Aufbau eines mittelklasse PCs

@
Thorque

Danke. Ich werde mir mir genau deine Empfehlung zulegen.
Zweck GraKa muss ich halt überlegen und bisschen vergleichen zwischen der 5500er und 580er.

Einfach aus Neugier und um mein Wissen zu erweiternm, weshalb sind die Aegis nicht zu empfehlen?

@pseudopseudonym

Ich lebe alleine und jetzt nicht wirklich viel was Strom verschlingt. Aber ich muss gucken und vergleichen
 
3 Zitate aus dem Forum:
Es kommen vermehrt Situationen die von Problemen mit den Aegis berichten hier im Forum an. Wenn wir Systeme empfehlen, wollen wir das der TE mit unserer Beratung zufrieden ist. Und wenn das dann an instabilen Modulen scheitert schadet das dem Ansehen des ganzen Forums. Da man für nur wenig € mehr die deutlich besseren Ballistix bekommt sind die bei Zusammenstellungen hier im Forum die erste Wahl.
Crucial würde ich nehmen, das ist ist die Hausmarke von Micron, und dann ist da auch immer ein Micron-Speicherchip verbaut, die lassen sich wiederum bekanntlich gut übertakten! Bei allen anderen ist Wundertüte angesagt-das kann Micron sein aber auch bspw. Samsung etc.!

Die Aegis sind meist Schrott (Hynix).
Würde auch den Crucial nehmen oder wenn du übertakten willst RAM mit 3200 CL15 oder 14, da hat man dann die besseren Chips verbaut.
stressen öfters..auch bei 3200 und xmp

edit: lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-aegis-3000-keiner-will-sie.1900236/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, OneWinged und ELcalibra
@ELcalibra:
ne Polaris würde ich mir echt nicht mehr anlachen. der verbrauch ist für die leistung ne frechheit. abgesehen von den stromkosten bedeutet das auch mehr abwärme im gehäuse und damit höhere temps und/oder mehr lärm.

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips. der ist nicht günstig, sondern billig. mit etwas pech packt der nicht mal sein XMP-profil vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ELcalibra und Thorque
ELcalibra schrieb:
Ich lebe alleine und jetzt nicht wirklich viel was Strom verschlingt. Aber ich muss gucken und vergleichen
Was das angeht, liest du dich am besten selbst ein.
 
Auf keinen Fall mehr eine 580 holen, wenn man die nicht quasi geschenkt bekommt. Hoher Stromverbrauch (gerne 200 Watt) ist das eine, aber führt auch gleich immer zu mehr Hitze und damit zu mehr Lautstärke. Decoder ist veraltet, da darf die CPU Youtube Videos berechnen. Kann man mit viel rumfummeln und einstellen alles etwas in den Griff bekommen, aber macht nun wirklich keinen Spass mehr.

(Alles aus direkter 580 Erfahrung)
 
Danke. Hatte mir gestern auch ein paar Videos angeguckt. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch.
130 Watt vs. 200Watt.


Ich werde einen Bogen drum herum machen. der Ryzen 5 3600 wurde gestern Abend von mir bestellt und werde nach und nach alle Komponenten bestellen.

Ich habe gesehen, dass die
Karte
https://m.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+5600+xt+windforce+oc+6gb+gddr6+grafikkarte+648460

im Angebot ist. Kostet 50 euro mehr als die Gigabyte rx 550 xt.
Lohnt sich da die Mehrkosten zum Vergleich? Wenn die gering sind, dann greife ich eher zur 550
 
Es gibt von der Grafikkarte eine Windforce und Gaming Variante.

außer, dass der eine drei Lüfter und der andere nur zwei hat, kann ich kein Unterschied erkennen. Kann mich evtl einer aufklären
 
ah okay. Es handelt sich hierbei nur um die Kühlung. Rechnet sich der Mehrwert von 50 euro für die Karte für die einfache Windforce Variante?
 
Wenn du empfindlich bist, nimm die Gaming. Rein leistungsmässig ist es scheissegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Haha... ich habe die Ps4 Pro. Also bei gewissen Games im Sommer habe ich das Gefühl, dass ein Flugzeug abhebt. Dementsprechend bin ich eigentlich nicht empfindlich.


Habe mir paar Benchmarks angeguckt und die 5600 ist um einiges schneller als die 5500. Denke da rechnet sich der Mehrwert von 50 euro. (250).

Ob jetzt der größere Kühler mit RGB Beschriftung die weiteren 20-25 euro wert sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Kaufempfehlung für die Karte oder ist sie wegen den 6gb etwas schwach auf der Brust?
 
für den Preis schon ok. 6GB VRAM werden halt nicht ewig reichen
 
@ELcalibra:
kommt auch darauf an wie wichtig dir die texturen sind.

die 5600XT kann spürbar von PCIe4.0 profitieren wenn der videospeicher voll ist (klick).
 
Okay verstehe. Das Setup wie hier abgeklärt, würde ich nehmen.

Nur bei der Graka bin ich mir nicht so sicher. Eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr als 250/270 ausgeben.

Wäre es aber sinnvoll dann doch zur 5700 direkt greifen damit man dann doch länger Ruhe hat? Das wären aber dann 100 euro mehr.
 
prognostiziert hat man von einer teureren GPU oft auch mehr. Sieh dir den aktuellen Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten an. Ob dich die 100€ zusätzlich für dich lohnen, können wir nicht für dich entscheiden.
 
Du hast recht. Ich kaufe mir nicht jeden Tag einen neuen Rechner. Ich denke ich lege 100 euro drauf um dann die 5700er zu holen
 
Ich denke ich greife zur Gigabyte rx 5700 xt.

Kostet ca 385 laut Geizhals. Meint ihr, dass man bei Black friday gute Angebote schießen kann?

Unterstützt die Karte PCI 4.0? Falls ja, dann benötige ich dann ein Mainboard mit 4.0?
 
@Captain Mumpitz
Hätte ja sein können, aus Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Der Thorque hatte sich Mühe gegeben und mir ja paar Hardware herausgesucht.
https://geizhals.de/2111702

Dieses hat jedoch nur PCI 3.0

Könntest du mir ein anderes Board empfehlen für meinen Ryzen 5 3600 der unterwegs ist?😁



Ich entschuldige mich vorab dafür, dass ich so anstrengend und planlos bin und bedanke mich für die Geduld.
 
Zurück
Oben