Aufwecken aus dem Standby funktioniert nicht richtig und führt nicht zum Bild

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.384
Neuerdings funktioniert das Aufwecken des PCs (mit Druck auf irgendeine Taste auf der Tastatur) aus dem Standby auch nicht mehr so richtig, sodass der 27GP850-B meldet, dass er kein Signal bekommt und selber in den Standby geht und der Q2770PQU macht kein Bild. Dabei läuft der Rechner. Man muss dann am Rechner Reset drücken und ggf. neu starten und dann fährt der Rechner mit Bild wieder hoch. Man sieht das Mainboardlogo beim Hochfahren und ist an der letzten Stelle. Aktuell funktioniert es noch, wenn lediglich die Bildschirme in den Standby gehen und der Rechner noch nicht. Bildschirme gehen nach 30 Minuten in den Standby, Rechner nach 60. Um es schneller zu reproduzieren, habe ich auf 1 und 2 Minuten gestellt.

Ist da was zerschossen? Wie behebe ich das? Das soll bitte wieder so funktionieren, dass die Bildschirme Bild liefern, ohne oben genannte Methode.

Treiber ist 526.96 und wurde auch neu installiert. (Nachdem ich was mit einer FX380 getestet habe, habe ich mit DDU gereinigt.) Jemand Ideen? Oder liegt es an der 1060, dass das nicht richtig funktioniert? (Freesync ist bei auch buggy implementiert und funktioniert bei 1070 und 2080S besser.) Beide Bildschirme sind mit DP angeschlossen, Wechsel der DP sind auch egal.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC @ 1995/2010MHz mit 0,987-1V (befindet sich gerade in der RMA)
  • Manli GTX1060 Gallardo (Notfallgrafikkarte, wird momentant gerade benutzt)
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Bildschirme:
  • LG 27GP850-B
  • AOC Q2770PQU

Hoffe, der Beitrag ist so ok, denn das Forum hat keinen Fragebogen angezeigt. Habe mir jetzt auch mal einen neuen Thread erdreistet. Hatte ich schon bei anderen Themen gehabt, alten Thread ausgebuddelt und nicht die gewünschte Resonanz bekommen, klappte damals mit einem neuen Thread besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch keinen Fragebogen. 🎅

Was meint neuerdings konkret?
Was wurde geaendert bevor es nun nicht mehr funktioniert?

Welcher Powerplan wird verwendet? Einer von MS oder einer der von irgendeiner Software eingebaut wurde?
 
Ich habe es jetzt eben reproduziert. Taste gedrückt, PC wieder da, Bildschirme schwarz, ohne die Meldung, dass das Gerät kein Signal bekommt usw. Reset gedrückt, hochgefahren, Mainboard-Logo und dann an letzer Stelle.

BFF schrieb:
Was meint neuerdings konkret?
Was wurde geaendert bevor es nun nicht mehr funktioniert?

Ist mur heute aufgefallen. Mit der 2080S hat es aber funktioniert, zumindest kann ich mich da nicht an den Fehler erinnern.

Gestern Abend hatte ich was mit einer FX380 getestet: Hier drücken. Danach halt DDU und MS hat einen Treiber 516.xx geladen, habe aber wieder den aktuellen, den fast aktuellen, siehe oben.

BFF schrieb:
Welcher Powerplan wird verwendet? Einer von MS oder einer der von irgendeiner Software eingebaut wurde?

Der ausgewogene von MS. Da habe ich es jetzt nur auf 1 und 2 Minuten gestellt zwecks Reproduzieung.

Im Bios habe ich kürzlich nichts geändert, etwaige Einstellungen für Aufwecken durch USB-Geräte. Da ist eig. nur der RAM eingestellt, bzw. entsprechendes Profil reingeladen. Das Bios wurde vor ca. 2-3 Wochen auch aktualisiert.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal von 60 auf 100Hz gestellt. Nach Tastendruck wieder aufgeweckt, kein Bild. Reset und neu hochgefahren und der 27GP... zeigte wieder kein Bild, aber diesmal Hintergrundbeleuchtung an. Erst beim zweiten Anlauf ging es.

Edit:

Bei 180Hz hat der 27GP... dann die Meldung geworfen, dass kein Signal besteht und der Monitor in den Standby geht. Beim Reset ging es, Mainboardlogo und dann zur letzten Stelle.

Also wird das Aufwecken bei allen Frequenzen nicht gehen.

Achja, neulich war noch der XB271HUB mit angeschlossen. Aber der ist weg.

Edit:

Gleiches Problem hier, hier wurde Treiberentfernung via Gerätemanager vorgeschlagen. Habe ich jetzt darüber gemacht, und zwar 2 mal, da der 516.xx wieder reingelagen wurde. Berichte gleich, ob es geholfen hat, glaube aber eher nicht, denn das ist ja letztlich ,,nur Treiber neu" wie bei DDU.

https://tech-aktuell.de/bildschirm-bleibt-schwarz-nach-standby-energie-sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich keine Besserung. :kotz: Teilweise wirft der schon beim Booten Reparatur an.

Muss doch eine Lösung geben, außer Format und Windows neuinstallieren und beim langsamen und begrenzten Internet über Handy will ich mir das nicht antun. Erstens keine Install-Exe und zweitens Updates und Programme laden.
 
Beim Booten Reparatur? Fuer einen Datentraeger? Welchen von den vielen?
Wenn es fuer die SSD ist, hast Du nicht nur ein Problem mit dem Nichtaufwachen.

Aaah. Deshalb vielleicht. Du killst ja das Windows.

Banger schrieb:
Man muss dann am Rechner Reset drücken und ggf. neu starten und dann fährt der Rechner mit Bild wieder hoch.

Stell fuer die Zeit bis die 2080 zurueck ist einfach ein das der PC nicht schlafen/standby geht. Wenn Du laenger weg gehst fahr die Kiste halt zusaetzlich runter. Diesen Windows "fast startup" hast Du ja bestimmt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
BFF schrieb:
Beim Booten Reparatur? Fuer einen Datentraeger? Welchen von den vielen?
Wenn es fuer die SSD ist, hast Du nicht nur ein Problem mit dem Nichtaufwachen.

Für die SSD, die ist auch C.

BFF schrieb:
Stell fuer die Zeit bis die 2080 zurueck ist einfach ein das der PC nicht schlafen/standby geht. Wenn Du laenger weg gehst fahr die Kiste halt zusaetzlich runter.

Ich möchte ja, dass der Mist funktioniert. Es kann ja auch sein, dass ich mit der 2080S den Fehler künftig auch haben werde.

(Bei der 2080S vermute ich einen Teildefekt bei den DP-Anschlüssen, deshalb RMA.)

Energiesparmodi im Monitor-OSD sind auch aus, also beim LG. Beim AOC ich jetzt noch DDC/CI ausgeschaltet, was das auch immer ist. Ansonsten gibt es da nichts. Diese Idee war in einer der Threads, die ich über Google gefunden habe.

BFF schrieb:
Diesen Windows "fast startup" hast Du ja bestimmt aus.

Das ist aus. Soll ich anschalten?

Edit:

Hier hat einer das Problem mit einer 2080S.

https://www.windows-10-forum.com/threads/schwarzer-bildschirm-nach-standby.141741/

Edit:

Wenn ich selber beim Runterfahren auf Energie sparen gehe und aufwecke, bleibt die Kiste auch in ,,kein Bild" gefangen.

Edit:

Wenn man man Standby bei Bildschirmen deaktiviert und nur für den Rechner lässt. geht der dann in den Standby und Monitore melden, dass sie kein Signal haben und gehen trotzdem in den Standby und nach dem Aufwecken kommt wieder kein Bild. Bleibt dann ja nur, PC-Standby komplett zu deaktivieren und lediglich die Bildschirme gegen in den Standby, wenn es keine Lösung dafür gibt, außer Format C. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Win+Ctrl+Shift+B wenn das System hochgefahren ist. Sollte auch in der Anmeldemaske funktionieren
 
Fast startup aus lassen und die Kiste herunter fahren. Nix standby oder Energie sparen. Einfach richtig aus.
 
DEADBEEF schrieb:
Versuch mal Win+Ctrl+Shift+B wenn das System hochgefahren ist.

Klappt nicht.

BFF schrieb:
Nix standby oder Energie sparen. Einfach richtig aus.

Also gibt es keinen Fix. Kann doch nicht sein. Also muss man die Kiste an lassen, wenn man kurz weg will und danach an der Stelle weitermachen will.
 
Banger schrieb:
Also muss man die Kiste an lassen, wenn man kurz weg will und danach an der Stelle weitermachen will.

Nein. Man speichert, und faehrt runter.
Predigen wir seit Jahren. Wenn das Volk fragt warum ist seit mindestens 15 Jahren die Antwort "Strom sparen". 😁 Also nix Neues.
 
Klar, man kann die Kiste runterfahren, wenn man das Längerdauendende auf dem Klo macht oder sich das Abendessen macht oder man schickt die Kiste kurz in den Standby.
 
Ich habe mal das Displayport-Update von Nvidia und das Update Ver. 22H2 / Build 19045.2251 von M$ durchgeführt und wundersamerweise geht das. Mal sehen, wie lange. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
BFF schrieb:
Nein. Man speichert, und faehrt runter.
Und verballert Strom [und Zeit] um all das Gespeicherte und logisch wegen Herunterfahrens Geschlossene wieder »an die Front zu bringen.«
Ruhezustand, dann stromlos. OK. Wenn aber bei meiner ollen Möhre auch 2 Minuten für den Ruhezustand anfallen bin ich zurück bevor Ruhezustand und Aufwachen fertig sind.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So richtig funktioniert der Dreck immer noch nicht. Diesmal ist es dann kein Bild beim Hochfahren. :kotz: 2080S gegentesten dauert halt noch eine Weile dank des unzuverlässigen Kurierdienstleister. Die hat immer Bild beim Hochfahren gemacht.
 
Könnte schon wieder k.....! Nachdem ich was mit IGPU getestet habe, bekommt Monitor 2 an der Grafikkarte gar kein Signal mehr, außer beim Mainboardlogo. Daher beim Hochfahren und Neustart. Sind die Treiber wieder mal verbugte (zensiert)?!
 
Verstehe ich nicht. Mit HDMI geht Monitor 2 (Q2770PQU) an der Grafikkarte noch, mit DP nicht, Mainboardlogo kam dann auch nicht mehr. Treiber erneuern und DP-Kabel tauschen half nicht. HDMI und DP am Mainboard waren auch tot, bis zum Bios-Reset, danach ging Monitor 2 mit beidem wieder an der IGPU. Daher ist der DP-Eingang am Monitor nicht kaputt gegangen, wie zwischenzeitlich vermutet.

Edit: Das Mainboardlogo und auch das Bios bekommt man aus dem Q2770PQU noch raus, wenn der am höherrangingen DP steckt. Aber in Windows weiterhin kein Bild. Geht nur noch mit HDMI. Und dann bald Windows mal neu installieren. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben