann vergewaltigt Jahre lang eine Frau. Verprügelt sie und missbraucht sie für allerlei. Eines Tages sieht das jemand anderer und verprügelt den besagten Mann.

Ginge es also nach dir dann ist es vollkommen irrelevant, dass der Mann Jahre lang das gemacht hat was ihm am Schluss ein wenig zurück gegeben wurde?

Also bitte. Denk mal etwas weiter nach als nur bis zur fanatischen Appleliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vergleich ist absurd, um nicht zu sagen geschmacklos!

Natürlich darf man einem Fanboy versuchen, die Realität näher zu bringen, aber so ein Vergleich muss nicht sein.

PS: Apple ist mir völlig egal, mich wundert es nur ein wenig, dass die Provider rechtlich ein Wort mitreden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lawine kommt ins Rollen, ich finde es sehr gut das sich jetzt mal einige Firmen Kritik und Widerstand gegen Apple aufbringen. Apple nutzt einfach zu sehr seine Macht aus.

Jetzt wo Steve Jobs sich zurückgezogen hat, sieht es nicht mehr so rosig für Apple aus.
Ich könnte mir vorstellen das als nächstes die Zeitungen sich gegen die Zensur und strenge
Auflagen von Apple wehren.

Je mehr Firmen sich wehren desto mehr trauen sich auch die kleineren Firmen,
was früher oder später Apple ganz böse merken wird.
 
Ginko...
Ich kenne Samsung Handys schon vor dem IPhone und das was da als Nachmache verschrien wird seitens Apple sah bei Samsung auch schon früher in etwas so aus ;)...

Bzw Apple kriegt ja auch auf den Deckel immerhin geht Samsung da jetzt mit ihren Patentportfolio vor ;)...

Zur News, war klar... Den geht es da aber nur um ihren Gewinn der Ihnen somit entgeht,,,
 
Da wird ernsthaft gefragt warum sich andere Unternehmen zu Wort melden? Klar geht es diesen Unternehmen in erster Linie um den Umsatz und den Gewinn. Aber wenn der Umsatz und der Gewinn wegbleiben, weil man Produkte die man definitiv verkaufen würde nicht einführen darf, dann gehen in zweiter Linie Jops flöten und Investitionen werden verringert und z.B. der LTE Ausbau in den USA wird länger dauern, was auch wieder Jobs kostet usw.

Vielleicht sehe ich es etwas schwarz, aber durch die Ignoranz eines Unternehmens wie Apple das hier Zig Klagen raus haut und selber Massiv kopiert hat bei anderen Unternehmen, wird die schon nicht gerade stabile Wirtschaft in vielen Ländern noch instabiler gemacht. Das kann nicht wirklich im Interesse eines Unternehmens sein das darauf angewiesen ist das genügend Kaufkraft vorhanden ist für seine Produkte, denn diese Kaufkraft fehlt dann am Ende auch wieder (Kein Job == keine Möglichkeit sich Appleprodukte zu leisten).
 
Geil finde ich hier die Apple Jünger. Schreiben hier ständig das Appel in Deutschland das Verfahren gewonnen habe, was schwachsinn ist.

Sie haben eine einweillige verfügung bekommen, das verfahren läuft noch und die Hauptverhandlung steht noch aus.

Und klar fällt das ins gewicht wenn T-Mobile oder Verizon ihre meinung abgeben in den USA.

Und diese blöden Links zu den Beweißfotos, spart euch das. Weil schaut euch doch mal eure sachen zuhause mal näher an, das sieht fast alles gleich aus. So ist es halt wenn etwas für uns Verbraucher angenehm und schön ist.

Der beamte der Apple die runde ecke als Geschmacksmuster eingetragen hat, müßte eigentlich vor Gericht. Die gehört nämlich zum Algemein gut und ist nicht Patentierbar.
 
@MegaGigaTera

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun?! Was kann denn Apple dafür, wenn Samsung hier kopiert? Wohl nicht so viel. Vielleicht schreiben wie Cook mal ne Mail, er sollte doch bitte hässliche Geräte bauen damit Samsung nicht mehr kopieren kann ... :rolleyes:!

Samsung hat kopiert, das hat das deutsche Gericht entschieden. Samsung hat halt beim falschen kopiert, zumal Jobs vorher noch so nett war und das ohne Gericht klären wollte. Sorry, aber da ist Samsung doch jetzt selber dran Schuld ...

Und das sich die anderen Konzerne auf Samsungs Seite stellen ist auch verständlich. Das Urteil in D hat nicht unwesentliche Auswirkungen auf andere laufe Verfahren mit gleicher Anklage. Die Konzerne (z.B. t-Mobile) verkaufen nun einmal Samsung Produke und machen damit Geld. Das diese das nicht schön finden ist völlig verständlich, immerhin hat man sich mit den Geräten (Werbung, Schulung der Mittarbeiter, ...) darauf vorbereitet und plötzlich fällt es weg. Also Ausgabe aber NULL Einnahmen. Ich bin mir ziemlich sicher, hätte Samsung Apples Produkte verbieten lassen, so würden die Konzerne nicht für Samsung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Samsung kopiert rotzfrech 1:1 ab und nutzt sogar von Apple die Symbole in ihrem Shop und wird unterstützt oO LOL?

klar ist es scheiße wenn Apple so hart gegen Samsung vorgeht aber irgend wie berechtigt es ist immerhin ihr Design, und ich würde auch nicht jeden hansel mein zeug nutzen lassen wenn er nicht dafür zahlen will, und wenn Apple mal was will gibts überzogene patent gebühren... sry aber gehören beide so langsam abgeschoben !

und die rosaroten Affe sollen mal lieber ganz ruhig sein!

Siemens c25 ftw !
 
Tapion3388 schrieb:
Also der Vergleich ist absurd, um nicht zu sagen geschmacklos!

Natürlich darf man einem Fanboy versuchen, die Realität näher zu bringen, aber so ein Vergleich muss nicht sein.

In Zeiten in denen jeder einfache Bürger um jede kleinigkeit seiner Existenz bangen muss, in Zeiten in denen ein US Soldat ein irakischen zivilisten erschiesst und sein Staat mit 211 USD Entschädigung aufwartet, in Zeiten in denen ein einfacher Bürger seiner Freiheit beraubt wird weil er sich Lieder im 2 stelligen Eurobereich herunterlädt aber zugleich ganze Unternehmen alles verachtenswerte mit der Umwelt und der Gesellschaft anstellen, in solchen Zeiten finde ich es überhaupt nicht abwägig oder geschmacklos einem "Fanboy" die "Realität" vor Augen zu führen.

Es kann sein dass es für den ein oder anderen, zB. ja dir, geschmacklos ist absurd ist es absolut nicht den er sieht absolut keinen zusammenhang zu garnichts. Zumindest schreibt er so.

In seiner Welt scheint es so zu funktionieren: Apple ist meine Religion alles andere darf nicht existieren auch wenn vieles andere schon vorher da war.

Sorry für OT

@AntiUser
Ich habs schon kapiert keine Angst mit dir kann man über Applethemen sowieso nicht diskutieren. "Durfte" deine kognitiven Ergüsse oft genug schon begutachten. Ich habs verstanden das dich Apple überglücklich macht und alle anderen nichts können und nur kopieren, egal ob Apple genau das Feature vielleicht selber vorher kopiert hat :rolleyes:.
Und ich habs kapiert das du keine Zusammenhänge bilden kannst, selbst wenn man diese so hart formuliert wie ich damit es vielleicht ein klein wenig klick macht.
Ich habs kapiert, Apple und du haben recht alle anderen sind Kopierer und Deppen. Ich habs verstanden. Danke für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat Features die sich bewährt haben angepasst übernommen - sowas macht Blizzard beispielsweise seit Jahren bei seinen Spielen und niemand (außer Warhammer-Fans und Games Workshop, die hätten jedes Recht dazu) beschwert sich darüber.

Man existiert halt nicht in einem Vakuum und natürlich ist es da klar, dass man nicht jedes Details eines Gerätes und eines UI völlig neu erfinden kann - es ist nicht einmal gewünscht, denn dann hätte der Nutzer keinerlei Möglichkeit Vorwissen weiterzuverwenden, wenn das OS beispielsweise ein völlig neuartiges Konzept der Datei- und Programmverwaltung nutzt.

Das ist übrigens auch ein Grund warum Office 2007 und Windows Phone 7 so abgelehnt wurden - die haben mit ihrem Interface etwas völlig neues mit hoher Usability geschaffen, haben damit aber auch mit allem Vorwissen der Nutzer gebrochen, so dass sich jeder neu eingewöhnen musste.

Smartphones sind halt kleine rechteckige Kästen mit einem Display von variabler Größe vorne drauf.

Das sind Grundlagen, genau so wie auch jedes Auto mindestens drei Reifen haben sollte die rund und idealerweise aus Gummi sein sollten.

Aber die Ausprägung des ganzen kann sich in tausend Details unterscheiden.

Obwohl das immer wieder gerne behauptet wird, ein Tablet muss nicht schwarz und flach sein und einen zentrierten großen Bildschirm und abgerundete Ecken haben - wer das immer noch behauptet ist entweder blind oder will die alternativen Möglichkeiten nicht sehen.

Apple selbst hat gezeigt, dass ein Tablet nicht unbedingt schwarz sein muss, das iPad 2 gibt es auch in einer weißen Version.
Sony hat gezeigt, dass ein Tablet nicht flach sein muss, das Sony Tablet S ist keilförmig.
Das Acer Iconia Tab A100 zeigt, dass ein Screen nicht exakt zentriert und von einem gleichdicken Rand umgeben sein muss und das Motorola Xoom 2 schließtlich zeigt, dass abgerundete Ecken stattdessen auch mal angeschrägt sein können.



Samsung hat so etwas nie getan, die waren zum einen in der glücklichen Position, dass sie anhand von Apples Bestellungen immer Monate im voraus wussten, welche Hardware im neuen iPhone landen würde - und konnten so ihre Produkte höchstwahrscheinlich entsprechend ausrichten - und zum anderen dachte man, dass man als größter Zulieferer Narrenfreiheit hätte.

Deshalb sah man bei Samsung kein Problem darin, einfach ein iPhone 3G/3GS samt Verpackung in das Entwicklungslabor zu legen und zu sagen, dass das mal nachgebaut werden soll.

Nicht Apple hat diesen Streit angefangen oder betreibt Patenttrolling, Apple hat sich nur gegen eine Firma verteidigt, die am ehesten mit einer auf sehr hohem Niveau agierenden chinesischen Kopierschmiede zu vergleichen ist.

Weil sie selbst keinen Style und kein Image hatten oder nicht aufbauen wollten haben sie einfach versucht sich beim Style und Image von Apple zu bedienen indem sie im Vergleich zu den sonstigen Chinanachbauten hochwertige Klone von Apple-Hardware herstellten und diese in geklonten Verpackungen zusammen mit geklontem Werbematerial an die Geschäfte auslieferten.


Die übliche Vorgehensweise wenn eine chinesische Firma westliche Designs kopiert ist die Einbehaltung beim Zoll, das Entfernen von Produktmessen und ähnliche Taten.

Genau das hat Apple getan.


T-Mobile USA und Verizon nehmen hier nur die Rolle der kleinen Import-Export-Geschäfte in den Schmuddelvierteln ein, die neben kinderhandgeknüpften Teppichen eben auch "Original" Rollox-Uhren und ein Original Samsung HyPhone verkaufen wollen, weil sie mit diesen Geschäften eben ihr Geld machen.

Für einen Plagiarius reichts bei Samsung vielleicht noch nicht ganz, aber dass sie so gut es ihrer Meinung nach legal noch möglich wäre versucht haben vom Erfolg des iPhone und iPad zu profitieren muss doch absolut jedem auffallen der die Augen nicht verschließt.

HTC, Sony Ericsson und Nokia sind das Gegenbeispiel, deren Produkte sind keine aus der Erinnerung nachgezeichneten Kopien von Apples Produkten.
 
AntiUser schrieb:
Es ist völlig egal was Apple kopiert hat, denn es geht hier darum das Smsung kopiert hat. Da wurde Samsung in Deutschland schuldig gesprochen. Was gibt es da immer zu Diskutieren? Samsung hat kopiert[...]

Non sequitur. Samsung wurde schuldig gesprochen, Gerichte mögen Recht sprechen, aber deshalb noch lang nicht richtig oder gar gerecht.

Ja, es gibt verblüffende Ähnlichkeiten. Aber schaut euch doch einmal Autos an. Oder versucht selbst einmal gedanklich ein Tablet zu designen, mich wundert schon, dass es tatsächlich noch neue Smartphones gibt, die ein wenig anders aussehen. Die Geräte MÜSSEN einen möglichst großen Bildschirm haben, dünn sein, eine viereckige Form macht auch Sinn, ebenso wie abgerundete Ecken.

Unser Patentwesen ist miserabel. Es war schon immer miserabel, und heute ist es miserabel und veraltet. Es passt einfach nicht zu heutiger Technologie und Geschwindigkeit der Entwicklung, es blockiert Fortschritt viel mehr, als ihn zu fördern. Geistiges Eigentum muss geschützt werden, aber bitte nicht so!

http://www.youtube.com/watch?v=IeTybKL1pM4
 
Zehkul schrieb:
[...] Oder versucht selbst einmal gedanklich ein Tablet zu designen, [...]

Schaffe ich. Schaut man sich das Geschmacksmuster selbst (und nicht irgendein Gelaber über runde Ecken, Dicke und co in irgendwelchen Foren) einfach mal an, erkennt man, dass selbst das erste iPad von der Form her nicht auf dieses Geschmacksmuster zutrifft. Nicht nur Apple selbst schafft es, auch zig Hersteller, die ihre neuen Tablets auf der IFA vorgestellt haben, haben's geschafft. Merkwürdig, wo's doch gar nicht möglich sein soll.

Ja, sogar Samsung konnte Tablets 2 Wochen (!) vor dem iPad 2 so designen, dass es nicht unter das Geschmacksmuster fällt. Jeder hier weiß doch, wie das Samsung Galaxy Tab 10.1 aussah, als es vorgestellt wurde. Jeder kennt doch das Gerät, das im Februar 2011, 2 Wochen VOR dem iPad 2, als Galaxy Tab 10.1 vorgestellt wurde und jetzt noch als 10.1v verkauft wird. Das Gerät hat ein eigenständiges Design - im Gegensatz zu dem urplötzlichen Galaxy Tab 10.1 Redesign, 2 Wochen NACH dem iPad 2.

http://img825.imageshack.us/img825/4395/samsungapplecopy.png (unten)

MegaGigaTera schrieb:
[...] Ist schon krass wenn man vor lauter fanatischer Freude alles vergisst und egal sein kann Hauptsache ist dann man hat selber recht :rolleyes:

[...]

Ginge es also nach dir dann ist es vollkommen irrelevant, dass der Mann Jahre lang das gemacht hat was ihm am Schluss ein wenig zurück gegeben wurde?

Also bitte. Denk mal etwas weiter nach als nur bis zur fanatischen Appleliebe. [...]


MegaGigaTera schrieb:
[...] in solchen Zeiten finde ich es überhaupt nicht abwägig oder geschmacklos einem "Fanboy" die "Realität" vor Augen zu führen.

[...]

In seiner Welt scheint es so zu funktionieren: Apple ist meine Religion alles andere darf nicht existieren auch wenn vieles andere schon vorher da war.

Ich habe mich noch nie für Beiträge eines mir wildfremden Nutzers, der hier in seinem Luftschloss aus Arroganz und Überheblichkeit andere Nutzer aufzuklären versucht und gleichzeitig dermaßen in's Fettnäpfchen mit naiven Vergleichen, ständigen Provokationen und persönlichen Beleidigungen an einen für ihn wildfremden Nutzer tritt, so fremdgeschämt. Ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
@Schimmel-Apfel

Es ist völlig egal was Apple kopiert hat, denn es geht hier darum das Smsung kopiert hat. Da wurde Samsung in Deutschland schuldig gesprochen. Was gibt es da immer zu Diskutieren? Samsung hat kopiert und ist damit an den falschen geraten, Pech gehabt! Wieso kann man das nicht einfach mal akzeptieren?!

Und ja Apple hat in iOS 5 kopiert. Und Google hätte gute Recht Apple dafür (zu Recht) zu verklagen.

Ich denke genau wegen solchen aussagen wird das nicht akzeptiert:

http://www.golem.de/1109/86740.html

Apple jammert rum, weil das GT schlicht und ergreifend, besser und ansprechender als das iPad ist!

Lächerlichste aussage ever!
Apple verträgt einfach keine Konkurrenz, da dann erstmal klar wird was die eigentlich für einen Ramsch produzieren

Mit drastischen Worten hat Apples Anwalt vor einem australischen Gericht die Ängste seines Konzerns vorgetragen: Das Galaxy Tab 10.1 werde den Markt "mit der Wucht einer Feuerspritze treffen." Außerdem wirft der Anwalt Samsung vor, mit seinem Tablet Anwender zu "verführen", berichtet ein Prozessbeobachter auf der Webseite Theage . Apple-Anwender würden sich in kürzester Zeit dem Android-Tablet zuwenden.

ist das nicht sinn und zweck ein Gerät zu vertreiben, welches so gut ist, damit man zum eigenen Gerät wechselt?

Laut apple darf man keine Kunden abwerben. Laut apple dürfen nur die ein GT kaufen, die sowieso nie ein iPad gekauft hätten
 
Besonders interessant finde ich folgendes aus dem Link oben :
Analysten wollen bei der jüngsten Ermittlung der weltweiten Verkaufszahlen Samsungs Tablets mit 22 Prozent vor Apple mit 21 Prozent gesehen haben. In Australien und Neuseeland haben sich laut IDC die Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2011 verdoppelt.
Laut einem anonymen Onlinehändler waren die Verkaufszahlen des Galaxy Tabs in Deutschland außergewöhnlich hoch, bevor ein Düsseldorfer Gericht den Verkauf durch Samsung Deutschland per einstweiliger Verfügung verbot.

Mussten wir uns nicht Monatelang anhören das dies die nächsten Jahre niemals passieren wird?
Ach warte, wurde damals nicht auch felsenfest behauptet das es niemals mehr Android Telefone geben wird als iOS? :D

Ich denke Apple hat wirklich Angst einen zu starken Konkurrenten zu bekommen. Denn mit Konkurenz umzugehen hatte Apple ja bereits in der Vergangeheit Probleme. Und hätten die nicht ihre Inc.'s völlig verschlissen um den ersten iPod innerhalb von 6 Monaten auf den Markt zu bringen wäre Apple heute pleite.
Die wollen mit allen Mitteln verhindern das sowas wieder passiert. Und die einzige Möglichkeit ist Diktatur des Marktes.
Das funzt bisher sehr gut bei den Kunden, warum nicht auch generell am Markt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders, du darfst bei den Zahlen für Androidgeräte nicht vergessen:
Das iPhone gibt es ab 550€ aufwärts, Android ab 100€.
Klar, dass dann Vorjahres-Highendgeräte für 300€ und Einsteigergeräte dafür sorgen, dass es insgesamt mehr Androiden als iPhones gibt.

Wobei man bei "Smartphone-Marktanteilen" nie beachtet, dass es auch noch den iPod Touch gibt, etwas ohne wirkliches Gegenstück bei Android - und wenn es um die Frage geht, ob ein Entwickler für iOS oder Android entwickeln soll, d.h. wo die Verbreitung einer je nach Spiel mehr oder weniger leistungsfähigen Geräteausstattung höher ist - dann liegt iOS wieder vorne und wenn keine Telefonfunktionen für die Anwendungen benötigt werden (Angry Birds, VoiceOverIP-App im WLAN etc.) zählt auch noch der iPod Touch.
 
@SILen(e
Is mir schon klar das Android auch in den niedrig Preissegmenten seine "Muskeln" spielen lässt ;) Und ich bin wirklich gespannt ob Apple am 4. einen ähnlichen Weg einschlagen wird. Denn das heufig gebrachte Argument :
"Android wird nur gekauft weil es billig ist"
oder
"Wenn es iPhones so geben würde das sie sich jeder leisten könnte würde JEDER zu nem iPhone greifen"
oder
"Jeder der ein Android Gerät kauft hätte eigentlich gerne ein iPhone. Aber nicht jeder hat das Geld dazu oder ist bereits für ein Smartphone so viel zu bezahlen"

könnte sich dann endgültig als humbug erweisen ;)
Aber die bewertung der IDC von oben :
Apple iPad 21%
Samsung GT 22%
haben sich nur auf die beiden Geräte bezogen. Nicht auf Android allgemein.

Und bezüglich iPod Touch konkurenzmodelle :
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2850913_-galaxy-s-wifi-4-0-16gb-samsung.html
Auch wenn der Absatz glaube ich eher gering ist. Und erst seit kurzer Zeit erhältlich.

Wobei man bei "Smartphone-Marktanteilen" nie beachtet, dass es auch noch den iPod Touch gibt, etwas ohne wirkliches Gegenstück bei Android - und wenn es um die Frage geht, ob ein Entwickler für iOS oder Android entwickeln soll, d.h. wo die Verbreitung einer je nach Spiel mehr oder weniger leistungsfähigen Geräteausstattung höher ist - dann liegt iOS wieder vorne
Klar kann man sich alles hinrechnen wie man möchte. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Wenn ich wollte könnte ich bestimmt auch einen Bereich finden indem Bugatti mehr Autos verkauft als Audi und somit schienbar erfolgreicher ist ;)
 
Dass Samsung (wer auch sonst) ein iPod Touch-artiges Gerät auf dem Markt haben ist mir bekannt, aber das ist imho nicht wirklich interessant, das Spieleangebot bei Apple ist noch deutlich besser, so dass sich ein Spielehandheld unter Android nicht so sehr lohnt und für 20-30€ mehr bekommt man gleich ein richtiges Smartphone, ich sehe nicht wirklich, wo Samsung da die Zielgruppe sieht.


Und die Marktanteile sind wirklich so eine Sache, der reine Marktanteil hat erstmal keine Bedeutung, da er nichts über die Marktmacht dahinter aussagt.

Apple verdient zum einen an iOS mehr Geld als diverse Androidhersteller zusammen, zum anderen ist iOS da wo das Geld ist, Androidnutzer kaufen durchschnittlich deutlich weniger Apps.

Und wenn man ein Spiel wie Infinity Blade entwickelt, dann muss man dahin gehen wo genug Leute spieletaugliche Hardware besitzen - da gehört der iPod Touch auch dazu - und wo die Leute willig sind für so ein Spiel auch 5-6€ auszugeben.

Wenn es nur um Marktanteile ginge, dann hätte Nokia mit seinem 30€ Telefonier-Handys Apple und Android nie eine Chance gelassen.
 
Ich schätze mal Samsung möchte die Zielgruppen ansteuern, die:
1. Sich aus Prinzip keinen IPod kaufen wollen.
2. Sich von der Masse abheben wollen mit etwas neueren.
 
Zurück
Oben