News Auflagen für LTE im 800-Megahertz-Bereich bundesweit erfüllt

@LundM
Grenzenloser Egoismus.
Billiger leben, und dann verlangen, dass die Infrastruktur zu dir kommt?
Am besten noch Busse alle 10 Minuten. Gibts in Stuttgart ja auch.

WARUM zur Hölle soll jemand, der in der Stadt wesentlich mehr für seinen Lebensunterhalt zahlt, DEIN DSL3000 finanzieren? Wir haben schlechtere Luft, und viele Nachteile. Ein Vorteil ist allerdings die Infrastruktur. Und dieser ist teuer bezahlt.

Klar, verpflichtet die Provider. Aber legt die KOSTEN dann auch auf die Landbevölkerung um. Dann gibts halt DSL 3000 für 50€.

Mich macht dieses Thema immer aggressiv. Zieh um. Oder leb mit LTE! Sei doch dankbar, dass du kein ISDN hast.
 
@Merle
Du laberst echt Mist, wenn man das so sagen darf. (Ist auf den letzten Beitrag von dir hier bezogen)

@Zum Thema
Das auf dem Land LTE anstatt richtiges DSL ausgebaut wird, liegt wohl am Unwissen derer in den Gemeinden, die wenn Fördergelder vorhanden sind diese falsch investieren. Vielleicht lassen sie sich auch schmieren, dass kann ich nicht sagen. Aber wenn ein einzelner Mensch, der für sein Geld täglich zur Arbeit muss, mit seinen eingeschränkten finanziellen Mitteln einen Internetanschluss legen und ein ganzes Dorf mit DSL16000 pro Haushalt und umliegende Dörfer mit DSL6000 rentabel versorgen kann, warum kann es dann auch nicht ein großer Provider mit viel besseren Mitteln. Ich vermute mal ganz einfach, weil er es nicht will. Er wartet, bis von der Gemeinde Fördergelder in manchmal Milionenhöhe bezahlt werden. Wahrscheinlich kann er damit nicht nur den Ausbau komplett finanzieren, sondern es bleibt noch was über. Also wozu selber den Geldbeutel bewegen. In den Städten können eh mehr Leute erreicht werden, also wird auch nur dort ausgebaut. Denn es geht nicht darum, dass sie das Geld nicht reinbekommen würden was sie investieren müssten. Es geht darum so viel Geld wie möglich reinzuhollen. Und da man nicht überall auf einmal ausbauen kann wird nur da gearbeitet, wo am meisten bei rum kommt. Und das sind Städte.

//Edit
Ich hab nichts gegen LTE, aber das ist kein DSL-Ersatz, sondern eine billige variante für Provider Fördergelder für den Ausbau zu kassieren, und um nach außen hin vorweisen zu können, sie würden Gebiete mit über 20MBit/s versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infrastuktur bei euch in Deutschland ist ja echt mist :freak: In der Schweiz kenn ich niemanden der nur per Mobilfunk ins Netz kommt. Breitband gibts bei uns praktisch überall bzw. ich war noch nirgends wo es kein Breitband Internet gab.
 
kaimauer schrieb:
@Balder
Mit 100GB bist du wohl nur am Arsch, wenn du dir den ganzen Tag HD-Streams (aus möglicherweise dubiosen Quellen) reinzieht. Normalsterbliche werden damit gut leben können.

An jemanden der das 800MHz-Band auf dem Lande nutzt: Welche Latenzen (Ping) hat denn das Netz so mit LTE in der Praxis? (Ist eine ernst gemeinte Frage)

100GB sind durchs Zocken und gleichzeitiges Skypen auch schnell erreicht bzw. überschritten. Zudem ist davon auszugehen, dass pro Haushalt nicht nur eine Person das I-Net nutzt.

Was Ping angeht, ich hatte 54ms im Durchschnitt. Aber das Netz ist auch neu in meiner Gegend, und die meisten Leute sind eh nur Lite-Nutzer, die wohl auch mit 1GB/Monat auskommen würden. Es ist also davon auszugehen, dass das Netz fast gar nicht ausgelastet war. Habs aber auch wieder gekündigt, da ich (auch wenn langsameres) richtiges Internet brauche. Und das bekomme ich nur bei dem Mann, der sein eigenes Netz aufgebaut hat. Und ganz ehrlich gesagt unterstütze ich lieber ihn als Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuscHELL76
Nein, du kannst das iPad 3 nicht in Deutschland mit LTE nutzen, da es die Frequenzen die in Europa genutzt werden nicht unterstützt. Das iPad 4 funktioniert mit LTE in einem kleinen Teil des Netztes der Telekom. Die 800 MHz Frequenz, um die es in diesem Artikel geht, unterstützt aber auch das iPad 4 nicht, auch nicht bei der Telekom.
Das einzige Tablet mit brauchbarer LTE Unterstützung in Deutschland ist das Asus TF300TL. Alles andere ist entweder noch nicht verfügbar oder nur ein Marketing Gag (wie im Falle des iPad 4 / Mini).
 
Du laberst echt Mist, wenn man das so sagen darf. (Ist auf den letzten Beitrag von dir hier bezogen)
Der Mist, um den es geht, und von dem ich rede, hat mich bei der letzten Wohnungswahl dazu veranlasst, in ein 16MBit DSL und (damals) 32MBit DOCSIS ausgebautes Gebiet zu ziehen. Ich komme vom Land.
"Kommt der Berg nicht zum Prophet..." oder wars andersrum?

Egoismus ist jedenfalls, zu erwarten, dass die Gesellschaft den Unwillen oder schlicht die fehlende Möglichkeit umzuziehen, bezahlt.

Jedenfalls ist dafür LTE besser als DSL384.
 
Warum war mir nur von vornherein irgendwie klar, dass meine Ortschaft - obwohl das Gebiet offiziell zu einer der Prioritätsstufen gehört - mal wieder durchs Raster fällt?
Dämliche 90 % Regelung. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryPete schrieb:
100GB sind durchs Zocken und gleichzeitiges Skypen auch schnell erreicht bzw. überschritten.
100GB?! Seriously? Ein CSS-Server kommt im Monat auf ~300GB bei entsprechender Auslastung. Da is VoIP aber schon inkludiert für bis zu 20 Spieler.

Zocken kannst nach Drosselung eh noch... ich weiß nicht, was Du uns mit deinem Post sagen willst? Dass Hartz4 18/7 Suchtis besser zu DSL greifen sollen?

@Merle: Danke! Das mit der Infrastruktur habe ich auch schon oft erwähnt. Allerdings ist DSL<4Mbit/s doch sehr traurig und unter der Mindestversorgung, die man in Westeuropa erwarten kann.

MfG, Thomas
 
Merle schrieb:
@LundM
Grenzenloser Egoismus.
Billiger leben, und dann verlangen, dass die Infrastruktur zu dir kommt?
Am besten noch Busse alle 10 Minuten. Gibts in Stuttgart ja auch.

WARUM zur Hölle soll jemand, der in der Stadt wesentlich mehr für seinen Lebensunterhalt zahlt, DEIN DSL3000 finanzieren? Wir haben schlechtere Luft, und viele Nachteile. Ein Vorteil ist allerdings die Infrastruktur. Und dieser ist teuer bezahlt.

Klar, verpflichtet die Provider. Aber legt die KOSTEN dann auch auf die Landbevölkerung um. Dann gibts halt DSL 3000 für 50€.

Mich macht dieses Thema immer aggressiv. Zieh um. Oder leb mit LTE! Sei doch dankbar, dass du kein ISDN hast.

Ganz erlich genau wegen solchen idoten wie dir ist unser land so im arsch.

Warum die Infastruktur zu mir soll? weil ich verdammt nochmahl auch Steuern Bezahle? meine Rechnung vom Provider Bezahle? Aufm Land Pro kopf zich ma mehr Lohnabgaben kassiert werden? hab zum glück 6000Dsl wo fast 11k ankommen.

Bilieger? man merkt du hast von nichts ne ahnung.
ich glaub du hast noch nie aufm land gewohnt.
willst du nen brötchen mit wurst drauf auto und fahren bei heutigen sprit preisen bestimmt günstig!
Wen ich kalt Fahre braucht das auto bestimmt 13 liter Diesel istn größerer SUV
hab 2 km bis zum nächsten metzger also wirds auto nicht warm.

einkaufen auto eigentlich egal was du machst Auto zu Fuß geht hier nichts ma eben um eck laufen.

Achja der Strom kostet in der Stadt das selbe also komm mir net mit unterhalts kosten vom Haus.genauso Heizstrom, Flüssiggas, ÖL. Mein essen kostet genauso viel da ich in der Stadt die 23 KM enfernt ist einkaufe!
nur das ich Spritkosten habe! Mein Metzger und co ist Teurer weil er weniger Kunden hat.
Jemand aufm Land kann auch nicht mitm Fahrad zur Arbeit.

Stell dir vor genau das ist der grund warum ich aufm Land wohne weniger von deiner sorte.
Frische luft ruhe tags über unter 90 DB wen ich draußen bin oder im sommer im Pool liege will ich das nicht bei 95Db.

Sry Busse kannst behalten ich besitze ein Automobiel kennst du oder hat 4 runde dinger und macht töff töff.
ganz erlich von mir aus könnten die 300 euro verlangen wense mir dafür nen 50 mbit synchron anschluss legen.
Nur denk ich an meine Mitmenschen nicht jede familie kann sich 50 oder 100 euro im Monat leisten.

Stell dir vor in andren Ländern gibt es solche mindest versorgungs gesetze schon lange.
Sogar östlich von uns ist so was wie 6000 Leitung Standart.
Ich war vor wenigen wochen in Rumänien am stadt rand hatte mein hottel und mein nachbar ne 72 mbit Leitung. in nem vorort hatte die Familie wo wir Abends waren mahl dicke 25 mbit anliegen. selbst auf kleinen dörfern gibts dort DSL auch wen es sich nicht viele Leisten können.

bei uns in West europa ist Deutschland eins der schluss lichter.
 
Also ich find LTE super. Ist doch toll, dass damit die Doerfer ans Netz kommen. Was jammern hier manche?
Seht es mal ein, es ist wirtschaftlicher Unsinn DSL oder Kabel in die letzte ecke der republik zu legen. Seid doch froh, dass man sowas fixes wie LTE bekommt.
 
Ganz erlich genau wegen solchen idoten wie dir ist unser land so im arsch.
Vorweg, vielen Dank.
*edit2: Übrigens bist du auch nicht gerade ein Musterbeispiel für ein funktionierendes Bildungssystem :)

ich glaub du hast noch nie aufm land gewohnt.
Doch. Erst "Hohensteinstraße, Schorndorf" (google maps), dann weitere, mittlere Käffer mit ca. 500-1000 EW, dann Waiblingen. Mittelgroß.

Stell dir vor genau das ist der grund warum ich aufm Land wohne weniger von deiner sorte.
Erstmal ist das kein Deutsch. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, da hast du nun subjektiv mal etwas, für was du dich selbst entschieden hast. Um mich (und meine Sorte) nicht zu ertragen, wohnst du also auf dem Land. Warum sollen ich und meine Sorte nun dafür zahlen, dass du weder die Bereitschaft zeigst, für deine achsonotwendige Infrastruktur mehr zu bezahlen (ich unterstelle, dass der Teil mit den 300€ pro Monat gelogen ist), weil Erdarbeiten einfach scheiße teuer sind, oder umzuziehen?

Jeder Mensch hat andere Prioritäten. Deine haben offensichtlich ein anderes Ranking als meine. Ich habe meinen Wohnort unter Berücksichtigung dessen ausgewählt. Warum? Es steht mir frei. Und: es war mir wichtig. Dir anscheinend nicht?

Sry Busse kannst behalten ich besitze ein Automobiel kennst du oder hat 4 runde dinger und macht töff töff.
Dieser Satz degradiert dich selbst so unfassbar, wäre mir peinlich.

Zu dem ganzen anderen, und zwar objektiv: Dich selbst scheinen viele Dinge aufzuregen. Dann gibt es wieder positive Seiten. Du hast deinen Wohnort unter Berücksichtigung deiner Interessen ausgewählt. Klar, am liebsten hätte man alles. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und die Versorgung mit LTE ist für viele ein Fortschritt. Wie bei jedem shared Medium, vor allem auf jeglicher Funktechnologie basierend, ist es halt eine Brückentechnologie. Aber dafür ist diese ganz gut!

Btw: Wenn jemand Geld investieren will, in welche Gruppe du dich wohl zählst nach deinem Post, dann gibt es Alternativen. ISDN-Flat oder DSL384 Flat (als Rückkanal und für Gaming), und dann dazu:
http://www.telespiegel.de/dsl/sky_dsl.html
http://www.telespiegel.de/dsl/dsl-satellit-stardsl.php (Volumenlimitiert wie LTE)

Dein Anspruch, 50MBit symmetrisch zu haben, ist ohnehin kein Gespräch wert.
Selbst 50MBit Down- und 11MBit Upload sind in vielen Städten rar. Da sollte sich der Ausbau aber sogar noch lohnen!

Dieser Post, kombiniert mit der Naivität, dass man 50MBit symmetrisch überhaupt als Zielsetzung nennt, sagt genug. Du hast keine Ahnung, was Erdarbeiten kosten. Was ein DSL AM kostet. Und wie lange es braucht, bis das Geld wieder drin ist. Und wenn die Telekom dort ausbaut, rennen sowieso alle im ersten Monat zu 1&1. Naja gut, nach ein paar Monaten, Investitionsschutz gibts da wohl irgendwie temporär.

Übrigens können wir objektiv gerne weiterreden. Dennoch stehe ich dazu. "Wenn der Berg nicht zum Prophet kann, muss der Prophet eben zum Berg"

*edit:
@HighTechFreak:
Danke! Das mit der Infrastruktur habe ich auch schon oft erwähnt. Allerdings ist DSL<4Mbit/s doch sehr traurig und unter der Mindestversorgung, die man in Westeuropa erwarten kann.
Ja gut... Je nach dem, was man investieren möchte, und wie wichtig Latenzen sind, gibt es überall 10MBit Down- und 4MBit Upload. Siehe SkyDSL. Aber gamen ist damit natürlich doof... Und VoIP auch etwas langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
internet via satelit ist leider sry milde gesagt ein scheiss.

habs auf einer messe getestet latenzen sind in bereichen wo buschtrommel liegt.

zocken 1000% nicht möglich VoIP kannst auch vergessen.
seiten reaktion ist auch eher hinter einem handy einzusotieren.
Die Kapazitäten sind allerdings down technisch extreme.

soviel dazu! dsl light und isdn sind ein joke, teste es ma echt schlim.

Du das mit den 300 euro war ernst gemeint ich betreibe zur zeit auch 2 internet leitungen Privat. da mir 1x 6000 nicht reicht. hab also ingesamt 3 i net leitungen und einma isdn für telefon anlage liegen mit 6 telefonnumern.

Umzihen ist gut^^ will ma sehen wie du mit 2 Häusern 2 Garagen und 1 Werkstadt umzihst.
alleine die Garage hat 10 auf 10 meter masse.

Kommt drauf an wen die erdarbeiten gemacht sind ist es nicht sehr teuer!
2008 war bei uns alles aufgebudelt weil neben unserer leitung eine Militär(staatlich was weiß ich) leitung Liegt.
weiß ich weil die Deppen zu erst das Falsche kabel gekappt haben!

Tja Bilieger wäre es nicht mehr machbar gewessen als zu dem zeitpunkt.
Das Problem wens nach den Providern gehn würde dsl light für 500 euro im monat.
Da ist einfach der Staat gefragt in anderen Ländern geht es doch auch und dort wohnen keine 80 mio Menschen.
Dort gibts bessere Preise bei i net handy etc bei besseren konditionen.
 
Alle Argumente ändern nichts an der Ineffienz eines solchen Ausbaus. Darum ist LTE eine gute Technik. Keiner hat jemals versprochen, dass da immer alles auf VDL50 Niveau läuft. Niemand hat gesagt, dass LTE "die Wunderwaffe" gegen alle Bandbreitenengpässe ist.
Aber für moderate Investition ist es ein guter Mitteldeal. Und die Unternehmen sind nunmal profitorientiert. Ein staatliches Monopol hätte da sicher andere Interessen gehabt. Dann wäre das Internet aber auch flächendeckend teurer. Und ja, wenn die Erdarbeiten erledigt sind... Wenn. Sind sie aber nicht.
Ruf die Telekom an, und sag ihr, dass du den Glasfaserausbau bis zum DSL AM bezahlst. Dann sammelst du noch 50 Unterschriften, dass die Leute nach Realisierung zur Telekom gehen, und sich die Investitionen amortisieren, und zack hast du wenigstens mal 16.000.
(Diese Anrufe sollten über das Rathaus laufen, die Telekom hat eigene Hotlines/Anlaufstellen für Gemeinden.)

Und ja, da sind wir dann aber dennoch wieder beim Thema billiger. Deine ganzen Immobilien wären in der Stadt teurer zu realisieren gewesen. Aber lassen wir das.
 
nicht wirklich das problem wäre eher wo bekommst du in der stadt so nen grundstück xD

der preis wäre glaub ich egal wen du es schaffst ein grundstück in der größe in einer stadt in guter lage aufzutreiben^^ gibts bestimmt läute die das 2-3 fache des eigentlichen wertes zahlen würden.

klar mit dem grundstück Preis hast du recht der liegt in der stadt bei guter lage höher.
wobei ich ja im vorort einer kleinstadt wohne

ca 2km da ist es in den vorort bezirken teurer^^

Allerdings in Bamberg gute gegend wäre so was unmöglich da dort selbst 3 millionen villas nur 600-800m² haben
Also in dem punkt hast du recht Grundbesitz ist in der stadt bei gutem viertel echt Teuer.

Bei uns ist es Leider der Bürgermeister! ers altmodisch aber hat die alten leute hinter sich.
ich hab ja mega glück das ich auf der 1 leitung bis 11k rein bekomme und auf meiner 2 auf der bei uns der altag läuft 7-8K.

Das Komische ist auf der Firmen Leitung ist der Upload trotz keiner sonder Kondizion fast 2 ma so hoch.

Ja nur das gehört dazu. der staat geht doch auch net herr und sagt der funkt bereich um münchen kostet 25 mrd der um ingolstadt 2 millionen.
Ist in der Wirtschaft normal das man mit guten verträgen schlechtere subventioniert.
wichtig ist am ende muss schwarz im buch stehen und das image stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Erfüllung hab ich bis jetzt total viel gesehen, die Teledoof bietet uns immer noch Wahnsinnige 384 kbit/s an und das ohne Drossel, ein Hoch auf DSL-Light. :D

Die anderen Anbieter sind aber auch nicht besser.

Gut, dass das Internet bei uns über LNet läuft mit 6000er Leitung und 1500 Upload.

Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann mal.

Oder Mobilfunk ohne Volume.
 
LundM, bitte bitte bitte geh und Google nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung. Deine Texte lösen Hirnkrebs aus, alter Schwede, sowas hab ich in bald 10 Jahren intensivster Internetnutzung noch nicht gesehen...
 
@Merle
Wenn ich die 15GB beim LTE verbraucht habe (was sehr schnell geht), bin ich auch nur ncoh bei 384KBit/s. Zwei Leute gleichzeitig Spielen und Skypen geht dann gar nicht mehr, weil LAGs ohne ende, und Stimme bei Skype verzerrt und unverständlich. Geht noch ein dritter ins Internet und sucht z.B. etwas bei ebay was öfters zu Bildladen führt (auch wegen der Werbung), dann kackt es vollkommen ab. Also erzähl nicht, dass das reicht. Bei zwei Leuten sind 512KBit/s minimum.

Internet per Satelit ist fürs Spielen/Skypen unbrauchbar, da Pings oft bei 700 - 1000 liegen.

@HighTech-Freak
Ich zock kein CSS. 100GB schaff ich in normallen Zeiträumen auch nicht allein durchs zocken wegzubekommen. 2GB pro 6 Stunden zocken und Skypen mit drei Leuten sind aber locker weg. Es gibt zeiten, wo ich mehr zocke, und auch mit mehreren Leuten. Sind nicht alle Spiele so sparsam mit dem Netzwerktraffic wie CSS.

Au ja, ich bin ein Harz4-Suchti. Ich frag mich warum ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Mich kostenlos aufwärmen wirds wohl sein. Ist aber auch egal, auch wenn ich Arbeitslos wäre tut das nichts zur Sache. Ich versteh immer nur nicht, wie Leute von sich selber ausgehen und auf alle schliessen. Nur weil du dein Internet alleine nutzt, soll es bei allen anderen auch so sein oder wie. In den meisten Haushalten leben mehr als nur einer, der auch das Internet vielleicht zur selber zeit nutzen will.

//Edit
Was ich sagen will steht im Post #42. Bei mir auf dem Land gibt es seit paar Monaten LTE. Und ansonsten kein DSL von den großen Providern. Das DSL das ich nutze gehört zu einem Netz, dass ein ganz normaller für sein Geld arbeitender Mensch aufgebaut hat. Aber das steht in meinem vorletzem Post schon beschrieben.

@MilchKuh Trude
Deine Einstellung ist auch klasse. Genau das braucht DE. Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn Leute Kühne vor ihr Auto spannen müssen um zur Arbeit fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben