News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

Top Firma und ein guter Riecher. 5G wird GARANTIERT nicht AMDs Hauptmotivation dahinter sein.

Als Shareholder würd ich dem sehr positiv entgegenblicken.
 
Ich hoffe nur, dass sich AMD damit nicht übernimmt und dass dadurch nicht die Entwicklung neuer CPUs und GPUs beeinträchtigt wird, weil dafür dann Geld fehlt.
 
Es wäre doch auch sehr nett, wenn ein paar Prozent dieser Riesensumme in die Einstellung von zusätzlichen Entwickler und Programmierer gingen, die die Treibersoftware für die Radeon GraKas auf Vordermann bringen können. Denn dies ist, bis heute, ein Gebiet wo AMD den Grünen hinterher hinkt und deswegen nur zweite Geige spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, -Ps-Y-cO-, znarfw und 2 andere
Ich habe keine Ahnung von dem Thema und es klingt waghalsig und verrückt. Aber irgendetwas sagt mir AMD sollte es tun, denn in der IT-Welt gilt diese Weisheit mindestens so sehr wie in der Politik:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich träume schon lange von einer CPU mit FPGA auf einem Package oder gar auf demselben DIE. Nachdem mich Intel derbe enttäuscht hat wird es in Zukunft vllt mit AMD wahr? Ist mir ohnehin lieber.

Ein frei programmierbarer Hardwarebeschleuniger ist zu schön um wahr zu sein. AV1 Hardwarede/encoder zum nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, hoxi und konkretor
@ghecko Naja Cézanne, Tiger Lake, Ampere und RDNA2 werden entsprechende encoder mitbringen. Also ist es jetzt nicht mehr so dringend. Aber Grundsätzlich sind FPGAs was feines :D
 
PS828 schrieb:
Naja Cézanne, Tiger Lake, Ampere und RDNA2 werden entsprechende encoder mitbringen.
Bis sich wieder irgendwas am Format ändert. Ist es nur ein wenig außerhalb der Basisspezifikationen, kommen die Decoder ja auch mit H264 und H265 nicht mehr klar. Das Hi10P Debakel ist mir noch gut in Erinnerung. Das beherrscht bis heute kein einziger h264-Hardwaredecoder. Bei einem FPGA wäre das ein kleines Softwareupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Haldi und PS828
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen

Mit einer solchen Herangehensweise verpennt man ,gerade in dieser Branche, aber unter Umständen wirklich gewaltig etwas. Ob ein Unternehmen Schulden hat oder nicht ist erstmal relativ unerheblich und daher ein reiner Schuldenabbau auch nicht erstrebenswert. AMD muss sich langfristig breiter aufstellen. Ich vermute mal der Zeitpunkt bietet sich an. Irgendwann wird auch die Konkurrenz auf dem x86 Markt zurückschlagen und dann bringt es auch nichts, wenn AMD zwar mehr Reserven hat, aber diverse Chancen verpennt hat.
 
Xilinx ist in so vielen Bereichen aktiv, wie man mit ARM nur aktiv sein kann. Das sind nicht nur 5G-Sende- und Empfangseinheiten sondern auch Automobilausstattung für autonomes Fahren, Internet of Things und eben auch Multimediaanwendungen bis zum Einsatz beim Militär. Deren AI-Chips werden zur Analyse am Cern eingesetzt, also auch High Performance Computing. Deren Datacenter-Accelerator(Im Grunde PCIe-Karten als Cache) werden von Dell und Hewlett Packard vermarktet und stecken in den Amazon- und Alibaba-Cloudservern. Verspricht alles relativ stabilen Umsatz. Das einzige wo die Xilinx-Prozessoren nicht drin stecken sind soweit ich das überblicken kann Smartphones.

Beim autonomen Fahren würde man auch in einen Bereich einsteigen in dem auch nVidia wildert. Allerdings setzt nVidia da eher auf zentrales Computing, wo Xilinx viele einzelne Komponenten mit exakt passender Rechenleistung versorgt, wie z.B. einzelne Sensoren mit redundanten Logikeinheiten, die quasi alle Situationen doppelt analysieren und dann die Ergebnisse für Entscheidungen zugunsten der Verkehrssicherheit abgleichen.

Die ARM-Lizenz für vielleicht zukünftige Big.Little-Designs ist da vermutlich nur ein Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
ghecko schrieb:
Ich träume schon lange von einer CPU mit FPGA auf einem Package oder gar auf demselben DIE. [...]
Ein frei programmierbarer Hardwarebeschleuniger ist zu schön um wahr zu sein. AV1 Hardwarede/encoder zum nachinstallieren.
Für einen Video-Decoder lohnt das kaum. Wenn die CPU halbwegs was kann, hat sie sowieso dicke Vektorinstruktionen die das Ganze recht effizient in Software abbilden können. Eine CPU die derart klein ist, dass sie das nicht schafft, müsste man im Vergleich einen sehr großen FPGA zur Seite Stellen. Bei dem Aufwand und den entsprechenden Kosten müsste man sich dann fragen, wieso man nicht gleich eine dickere CPU verbaut.
Zudem bleibt ein riesen Nachteil von FPGAs, das Konfigurieren dauert einige Sekunden. Bei jedem Wechsel des Codecs würde da einfach mal einige Sekunden nichts passieren, bis die Konfiguration durch ist.
Es wird noch schlimmer, es braucht für jeden FPGA Modell bzw. Familie entsprechende Unterstützung der Hersteller. Da müssten die Anbieter Binärdaten für die Konfiguration der FPGAs für jedes Modell/Modellfamilie bereitstellen oder aber die HDL + Synthese Tools[1]. Was ganz sicher passieren wird, damit Kunden auf alter Hardware neue Video Codecs nutzen können, anstatt neue Hardware zu kaufen..

[1] Bei den Herstellern die schon ihre Treiber nicht Quelloffen anbieten wird es GANZ sicher passieren, dass sie Hardwarebeschreibungen veröffentlichen :D
 
Cool Master schrieb:
Gäbe es eine vorhandene Infrastruktur könnte man über 5G überlegen aber aktuell und selbst in den nächsten ca. 5 Jahren sehe ich für 5G einfach kein erfolgreichen Durchbruch im Massenmarkt.
Gäbe es die Infrastruktur bereits, wäre es unsinnig da einzukaufen. Gerade weil sie aufgebaut werden muß ist doch Luft nach oben, der Bedarf ist und nicht bereits gedeckt.
 
Man Möge nur mal überlegen was dann günstig möglich wäre:
Ein neurales Netz auf der Graka/Profikarte berechnet einen Algorithmus für ein game oder ein Programm für die immer selbe Aufgabe und programmiert sich dann einen FPGA der dann diese Aufgabe übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
peru3232 schrieb:
Hmm, an sich halte ich das durchaus auch für eine gute Idee - auch als langjähriger AMD Aktionär. Der allgemeine Tenor scheint aber nicht so positiv zu sein, also AMD seitig - bereits -5% seit Bekanntgabe, Xilinx seitig sieht das komplett anders aus: +17%
spannend, ob sich der Pessimismus oder der euphorische Optimismus durchsetzen wird... ;)
Da wird wohl auf Aktientausch spekuliert? Da würde dann wohl das AMD Wertpapier etwas verwässert.
Von daher etwas verständlich. Langfristig sehe ich da aber momentan kein Problem.
Vor 15 Jahren bei der ATI Übernahme sah das alles noch anders aus. Damals hatten sie schon einen Sack voll Schulden und sind stets zwischen mal ganz guten und dann wieder Katastrophalen Quartalen hin und her getaumelt. Seit Zen1 hatten die kein einziges rotes Quartal mehr.
Die arbeiten aktuell ja wohl schon mit Xilinx zusammen. Es wäre also eine Übernahme unter "Freunden", was die Sache ja deutlich erleichtern würde.

Was mir aktuell richtig Spass macht sind die rekofigurierbaren CU Cluster, wodurch sie ihre Caches zusammen fassen und alle angeschlossenen CUs gemeinsam darauf zugreifen lassen können. Das dürfte RT und Computing Berechnungen deutlich erleichtern, da der Umweg über den L2 oder gar V-RAM gespart wird.
Von daher habe ich AMD in Bezug auf aktuelles RT noch nicht abgeschrieben.

Ein ähnliches System könnte ich mir mit wenig Phantasie übrigens auch für die CPUs vorstellen, so das alle Kerne eines Arrays gemeinsam auf alle L1 Caches der angeschlossenen (rekonfigurierten) Kerne zugreifen können. Ein erster Schritt, weg von den 4er CCX ist ja jetzt gemacht.
Das ganze dann noch etwas weiter gesponnen mit irgendeiner Form von FPGA in CPU und GPU und man kann u.U. viel flexibler agieren?
Ma kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, pipip und konkretor
ghecko schrieb:
Ich träume schon lange von einer CPU mit FPGA auf einem Package oder gar auf demselben DIE. Nachdem mich Intel derbe enttäuscht hat wird es in Zukunft vllt mit AMD wahr? Ist mir ohnehin lieber.

Ein frei programmierbarer Hardwarebeschleuniger ist zu schön um wahr zu sein. AV1 Hardwarede/encoder zum nachinstallieren.
Das ist genau die Richtung, in die es gehen wird. AMD hat ja bereits ein funktionierendes Chiplet Design. Ein weiteres integriertes FPGA-Chiplet könnte dynamisch und je nach Bedarf ungeahnte Leistungszuwächse entfachen. Insbesondere bei den Epyc-Systemen wäre so ein Schritt das Verkaufsargument schlechthin. Ich denke, Lisa weiß schon sehr gut, wohin die Entwicklung geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, JohnVescoya, Beitrag und eine weitere Person
Einem Artikel auf WccfTech zufolge sind einige Analysten der Ansicht - auch wenn es zuerst gut aussah - dass die Uebernahme von Xilinx durch AMD eher unwahrscheinlich ist und duerfte daher seitens Xilinx - auch mit dem Anstieg je Aktie von 107US$ (+20% AMD-Aufschlag fuer das urspruengliche Angebot) auf jetzt schon 122 US$ - unter Umstaenden abgelehnt werden, aber warten wir es ab.

Heutzutage schimpft sich ja fast jeder Analyst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
ToKnight schrieb:
Die ARM-Lizenz für vielleicht zukünftige Big.Little-Designs ist da vermutlich nur ein Bonus.

Hat Xilinx eine ARM Lizenz?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Eine CPU die derart klein ist, dass sie das nicht schafft, müsste man im Vergleich einen sehr großen FPGA zur Seite Stellen.

Und wie sieht es aus, wenn der FPGA Chip als Zusatzkarte, z.B. beim Raspberry Pi, installiert wird?
Ergänzung ()

hoxi schrieb:
Ich denke, Lisa weiß schon sehr gut, wohin die Entwicklung geht.

Denke ich auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Schnellballsystem ist, sondern einem gleicht... und anschließend erklärt, wie ich das meine.
Aktien gleichen NICHT einem Schneeballsystem..
Du solltest hier echt bitte keine Unwahrheiten posten.

Und es ist der beste Zeitpunkt für AMD sich Xilinx zu holen. Einen besseren wird es nicht geben. Und man muss bedenken, auch Apple könnte sich Xilinx vllt holen.

@andi_sco
AMD hat auf jedenfall eine Design Lizenz für ARM. Dürfte aber auch nach dem Deal mit NV dann raus sein. Die Werden nicht ihren Konkurrenten auch noch Stark machen. Im Automotive Bereich sehe ich aber ARM ne ganze Weile noch als Marktführer, bis Risc-V Modelle da sind.
 
JaKno schrieb:
In jedem Thread wird das Märchen von den schlechten AMD Treibern und den angeblich guten Nvidia Treibern verbreitet.
Ich hatte früher immer AMD und meistens war alles in Ordnung, nun mit Nvidia auch, habe ich allerdings auch erst ein paar Jahre.
Aber es gab eine Karte, mit der ich permanent Probleme hatte - die RX 480. Konnte über ein halbes Jahr lang keine neuen Treiber installieren, weil in jedem von ihnen irgendein Bug stecke, der den Treiber beim WoT Spielen abstürzen lassen hat. Dann hatte ich einen Black Screen, bis der Treiber irgendwann wiederhergestellt worden war und dann musste ich trotzdem immer neu starten, weil dann alles verbuggt war.
Und mit der alten Treiberversion, die ich dann benutzt hatte, gab es Probleme mit der Lüftersteuerung nach dem Wiederaufwachen aus dem Standby, die auch immer erst nach einem Neustart weggingen, sodass ich für die Zeit mit der GraKa den Standbymodus deaktiviert hatte.
War echt froh, als ich sie dann wegen Etherum gewinnbringend losgeworden bin.

Aber das sind eben alles immer nur Erfahrungssätze. Sowas wie Treiberprobleme kann man doch kaum sachlich/objektiv darstellen/testen.
 
Zurück
Oben