News Automotive: Apple soll an McLaren und Lit Motors interessiert sein

Corros1on schrieb:
Ein Fahrzeug ist eine komplett andere Sache als Smartphones und Computer, geschweige von dem stark umkämpften AMrkt und geringeren Gewinnen.

Es gab da mal eine Computerfirma, die wollte ein Smartphone herstellen und hat das einfach gemacht!

Die hat es auch nicht interessiert, dass die ganzen Smartphonehersteller und Marktbeobachter meinten, dass der Markt ein ganz anderer sei als der Computermarkt bzw. dass der Markt schon gesättigt sei und unter den vorhandenen Herstellern aufgeteilt.

Apple hat in in den letzten vier Quartalen 214 Mio. iPhone gefertigt und verkauft.
Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 140g (entspricht einem iPhone 6/6s/7, ein SE wiegt weniger, ein Plus mehr) sind da etwa 30.000 Tonnen!

Wenn man das Gewicht des Smart als Vergleich nimmt entspricht das was Apple im letzten Jahr gefertigt hat 34.000 Smart-Zweisitzern, die Macs und iPads (höheres Gewicht, geringere Verkaufszahlen) sind da noch gar nicht bei.

Apple pustet jedes Jahr mindestens so viel Material aus seinen Fabriken wie Tesla.
 
Eins weiss man doch eigentlich jetzt schon: sollte Apple tatsächlich McLaren übernehmen, so werden die Autos nicht gegen den Golf anstinken müssen, sondern eher gegen S-Klasse und Co., oder gegen Sportwägen ala 911er.

Das iPhone ist ja auch kein Golf, sondern eine S-Klasse. Tablets, Macbooks, iMacs usw. ebenso!
 
@iSight

Mag zwar sein, dass die Fabriken die Appleprodukt herstellen auch ordentlich CO2 pusten.

Aber trotzdem bleibt ein Auto generell was komplett anders als ein Computer, auch wenn es noch so viele Gemeinsamkeiten gibt.

Das fängt doch schon beim Auto daran an was es benötigt um eine Straßen-Zulassung zu bekommen die von Land zu Land unterschiedlich sind, dass fängt bei den Sicherheitsfeatures an und geht hin zu Beleuchtung, selbst die Recyclebarkeit spielt eine Rollen in manchen Länder.
Es ist bei einem Auto viel schwieriger ein gemeinsamen Nenner zu finden geschweige von einem einheitlichen Preis!

Kannst es ruhig drehen und wenden wie de willst aber ein Auto ist kein vergleich in Bezug auf ein Computer. Oder hat das iPhone 7 Airbags, Anschnallgurte, ABS, ESP oder müssen man im Winter Winterreifen aufziehen?
 
@Shoryuken94

Ja klar, keine Frage BMW zeigt es aber zeigt auch genau mein Kritikpunkt auf. Hast du mal den Preis vom i3 gesehen? Der fängt bei gut 35k € an. Mit Range Extender geht er sogar bis zu 40.650 € ohne Extras. Von i8 müssen wir denke ich erst gar nicht sprechen da der bei 130k anfängt ;)

Ja McLaren hat sicherlich Ahnung von Aerodynamik und Carbon aber statt eine gesamte Firma zu übernehmen würde man in dem Fall eher einzelne Mitarbeiter abwerben.
 
Workstation-Fan schrieb:
Eins weiss man doch eigentlich jetzt schon: sollte Apple tatsächlich McLaren übernehmen, so werden die Autos nicht gegen den Golf anstinken müssen, sondern eher gegen S-Klasse und Co., oder gegen Sportwägen ala 911er.

Das iPhone ist ja auch kein Golf, sondern eine S-Klasse. Tablets, Macbooks, iMacs usw. ebenso!

Und noch mal, mit dem wissen von McLaren kann man auch andere Fahrzeugkonzepte verwirklichen. Lamborghini hat früher auch Traktoren und Klimaanlagen gebaut, es hat sie trotzdem nicht abgehalten Sportwagen zu bauen, als sie ein reiner Sportwagenhersteller waren, haben sie es sich auch nicht nehmen lassen einen geländewagen zu fertigen... Die reine Computerfima Apple ist auch auf die idee gekommen einfach mal einen mp3 player zu bauen ^^ Wissen kann man transferieren und adaptieren!

Davon abgesehen würde ich kaum sagen, dass ein iphone mit einer S-Klasse gleichgesetzt werden kann. In den USA hat Apple mit dem iphone 40% Marktanteil. Der Marktanteil von Oberklassefahrzeugen dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, wenn nicht sogar darunter. Nur weil ein iphone im schnitt etwas teurer ist, als die konkurrenz, ist es noch lange nicht ein exklusives statussymbol. Im grunde kann sich jeder arbeitende Mensch ein iphone leisten, zumindest in Deutschland und anderen industrienationen.

Zudem hat Apple aber auch nie behauptet einen Wagen für die Masse zu bauen. Sie können verschiedene Konzepte verfolgen. So hat es Tesla ja auch gemacht, Angefangen mit einem sportwagen auf lotusbasis bisheute hin zum erschwinglichen Kompaktwagen...


@Cool Master
Naja man braucht ja eh das Knowhow aus allen bereichen des Fahrzeugbaus. Warum aus jedem Bereich ein paar Mitarbeiter abwerben, wenn man für nicht soviel mehr invest eine komplette Firma inkl. Patenten bekommt? Zudem ist der Mitarbeiterstamm sicher auch nicht gerade riesig bei dem Laden.

Zu BMW, natürlich ist Leichtbau teurer. Aber beispielsweise ist die karosserie des 7er BMWs auch durch Kohlefaserelemente verstärkt. Trotzdem kostet der Wagen Ausstattungsbereinigt nicht wirklich viel mehr als Konkurrenten, welche auf klassischen Karosseriebau setzen. Klar wir sprechen hier von einem hochpreisigen fahrzeug, es zeigt aber auch, dass man sowas durchaus zu Preisen realisieren kann, welche im jeweiligen markt konkurrenzfähig sind.

Apple wird sicher kein 20.000€ Auto bauen wollen, sondern schon zeigen, dass man nicht nur irgendeine Elektrokutsche bauen kann, sondern ein vollkommen durchdachtes Fahrzeug. Ich tippe schon, dass man sich in Richtung Kompaktwagen bewegen wird, alledings preislich oben mitspielen wird. Nehmen wir doch einfach mal den Golf als konkurrenten. Mit großem Motor und einiges an Ausstattung liegt man hier auch schnell bei 30, 40 oder gar 50.000€ als gut ausgestattete R version, das Schwestermodell A3 gibts als R Version ab einen grundpreis von knappen 54.000€ und bewegt sich, wenn ma auf der ausstattungsliste ein paar kreuze macht auch schnell richtung 60-65K.

Also durchaus gut vorstellbar, dass Apple in dieser Klasse ein Fahrzeug anbietet, was 40-50K kosten wird. Der nackte GTE kostet ja auch schon 36K. Durchaus gut vorstellbar, dass man dann einen teil dieser Preisdifferenz in die verwendung von leichtbaumaterialien investiert. Mit dem ersten Modell muss man einfach Eindruck machen und seine Kompetenzen zeigen. Sollte man sich damit einen namen machen (Der Preisbereich um die 45K plus minus 5K) ist dafür in meinen Augen sehr erfolgsversprechend. Man hat genug finanziellen Spielraum ein Fahrzeug mit guter Technik zu bauen, ist aber noch günstig genug, dass man nicht nur einen kleinen, exklusiven Kundenkreis bedienen kann. Nach unten hin abrunden kann man seine Modelle ja noch immer, sollte man sich einen namen als Fahrzeughersteller gemacht haben. Nichts anderes hat tesla auch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was bringt ihnen McLaren? Es ist kein normaler Autohersteller, sondern ein Premium-Hersteller. Man müsste aus McLaren ein Unternehmen für den Massenmarkt machen, denn kaum jemand wird sich ein P1 mit Elektromotor leisten können.
Sehe da kein Problem. Mit den unendlichen Geldmitteln von Apple machen die mal schnell einen auf Tesla. Die ja auch den Tesla Model 3 bringen, samt Mega Fabrik alles neu aus dem Boden gestampft.

Grade zb. Ron Dennis(McLaren F1) und Apple finde ich passen sehr gut zusammen. Man sagt das das wichtigse für ihn überhaupt ist das in seinen Werken kein einziges Staubkorn auf dem Boden rum liegt und alles immer glänzen und glitzern muss. Der Stil von McLaren und Apple ist wirklich sehr ähnlich.
 
@Corros1on
Lizenzen für Mobilfunkstandards sind im Vergleich zum Bauen eines schnöden Computers auch ein wesentlich höheres Niveau, hat Apple trotzdem nicht davon abgehalten. Dann arbeitet man wohl daran zumindest für Zubehörkomponenten der Apple Watch (evtl. ein Blutdruck/Glukosemessarmband) eine Zulassung durch die amerikanische Regulierungsbehörde zu bekommen, so etwas ist auch kein Kinderspiel.

Und dann kommt der wichtigste Punkt: Tesla hat es auch geschafft mit etwas Starthilfe von Lexus eine Serie von Fahrzeugen auf die Straße zu bringen - warum kann das Apple nun bitte mit Hilfe von McLaren oder Magna nicht?
Andere Verkaufszahlen als die angepeilten Verkaufszahlen des Tesla Model 3 erwartet wohl auch Apple nicht, nur ein Ignorant würde erwarten, dass Apple die Verkaufszahlen von Volkswagen und Toyota zusammen anpeilt.

Aber natürlich werden wir dann ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Apple Car für 50.000€ (55.000€ mit 512GB Speicher) wieder Spott hören, von denselben Leuten die weisgesagt haben, dass Apple mindestens so viele Watches verkaufen müsse wie iPhones, sonst sei sie ein Flop.
 
Shoryuken94 schrieb:
Zudem hat Apple aber auch nie behauptet einen Wagen für die Masse zu bauen. Sie können verschiedene Konzepte verfolgen. So hat es Tesla ja auch gemacht, Angefangen mit einem sportwagen auf lotusbasis bisheute hin zum erschwinglichen Kompaktwagen...

Möglich aber da kommt dann wieder der Ruf ins Spiel. Apple hat einfach keine Refferenz im Autobau. Warum sollte ich mir also ein Apple Auto statt z.B. einem Tesla kaufen? Ich mein Tesla kann auf den Roadster, Model S, Model X und nun bald Model 3 zurückblicken. Vor allem wenn es wirklich ein Luxus- bzw. Oberklasse Fahrzeug wird, wird Apple nicht gegen Marken wie McLaren, Bently oder Rolls Royce ankommen.
 
PR3D4TOR schrieb:
Konnten mittlerweile ja auch ein "Mainstream"-Modell entwickeln/anbieten um direkte Konkurrenz zum 911 Turbo (S) & Co. zu haben.
Also wie den 570S? Oder soll es etwas günstiger sein wie den 540C? Das haben sie doch schon längst.

Ich frage mich eher wie die Leute überhaupt auf die Idee kommen das ein erstes Auto von Apple in der Golfklasse angesiedelt sein könnte.
Ich halte es für völlig normal das sie
A) Überhaupt noch gar nicht diese Stückzahlen bedienen wollen. Würde es irgendeine Art von Problem geben hätte man direkt einen Rückruf von Millionen Fahrzeugen? Über welche Infrastruktur sollen die überhaupt verkauft werden? Die nimmt sicher nicht VW zuzätzlich ins Programm.
B) Ist Apple nicht billig. IPhones gehören zu den teuersten Mobiltelefonen. MacBooks sind nicht gerade billig. Und ausgerechnet ein Auto sollen die dann beim Start für 25.000 EUR auf den Markt werfen? Ich glaube nicht...

Für mich klingt das völlig Plausible das sie McLaren zukaufen um genug Wissen im Karosseriebau/Fahrzeugentwicklung zu bekommen.
Anschließend wird ein schönes Auto für um die 100.000 EUR entwickelt. Das würde für mich passen.
 
Cool Master schrieb:
[...]Ja McLaren hat sicherlich Ahnung von Aerodynamik und Carbon aber statt eine gesamte Firma zu übernehmen würde man in dem Fall eher einzelne Mitarbeiter abwerben.

Ich habe zwar auch so meine Zweifel, was die Übernahme angeht, aber zumindest das Know How um Autos zu bauen hat man bei McLaren.
Wenn ich jetzt mal etwas weiter denke, dann ist Leichtbau schon ein entscheidender Faktor dafür, die Reichweite hoch zu halten und wie ja schon einige gesagt haben, in Elektromotoren und die entsprechenden Batterien wird Apple wohl keine Entwicklungsarbeit stecken, sondern zukaufen.

Könnte mir also schon vorstellen, dass man auf ein Konkurrenzprodukt zum Tesla Model 3 hinarbeitet. Entwickelt man bei McLaren ein leichtes, billiges Chassis, kauft sich Batterien und e-Motoren ein und spielt Software von Apple drauf und vermarktet das passend, findet man bestimmt seine Käufer.


wiztm schrieb:
[...]Anschließend wird ein schönes Auto für um die 100.000 EUR entwickelt. Das würde für mich passen.

Das würde mMn völlig am Markt vorbei gehen. Großen Absatz und Umsatz macht man mit Autos, die vlt. bis 50k €/$ kosten, das ist der Massenmarkt und der wird auch mit dem IPhone schon immer bedient. Man wird wohl den meisten IPhone Käufern auch ein Auto anbieten wollen und wenn man da bei 100k ansetzt, werden wohl nur noch die wenigsten auch nur über das ICar nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Apple wird keine Konkurrenz zu einem Rolls Royce entwickeln, wer sollte die kaufen?
Und damit meine ich nicht, wer ein Auto von Apple kaufen sollte sondern ein Luxusfahrzeug ansich, denn die haben eh nur sehr geringe Verkaufszahlen.
Das ist nicht der Markt auf den es Apple abgesehen hat, ihre Produkte richten sich an den gehobenen Massenmarkt.

Und warum braucht Apple eine Referenz im Autobau? Hatten sie auch nicht beim iPhone, hat sich trotzdem verkauft.
Tesla hatte auch keine Referenz im Autobau, nun können sie aber plötzlich auf mehrere "erfolgreiche" Fahrzeuge zurückblicken.

Du ignorierst eines der wichtigsten Güter von Apple: Begeisterte Kunden!
Die Leute die sich ein iPhone 2G für 800$ gekauft haben, einfach weil!!!
Die für ein iPad anstanden oder eine Watch vorbestellt haben.

Die - aus gutem Grund - annehmen, dass Apple schon keinen Murks verkaufen wird und deshalb keine Probleme damit haben ein Apple Car vorzubestellen.

Auch Tesla hatte begeisterte Fans, die mutig genug waren um einfach so einen Elektro-Roadster vorzubestellen, aber damals war wohl eher das Versprechen der Umweltverträglichkeit und evtl. der langfristige Plan (Model S nach Erfolg des Roadster) der ausschlaggebende Grund.
Apple hat zusätzlich zur Umweltverträglichkeit und sicherlich diversen anderen wichtigen Punkten auch noch der Argument, dass sie bereits erfolgreiche Produkte vorzuzeigen haben, anders als es damals bei Tesla der Fall war. Die waren sozusagen ein Niemand.
 
@iSight

Ich hab nie behauptet das Apple keine Autos bauen soll, nur dass es etwas anderes ist als Computer und mehr dazu gehört als man auf den ersten Moment denkt und sie es sich lieber nochmal genau überlegen sollen. Der Automarkt ist hart umkämpft und ich denke, dass ein paar Hersteller es nicht gerne sehen was Apple in ihren Bereich macht.

Apple kann natürlich bauen was sie wollen.
 
Cool Master schrieb:
Möglich aber da kommt dann wieder der Ruf ins Spiel. Apple hat einfach keine Refferenz im Autobau. Warum sollte ich mir also ein Apple Auto statt z.B. einem Tesla kaufen? Ich mein Tesla kann auf den Roadster, Model S, Model X und nun bald Model 3 zurückblicken. Vor allem wenn es wirklich ein Luxus- bzw. Oberklasse Fahrzeug wird, wird Apple nicht gegen Marken wie McLaren, Bently oder Rolls Royce ankommen.

Welchen Ruf hatte denn tesla mit dem Roadster? Richtig auch keinen. Man muss sich am Anfang durch gute produkte einen Namen machen. Apple hatte auch als Mobiltelefonhersteller keinen namen. Warum sollte ich mir ein iphone kaufen, wenn ich doch auch ein Nokia haben kann? Tja die Geschichte hat gezeigt, dass man mit hochwertigen produkten überzeugen kann, wie es auch Tesla gemacht hat. In jeder Preisklasse gibt es Konkurrenz.

Und was wäre als neues Blatt am Baum der Automobilhersteller den eine bessere Refferenz, als auf das knowhow eines Formel 1 und Supersportwagen bauers zurückgreifen zu können? Neben dem wissen kann man sich auch Prestige dazu kaufen. Mclaren ist eine Amrke mit sehr hohem Prestige Faktor, die für Kompetenz steht. Wie gesagt, es gibt nicht nur Kleinwagen und nicht nur dicke Protzkarren. Apple wird sich schon in der Mitte etwas suchen, wo man viel gute technik anbieten kann, aber nicht nur die oberen 5% anspricht. Als neuer Hersteller ist man immer der Underdog, umso wichter ist es, dass man überzeugt und sich so einen guten Ruf aufbaut! Und dafü braucht man Leute mit dem nötigen Wissen und diese könnte man sich mit McLaren einkaufen. Apple ist es doch gewohnt neue Wege zu beschreiten... vom Computerhersteller, zum erfolgreichen online Musikdistributor, hin zum erfolgreichsten anbieter von MP3 Player hin zum größten mobiltelefonanbieter und einer der erfolgreichsten Uhrenmarken...
 
Tesla hat am Anfang nur leider überhaupt kein richtiges eigenes Auto gebaut.
Die haben sich quasi Autos bei Lotus gekauft und diese umgerüstet.
Das ist doch etwas anderes als eine komplette Neuentwicklung.
Die gab es erst danach als man Erfahrungen mit dem Roadster gesammelt hatte.

Wo hat Apple bisher Erfahrungen gesammelt?
 
Corros1on schrieb:
@iSight

Ich hab nie behauptet das Apple keine Autos bauen soll, nur dass es etwas anderes ist als Computer und mehr dazu gehört als man auf den ersten Moment denkt und sie es sich lieber nochmal genau überlegen sollen. Der Automarkt ist hart umkämpft und ich denke, dass ein paar Hersteller es nicht gerne sehen was Apple in ihren Bereich macht.

Apple kann natürlich bauen was sie wollen.

Und du glaubst also die Analysten bei Apple könnten diese Risiko nicht selbst abschätzen?
Ich denke die Verantwortlichen bei Apple werden da schon wissen in was sie sich stürzen und nicht morgens mit der Idee aufwachen einfach mal in die Autoproduktion einzusteigen.
Es kann Apple auch vollkommen egal sein das "[...] ein paar Hersteller es nicht gerne sehen was Apple in ihren Bereich macht.".

Die Gerüchte rund um ein Fahrzeug, ob mit (Software)-Teilen oder als ganzes Fahrzeug reisen nicht ab und haben auch sicher ihren berechtigten Ursprung. Und nimmt man diese Grundaussage, dass Apple ein Auto bauen möchte als Basis, ist es nur nachvollziehbar dass sie sich an dem Auf- oder Einkauf eines Automobilherstellers probieren.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@wiztm
Wenn man den Gerüchten glaubt bei McLaren.
Echt? Ist mir neu das Apple zusammen mit McLaren bereits ein Auto am Start hat....
Nein, sie haben noch keine realen Erfahrungen.
 
@wiztm
Ich glaube McLaren hat schonmal ein paar Autos gebaut.
Und wenn Apple McLaren kaufen sollte hat demnach Apple schon mal ein Auto gebaut.
(und weil jetzt wer heulen wird: Google hat YouTube und Maps auch nur zugekauft, Apple übrigens auch iTunes)

Außerdem: Wer sagt denn, dass bei Apple nicht schon seit Monaten erste Prototypen in irgendwelchen Hallen ihre Runden drehen?
Apple hat mit der Entwicklung des iPhones auch Jahre vorher angefangen bzw. eigentlich wollten sie das iPad entwickeln, merkten aber irgendwann dass man mit der bisherigen Entwicklung auch ein Telefon bauen könnte.
Nur anders als andere Firma (Galaxy Gear, LOL) entwickelt Apple halt nicht in der Öffentlichkeit und verkauft dann halbfertige Produkte sondern entwickelt unter Verschluss und sammelt intern viel Erfahrung, bevor dann ein fertiges Produkt auf dem Markt erscheint.

Um bei der Galaxy Gear zu bleiben: Apple hatte sicherlich mal einen Prototypen der Watch der genau so "meh!" war wie die Gear, nur haben sie den halt nicht veröffentlicht sondern abgelehnt und weiter entwickelt, bis daraus ein fertiges Produkt wurde.
 
ssj3rd schrieb:
Wenn Apple anfängt Autohersteller aufzukaufen, haben sie bald zwangsläufig das nötige Know How um Autos zu bauen.
Genau der Punkt den ja zur Zeit viele kritisieren (Apple kann keine Autos bauen etc)

Apple vielleicht nicht, McLaren weiß das schon. Dann immer mehr Experten in der Elektro/Akku Industrie abwerben und in 5 Jahren sieht das wieder gaanz anders aus.

Mit viel Geld kann man sich viel kaufen, mit unfassbar viel Geld kann man sich unfassbar viel kaufen :evillol:

Um ein Elektroautos zu bauen benötigt man auch kein Know How, dass kann man mit dem Bau eines herkömllichen Autos so gut wie garnicht vergleichen, du hast deutlich weniger Komponenten und der Aufbau ist auch deutlich einfacher...

Ich glaube auch nicht das Apple nur wegen dem Bau eiens Autos an Mclaren itneressiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mclaren ist ein reiner sportwagen hersteller und die autos welche sie herstellern sind wirklich gut
aber vom luxus segment haben sie keine ahnung
jedoch können sie ohne probleme auch autos bauen die für einen größeren markt bestimmt sind
also wenn die gute sportwagen bauen können dann können sie auch gute langsamere autos in der ca 50 000€ klassen herstellen
in der golf klasse preisregion wird da von apple mit sicherheit nichts kommen
da werfen die autos nicht genug gewinne ab

ach und was ich auch noch erwähnen möchte
tesla baut was qualität betrifft sehr schlechte autos
und trotzdem kaufen die leute das model 3 wie verrückt

tesla hatte sich übrigens vor dem model s auch noch keinen richtigen namen gemacht
nur ganz wenige selbst in den usa kannten den lotus roadster
ein guter ruf ist erstmal garnicht so wichtig
 
Zurück
Oben