Gibt es keine größeren 2,5 Zoll HDDs als 5 TB?

eRacoon schrieb:
Platzgründe auf was bezogen?

Der eingesetzte Bereich ist eher "speziell" und vor Jahren habe ich mit einem DS620slim begonnen und nach und nach kamen weitere dazu. Ich will hier keine allzu speziellen Details posten, aber es wurde aus gutem Grund mit 2,5 Zoll HDDs und NAS begonnen und soll mal vorläufig auch so weiter gebaut werden.

Für die kleinen leichten und leisen DS620slim spricht auch noch der hohe WAF:
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Wir sind hier nur noch Frauen im Haus ;-)

Wenn die Lösung dann in ca. 3-5 Jahren durch etwas anderes ersetzt werden muss, wird nochmal neu nachgedacht, wie es dann gelöst wird. Bis dahin bleibt es aber mal beim 2,5 Zoll-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne NAS oder ein Server kann überall im Gebäude stehen wo eine Netzanbindung ist. D.h. auch völlig unsichtbar. Hier ist dann natürlich die Technik außen vor, dann geht es um das "wollen" ;)
 
Nachvollziehbar, leider gibt es in dem Format für 2,5" HDDs keine preislich gute und WAF-kompatible Option. Da es keine größeren 2,5" HDDs gibt geht es eigentlich nur mit mehr Slots, was mit 19" Rack mounted möglich wäre. Die zielen jedoch auf den Professional-/Businessbereich, da machen die beiden Kriterien Preisgünstig und WAF quasi direkt auf der Türschwelle eine Kehrtwende in Richtung draußen 😅
coasterblog schrieb:
EIne NAS oder ein Server kann überall im Gebäude stehen wo eine Netzanbindung ist. D.h. auch völlig unsichtbar. Hier ist dann natürlich die Technik außen vor, dann geht es um das "wollen" ;)
Theoretisch 😉 Praktisch lässt es sich leider nicht immer so leicht umsetzen wie sich das manch einer vorstellt.
Ich habe bei mir z.B. bewusst alle HDDs aus Systemen (Home Server und Workstation) verbannt und gegen SSDs - ggf auch bewusst mit weniger Kapazität - getauscht, weil ich die Platte selbst entkoppelt montiert noch wahrnehmen konnte.
Für's Backup kommen trotzdem 3,5" HDDs im Einsatz, die Systeme dafür laufen jedoch nur sehr kurz und zu Zeiten wo es mich nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und websurferin83
coasterblog schrieb:
EIne NAS oder ein Server kann überall im Gebäude stehen wo eine Netzanbindung ist. D.h. auch völlig unsichtbar.

Es ist vollkommen klar, dass man immer alles irgendwie anders lösen kann. Aber es hat gute Gründe, warum das genau so und nicht anders gemacht wurde und ich werde jetzt nicht wegen 6 neuen HDDs und einem neuen NAS für maximal 1.300 Euro das komplette Haus auf den Kopf stellen. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, alles nochmal anders einrichten und umbauen zu müssen.

Auch will ich solche Geräte nicht ihm Wohnbereich stehen haben, genauso wenig wie Drucker und Co. Es reicht mir vollkommen, wenn ich die mit LWL an meine Aggregation-Switches angeschlossenen Access-Switches im Wohnbereich stehen habe und daran dann die Clients hängen.

Ja, ich bin speziell, aber ich darf das, ich bin eine Frau :-)
 
websurfer83 schrieb:
Ja, ich bin speziell
Das ist ja Jedem selbst überlassen. Man gibt Hinweise, Tips. Mehr kann man nicht machen :)

Aber: es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;) (überall, nicht nur bei NAS ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
websurfer83 schrieb:
Für die kleinen leichten und leisen DS620slim spricht auch noch der hohe WAF:

DS620slim
Größe (Höhe x Breite x Tiefe) 121 mm x 151 mm x 175 mm
Gewicht 1.40 kg
Stromverbrauch 34.88 W (Zugriff), 7.59 W (HDD-Ruhezustand)

DS224+
Größe (Höhe x Breite x Tiefe) 108 mm x 165 mm x 232 mm
Gewicht 1.30 kg
Stromverbrauch 14.69 W (Zugriff), 4.41 W (HDD-Ruhezustand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@eRacoon:
Gib dir keine Mühe, mich zu überzeugen, es bringt nichts. Die 3,5 Zoll-Dinger passen nicht ins Gesamtkonzept, da die Backup-NAS sich in einem 10 Zoll-Mini-Rack befinden:
https://www.rack-magic.com/p/mini-rack-10-rack-stand-3he-6he-10-zoll
(allerdings als Sonderanfertigung mit mehr als 6 HE)

Wir sind mit der Lösung top zufrieden, weil sie sauber aussieht und es alles einwandfrei aufgeräumt ist.

Wenn ich jetzt wieder ein anderes NAS mit komplett anderem Formfaktor kaufen würde, würde das wieder einen Fremdkörper darstellen, der nicht richtig dazu passt.

Von daher bleibt es bis auf Weiteres beim 2,5 Zoll-Setup.
 
Nun, wenn du beim 2,5" Format bleiben willst und kein Geld für SSDs ausgeben willst, ist die größte, herkömmliche Festplatte nunmal dieses über sieben Jahre alte 5TB Modell, was ja schon in Nutzung ist. Was anderes gibt es nicht mit SATA-Anschluss und es wird auch nix neues mehr kommen, egal ob dir das gefällt oder nicht.

Möglichkeit 1: Alles so lassen wie es jetzt ist.
Möglichkeit 2: Auf 2,5" SATA SSDs umsteigen.
Möglichkeit 3: Auf ein 3,5" NAS umsteigen.
Möglichkeit 4: Ein weiteres NAS anschaffen, für weitere 2,5" 5TB Festplatten.
Möglichkeit 5: Auf ein 19" Rack umsteigen, dafür gibt es zahlreiche NAS Systeme zu kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein NAS für M.2 SSDs, z.B.
https://geizhals.de/asustor-fs6712x-flashstor-12-pro-a2949046.html
Da passen 12 M.2 PCIe SSDs rein und sieht aus wie eine Spielekonsole. Das sähe besser aus als ein Rack...

Was nicht geht und aller Wahrscheinlichkeit nach auch zukünftig nicht gehen wird:
Größere 2,5" Festplatten kaufen.

Die sinnvollste, weil insgesamt preiswerteste und flexibelste Lösung wäre ein 3,5" NAS zu kaufen mit großen 3,5" Festplatten drin.
Da gäbe es Festplatten, die gegenüber eine 8TB SSD mehr als doppelt so groß sind und nur die Hälfte kosten.
Wenn du das nicht möchtest, warum auch immer, ist das - bitte entschuldige - dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
EIne NAS oder ein Server kann überall im Gebäude stehen wo eine Netzanbindung ist. D.h. auch völlig unsichtbar.
Diese Möglichkeit ist insbesondere in kleineren Mietwohnungen oft nur eine praktisch nicht umsetzbare Theorie.

Willst du das NAS lieber im Wohnzimmer, wo es dich tagsüber nervt, im Schlafzimmer wo es dich nachts nervt, im feuchten Bad oder in der eh schon viel zu kleinen Küche?
 
Das ist wie "ich kann kein LAN Kabel legen". Was in 95% der Fälle doch geht ;)

Natürlich ist das nicht pauschal zu sehen. Es ist eher wie argumentiert wird bzgl dem Frauenfaktor ;)
Bei mir kommt da nunmal die männliche Logik durch. Mehr Funktion statt Optrik.
 
websurfer83 schrieb:
Ja, ich bin speziell, aber ich darf das, ich bin eine Frau :-)
Speziell (egal ob Frau oder Mann) will sich nicht anpassen und nix sagen lassen.
coasterblog schrieb:
Das ist wie "ich kann kein LAN Kabel legen". Was in 95% der Fälle doch geht ;)
Ich hatte das auch Zeitlang als Ausrede und habe Powerline eingesetzt. Vor zwei Jahren doch LAN gelegt. Ich musste (in einer Mietwohnung) an einer Stelle passendes Loch in der Wand bohren. Und die Lösung ist top. Man muss es nur WOLLEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Manchmal geht es ja auch wirklich nicht.
Hier in dem Fall ist es aber ein "wollen". Eine techn. Lösung mit den selben Maßen etc. wurde ja schon genannt aber abgelehnt.

Dann muss es aber halt so bleiben oder teuer werden. Das wird der Themenerstellerin aber auch klar sein.
 
robertsonson schrieb:
es ist in dem bereich offenbar weitaus schwieriger, die kapazitäten zu erhöhen und da wo das 2,5er format verbaut wird (in laptops etc., wo es um platzersparnis geht),
Ich vermute das 2,5" 5TB mit SMR das Maximale ist, was man ohne HAMR/MAMR. erreichen kann.
Du hast vermutlich mitbekommen, wie lange es bei 3,5" gedauert hat von der Ankündigung von HAMR/MAMR bis zur Markteinführung. Bei 2,5" stelle ich mir die Einführung von HAMR/MAMR deutlich schwieriger vor, weil noch weniger Platz zur Verfügung steht. Und die BWLer haben eventuell ausgerechnet das sich der Entwicklungsaufwand dafür nicht mehr durch Verkäufe amortisieren lässt, Auch weil ein großer Teil des 2,5" HDD Marktes durch SSDs weggebrochen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also LAN-Kabel habe ich hier sehr wohl liegen, die Switches untereinander sind mit 10 GbE LWL verbunden (überwiegend Multimode OM4, teilweise auch Singlemode). Ja, das dürfte definitiv für unsere privaten Bedürfnisse mehr als ausreichen, aber ich arbeite ja auch im Netzbereich, wo wir fast alle an uns angeschlossenen Einrichtungen mit 100 GbE über Dark Fiber verbunden haben ;-)

Ich habe die ganze private NAS-Installation vor 3-4 Jahren als 10 Zoll-Rack mit DS620slim und 2,5 Zoll HDDs aufgebaut und sie tut sowohl technisch als auch optisch genau das, was sie soll.

Was ich definitiv nicht machen werde, ist alle vorhandenen NAS inklusive Platten raus werfen und wieder alles auf 3,5 Zoll umbauen, das wäre zu teuer und zu aufwändig.

Schweren Herzens habe ich mich jetzt entschieden eine weitere DS620slim mit 6 x ST5000LM000 anzuschaffen, Kosten ca. 1.250 Euro. Das fügt sich dann nahtlos ins vorhandene System ein und tut, was es soll :-)
 
Ja dann viel Erfolg beim Einrichten und Nutzen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
@coasterblog:
Dankeschön, werde ich haben.

Vielen Dank trotzdem auch an alle anderen fürs Nachdenken und für die Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und coasterblog
Wenn man sich rein aus Optik HDDs kauft die ~25€ pro TB kosten statt der üblichen 15-16€ dann darf man sich nicht beschweren. Aber am Ende ist es wichtig das du glücklich bist mit der Lösung.
Kann aber weiterhin nicht nachvollziehen was jetzt das Problem ist in ein 10" Rack ein 3,5" NAS zu legen/stellen wenn das Rack vermutlich ja eh irgendwo in einer Ecke steht wo es keiner sieht. :D
 
eRacoon schrieb:
Kann aber weiterhin nicht nachvollziehen was jetzt das Problem ist in ein 10" Rack ein 3,5" NAS zu legen/stellen wenn das Rack vermutlich ja eh irgendwo in einer Ecke steht wo es keiner sieht. :D
Es passt einfach nicht hinein, da die Fachböden nicht die dafür notwendige Tiefe haben:
https://www.reichelt.com/de/de/10-fachboden-einbautiefe-160-mm-tiefschwarz-gc-n0101-p248797.html

Fachböden mit mehr Tiefe sind mir nicht bekannt und falls es die doch geben sollte, würde das Rack nicht mehr stabil stehen.

Zudem würde es mega hässlich aussehen, wenn da plötzlich über- oder unterhalb von 4 DS620slim ein ganz anderes Gerät herausragen würde. Nein, das Rack steht in keiner Ecke, sondern in einem Durchgang direkt vor dem Kamin und muss daher einmal im Jahr zur Reinigung des Kamins abgebaut und wieder aufgebaut werden. Deshalb ist dort nur wenig Platz und mehr als 10 Zoll passt nicht hin.

So, ich denke, dass ich die "speziellen Platzverhältnisse" nun ausreichend dargelegt habe und auch klar ist, dass die Optik eben auch stimmen muss.
 
Zurück
Oben