News Aufruhr um „alte“ Windows-8-Roadmap

Mister79 schrieb:
Feuerfuchs

Stimmt nicht ganz was du sagt. 2000 zu XP ist auch nach der Meinung vieler hier gut gewesen.


Ich fand Win 2k schneller als XP.
Ich musste zwangsmäßig unmsteigen...


freacore schrieb:
Für ein bisschen Internet und Office ist das sicher noch ok.

Win XP ist für eigentlich alles Ok außer Spiele...
 
allhere schrieb:
Ich hab ein wenig Angst das bei so enormen Tempo die Qualität auf der Strecke bleibt und der gute alte BlueScreen wieder unser Gemüt erzörnt :)
Dafür hat MS ja jetzt in Win7 den MinWin Kernel eingeführt. Das soll ja die Testbarkeit des Systems erheblich vereinfachen und viel schnellere Entwicklungszyklen ermöglichen.
Man kann das Komplettsystem jetzt unabhängig vom Kernsystem entwickeln und beeinflusst so nicht mehr die Stabilität des Kernsystems, solange der MinWin Kernel stabil bleibt. Theoretisch. ;)



Maulwurff schrieb:
Exakt! Business 64 rennt wie ne 1+* seit Tag 1. :king: Mir kommt vorerst nichts Neues ins Haus', hab nie verstanden was alle gegen Vista(64) haben... Nostalgie in alle Ehren.. Aktuelle Hardware ist immer mal nötig!
Ich kann dir mal empfehlen die Vorträge von Mark Russinovich von der PDC zu den Kernelchanges in Windows 7 anzusehen. Ist wirklich sehr interessant.
Dort wird leider nur ein kleiner Teil erklärt (weitere Neuerungen werden in den Videos auf Channel9 erklärt. Da wird dann auf die Funktionsweise von Dingen wie dem Fault Tolerant Heap, dem Audio Stack, dem Background Processing, dem Hyper-V, dem User Mode Scheduling, dem Windows Automatic Memory Leak Detection System (Radar), dem Multicore-Handling (Core parking, Numa-Awareness, ...) oder wie sie den Dispatcher Lock in Windows 7 eliminiert haben genaustens erklärt.
Für alle die sich für die Interna vin Windows 7 etwas näher interessieren sollten diese Videos sehr interessant sein. In den Videos der PDC werden ein paar andere Dinge besprochen die allerdings auch ganz interessant sind. Man sollte allerdings 2 Stunden Zeit mitbringen, wenn man alles sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll darf man mit W8 mal auf ein reines 64bit OS hoffen oder wird es dann schon ein hybrid aus 64/128bit ;)
 
@ Thematik MinWin

Inside "MinWin": the Windows 7 kernel slims down:
Six years ago, Microsoft assembled a team and set out how to “not make things worse with Vista”, as one executive put it. Today, we find them still very much in the middle of this long project to bring an end to the long-standing, well-earned reputation of Windows being a large, bloated, inflexible operating system.
 
Also ich denke mal das ich Windows 8 wie Vista überspringen werde, wenn W8 nicht irgendwelche Hyper Neuerungen bringt wo es sich lohnt.
 
@panopticum:

Die letzten Aussagen von Jon DeVaan (Chef der Windows Core Operating System Group) lassen darauf schließen, das es auch bei Windows 8 noch 32bit-Editionen geben wird.

Es sei sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Windows-Client-Version für 32-Bit-Systeme geben wird. Der Grund besteht unter anderem darin, dass zum Beispiel Intels Atom CPUs nicht allesamt 64-Bit-Unterstützung bieten. Es gehe außerdem darum, eine möglichst breite Palette von Prozessoren und Computern zu unterstützen, weil die Nutzer verschiedene Anforderungen haben.
...
Gerade wenn es darum gehe, den Low-End-Markt zu bedienen, müsse die 32-Bit-Version weiter angeboten werden. Bei einer RAM-Größe von maximal zwei Gigabyte sei es zudem nicht nötig, ein 64-Bit-Betriebssystem zu haben.

Quelle: Interview von Winfuture
 
Chris127 schrieb:
Ist gut so. Windows XP war zu lange auf dem Markt. Gut hinzu kam, dass die Alternative nicht gerade berauschend war, aber es war zu lange.

Aber bin auf Neuerungen gespannt.
Ja, aber immerhin wurde es noch stabil und brauchbar.
 
also alle die hier Vista loben, sollten einfach mal 7 testen, ich hatte bisher eigentlich auch alles von Win 3.11 bis 7 und muss schon sagen XP war gut, Vista machte häufiger Probleme und 7 rennt bis jetzt am besten.

Allein was Vista an Ressourcen "frisst" hat mich immer ziemlich genervt.

Ich bin auch mal gespannt ob 8 noch besser wird, bei 7 haben sie viel geändert was Kunden kritisiert haben, bleibt zu hoffen, dass es so weiter geht. Dauert bestimmt eh nicht mehr all zu lange bis es erste Alphas oder gar Betas gibt.

Immerhin wird Win 8 wohl das erste OS von MS das nicht mehr in 32 Bit ausgeliefert werden soll, bleibt zu hoffen, dass sich dann endlich mal noch mehr in Richtung 64 Bit tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem halt nichts neues ..
Sehr Interessant war ein Artikel in einer der letzten CT ausgaben(weiss leider nicht mehr welche) wo 2 MS-Mitarbeiter mal beschrieben haben wie sich das Entwicklungsmodell von WIN entwickelt hat(wurde immer Modularer) und im Spiegel war auch mal was dazu das MS sehr viel mehr Wert auf die Qualitätskontrolle legt immer 2 Entwickler an einem Stück Code und der 2te prüft nur den Code. Nannte einer im Interview ganz stolz 4 Augen Prinzip .

Ich hatte oft das Gefühl wie jetzt auch wieder bei Vista/Win 7 MS bringt Neuerungen wie Treibermodelle etc die erstmal reifen (Vista) und jetzt ganz toll ankommen weil sie endlich sinnvoll unterstützt werden gab es aber auch schon öfter bei MS das ganze Spiel.

Deswegen findet man im Allgemeinen jede 2te Version ganz Toll oder nach SP1+

Wirklich Interessant war W95 wobei ich 3.11 nicht oft nutze und dann W2k mit dem Umstieg auf 32Bit aber da war es ähnlich wie mit den Anfängen von 64Bit das vieles nicht funktionierte oder unterstützt wurde (zb direkter Hardware Zugriff von Programmen was ja auch sinnvoll ist) aber W2k brachte dem Desktop wirklich Stabilität im Vergleich zu dem 16/32bit Gemisch W9X.
 
Also die überschrift sollte man wirklich überarbeiten ... es ist einfach nicht ersichtlich wie man auf "Aufruhr" kommt, aber das wurde ja eh schon erwähnt.

sofern sich die Gerüchte bewahrheiten sollten wird aber auch Win8 noch in einer 32bit variante auf den Markt kommen.

Ich würde mir hier wünschen, das dies nur noch auf die Starter-Edition zutreffen würde ...

Ab Home Basic/Premium, Professional und Ultimate gibts nur noch 64bit und "32bit? GoFU!"

Aber wie ja schon gesagt wurde ... der Mensch ist ein Gewohnheitstier, zwar will er ständig was neues haben, aber bloss nix was neu wäre ...

Siehe der Erfolg von Win7 ... einiges (nicht alles, aber doch vieles) wäre sicherlich auch als ServicePack für Vista möglich gewesen. Da sich aber viele User noch auf die Informationen von 2006 über Vista "zugreifen" hält sich auch diese Falsch-Information hartnäckig. Ich kann somit voll verstehen das Win7 "notwendig" war ... auf einmal sind alle "Ich HASSE VISTA, das is der größte Dreck!!!" auf Win 7 geil, das ist ja soooooo viel besser und anders und überhaupt und sowieso :freak:

greez
 
nett wäre doch, wenn microsoft mit auslaufen des RC Win7 den nächsten RC Win8 liefern würde was dann bis 2012 läuft , dann müsste ich mir kein "älteres" Win7 mehr kaufen :-)
 
Ich glaube der Maya-Kalender sagt in wirklichkeit vorraus, dass im Jahre 2012 eher Microsoft durch Windows unser Dasein vernichten wird....

spaß beiseite...
also wenn Microsoft nochmal solch gute arbeit bei Windows 8 leistet wie bei Windows 7, dann gehen sie aufjedenfall mal in die richtige Richtung, nachdem es in den letzten vielen windows versionen kaum innovationen gab...
ich würde mir eine art Spaces für Windows 8 wünschen und zwar schon in der Grundaustattung enthalten...
das haben bereits alle betriebssysteme bis auf Windows...dort muss man es immer nachinstallieren...

außerdem würde ich es begrüßen, wenn die jetzt einfach mal 64bit only machen...windows 7 ist sehr gut, die 32bit-leute können ruhig dort bleiben...
wir müssen langsam an die zukunft denken und nicht in der vergangenheit hängen bleiben mit dem 32bit zeug...

man muss so oder so neue PCs kaufen für Windows 7 und co. ...und die neuen haben sowieso alle 64bit prozessoren
 
Ähm zum Thema MinWin Kernel, was einige hier ansprechen.
Der Kernel den Microsoft mal bei einer Präsentation gezeigt hat, war ein Kernel der nur als experiment gedacht war um einfach mal zeigen zu können wie man es vielleicht mal irgendwann designen könnte.
Dieser Kernel wird aber in keinster weise in Windows7 genutzt!
Das wird alleine schon an der internen Versionsnummer von Windows7 deutlich, den diese ist nämlich 6.1 .
Der Kernel ist also nur eine verbesserte Version des Vista Kernel (Version 6.0).
Auch hat Microsoft selber mal bestätigt, nachdem derartige Gerüchte aufkamen, das der gezeigt MinWin Kernel nicht bei Windows7 zum einsatz kommt!
 
MinWin ist nicht nur ein Kernel und kommt durchaus zum Einsatz - der Punkt an MinWin ist nicht, etwas kleines zu haben, sondern eine modularisierte Entwicklung - siehe den in meinem letzten Beitrag verknüpften Artikel. ;)
 
JueZ schrieb:
Naja Windows 8 muss schon sehr revolutionär werden ... sonst gibt es keinen Grund ein Update durchzuführen. Vielleicht kommt MS aber wieder mit dem DirectX schmäh oder ähnlichem.

Seh ich genauso.
PC (+BS) sollen das machen, was ich will - nicht umgedreht.
Also wird XP kurz gestreichelt, und weiter gehts mit arbeiten...

ps:
je fetter die Schlagwoerter - desto weniger dahinter.
CB gingen wohl die News aus ;), also wenigstens ne diskussionsfaehige Ueberschrift bringen.
 
der Sprung auf Version "7" wurde nur nicht gemacht, da man so viel Software ersteinmal ausgesperrt hätte ähnlich wie beim start von "Vista", da viele nur auf die Versionsnummer (also bei Windows 7 wie bei Vista eine "sechs") prüfen und an dieser feststellen ob Sie für das Betriebssystem geeigent sind.

Daher wurde 6.1 für Windows 7 angwendet...
 
Fonce schrieb:
Dieser Kernel wird aber in keinster weise in Windows7 genutzt!
Das wird alleine schon an der internen Versionsnummer von Windows7 deutlich, den diese ist nämlich 6.1 .
Der Kernel ist also nur eine verbesserte Version des Vista Kernel (Version 6.0).
Auch hat Microsoft selber mal bestätigt, nachdem derartige Gerüchte aufkamen, das der gezeigt MinWin Kernel nicht bei Windows7 zum einsatz kommt!
Der MinWin Kernel wird sehr wohl in Windows 7 eingesetzt. Ein Hinweis darauf sind zum Beispiel die virtuellen DLLs im System32 Verzeichnis (api-ms-win-*-l1-1-0.dll). Die wurden notwenig, als DLLs wie die Kernel32.dll geteilt werden mussten. (Besteht jetzt aus Kernel32.dll und Kernelbase.dll, wobei zweitere die MinWin.dll ist). Diese virtuellen APIs sind zum großen Teil auch dafür verantwortlich, das Windows 7 so schnell bootet. Dank ihnen lädt Windows 7 nämlich viel weniger unnütze Funktionen, als es noch die vorherigen Windows Versionen getan haben.

Ob der MinWin Kernel nun als Groß oder Klein angesehen werden kann ist natürlich Ansichtssache. Mircosoft ist er immer noch nicht klein genug, aber im Moment besteht er wenigstens nur noch aus ca. 150 Executables, die 25 MB Festplattenspeicher und 40 MB Arbeitsspeicher benötigen. Ich finde das schon OK, wenn man das mal mit dem Server Core (Herkömmlicher Windows Server bei dem alles unnötige weggeschnippselt wurde, soweit es irgendwie ging) vergleicht. Das war das kleinste was man bisher so bekommen konnte und das benötigt 1 GB auf der Platte und mindestens 125 MB im Speicher.

Noch was zur Kernel Versionsnummer:
Im Grunde genommen hat er schon die Versionsnummer 7. Die Versionsnummer 6.1 hat er nur aus Kompatibilitätsgründen bekommen. Viele Softwarehersteller überprüfen, ob die Majornumber des Kernels 6 ist und schließen dann auf Vista und nutzen dann spezielle Vista Features. Hätte MS jetzt die Kernelversion auf 7 erhöht würden diese Features wieder deaktiviert, weil die Softwarehersteller keine Überprüfung auf 7 mehr implementiert haben.
Das ist zwar eigentlich ein Problem der Softwarehersteller, aber aus Kompatibilitätsgründen hat MS sich dazu entschlossen die Majornumber des Kernels bei 6 zu belassen um so wenig Komplikationen wie möglich zu verursachen.

Ich persönlich finde das aber keine gute Entscheidung von MS. Die sollen die Versionsnummern schon konsequent durchführen. Mark Russinovich sagte auch schon etwas zynisch, ob die Kernel Versionsnummer von Windows 8 dann nicht etwa 6.1.1 sein müsste.
Da muss MS sich auch nicht wundern, wenn die Leute immer der Meinung sind, dass es sich bei Windows 7 nur um ein Service Pack von Windows Vista handelt.
Dabei ist gerade hier ein riesen Schritt im Bereich des Kernels gemacht worden, was beinahe zwei Versionsnummer wert gewesen wäre. *Spaß*


PS:
Informationen dazu findest du übrigens in dem Video hier. Die Präsentation fängt direkt mit dem MinWin Kernel und der Vergabe der Versionsnummer an.
http://microsoftpdc.com/Sessions/P09-20
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows Vista will ich dieses XP nicht mehr nutzen.
Vista war anfangs deutlich langsamer, das muss man schoneingestehen, aber wie oft ist das xp kaputtgegangen, einfachso von heute auf morgen.

reparatur funktion, kann man vergessen.
aber vista zerschossen, dvd eingelegt 5 minuten später tut es wieder. wunderbar.

ne wird zeit dass xp mit dem IE6 langsam verschwindet (business kunden)
weil extra für ie6 entwickeln is pain in the ass :freaky:
 
XP (seit SP2) ist doch wunderbar und läuft prima. Bis jetzt sehe ich keinen Grund, zu wechseln. Einziges Problem ist die stiefmütterlich behandelte 64 bit Version, für die die Treiber Mist sind.

Bin jetzt nach 7 Jahren XP auf 7 umgestiegen, aber der aha Effekt wie von 95 auf XP ist ausgeblieben. Ist ja alles ganz nett, aber einfacher ist die Bedienung nicht geworden, nur anders.
 
Du kannst schlecht beurteilen, ob sie einfacher geworden ist, weil du die alte ja seit über zehn Jahren gewöhnt bist - nichts fällt leichter als Gewohnheit. ;)
 
Zurück
Oben