Audio Dropout, Crackling, plötzlich leiser

Shizuyi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO RGB (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: Asus X670E Extreme
  • Netzteil: BeQuiet dark power 12 850W
  • Gehäuse: Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus rog strix 4090
  • HDD / SSD: Samsug 990 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte am Releasetag des neuen Bios 1415 auf dieses geupdated. Bis vorgestern lief es auch komplett problemlos. Es wurden keine Änderung an Hard- oder Software vorgenommen und plötzlich habe ich mit Soundproblemen zu kämpfen.
Der Sound cracked, wird leiser, verschwindet komplett oder hört sich verzerrt an. Wenn ich spiele und nebenbei einen Podcast Video oder Livestream laufen habe ist IMMER nur das Audio nicht vom spiel betroffen. Habe ich nur das Spiel offen ist das Audio des Spiels betroffen. Habe ich nur einen Stream laufen hat dieser alleine auch die Probleme. Das Problem tritt unter Last, während des Spielens auf, aber auch wenn ich nur einen Browser Tab mit dem Video oder Podcast offen habe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile alles gemacht was ging. Das geht von den Standards wie BIOS, Chipset, Windows, Realtek Driver updaten, über Hibernation und Schnellstart zu deaktiveren bis hin zum zum umstellen der PCH, SoC und DRAM voltages.
Egal ob Standardeinstellungen, EXPO aktiviert, Voltages reduziert oder erhöht das Problem bleibt bestehen.
Da ich das Problem noch von der x570 Platform kenne, dachte ich, dass ich es damit lösen könnte, jedoch leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin nach allem Troubleshooting.
Nachdem ich mich dann noch an verschieden Foren und den Asus Support gewendet habe, die leider nur Lösungvorschläge hatten die ich bereits ausprobiert hatte bin ich nun leider mit meinem Latein komplett am Ende.
 
Danke für den Artkiel.
Leider hat es nur 10 Minuten gedauert bis ich wieder Soundprobleme hatte mit aktiviertem MSI für den Realtek Controller
 
Für beides aktiviert bringt auch keinerlei Besserung.
 
Habe jetzt eine RMA für MoBo angestrebt und auch mal ein anderen RAM Kit probiert.

ALso mit neuem MoBo und neuem RAM besteht das Problem genau so wie vorher.
Weiß leider nicht mehr wie ich hier weiter vorgehen soll
 
Neue gleiche Komponenten.
RGB habe ich testweise komplett deaktivert und auch mal alles synchronisiert, weil das ja auch helfen könnte laut Igor.

Bei de x570 hatte ich das Problem selber nie, aber Foren waren voll davon. Besonders zu Beginn. Oft half es in diesen Fällen aber die PCH voltage zu erhöhen, was mir leider nicht geholfen hat.
 
Habe heute mal eine andere CPU probiert un das Problem besteht weiterhin.
Zusätzlich habe ich eine komplett neue Windows Installation und meine alte 1080ti probiert. Auch da keine Besserung.

Als letztes was mir einfiel habe ich noch mal eine andere Steckdosenleiste und andere Steckdose in der Wand probiert, aber auch hier nichts neues.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben