Automatic Super Resolution: Windows bekommt eigene Upscaling-Lösung

Michael Günsch
81 Kommentare
Automatic Super Resolution: Windows bekommt eigene Upscaling-Lösung
Bild: Pixabay

Statt Windows 12 kommt dieses Jahr ein großes Feature-Update für Windows 11 alias 24H2. In einer Preview-Version wurde nun ein bisher nicht angekündigtes Feature entdeckt: Automatic Super Resolution erlaubt ein KI-gestütztes Upscaling in Apps und Spielen und ist mutmaßlich eine unabhängige Alternative zu AMD FSR und Nvidia DLSS.

Der für Entwickler bestimmte Windows-Preview-Build 26052 hält die besagte Option in den Grafikeinstellungen bereit, wie ein auf X veröffentlichter Screenshot zeigt. Unter System -> Display -> Graphics lässt sich Automatic Super Resolution (Auto SR) aktivieren. Die Beschreibung der Funktion lautet grob übersetzt: „Verwende KI, um unterstützte Spiele mit mehr Details flüssiger zu spielen“. Ein weiterer Screenshot zeigt, dass sich die Funktion auch manuell ausgewählten Windows-Apps und nicht nur Spielen zuweisen lässt.

Die neue Grafikoption Automatic Super Resolution im Windows 11 Preview Build 26052
Die neue Grafikoption Automatic Super Resolution im Windows 11 Preview Build 26052 (Bild: @PhantomOfEarth)

Die Funktion ist in der Vorschauversion allerdings versteckt und wird erst durch eine vorherige Befehlseingabe mit anschließendem Neustart sichtbar, wie ein weiterer X-User schreibt. Der Link für weitere Informationen zu Auto SR führt bisher lediglich zum DirectX-Entwicklerblog, der aber (noch) nicht mit mehr Details aufwarten kann.

Was genau sich hinter Auto SR verbirgt, bleibt damit zunächst verborgen. Es ist aber anzunehmen, dass Microsoft damit irgendwann eine eigene und damit vom GPU-Hersteller unabhängige Upscaling-Lösung einführen wird. Ob das bereits mit dem in der zweiten Jahreshälfte erscheinenden großen Feature-Update alias Windows 11 24H2 passieren wird, bleibt abzuwarten.

Was verbirgt sich hinter Auto SR?

Es wird nun spekuliert, dass Auto SR eine nicht an bestimmte Hard- oder Software gebundene und damit herstellerunabhängige Upscaling-Technik ist. Gehofft wird, dass damit etwa auch viele Spiele, die AMD FSR, Intel XeSS oder Nvidia DLSS eben nicht unterstützen, in den Genuss einer hochskalierten Auflösung kommen können. Allerdings ist in dem Menü von „supported games“ die Rede, was wieder eine gewisse Vorgabe aufseiten des jeweiligen Spiels bedeutet. Dass Microsoft die Funktion als Erweiterung der Schnittstellensammlung DirectX den Spieleentwicklern zur Integration in ihre Titel anbieten wird, wäre auch wegen des obigen Links zum DirectX-Blog zumindest ein denkbares Szenario.

Mit AMD Radeon Super Resolution gibt es bereits eine treiberbasierte Upscaling-Lösung, die potenziell mit allen Spielen funktioniert. Das klappt allerdings lange nicht so gut wie mit AMD FSR oder Nvidia DLSS, wofür Spiele auch gezielt optimiert werden.

Wer bei den ganzen Abkürzungen längst den Überblick verloren hat, dem empfiehlt sich an dieser Stelle der Blick in den folgenden Artikel: