News Automatic Super Resolution: Windows bekommt eigene Upscaling-Lösung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zitterrochen und 14 andere
Wenn in Zukunft der Computerbase-Artikel aussieht wie Kauderwelsch liegt es nicht mehr zwangsläufig am eigenen Alkoholspiegel. Manchmal ist es einfach nur Windows, dass da lustigen Buchstabensalat herbeiphantasiert überauflöst.

Fortschritt. 🍾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LeckerRK, St3ppenWoLF und 16 andere
Juhu, endlich de Gameboy Emulator mit 100 Filtern gleichzeitig in 8K zocken. Darauf warte ich seit 30 Jahren1!!11!

Wieso nicht, mal schauen was da raus kommt. MS sollte vielleicht mal Prioritäten setzen. (Also ausser spionieren und gängeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, LeckerRK, Mcr-King und 2 andere
Hurrah, jetzt sind es 4 Lösungen der Art.

standards[1].png

https://xkcd.com/927/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Tr0nism, dev/random und 60 andere
Rickmer schrieb:
Hurrah, jetzt sind es 4 Lösungen der Art.
Solange wir nichts näheres wissen, würde ich mir solche Kommentare zunächst mal sparen. Eine DirectX/Direct3D Erweiterung wie DXR ist längst überfällig und würde ein für alle mal mit dem aktuellen Kauderwelsch aufräumen. DLSS mag noch so gut sein, aber es ist weder aus Entwicklersicht noch aus Kundensicht gut, wenn in Spielen für jeden Grafikkartenhersteller eine Sonderwurst eingebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, yummycandy, aid0nex und 40 andere
Hoffentlich bringt das bessere Auflösungskalierung von Icons und Programmfenstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Land_Kind, LeckerRK und 13 andere
@Steini1990
ich träume nachts davon, dass die GUI endlich mal Vektor Grafiken benutzt und Auflösung und Skalierung scheißegal sind.
Aber dann wache ich auf und merke, Windows ist von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Bhaal3010, Spike Py und 66 andere
Da bin ich mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und SweetOhm
Steini1990 schrieb:
Hoffentlich bringt das bessere Auflösungskalierung von Icons und Programmfenstern.
Darauf hoffe ich auch. Wobei ich mir zwei Sachen wünsche:
1. Skalierung wie AMD, Intel und Nvidia es aktuell machen
2. Skalierung via Pixelverdoppelung (1 -> 2x2)

Gerade die zweite Lösung wäre bei 200% Skalierung und für Retrogames echt top, verwäscht es doch nicht die Kanten.

SavageSkull schrieb:
ich träume nachts davon, dass die GUI endlich mal Vektor Grafiken benutzt und Auflösung und Skalierung scheißegal sind.
Und dazu alles skalierbar programmiert, also ohne absolute Höhen (in Pixel). DAS wäre mal geil. Ich vermute aber es scheitert an der Performance?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, LeckerRK, 9t3ndo und 2 andere
Ich gehe davon anhand der bisherigen Informationen davon aus, dass es sich bloß um einen Konkurrenten vom ursprünglichen FSR, retrospektiv FSR 1 genannt, handelt. Also bloßes SpacialUpscaling, nur halt mit Hardwarepower dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, LeckerRK, sikarr und 3 andere
Wär schon sehr cool das direkt in Windows zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Ghost_Rider_R, SweetOhm und 3 andere
SavageSkull schrieb:
@Steini1990
ich träume nachts davon, dass die GUI endlich mal Vektor Grafiken benutzt und Auflösung und Skalierung scheißegal sind.
Aber dann wache ich auf und merke, Windows ist von Microsoft...
Gibt es so etwas denn bei macOS oder Linux? Zumindest bei letzterem nicht oder? Auch hier kann/muss man (zumindest bei GNOME, Cinnamon und KDE) Skalierungs-Faktoren verwenden (KDE ermöglicht das AFAIK sogar in 1%-Schritten). Aber ich lasse mich da auch gern korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und tollertyp
Tzk schrieb:
Gerade die zweite Lösung wäre bei 200% Skalierung und für Retrogames echt top, verwäscht es doch nicht die Kanten.
zumindest für spiele gibt es doch integer-scaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
@0x8100 Ich verwende dazu sehr häufig das hier: https://tanalin.com/en/projects/integer-scaler/

Voraussetzung ist, dass die Anwendung bzw. das Spiel im Fenstermodus läuft, idealerweise rahmenlos, letzteres ist aber kein Muss; unter Windows 11 ist es aber zu empfehlen, da es ja die Fensterecken abrundet und dadurch unten (aber nicht oben, wegen der Titelleiste) was weggeschnitten wird.

Einfach das Tool starten, es läuft dann im Hintergrund. Wenn das Spiel-/Anwedungsfenster dann aktiv ist, einfach die eingestelle Tastenkombi aktivieren und schon wird skaliert. Macht sich natürlich am besten, wenn die Spielauflösung ein Teiler der nativen, d.h. Desktopauflösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, LeckerRK, autopilot und 3 andere
In meinen Augen eilt Microsoft immer weiter den anderen Betriebssystemen davon. Der mitgelieferte Funktionsumfang ist schon sehr groß. Über die Art und Weise kann man natürlich, wie immer, streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Sinatra81, 9t3ndo und 2 andere
Beim Upscaling muss man qualitativ zwischen 2 Gruppen unterscheiden:
a) Temporale Upscaling Algorithmen (FSR2/3, DLSS 2/3/3.5, XeSS): Diese benötigen Motion Vektoren, damit sie auch in Bewegung sinnvoll funktionieren können und müssen daher in das Spiel integriert werden. Ich denke nicht, dass Microsoft so eine Lösung bringt.

b) Spatial Upscaler: Diese nutzen nur Informationen des aktuellen Frames. Hier sind sowohl Lösungen möglich, die in das Spiel integriert werden (z.B. FSR). Das Ganze kann jedoch auch per Treiber gelöst werden (z.B. RSR/NIS).

Bisher sieht es so aus:
FSR 1 in das Spiel zu integrieren macht wenig Sinn. Zwar ist die Qualität von HUD/Text besser aber dafür hat man auch deutlich mehr Performance Overhead, einige Effekte dann in der Ausgabeauflösung ausgeführt werden.
Bei RSR ist der Performance Overhead deutlich geringer bei großteils gleichwertiger Qualität, dafür ist das wieder eine herstellerspezifische Implementierung und es setzt voraus, dass das Spiel zumindest die Möglichkeit bietet die Auflösung zu ändern.

Was Microsoft hier genau plant kann ich nicht sagen. In der Vergangenheit waren deren Gaming Features aber eher unspektakulär. Ich vermute, dass man hier ein relativ simples Upscaling betreibt für Fälle wo sonst gar nichts verfügbar oder nicht aktiviert ist und das "KI" mehr Marketing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, LeckerRK und Sweepi
Rickmer schrieb:
Hurrah, jetzt sind es 4 Lösungen der Art.
Wir haben doch auch jetzt schon vier Arten - DLSS, FSR, XeSS und bei Verwendung der Unreal Engine 5 gibt's noch TSR als herstellerunabhänge Implementierung von Epic.

Von Microsoft käme dann quasi eine fünfte dazu, die dann aber wohl rein unter Windows 11 funktioniert. Die anderen Techniken sind dagegen prinzipiell vom OS unabhängig und damit auch unter Windows 10, Linux (und MacOS?) nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, fullnewb, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Bin gespannt, bisher haben mich die Windows-Gaming-Features noch nie überzeugen können. Hoffentlich ändert sich das dieses Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und SweetOhm
SavageSkull schrieb:
Aber dann wache ich auf und merke, Windows ist von Microsoft...
Es könnte so viel schlimmer sein, ich geb dir einen Abend mit MacOS Skalierung auf einem externen Monitor und du kommst weinend und mit einem Strauß Rosen zurück zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, autopilot, Sinatra81 und 10 andere
Zurück
Oben