News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

Xpect schrieb:
@bensel32 Ne, ein schöner kleiner alter Opel Astra F. Seit 21 Jahren in Familienbesitz, Verbrauch nur um die 6 Liter. Ausstattung Ganz Leer (GL), dafür mit der Klima für arme Leute: Ein Schiebedach (manuell). Fährt sich ganz gut, befriedigt meine Lust auf basteln und hat dank einem aktuelleren Radio und ein paar zusätzlichen (OEM-)Innenraumteilen eine vollkommen taugliche Ausstattung. Leistung hat er nicht wirklich, kommt aber von A nach B. Und selbst ein Zahnriemenriss würde den Wagen nicht töten, der Motor ist ein Freiläufer, sowas gibt es heutzutage ja garnicht mehr.
Und ich habe mir 2017 einen Up geholt. Das Ding braucht nur 5 Liter bei sparsamer Fahrweise und das mit Klimaautomatik. Wenn ich die 90PS ausreize braucht er auch mal die 6l. Bringt mich damit ebenfalls von A nach B. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Und ich habe mir 2017 einen Up geholt. Das Ding braucht nur 5 Liter und das mit Klimaautomatik. Bringt mich damit ebenfalls von A nach B. Und nun?
Ist aber nicht Umweltfreundlicher als ein Astra F.. Das ist der Knackpunkt an der Nummer.. Bis dein Up den Astra überholt hat, vergehen viele Jahre. Das ist am Ende wie bei der A und A++ Kühltruhe.. Die Effekte zur Ersparnis sind Homäopatisch.
Und ob der Up auch fast 30 Jahjre hält? Das wage ich zu bezweifeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rockstar85 schrieb:
Ist aber nicht Umweltfreundlicher als ein Astra F.. Das ist der Knackpunkt an der Nummer.. Bis dein Up den Astra überholt hat, vergehen viele Jahre. Das ist am Ende wie bei der A und A++ Kühltruhe.. Die Effekte zur Ersparnis sind Homäopatisch.
Und ob der Up auch fast 30 Jahjre hält? Das wage ich zu bezweifeln..
puhh............. wie kommst du auf diese komische These. Und warum sollte ein Up keine 30 Jahre halten. 1l Motörchen wurden schon in seinen Vorgängern verbaut. Die rollen heute noch. Gabs ab 1998!
Übrigens habe ich bis 1998 auch einen Astra F gefahren. Den 1,6l mit 75 PS. Kein schlechtes Auto. Aber mit 6l ging das nur mit max. 120kmh auf der Autobahn. Mal abgesehen davon das er Servolenkung bereits hatte. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Astra ohne Servolenkung. Vielleicht ist die ja bei dem eigentlichen Poster auf den mich mein Post bezog nur ausgefallen.

Ach ja, er ist Umweltfreundlicher. Einfach nur deswegen weil er weniger Benzin verbraucht. Er hat einen 36l Tank und mit der Kiste fährst du trotz 90 PS ca. 600km. Die 48 l. des Astra haben dafür nicht gereicht. Es sei denn man ist max. 90 kmh gefahren.
Genau deswegen habe ich nach dem Auto-Typ gefragt!

Aber was hat das mit der eigentlichen News zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
L0g4n schrieb:
Und hat damit vermutlich auch schlechtere Emissionswerte und Sicherheitsvorkehrungen als moderne Autos.
Naja, die Enmissionswerte werden in meinen Augen durch die längere Nutzbarkeit der "alten" Autos relativiert. Die neuen Motoren sind so hochgezüchtet, das sich der Unterhalt und Reparaturen irgendwann nicht mehr lohnen, ergo Schrottpresse, da selbst Afrika diese fahrenden Computer nicht will.
Sicherheit ist ein Punkt. Hauptproblem ist da aber in meinen Augen die wachsenden Gewichte der Unfallgegner. Wenn ein 2t SUV in dich reinballert oder ein 1,6 t Golf, dann sollte die eigene Maße da mithalten.
Sicherheit spielt aber für den Kunden auch nur eine sehr vordergründige Rolle. Man bedenke was hier in diesem Land in den letzen Jahren passiert ist, wegen ein paar Dutzend Terrortoten. Wenn ich diesen Wahnsinn auf aktuell 3200 Tote/a im Straßenverkehr hochrechnen würde..
Ich werde jedenfalls auch kein neueres Modell als meinen 10 Jahre Alten mehr kaufen, zuviel unnötige Kostentreiber in meinen Augen, inklusive diesen Connect Diensten. Und 6 Airbags hat das Ding auch schon als Serie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oraclefile und Rockstar85
@bensel32
Sorry aber da muss ich widersprechen. Wenn wir nun die ganzen seltenen Metalle und auch noch bedenken daß der Astra ein kompakter ist, müsstest du Polo gegen Astra vergleichen. Und da gegen verliert er. Und solange 2,5To SUV mit e Motor grün gerechnet werden, ändert sich auch nichts
 
Rockstar85 schrieb:
@bensel32
Sorry aber da muss ich widersprechen. Wenn wir nun die ganzen seltenen Metalle und auch noch bedenken daß der Astra ein kompakter ist, müsstest du Polo gegen Astra vergleichen. Und da gegen verliert er. Und solange 2,5To SUV mit e Motor grün gerechnet werden, ändert sich auch nichts
Der Astra war der direkte Konkurrent des Golfs und nicht des Polos. Aber das ist auch egal.
Da verliert er eben nicht. Ich klassifiziere ein Auto nicht. Ich wähle es nach dem Nutzen aus. Da ich für die Fahrt zur Arbeit keinen 2,5t SUV brauche, kaufe ich auch keinen. Mir reicht der 1,0t Up. Einen SUV besitze ich übrigens auch. Ein 1,28t SUV 🤣 Ausgewählt weil die Kinder aus dem Haus sind und uns so ein Kleiner mehr als ausreicht. ;)
heronimo schrieb:
Vielleicht weil du keine Ahnung hast?
Astra F 60 PS am Anfang Servo erst ab GLS
Asche auf mein Haupt. Tatsächlich. Lang ist´s her. Es gab ein Modell ohne :D
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Naja, die Enmissionswerte werden in meinen Augen durch die längere Nutzbarkeit der "alten" Autos relativiert. Die neuen Motoren sind so hochgezüchtet, das sich der Unterhalt und Reparaturen irgendwann nicht mehr lohnen, ergo Schrottpresse, da selbst Afrika diese fahrenden Computer nicht will.

Dieses Argument lass ich eigentlich schon lange nicht mehr gelten. Früher wurde von den 1,6 oder 2,0 l Motoren genauso abfällig gesprochen wie von den 1,0 oder 1,2l Motoren heute. Irgendwie gibt es aber immer mehr Modelle die mittlerweile auch mit ihren "Kleinst"-Motoren die 250.000 oder 300.000er KM-Marke überschreiten. Also da sehe ich heute bei den alten Motoren überhaupt keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil.
Und wie gesagt, alte Autos gibt es immer nur wenn irgendwer auch irgendwann mal ein Neues kauft. Zumindest ist mir persönlich kein Hersteller bekannt bei dem gebrauchte Autos vom Band rollen. ;)


Aber was hier vielleicht total untergeht. Hier geht es um die Connectivity-Dienste. Die braucht selbst heute kein Auto um zu funktionieren. Das ist ein Extra! Kein altes Auto ist besser nur weil es sowas für das alte Auto nicht gibt.
Um es mal mit dem "zum Glück hab ich nen altes Auto" auf einen Nenner zu bringen. Wenn die Connect-Dienste bei VW ausfallen ist es in etwa so, als ob euch "Altautobesitzern" die Klopapierrolle von der Hutablage fällt.
Es passiert nichts! Nichts was zum fahren gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ohje, das wird die NSA aber geärgert haben. Gut dass alle sicher ihre Handys plus Google Assistant und Co. immer brav eingeschaltet haben.,

bensel32 schrieb:
Aber was hier vielleicht total untergeht. Hier geht es um die Connectivity-Dienste. Die braucht selbst heute kein Auto um zu funktionieren. Das ist ein Extra! Kein altes Auto ist besser nur weil es sowas für das alte Auto nicht gibt.
Um es mal mit dem "zum Glück hab ich nen altes Auto" auf einen Nenner zu bringen. Wenn die Connect-Dienste bei VW ausfallen ist es in etwa so, als ob euch "Altautobesitzern" die Klopapierrolle von der Hutablage fällt.
Es passiert nichts! Nichts was zum fahren gebraucht wird.

Bei den ganzen "Premium" Marken macht das dann aber schon einen Unterschied wenn der neugekaufte SL schlagmichtot AMG auf einmal nur noch 30 im Notprogramm läuft weil irgendein Sensor mal wieder spinnt. Manche von den Karren stehen ununterbrochen in der Werkstatt weil irgendwas wieder nicht geht. Ein UP ist dagegen sicher deutlich einfacher, ein alter Astra F hat damit sicher kein Problem.

Elektronik Overflow ist jetzt auch in der Autobranche ein alter Hut. Schon zu meiner Lehrzeit 98-01 hat das angefangen und hat sich halt über die Jahre gesteigert. Schon damals haben die gesagt dass das heiter werden kann wenn die Karren mal älter werden. Und in der Rückschau war das ja noch harmlos im Gegensatz zu heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
Bei den ganzen "Premium" Marken macht das dann aber schon einen Unterschied wenn der neugekaufte SL schlagmichtot AMG auf einmal nur noch 30 im Notprogramm läuft weil irgendein Sensor mal wieder spinnt. Manche von den Karren stehen ununterbrochen in der Werkstatt weil irgendwas wieder nicht geht. Ein UP ist dagegen sicher deutlich einfacher, ein alter Astra F hat damit sicher kein Problem.

Was hat denn das Notprogramm mit Connect zu tun?
Standeck schrieb:
Elektronik Overflow ist jetzt auch in der Autobranche ein alter Hut. Schon zu meiner Lehrzeit 98-01 hat das angefangen und hat sich halt über die Jahre gesteigert. Schon damals haben die gesagt dass das heiter werden kann wenn die Karren mal älter werden. Und in der Rückschau war das ja noch harmlos im Gegensatz zu heute.

Also wenn ich mir meine Werkstattaufenthalte heute und die von vor 20 oder 30 Jahren anschaue, sind mir ehrlich gesagt die aktuellen Modelle deutlich lieber. Da wechsel ich lieber mal einen Sensor für 50-100€ als ne ganze Auspuffanlage für 300-500€.
Wenn man die Kommentare hier leißt, könnte man ja fast meinen, Autowerkstätten gibt es erst seit Elektronik verbaut wird.
Warum eigentlich in einem PC-Forum soviel Angst vor Elektronik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
bensel32 schrieb:
Was hat denn das Notprogramm mit Connect zu tun?

Weil vielleicht beides Elektronik ist?? Weil die eine ist vielleicht zum Fahren nicht notwendig, die andere schon??

Fahr doch mal mit deinem Supermodernem Auto zum Tüv mit dem SuperMegatollen LED Licht und lass EINE Einzige LED kaputt sein. Dann darfst du den ganzen Scheinwerfer tauschen lassen... Nix mal eben schnell eine H4 Birne tauschen für 5 Euro, sondern dann gehts ab 1500 Euro los. Das ist das Problem. Wenn es kaputt ist wirds schweineteuer. Ansich ist das ganze Zeug natürlich super "cool" wenn du es in der Ausstattungsliste hast, wenn du es tauschen musst für den TÜV ist es auf einmal nicht mehr ganz so genial. Würde ja alles gehen wenn die Autohersteller das alles reparabel machen würden, aber die verkaufen dir lieber ein ganz neues Teil anstatt die kaputte LED tauschen zu lassen. Ist gar nicht mehr gewollt dass du das reparieren kannst. Da hat der mit seinem Astra F gar nicht mal so Unrecht. Wenn was hin ist und er technisch fit ist kann er sich das alles selbst wieder flicken, von einem Motorschaden mal abgesehen. Wenn an einem Steuergerät was hin ist heißt es neu kaufen für tausende Euro. Weiter geht es bspw. beim Reifenwechseln. Hast du die RDKS Sensoren in den Reifen musst du die auch dazu kaufen, 200 Euro für 4 Stück ca. Da schau ich lieber einmal im Monat Luft nach... Wenn es also bei 100 Euro für einen Sensor bleibt, herzlichen Glückwunsch. Aber dabei bleibt es nicht.
 
Standeck schrieb:
Weil vielleicht beides Elektronik ist?? Weil die eine ist vielleicht zum Fahren nicht notwendig, die andere schon??
Richtig! Connect braucht man nicht damit sich das Auto bewegt!

Der Rest deines Posts ließt sich eher wie von einem Menschen der seinen Neid hinter Pseudoargumenten verstecken will.

PS. Achso um mal auf dein "SuperMegatollen" :rolleyes: LED Scheinwerfer zu kommen. Bist du schon Mal Nachts bei Regen mit LED gefahren? Ich glaube nicht. Sonst hättest du nicht so ein dummes Beispiel gebracht. Hier geht es um Sicherheit und nicht um Schnickschnack wie Connect. Schreib doch einfach: Du kannst dir ein aktuelles Modell aus Geldmangel nicht leisten und gut ist. Das nimmt dir keiner übel.
Selbst wenn bei unserem Audi RDKS-Sensoren verbaut wären oder halt der LED-Scheinwerfer doch irgendwann mal den Geist aufgeben wird, egal! Dann wird es halt repariert. Wo ist das Problem? Entweder man kann es sich leisten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Lustig wie hier gleich drauf geschlossen wird man könnte sich was nicht leisten nur weil man kein Interesse hat so eine Mühle zu fahren....Ich glaub ehrlich du kannst dir die Kiste auch nicht leisten. Ist sicher nur geleast oder finanziert wie die meisten dieser überteuerten Schlitten....
 
bensel32 schrieb:
Und wie gesagt, alte Autos gibt es immer nur wenn irgendwer auch irgendwann mal ein Neues kauft. Zumindest ist mir persönlich kein Hersteller bekannt bei dem gebrauchte Autos vom Band rollen. ;)

Schau nach Kuba, schau nach Afrika. Mit ein wenig Geschick könnten wir mit dem Fahrzeugbestand von heute die nächsten 50 Jahre auskommen!;) Ausserdem machen uns gerade die Chinesen und Inder, oder bei uns Dacia vor, wie man einfache Autos baut, und die verkaufen sich dann weltweit auch sehr gut.

bensel32 schrieb:
Dieses Argument lass ich eigentlich schon lange nicht mehr gelten. Früher wurde von den 1,6 oder 2,0 l Motoren genauso abfällig gesprochen wie von den 1,0 oder 1,2l Motoren heute

Punkt für dich. An den alten Motoren konnte man aber noch günstig Reparieren, zur Not auch als talentierter Laie. Bei den neuen Motoren wirds halt immer direkt knackig teuer. Ein Hauptpreistreiber sind hier die Unmengen von Spezialwerkzeug, welches dich in die Werkstätten zwingt und dort sind die Löhne leider explodiert. Da ein Neuwagen leider leichter zu finanzieren ist wie ein Reparatur, werden solche Autos dann oft abgestossen.

Ich möchte aber betonen, das es genau so richtig ist, diese Spielereien gut zu finden, als es nicht zu tun. Ich gebe mein Geld halt lieber für andere Dinge aus.
 
Standeck schrieb:
Lustig wie hier gleich drauf geschlossen wird man könnte sich was nicht leisten nur weil man kein Interesse hat so eine Mühle zu fahren....Ich glaub ehrlich du kannst dir die Kiste auch nicht leisten. Ist sicher nur geleast oder finanziert wie die meisten dieser überteuerten Schlitten....
Nix geleast. Gut einer ist zum Teil finanziert. Der Andere bar bezahlt. Aber auch eine Rate muss man sich leisten können. :rolleyes:
Aber eigentlich habe ich das nur geschrieben, weil mir deine Argumente nicht einleuchtend waren. Natürlich kann man sich ein 30 jahre altes Auto kaufen es durchreparieren und weiter nutzen. Nichts spricht dagegen. Es spricht aber auch nichts dagegen sich ein neues Auto zu kaufen. Bei deinem alten Auto hast du eben eine höhere Reparaturrate. Die Verschleißteile heißen ja nicht umsonst Verschleißteile. Und die Verschleißteile haben es ja nun mal an sich nicht alle gleichzeitig ihren Geist aufzugeben.

Aber wenn ich deinen Text wieder mal so lese, geht es doch nur ums "nicht leisten können" bei dir. Sonst würdest du nicht von "überteuerten Schlitten" schreiben.
Was kostet eigentlich dein Smartphone?

0815burner schrieb:
Schau nach Kuba, schau nach Afrika. Mit ein wenig Geschick könnten wir mit dem Fahrzeugbestand von heute die nächsten 50 Jahre auskommen!;) Ausserdem machen uns gerade die Chinesen und Inder, oder bei uns Dacia vor, wie man einfache Autos baut, und die verkaufen sich dann weltweit auch sehr gut.

Da gebe ich dir durchaus recht. Allerdings ist ein Lincoln von 1950 auch nicht gerade ein Kostverächter. Aber interessant wäre es allemal durchzurechnen ob der Erhalt der Flotte, ein erhöhter Verbrauch und eine Aufrüstung mit Sicherheitsstandards der heutigen Zeit nicht günstiger bzw. umweltfreundlicher wäre. ;)


0815burner schrieb:
Punkt für dich. An den alten Motoren konnte man aber noch günstig Reparieren, zur Not auch als talentierter Laie. Bei den neuen Motoren wirds halt immer direkt knackig teuer. Ein Hauptpreistreiber sind hier die Unmengen von Spezialwerkzeug, welches dich in die Werkstätten zwingt und dort sind die Löhne leider explodiert. Da ein Neuwagen leider leichter zu finanzieren ist wie ein Reparatur, werden solche Autos dann oft abgestossen.

Ist zum Teil wirklich so. Aber ich persönlich habe auch noch keine Erfahrung mit defekten Motoren gehabt. Ich erinnere mich aber nur ungern an die Reparaturen der PKW´s aus den 80ern oder 90ern. Die Probleme der Durchrostung. Radlager, Auspuffanlage, Spurstangenwechsel usw. Sachen die mir heute unbekannt sind. Gefühlt habe ich aus eigener Erfahrung mit heutigen PKW´s weniger Kosten für Reparaturen wie noch vor 20 Jahren. Aber du hast natürlich Recht. Spezialwerkzeuge sind heute gewollt Alltag in Werkstätten. Da will man es wohl den kleinen Werkstätten um die Ecke schwer machen.
0815burner schrieb:
Ich möchte aber betonen, das es genau so richtig ist, diese Spielereien gut zu finden, als es nicht zu tun. Ich gebe mein Geld halt lieber für andere Dinge aus.
Und genau das meine ich. Standeck macht so als ob Autos heute Mist wären, weil sie Sachen anbieten die es vor 20 oder 30 Jahren nicht gab. Natürlich kann da auch mal was kaputt gehen. Wer aber schon Mal erleben konnte wie zb. Audi presense seine Arbeit tut, der wird sich überlegen ob er lieber ein 30 Jahre alten Astra fahren möchte.
Hinzu kommt aber das Connect eigentlich nur ein Gimmick ist, was man sich dazu bestellen kann. Muss man aber nicht.
Ist ähnlich wie mit einem Schiebedach. Die einen wollen es und die anderen stört die Sonne oder der Fahrtwind und finden es daher blöd. Dann aber zu behaupten Autos mit Schiebedach sind blöd, weil wenn das Schiebedach kaputt geht................ ;) Ist eigentlich der gleiche Stil.

Übrigens Connect funktioniert seit gestern wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Nix geleast. Gut einer ist zum Teil finanziert. Der Andere bar bezahlt. Aber auch eine Rate muss man sich leisten können. :rolleyes:

Bei mir ist schon alles abbezahlt. Der ganze Fuhrpark. Wenn deiner zwei beträgt ist meiner weit umfangreicher...
Übrigens: Ja ich bin schon LED Licht gefahren. Aber nicht das langweilige LED Fahrlicht der Autohersteller. Sondern LED Arbeitslicht an einem Fendt 724 Vario der so viel Technik und Elektronik in voller Vollendung innehat
dass sich jeder Audi oder BMW schämt. Und in der neuen R1 die ich mir letztes Jahr gekauft hab ist auch LED Licht integriert. Einmal im Fahrlicht und bei den Tagfahrscheinwerfern. Mein S4 Avant hat nur Xenon Licht. Wenn du wissen willst warum ich so gelangweilt davon bin: Autos und Motorräder finde ich mittlerweile zum Gähnen. Vor allem das Bike ist nur noch auf extreme Leistung ausgelegt. Wenn du nicht damit immer jenseits von Gut und Böse fährst kannst du es vergessen, und das wirkt nach insgesamt 14 Jahren Motorrad Fahren nicht mehr. Ich dachte eine neue Karre könnte das Problem beseitigen nachdem ich jahrelang die gleiche R1 Bj.2001 gefahren bin. Die neue hat auch ein paar Monate Spaß gemacht. Aber mittlerweile ist es nur noch Irrsinnig. Bin Froh wenn ich lebendig runtersteige. 200 PS am Hinterrad sind einfach zu krass für die Straße....Und was leistungsstarke Autos angeht: Schon seit 2006 fahre ich mehr als 300 PS. Außer dass der Spritverbrauch ständig jenseits von 12 Litern liegt gibt es nichts auffäliges. An die Beschleunigung gewöhnt man sich in Null komma nix...Den Rest der Zeit nervt das Saufverhalten der Karre....

Übrigens: Grundpreis Fendt 724 Vario: 230724,00 Euro https://konfigurator.fendt.com/OptionOverview.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:

Ja genau. Du erzählst bestimmt auch nur was du tolle Kisten hast, in Wirklichkeit haste gar nix....
Machma halt mal Schwanzvergleich, wenns unbeding sein muss... Gib mir eine Foto Challenge und ich liefere sie dir. :D

Die Challenge läuft folgendermaßen ab: Du sagst mir was ich auf einen Zettel schreiben soll. Den Zettel leg ich auf meine Karren und fotografiere sie. Dann bist du dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder geil wie foristen in nem pc forum batteln mein abendkino wie mydealz kommentare einfach zum weg schmeisen 🍿
 
layen schrieb:
immer wieder geil wie foristen in nem pc forum batteln mein abendkino wie mydealz kommentare einfach zum weg schmeisen 🍿

Das glaub ich dir... Er könnte mir zur Erleichterung auch einfach glauben dass ich von unserer Konsumwelt massiv gelangweilt bin, dann hätten wir kein Problem.... Andererseits bin ich wohl noch nicht so abgeklärt dass ich es einfach gut sein lassen kann wenn mich einer bezichtigt ich wäre nur neidisch und eigentlich ein Armer Schlucker... Sonst wäre es im Grunde auch Wurscht was irgendein dahergelaufener Forist von einem denkt... Aber, in dem Fall denke ich da könnte ich mal gewinnen, daher entschuldige bitte meine Entschlossenheit... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Offtopic:
Warum wird eigentlich hier im Forum fast jeder Thread, mit Links- / Rechts- oder Klimascheiße zugekleistert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben