Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

IIxRaZoRxII schrieb:
Wenn du den Zweck nicht kennst tust du mir ernsthaft leid...
Der Zweck ist, daß die Telekom Geld verdient. Und ja, doppelt Technik zu betreiben ist Ressourcenverschwendung. Da darf schon die Frage erlaubt sein, ob das notwendig ist.
 
Gerade bei der "minimale Leistung für maximale Preise"-Telekom brauchst Du diese Frage aber nicht ernsthaft zu stellen...
 
robert_s schrieb:
brauchst Du diese Frage aber nicht ernsthaft zu stellen...
Doch eigentlich schon, denn auch die Telekom möchte sich ja gern bei jeder Gelegenheit grünwaschen. Das kann aber mit dem energieintensiven Parallelbetrieb von Nostalgie-Kupferstrecken bei gleichzeitiger Drosselung des 5G-Anteils nicht wirklich funktionieren.

Was das dann kostet, spielt für diese Betrachtungen erstmal eine untergeordnete Rolle. Sondern ob das Unternehmen da sinnvoll mit unserem knappen Strom umgeht. Vielleicht sollte sich da mal jemand dran festkleben. 😉
 
Wechsler schrieb:
Der Zweck ist, daß die Telekom Geld verdient. Und ja, doppelt Technik zu betreiben ist Ressourcenverschwendung. Da darf schon die Frage erlaubt sein, ob das notwendig ist.
Was für einen Anschluss haste zu Hause?
Würde dich gerne mal sehen wenn du heute noch mit einem 6 bzw. 16Mbit Leitung rumkriechen müsstest.
In vielen Gebieten gibt's halt nicht mehr. Wenn es kein GF gibt dann muss man bis zum Ausbau auf solche Technologien zurück greifen.
Telekom könnte auch 5G Only anbieten. Aber die schöne Grundlast kann ja ganz normal über die Kupferleitung weiter laufen lassen ohne das Funknetz zu belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
R O G E R schrieb:
Was für einen Anschluss haste zu Hause?
Überhaupt keinen mehr, da völlig unnötig.

R O G E R schrieb:
Würde dich gerne mal sehen wenn du heute noch mit einem 6 bzw. 16Mbit Leitung rumkriechen müsstest.
Nein, die Frage ist, wozu es die 6-Mbit-Leitung braucht, wenn die Telekom 5G ausgebaut hat. Hier geht es ja schließlich um 5G "Hybrid".

R O G E R schrieb:
Aber die schöne Grundlast kann ja ganz normal über die Kupferleitung weiter laufen lassen ohne das Funknetz zu belasten.
Die "Grundlast" trägt bereits ein 3.5G-Netz problemlos, ohne dabei dermaßen viel Energie zu verschwenden wie uralte ADSL-Technik, die 24/7 "sendet". Hier geht es der Telekom einfach nur darum, sinnlos Energie zu verprassen.
 
Also ein Port mit ADSL2+ braucht nicht soviel Energie. MoFu ist da wesentlich verschwendierischer.
 
Versuch mal multicast Dinge wie Magentatv oder O2 TV ohne DSL zu streamen...
Klar kommt jetzt ein "brauch ich nicht, also auch kein anderer", aber überlege dir mal, was da mit deinem 5G passiert wenn alle so denken, gerade mit NSA.

Übrigens verbraucht ein Smart 4 wohl weniger als eine Fritz Box (Connect Test), die 6-15w für das 5G Modul hauen es da nicht mehr raus, vor allem weil das Ding meist eh pennt. Da haben die meisten deutlich sinnlosere Geräte daheim, die gerne mal 24/7 laufen. (Beispiel ungenutzte Handyladegeräte, Spielekonsolen oder PC im standby etc.)
 
Hi,

Wechsler schrieb:
Die "Grundlast" trägt bereits ein 3.5G-Netz problemlos
ja, dass sehe ich bei mir im Ort :rolleyes:
O2_netzueberlast.jpg

Abends kippen O2 und Vodafone mit ihrem Fake 5G auf ne Bandbreite von 3 Mbit/s runter. Nur die Telekom bleibt stabil, ist aber als Festnetzersatz im Mobilfunkbereich viel zu teuer :(

Schon blöd, wen die Basisstationen (außer Telekom) per Richtfunk angebunden werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
EXP schrieb:
Also ein Port mit ADSL2+ braucht nicht soviel Energie.
Auf beiden Seiten zusammen sind wir da bei 10 W+ Dauerleistung pro Port. Vectoring-VDSL nochmal mehr.

MoFu ist da wesentlich verschwendierischer.
Deswegen kann man Smartphones mit Winzakku auch tagelang mit solchem betreiben.

nospherato schrieb:
Da haben die meisten deutlich sinnlosere Geräte daheim, die gerne mal 24/7 laufen.
Aber um die geht es hier gerade nicht.
 
@myfan Du hast was übersehen. Ich schaue mir beide Seiten der Leitung an. Die andere Seite verbraucht (auch) unnötig Strom. Ja, die steht nicht auf deiner Rechnung, aber das Gaskraftwerk muß dafür trotzdem laufen.

Jetzt beantworte mir mal ernsthaft die Frage, wozu man parallel ein Nostalgie-Uraltnetz weiterbetreiben muß, das Datenraten im einstelligen Megabitbereich auf Kupferleitungen moduliert.
 
Ich habe 250Mbit + 5G Hybrid da ist nichts Einstellig im Megabitbereich.

Mich Jucken die Strompreise nicht, sollte mich das Jucken? Nein, dafür hat die Telekom seine Experten. Und wenn ich dafür bezahle ist doch alles gut. Jetzt fahr doch nicht wie die Medien auf den Energiezug mit auf.

Soll ich dir Alufolie kaufen ? Sorry aber langsam reicht es mit diesen Querdenken.

ich lebe nur 1x und will genau dieses Leben in vollen Zügen genießen, was juckt mich da die angebliche Energie ?


Womit bist du mobil ?

Auto?
Bahn?
Rad?

Fliegst du in den Urlaub ? Bzw. Wie gelangst du an deinen Urlaubsziel ?
Du willst mir nicht weis machen das du nur zu Hause bist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Wechsler
Stimmt dein Funkmast läuft mit Luft und Liebe und läuft nicht 24/7.
(Handy und 5G Router schlucken auch nichts, gerade letztes im Dauerbetrieb.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und myfan
Wechsler schrieb:
@myfan
Jetzt beantworte mir mal ernsthaft die Frage, wozu man parallel ein Nostalgie-Uraltnetz weiterbetreiben muß, das Datenraten im einstelligen Megabitbereich auf Kupferleitungen moduliert.
Oder man hat ein 5G Netz was Maßlos überlastet ist trotz wunderbarem Empfang, sodass man über 5G nur einstellige Bandbreiten erreicht..
IMG_9619.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Aber auch definitiv nicht das schlechteste, aber hier ging es ja nicht ums Endgerät sondern darum, dass 4G/5G nicht überall eine alternative zu Kupfer oder Glasfaser basierten Anschlüssen ist. Auch wenn die Technologie dafür auf dem Papier geeignet sein könnte sieht die Realität oft häufig anders aus..
IMG_5773.png
 
Wechsler schrieb:
Das iPhone 14 Pro ist jetzt nicht gerade das beste 5G-Endgerät.
Aber mehr als einstellige MBits gehen locker. Mein 12 macht selbst bei mir in der Wohnung > 100Mbit in beide Richtungen. Bei 2/4 Balken.
 
Das Iphone mag nicht das Beste sein, was 5G angeht, aber es schaft locker Werte 750MBit+, wenn es der Mast her gibt. (Was unserer aus dem Test gestern nicht kann)
Im parallel Thread habe ich gestern getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...et-mittels-5g-mobilfunk.2128514/post-27951936

Selbes Iphone SE (2022? kA das neueste von den Dingern, ist nur das Geschäftshandy) erreicht an meiner aktuellen Position lediglich knapp 200MBit. Liegt aber nicht am Handy, weil andere 5G Handys genauso schlechte Werte liefern, ist halt doof wenn hier tausende von Leuten dran hängen und es nutzen.

Ich bin zugegeben eher ein Iphone Gegner, muss es aber leider nutzen. Aber hier das Gerät schlechter zu machen, als es ist, ist auch nicht korrekt.
 
Die Telekom hat nicht ohne Grund extra ein T-Phone 5G herausgebracht, damit das iPhone nicht immer als Maßstab für die Netzqualität herangezogen wird.
 
Zurück
Oben