News AUO: Flexibles MicroLED-Display mit 228 ppi fürs Auto

Sowas gabs auch mal bei LG war wohl einfach nicht was tacker bei dem Monitor,hat auch LG promt getauscht bei den Leute die das hatten.
Das war damals glaub der LG34UC88 aber so genau weis ich das nicht mehr.

Generell sollte sich bei IPS und co. nix einbrennen/nachleuchten mehr.

Mein aller erster TN Monitor hat sich auch immer schön was eingebrannt,da hatte ich nach stundenlanger wow suchtxD ständig meine UI und die Karte aufm Bild:D.

Am nächsten Tag war das dann aber wieder weg.
 
OK und jetzt 137ppi auf 32" und 120hz und HDR10.

Ich verstehe es nicht. ich hatte schon mit geräten auf UHD,HDR und 120hz bis 27" gearbeitet und mit UHD,HDR bis 120hz auf 84" hatte ich auch schon meinen Spaß. Aber in alle Kategorien dazwischender klavt diese Riesige Lücke. Sollte das nicht sogar wesendlich interessanter als 8K sein oder irgend ein Panel was nie den weg in den Automotiv sektor finden wird, weil alle Hersteller auf altbewertes setzen anstelle des neußten Sch***es?

EDIT: Habe Gerade mal Bei Geizhals reingeschmult da geht es ab 48" im TV Sektor los mit nem LG OLED
Bei den Monitoren Hört es 27" auf und geht erst bei 43" weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Kommen die dann auch mit Dreck un Pixelfehler daher?
Oder sortiert und achtet AUO mal mehr drauf?
Was? Pixelfehler sind bis 5? als normal zu nehmen, glaube ich. Was du mit Dreck meinst, musst du aber mal ausführen.
Banger schrieb:
Braucht man im Auto wirklich so ein Luxus-Panel für einen digitalen Tacho oder das Navi? Da reicht do die klassische Anzeige und im Navi ein billiges IPS-Panel? Man sollte beim Fahren eh mehr auf die Straße gucken und nicht auf das geile Mikro-LED-Panel mit Retina geiler Pixeldichte.
Leider nicht, nein. Die Lesbarkeit eines Displays hängt u.a. von der Paneltechnologie ab und da ist MicroLED baubedingt im Vorteil.
Shadowtecdot schrieb:
OK und jetzt 137ppi auf 32" und 120hz und HDR10.

Ich verstehe es nicht. ich hatte schon mit geräten auf UHD,HDR und 120hz bis 27" gearbeitet und mit UHD,HDR bis 120hz auf 84" hatte ich auch schon meinen Spaß. Aber in alle Kategorien dazwischender klavt diese Riesige Lücke. Sollte das nicht sogar wesendlich interessanter als 8K sein oder irgend ein Panel was nie den weg in den Automotiv sektor finden wird, weil alle Hersteller auf altbewertes setzen anstelle des neußten Sch***es?

EDIT: Habe Gerade mal Bei Geizhals reingeschmult da geht es ab 48" im TV Sektor los mit nem LG OLED
Bei den Monitoren Hört es 27" auf und geht erst bei 43" weiter.
Kann dir jeder erklären. Dein Interesse ist in einer sehr kleinen Zielgruppe. Die Nachfrage regelt die Fertigungsgröße. Kleine TVs sind wenig gefragt und riesige Monitore ebenfalls. Dementsprechend klein ist der Markt bei deinen Kenndaten. Also bleibt dir übrig, entweder einen größeren Bildschirm zu kaufen und ihn weiter weg zu stellen, oder einen kleineren und näher an dich zu rücken. Problem gelöst.:)
 
Larve74 schrieb:
Zitat CB: "Von der Ausbeute funktionsfähiger MicroLEDs hängen die Herstellungskosten für ein Display ab, das je nach Auflösung viele Millionen dieser Dioden aufweist. Jeder Defekt bedeutet einen Pixelfehler. "

DAS ist der Grund und kein anderer, warum es immer noch keine OLED-PC-Bildschirme gibt, geschweige denn Micro-LED Pendants.
Deshalb kommen die neuen Techniken auch erst in den TV-Markt, weil die Hersteller bei ca. 50% Ausschussquote bei den Displays immer noch gewinnbringend verkaufen können. Denn TVs werden im Gegensatz zum stagnierenden Monitormarkt im Vgl. wie verrückt gekauft.

denke der grund ist nach wie vor das schnelle "einbrennen" von statischen bildinhalten und die schnelle degeneration der oleds bei weissen flaechen (beides auf nem pc bei laengerer browsernutzung zum beispiel nicht untypisch)
 
Highspeed Opi schrieb:
@chb@
Solche "Studien" und "Schätzungen" haben schon vieles in vielen Bereichen versprochen, worauf ich bis heute warte.

  • revolutionäre Batterien mit xx längerer Laufzeit
  • neue Antriebe die normale Motoren ersetzen
  • Laser Displays
  • etc.

Is halt alles Superteure Handarbeit...und es wird das Produziert was am meisten Marge abwirft, nicht was das beste ist.
 
estros schrieb:
Was? Pixelfehler sind bis 5? als normal zu nehmen, glaube ich. Was du mit Dreck meinst, musst du aber mal ausführen.

AUO-Panels haben manchmal Staubeinschlüsse, jedoch geht es bei TP-Vision noch schlimmer. Das sind dann so grau-transparente Flecken im Panel, manchmal auch strichförmige Einschlüsse, was auf Haare hindeuten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben