Auflösung zu gering - Fenster abgeschnitten

petite

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
79
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/aufloesung-zu-gering-grosse-fenster-verschieben.563139/

Netbook von HP (10') mit max. Auflösung 1024x600. Beim Druckdialog von einem Programm wird das Fenster oben und unten abgeschnitten, ich kann keine Druckeinstellungen vornehmen.

Mit den Tastenkombinationen aus dem alten Thread kann man das Fenster tatsächlich verschieben, aber sobald man losläßt oder Enter drückt, ist das Fenster wieder verschoben.

Gibt es für diese Problem irgendeine andere Lösung?

Dankeschön!
 
Neuester Grafiktreiber drauf?
 
Externen Monitor mit höhere Auflösung anschließen oder beim Programmhersteller beschweren.
 
Ja, ich denke schon; mir wurde gesagt bei dem Modell (Mini 110) ginge kein Treiber mit einer höheren Auflösung auf 1024x600.

Was ist von diversen Zusatzprogrammen zu halten, mit denen man wie bei Linux die Fenster wahllos hin- und her verschieben kann? Ist das die Gefahr, dass man sich alles verhunzt?
 
Du kannst versuchen im Treiber eine höhere Auflösung einzustellen (wenn möglich). Das hat vielleicht den Effekt das du zwar scrollen musst, aber dafür bei deinem Fenster alles sehen würdest.
 
Wie würde das im Treiber-Umstellen gehen? Ich habe bisher über Rechtsklick auf Desktop, Grafikoptionen, dann Auflösung mein Glück versucht, da ist aber nur der eine Eintrag.
 
Welche Grafik hast du eingebaut? Wird wohl eine IGP Lösung sein, also lade mal direkt vom Grafikchiphersteller einen Treiber und installiere den. Dann hast du unter umständen ein Hersteller Tool (Intel z.B. hat so etwas) und vielleicht kannst du dort eine höhere Auflösung wählen.

Weiters stell dies auch sicher, dass du auf jeden Fall den neuesten Treiber installiert hast :)
 
Hier mal zwei Screenshots. Helfen die weiter?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.686
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.501
Das ist "die Schuld" des Programmherstellers, es ist nicht für Netbooks angepaßt.
Du solltest für deine Aufgaben an dein Netbook angepasste Software verwenden.

Testen könntest du das, glaub aber nicht das es dir helfen wird:http://winsize2.sourceforge.net/de/
 
Im ersten Fenster (Bildschirmauflösung) - klicke auf Erweiterte Einstellungen - dann auf den Monitor Tab wechseln und dort den Hacken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" abwählen.

Dann kannst du noch einmal probieren ob du eine höhere Auflösung einstellen kannst.
 
Ja, Startleiste ist ausgeblendet. So hatte man es mir heute auch gesagt, für eine höhere Auflösung hätten sie ein Notebook kaufen müssen...
 
Alternative: KDE Mover-Sizer
~~~
Der KDE Mover-Sizer macht es möglich, Fenster einfach hin- und herzuziehen. Dafür muss der Anwender die Alt-Taste gedrückt halten und kann nun mit der linken Maustaste das Fenster an den gewünschten Fleck bewegen. Mit gedrückter rechter Maustaste kann die Fenstergröße beliebig verändert werden. Beide Veränderungen können überall am Fenster vorgenommen werden. Die typischen "Anfasser" brauchen nicht einmal sichtbar sein, wie es auf kleinen Monitoren vorkommen kann.
~~~

Gruß Europe
 
Hallo liebe Forum-Kollegen,

ich habe folgendes Problem, an welchem ich schon seit 2 Tagen erfolglos herumschraube.

Mein HP Mini Netbook mit Win7 Starter und einer Intel GMA 3150 Karte und neuestem Treiber gibt plötzlich bei der größtmöglichen Auflösung von 1024x768 den Desktop abgeschnitten wieder.
Die Anzeige erstreckt sich nach unten hin über den physikalischen Bildschirm hinaus, sodass man nicht auf Taskleiste etc zugreifen kann. Dies geschah nach meinem Wissen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund (keine neuen Programme oder Updates installiert bevor das Problem auftrat)

Ich habe bereits versucht, im Anzeige-Optionen-Menu die höchstmögliche Auflösung einzustellen, und auch versucht weitere Anzeige-Modi aufzurufen, wobei man auch dort keine höhere Auflösung auswählen kann. 60Hz sind ausgewählt. Ich habe schon versucht alte und die neuste Version des Treibers zu installieren, habe alle Win7 Updates drauf. Ich habe sogar eine Systemwiederherstellung von einem Zeitpunkt erstellt, zu welchem alles noch in Ordnung war. Und trotzdem besteht das Problem!

Was könnte ich noch probieren?
 
Hallo Flugfisch,

gab es eine Lösung für Dein Problem? Ich habe seit heute das gleiche problem. Auf einmal fehlt der untere Bildschirmteil. Trotz Treiberaktualsierung, max Bildschirmauflösung etc. lässt sich nicht mehr der ganze Bildschirm darstellen. Oben, links und rechts ist er richtig ausgerichtet, nur nach unten fehlt ein ganzes Stück. Hast Du oder jemand anders im Forum einen Tipp ?

Bei mir ist es ein Asus netbook eee auch mit win 7 starter.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung auf die native Auflösung des Displays zurücksetzen, also 1024x600.

(Der flugfisch wird dir nicht Antworten: "Letzte Aktivität: 29.12.2011 18:19")
 
Danke für die Info Izersdorfer. Zur Auswahl habe ich nur 1024 x 728 (ist auch eingestellt) oder 800 x 600. Kann es sein, dass es an der Graphikkarte liegt ? Nach einem kurzen Blackout des Bildschirms kam nach einem Reboot das abgeschnittene Fenster.
 
Asus eee PC1015 PEM netbook mit Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150 Graphikkarte
 
Tja, die physikalische Auflösung des Displays ist 1024x600, bietet der Grafiktreiber diese Auflösung nicht an, gibts 2 Möglichkeiten:
1. prüfe die Grafiktreiber Version, auf der Asus Supportpage werden folgende angeboten: V8.14.10.2117 bzw. V8.14.10.2364 und 14.10
hier den jeweils älteren testen, falls der neuere installiert ist.
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
2. hilft das nicht: Garantie
 
Zurück
Oben