Samsung Galaxy S24 Plus - lohnt das Warten?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
In Bälde sollen ja nun die neuen Modelle der S24-Serie von Samsung vorgestellt werden.
Erste Leaks und Previews gibt es ja schon.

Lohnt sich das Warten auf das S24 Plus (das Ultra wäre mir zu unhandlich und zu groß), oder tut es ein S23 Plus, was ja nun fast schon 1 Jahr auf dem Markt ist, auch?
Angeblich hat sich hardwäremäßig zwischen 23 und 24 nicht so viel getan, die 24er Serie setzt aber nun wohl auch mittlerweile auf KI in der Nutzung und Bedienung.
 
Die Frage ist doch, was deine Anforderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warten kann man immer. Lohnen ist leider auch so extrem subjektiv.

Was hast du jetzt für ein Telefon zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, EmViO und tollertyp
Lohnt sich mega! Wird in fast allen Bereichen neue Maßstäbe setzen und revolutionieren. Wird auch diesmal keinen krassen Preisverfall geben, wie bei den vorherigen Modellen. /s

Immer wieder das Gleiche: Egal ob neue Grafikkarte, Playstation/Xbox, CPU, Smartphone, etc. pp die kommen sollen und noch nicht released sind:
(Benutz deine eigene) Glaskugel + subjektive Wahrnehmung. Wartet Tests/Reviews ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und tollertyp
Man muss sich allen Ernstes fragen, BRAUCHE ich das wirklich oder kommt mit so einem Gerät DAS Killerfeature auf das ich spekuliere/warte? Wenn Letzeres vorliegt, dann warte ab und schlag' zu sobald verfüg bar.

Mir ging es jahrelang so und habe immer brav nach zwei Jahre mein iPhone getauscht, diese Mal habe icn nur den Vertrag verlänget OHNE Neugerät, da ich (derzeit noch iPhon 13 Pro) nicht wüsste, was mir ein iPhone 15 Pro mehr bietet für mein Nutzungsverhalten (Telefonieren, wenig Bilder/Video, Surfen, Mail und andere Social Media Apps).
Mir geht es hier nicht darum, ob ich mir ein neues iPhone leisten kann, sondern ob ich will.
Dieses Mal wollte ich mal nicht, spart mir doch gleich mal 50 Euro pro Monat (von L auf S-Tarif auch noch gewechselt).

Ansonsten hat @Spill es so ganz ohne Sarkasmus auf den Punkt gebracht. :D
Vor allem die Samsung Spitzenmodelle zeichnen sich durch extremen Werterhalt aus.
(natürlich NICHT).
 
Marvolo schrieb:
Angeblich hat sich hardwäremäßig zwischen 23 und 24 nicht so viel getan, die 24er Serie setzt aber nun wohl auch mittlerweile auf KI
vermutlich ist das KI-Gedöns eher durch Software als durch Hardware realisiert worden

anscheinend aber wieder kein SD-Slot und kein wechselbarer Akku :kotz:
 
Sk3ptizist schrieb:
kein wechselbarer Akku
Tja, da musst du auf die neuen EU Vorgaben warten. Keine Ahnung, ob das Thema auch schon für die Neuware ab 2025 gilt oder noch in Planung ist.

Was meiner Meinung nach aber kollidiert: Staubdichtigkeit, Wasserdichtigkeit + wechselbarer Akku.

Außer man ist mit einem Klopper nach Schlage eines Caterpillar Outdoor einverstanden.
 
Das S24+ wird wohl einen Nachteil beim SoC haben.

Beim S23+ besteht das Risiko auf unscharfe Bilder.

Warum hast du dich auf die beiden eingeschossen? Was sind deine Anforderungen, außer, dass Samsung draufsteht?
 
Hoffe ja das Samsung mit Google gleichziehen wird und 7 Jahre Updates bietet. Sonst gibt es wohl keinen weiteren Grund auf das S24 zu warten.
 
MSSaar schrieb:
Warum hast du dich auf die beiden eingeschossen? Was sind deine Anforderungen, außer, dass Samsung draufsteht?

Weil nach viel Recherche von allen verfügbaren Top-Smartphone-Flagschiffen Samsung dann noch am besten abschnitt für mich. Und WENN ich mir ein neues Gerät hole, dann soll es auch mal wieder ein paar Jahre halten, sprich, dann geb ich dafür gern auch mal mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
also bei dem Preisen, was Samsung für das plus Modell aufruft, spricht absolut nichts dafür. Im Vergleich zum Ultra extrem abgespeckt. Das s24+ wird sich im Vergleich zum s23+ deutlich näher am Ultra bewegen. ABER …. Es wird mit dem Exynos soc erscheinen.
Ich hatte ähnliche Überlegungen….und habe dann vor ein paar Tagen mir das iPhone 15 pro Max gekauft. Das s24+ wäre für mich passend, nur nicht mit exynos und mit durchschnittkamera für 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe Samsung inzwischen den Rücken gekehrt, nach dem wirklich guten Note9 kam von denen eigentlich nur noch abgespeckter "müll" mit dem Fokus auf Kamera. Hätte Samsung die Klinke und den SD-Slot beibehalten würde ich wohl weiterhin ein samsung nutzen und auch empfehlen. Aktuell kann ich von meiner seite aus das Sony Xperia 1V empfehlen.

BTT
Aber wenn du zwischen dem 2023 und 2024er Modell entscheiden willst bei samsung, dann würd ich immer das neuere nutzen/haben wollen. Alleine schon weil es schon 1 Jahr mehr mit support versorgt wird und bestimmt das ein oder andere modernere Feature haben wird.
 
Es lohnt sich nie zu warten, dafür ist das Leben viel zu kurz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, matze313 und SirSilent
soll ja angeblich schon am 18. Januar released werden, da kann man, trotz viel zu kurzem Leben :D, vielleicht doch noch die 3 Wochen warten und dann im Shop testen

Ltcrusher schrieb:
Tja, da musst du auf die neuen EU Vorgaben warten. Keine Ahnung, ob das Thema auch schon für die Neuware ab 2025 gilt oder noch in Planung ist.
ja, frage ich mich auch, ab wann das greifen soll oder ob es da irgendwelche Schlupflöcher gibt

Ltcrusher schrieb:
Was meiner Meinung nach aber kollidiert: Staubdichtigkeit, Wasserdichtigkeit + wechselbarer Akku.
hatte bei meinem S5 (was ich dieses Jahr in Rente schicken musste) aber jahrelang problemlos funktioniert, auch unter feuchteren Bedingungen beim Angeln 🎣 :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Aber wenn du zwischen dem 2023 und 2024er Modell entscheiden willst bei samsung, dann würd ich immer das neuere nutzen/haben wollen. Alleine schon weil es schon 1 Jahr mehr mit support versorgt wird und bestimmt das ein oder andere modernere Feature haben wird.
Kommt auf den Preis an. Wenn das 23 wesentlich günstiger zu haben ist kann man auch das nehmen.
 
S23 wird momentan weit über Wert verkauft. Gabs vor nem halben Jahr schon zu nem besseren Kurs. Bei dem Preis würde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
SirSilent schrieb:
S23 wird momentan weit über Wert verkauft. Gabs vor nem halben Jahr schon zu nem besseren Kurs. Bei dem Preis würde ich warten.
Ist mir selber schon aufgefallen, dass das so ab Anfang Dezember herum ziemlich nach oben gegangen ist mit dem Preis.
Vermutlich wegen Weihnachten und zugenommenem Kaufverhalten.
 
Marvolo schrieb:
Vermutlich wegen Weihnachten und zugenommenem Kaufverhalten.
Eher weil in den 300-Millionen black week Werbungen sich die Leute, die das S23 wirklich noch 2023 kaufen wollten, es dann auch gemacht haben.

Durch die übertriebenen black week Sachen hat sich der deutsche Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft und dementsprechende Angebote selbst torpediert.

Teilweise war es bei uns im Laden so ruhig, gefühltes Sommerloch im Dezember.

Zudem haben Verkaufspreise auch mit Einkaufspreisen zu tun. Wenn das S24 wirklich jetzt schon im Januar vorgestellt wird und danach zeitnah in den Handel kommt, wird kein Händler sich noch das Lager übermäßig mit S23 voll hauen, also wird auch der Einkaufspreis höher.
 
Denke das S23 wird eh auslaufen gelassen und durch das S23 FE ersetzt. Ersteres ist immer noch kaum zu bekommen und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
 
Zurück
Oben