Aus ext. 2,5" die HDD ausbauen - welche sind nicht verlötet?

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

ich habe vor einen Fujitsu Esprimo Q556/2 als Plexserver zu nutzen und da SSDs mit 5 TB zu teuer sind,
dachte ich an Festplatten-Shucking - würde also gerne eine externe 5 TB 2,5" HDD kaufen und aus dem Gehäuse nehmen.
Manche HDDs sind dann mit dem USB-Adapter verlötet und ein Einbau in den Mini-PC dann nicht möglich.

Maine Fagen dazu:

1. Weiß jemand bei welchen (5TB) Modellen die HDD nicht mit dem Adapter verlötet ist?
2. Gibt es bei 2,5" auch CMR?
3. Gibt es nicht auch 6 TB in 2,5"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Fujiyama und madmax2010
Die oben genannte HD kostet 5€ mehr als eine Externe gleicher Größe.
Willst du dir den Aufwand da wirklich geben? ;-)
Auch aus Gründen der Garantie. Wenn man sieht, dass du die HD geöffnet hast, ist's Essig mit Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, cyberpirate und EmBee99999
1: Seagate Expansion waren bis vor ein paar Jahren noch SATA + USB-Adapter, aber ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht
2: bis 2TB
3: nein

Bedenke, dass die 2,5" HDDs unterschiedliche Bauhöhen haben können, die 5TB haben afaik alle 15mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
1. ich meine alle externen Festplatten, die länger als 120/125mm sind, sind nicht verlötet! (aber ohne Gewähr)
2. von Toshiba gab es 3TB (und 4TB) Modelle mit CMR, die waren echt super und vor allem LEISE. Die gibt es aber nur noch gebraucht und zu Mondpreisen (3TB für über 100€) im Gegensatz zu SMR Platten. Die Serie hieß MQ03ABB
3. nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Intenso dürfte wohl nicht verlötet sein, da die ein Brand sind und kein Plattenhersteller.
WD und Seagate würde ich nicht in betracht ziehen. Sind zu 99% direkt mit USB Anschluss verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Mir ist eine Seagate 5TB 2,5" SMR gerade letztens gestorben, und zwar richtig langsam. Nach einem Jahr der erste nicht mehr lesbare Sektor; neu geschrieben, lief wieder gut. Wurde im SMART NICHT als Reallocated gezählt. Das ist dann über die Monate immer häufiger passiert, bis das Ding komplett unbenutzbar wurde (nach knapp über zwei Jahren). Aber laut SMART immer noch 0 Reallocated Sectors und "Good Condition". Ja klar.

Seagate kommt hier nicht mehr ins Haus und SMR auch nicht. Seagate hat letztens übrigens in dem einen Cloud Storage-Whitepaper (Backblaze oder so?) auch eher mäßig abgeschnitten.
 
.. ups hab vergessen zu beobachten, also entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Danke für eure Antworten.

Also doch lieber SSD... ist ja nicht so, das ich keine Bedenken gehabt hätte, Betriebsgeräusch und
durch den kleinen Raum evtl. hohe Temps bzw. höhere als bei einer SSD etc...
... aber "eine" 8 TB 2,5" ist halt preislich nicht drin (also für mich) und fällt raus, für die Samsung bzw. für QLC
(selbst für um die 400 € (persönlich würde nicht mal für 350€ kaufen)) ist mir das Geld dann zu schade.

Die Transcend/Samsung hatte ich schon ins Auge gefasst und wäre wohl im Moment die beste Lösung.

Gut ist beim Q556/2, zusätzlich zur M.2 NVMe, können zwei 2,5" verbaut werden.
Eine ist eh vorgesehen und da kein 5 1/4 Zoll Laufwerk verbaut ist, kann da noch eine untergebracht werden
(s. Bild) und ich würde auf meine 8 TB kommen.

Unbenannt-2.jpg

Es bleibt aber der Preis...

Einzige Möglichkeit ist dann wohl, erst eine zu kaufen und später eine zweite hinterher.

Was meint ihr, zumindest technisch wohl auch die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen aber keine 15mm HDs rein, oder? Und diese Adapter kosten doch auch unverhältnismäßig viel :grr:
Also 2 Samsung 870 EVO kosten gerade ca 420€
Was kostet eine externe 12 oder 14 TB Seagate Expansion (welche jeweils eine heliumgefüllte Plate enthält)?
 
Weiß nicht, denke nicht das 15 mm reinpassen, aber werden wohl eh keine HDDs - ... kein gutes Gefühl bei.

Ja, dachte auch ne 3,5" 8TB extern anzubinden, aber dann eben auch wieder extern und Laufgeräusche...
Hab hier auch eine externe CMR 8TB WD MyBook.... ist mir laut, als Backup aber ok da nicht im Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben